Kaufentscheidung Schalter oder DSG

Diskutiere Kaufentscheidung Schalter oder DSG im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie bereits in einem anderen Forum beschrieben, muss ich mir aufgrund eines Unfalls ein neues Auto kaufen.... Hab den RS245 und Auge gefasst. Ich...

1. casys1

casys1

Wie bereits in einem anderen Forum beschrieben, muss ich mir aufgrund eines Unfalls ein neues Auto kaufen.... Hab den RS245 und Auge gefasst. Ich kann mich jedoch nicht entscheiden, ob ich einen Schalter kaufen sollte oder lieber das DSG wähle. Bis jetzt bin ich immer Handschalter gefahren (VW Touran/Golf GTI). Ich beabsichtige, den Skoda RS245 längere Zeit (ca. 10 Jahre) zu fahren. Aufgrund der beabsichtigten Fahrtzeit habe ich Bedenken, was das 7-Gang DSG angeht. Könnt ihr mir vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen????

2. #2 sepp600rr, 07.11.2017
    sepp600rr

sepp600rr Guest

Mit dem neuen 7 Gang DSG (DQ381) gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, das wird erst seit diesem Jahr verbaut.
    Ansonsten fahr beide mal ausgiebig Probe.

dieselschrauber gefällt das.
  3. #3 RS-Freund, 08.11.2017
    RS-Freund

RS-Freund

Wenn du viel im Stau und Stop and Go unterwegs bist, ist ein Schaltgetriebe eher nervig.
    In Sachen Servicekosten wirst du mit dem Schaltgetriebe günstiger fahren.
    Haltbarkeit ist Glückssache, besonders beim DSG.
    Sollte es komplett defekt sein wird es teuer.
    Auch ein Schaltgetriebe kann kaputt gehen, ein Ersatz ist jedoch günstiger.

Ich persönlich fahre im RS TDI ein Schaltgetriebe und bin begeistert.
    Sportlich und sparsam (fahre viel Autobahn)
    Im Zweitwagen ein 9 Gang Automatikgetriebe (Wandler)....hat auch was.
    Zum RS 245 passt vermutlich aufgrund der Leistung das DSG besser.
    Bei einer Probefahrt mit dem DSG haben mich damals die Gangheuler 1. und 2. Gang und die schlechte Dosierbarkeit beim Einparken gestört.

dieselschrauber gefällt das.
  4. #4 ShutUpAndDrive, 08.11.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Meine Entscheidung für ein DSG in meinem RS war schlicht Komfort und Bequemlichkeit.
    Im stuttgarter Raum steht man jeden Tag im Stau - bergauf - bergab. Das lässt sich mit einem DSG besser ertragen als mit einem Handschalter.
    Auch das ACC kann gerade in Kombination mit einem DSG seine Vorteile voll ausspielen.

Doch wo Licht da auch Schatten: Die DSG aus dem Haus Volkswagen tendieren dazu, situationsbedingt auch mal ruppiger zu schalten.
    Das etwas schlechtere Dosieren beim Einparken oder Rangieren wurde schon erwähnt - wobei man sich daran recht schnell gewöhnt.
    Dann kommt noch die teilweise störende "Denksekunde" beim Beschleunigen hinzu - das DSG braucht gerne mal ein, zwei Momente, bis es kapiert, was die/der Fahrer/-in möchte.
    Und, so weit mir zumindest beim Vergleich des 6 Gang DSG mit Handschalter damals bekannt, ist der Handschalter für sportliche Fahrer wegen seiner besseren Übersetzung passender.
    (wobei beim Anfahren das DSG wiederum ein Traum ist - so schnell wie es schaltet.)

Zu Kosten über 10 Jahre oder zur Langzeiterfahrung kann ich nach 3 Jahren nichts sagen.
    Ich denke aber auch, dass mehr Komfort halt auch mehr kostet - hier muss jeder für sich selber abwägen - ist ja auch stark vom Fahrprofil abhängig.
    Würde ich mich beim nächsten Kauf wieder für ein DSG entscheiden? Ja auf jeden Fall.

