Kaufentscheidung-> Superb Edition 100

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von sonsi, 23.08.2005.

1. sonsi

sonsi Guest

Hallo Leute,

ich möchte mal die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen:

Ich bin der Juergen, wohne in der Nähe von Köln und habe mir letzte Woche einen Superb Edition 100 mit der 2,5 l TDI Tiptronic bestellt.
    Da es sich um einen Firmenwagen mit ca. 40.000 km p.a. handelt, kam nur der Diesel in Frage.
    Ich habe den Wagen bestellt, allerdings noch nie gefahren, lediglich die 155.000 km mit meinem Octavia I haben mich überzeugt, die Marke nicht zu wechseln.
    Nachdem ich mich jetzt durch dieses Forum gewühlt habe, bleiben immer noch ein paar Fragen offen, vielleicht hat der eine oder andere ja eine Antwort dafür:

- Im "Kummerkasten" vom ADAC kann man übereinstimmend mehrere Erfahrungsberichte lesen, die von verzogenen Bremsscheiben vorne berichten. Dieses Problem kenne ich von meinem Octavia (4 Sätze Scheiben in 3 Jahren). Weiß man, ob Skoda/VW sich diesem Punkt irgendwie angenommen haben ?

- Immer wieder höre ich, daß die Tiptronic "ordentlich" Leistung schluckt. Stimmt das wirklich ? Ich dachte eigentlich, daß aktuelle Automatik-Getriebe da inzwischen etwas weiter wären...

- Mein Händler hat mir den Einbau einer abnehmbaren AHK für ca. 700 Euros angeboten. Geht dieser Preis in Ordnung ?

Natürlich bin ich auch an allen anderen Tipps und Erfahrungsberichten interessiert, die ihr mir für den Superb geben könnt. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

BR,

Juergen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 23.08.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wenn man sich die technischen Daten und Fahrleistungen anschaut (aber wer macht das schon, wenn man sich einen Neuwagen für über 30.000 Euro bestellt :D), sieht man deutlich, dass die Tiptronic etwas von den maximalen Beschleunigungs- und Höchstgescwindigkeitswerten nimmt und dafür mehr Spirt braucht.

Superb 2,5 V6 manuelles Getriebe:

0-100km/h 9,2 sek
    V-max: 223 km/h
    Verbrauch: 6,9 -7,1 Liter

Superb 2,5 V6 Tiptronic:

0-100km/h: 10,3 sek
    V-max: 217
    Verbrauch: 7,8 - 7,9 Liter

4. #3 gerilja, 23.08.2005
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Warum nicht. Dein Händler will auch leben. Etwas aufwendiger als Wischwasser auffüllen ist es schon.
    Die AHK + spezifischer Einbausatz kosten bei kupplung.de rund 310 Euro. Der Rest ist Montage und Arbeitszeit. Im Verhältnis zum Fahrzeugpreis ist das m.E. in Ordnung. Du kaufst ja kein 7000 Euro Fahrzeug.
    Mir waren die offerierten Angebote für den Einbau bei meinem Fabia von 450-550 Euro zu teuer und deswegen habe ich es mit einem Kumpel selbst gemacht.

5. sonsi

sonsi Guest

@Geoldoc:
    OK, das war mangelhafte Recherche meinerseits, gebe ich zu. Die technischen Daten habe ich mir wirklich bisher nicht angesehen, hauptsächlich deswegen, weil für mich in erster Linie andere, zum Teil auch subjektive Kriterien eine Rolle spielen und nicht so sehr die genauen Zahlen. Werde ich jetzt aber nachholen.

@gerilja:
    Dem Gefühl nach finde ich den Preis auch in Ordnung. Allerdings ist meine Welt der einheitlichen Preise, die man für das deckungsgleiche Produkt bei verschiedenen Händlern bekommen sollte, sehr ins Wanken geraten, als ich mir Angebote für den Superb geholt habe. Da gab es Unterschiede, die mich doch sehr beeindruckt haben...

Na, ja, ich bin mal sehr gespannt auf das Auto und versuche jetzt mal, schon soviel wie möglich Infos darüber zu bekommen.

Gruss,

Juergen

6. #5 dreamer82, 23.08.2005
    dreamer82

dreamer82

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1,4 TSI DSG
    Auch wenn die Tiptronic auf'm Papier Leistungseinbußen mit sich bringt, merkst du das in der Realität so gut wie gar nicht... Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit meinen letzten Mietwagen (A6 Avant 4B 2,5 TDI mit u. ohne Tiptronic). Denke, dass man die Erfahrungen auch auf'n Superb übertragen kann... :einfall:

mfg
    Marcus

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SKODA DOC, 23.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Zu den Bremsen: Sportlichen Fahrstil können die nicht ab und nach 3x Vollbremsen aus Topspeed sind die auch im Eimer. Das ist so damit wirst du wohl leben müssen oder dir andere Scheiben kaufen. Vielleicht ATE Power Disc oder so. Für normalsterbliche reicht die Bremse aus.

9. sonsi

sonsi Guest

Mein Octavia ist aktuelle mit Bremsscheiben bestückt, die wellenförmige Rillen eingefräst haben, wird ja dann sowas wie die ATE-Scheibe sein. Seitdem habe ich mit den Bremsen keine Probleme mehr gehabt.

Na denn, ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf den Superb und danke für die Infos an alle.

BR,

Juergen

Thema:

Kaufentscheidung-> Superb Edition 100

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung-> Superb Edition 100 - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  3. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  4. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  5. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...