Auch mein Tip: Beide mal probefahren und selber entscheiden.

dieselschrauber, TPursch und verdichter gefällt das.
  5. #5 TPursch, 08.11.2017
    TPursch

TPursch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    41.000/ 8.000
    Ich als Verfechter der Automatik habe jetzt das DSG nehmen "müssen", weil ich den RS 4x4 haben wollte. Habe mich ziemlich schnell dran gewöhnt und es passt. Mag sein, dass es eine Sekunde dauert bis das DSG beim Anfahren "loslegt", aber dann helfen die 184 PS und der 4x4 und man kommt schon gescheit vorwärts. Die Kosten habe ich dabei aber jetzt vollkommen außer acht gelassen, da Firmenleasing und das Fahrzeug geht nach 3 Jahren zurück. Kann sein, dass ich privat dann auf jeden Fall den HS genommen hätte. Aber dann wahrscheinlich auch nicht den Octavia ;-)

6. wurs

wurs

Ich habe mich für den RS245 mit Handschaltung entschieden. Mir macht das einfach Spass von Hand zu schalten...zumal die VAG-Schalter ja richtig geschmeidig sind. Die Rentner-Version können die Vielfahrer/Geschäftsleute nehmen :-D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

phantomias2501, ShutUpAndDrive, Penryn und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Gast003, 08.11.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Autos mit Handschaltung, sog. Handrührgeräte, sind Behelfslösungen.

Malouki und MrMaus gefällt das.
  8. #8 nancy666, 08.11.2017
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    einfach kein gas geben und mit der bremse dosieren ist beim handschalter eher blöd weil der dann ruckelt

Malouki und tdipower89 gefällt das.
  9. #9 Hans_84, 08.11.2017
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Sehe ich genau anders herum, das Handrührgerät gehört in Rente geschickt.
    Das DSG bietet für mich als größten Vorteil das Durchbeschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung.

Bis der Fuß die Kupplung durchgetreten hat, geht es mit DSG schon im nächsten Gang zügig weiter.
    Und wer wirklich mal 'per Hand' unterwegs sein will, kann die manuelle Gasse wählen.

Malouki, Tuba, MrMaus und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 driver55, 08.11.2017
    driver55

driver55

Klar, keine von Endverbrauchern, aber Erprobungen bis zum Abwinken...

Ich bezweifle allerdings, dass der VAG-Konzern das DSG7 verbauen würde, wenn es alle 50.000km dem Kunden um die Ohren fliegen würde.

@casys1: Bei dem Einen kommen in 10 Jahren 350.000 km zusammen, beim Anderen lediglich 50.000km.
    Es ist auf alle Fälle teurer als HS, egal ob Wartung oder Rep. Aber Komfort war bekanntlich schon immer etwas kostspieliger...

11. #11 pelmenipeter, 08.11.2017
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Firmenwagen, und Berlin.
    Bisher Handschalter und ich sehne mich im Stau nach einem DSG :whistling:
    Habe zwar schlechte Erfahrungen mit dem trockenen 7. Gang DSG aber ich denke das erprobte, nasse 6-Gang DSG kann man gut fahren.
    Was mich bisher immer störte, war der "Wille der Elektronik". Wenn ich weiß, dass gerade der 5 Gang zum beschleunigen in meiner Situation ausreicht und ich vollgas gebe, soll der 5. Gang drin bleiben und nicht hecktisch runtergeschalten werden. Ich hoffe, dass ich in der manuellen Gasse mein Wunschverhalten nutzen kann. Eventuell kann man das Verhalten auch mit dem Gasfuß gut steuern.
    Mein RS werde ich aber erst im Januar bekommen.

tdipower89 und wurs gefällt das.
  12. wurs

wurs

So sind die Geschmäcker verschieden...
    [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

13. #13 Robert78, 08.11.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    deine unpassende Beiträge kennt man ja.....aber selten so was blödes gelesen.....

Octavianer26 und nancy666 gefällt das.
  14. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich kaufe mir niemehr ein Handrührgerät!
    Ausser es wäre ein 7 Gang Trocken...
    Apropos Servicekosten: paar eure für den Ölwechsel alle 60t beim DSG oder paar hundert für die Kupplung beim HS bei 100-200t? Die Am DSG sollten drinbleiben können, bis der Wagen den Geist aufgibt.

Ich Parkiere meinen wagen auf wenige mm genau auf die Anhängerkupplung mit dem DSG von „hand“ ist das Mühsamer, das mit der Dosierbarkeit sehe ich als problemlos an.

Ich würde allerdings auf jedenfall die paddles empfehlen. Damit kann man die oben erwähten „elektronik herrschaften“ wunderbar und schnell umgehen. Und gat noch mehr spass als beim handschalten!

15. #15 Robert78, 08.11.2017
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Würde es an deiner Stelle mal mit dem Fuß statt der Hand probieren, dann wird es nicht so mühsam. ;)
    Ich zumindest mach das so und kann auch ohne DSG super rangieren.

Natürlich sind die Geschmäcker verscheiden und das DSG hat seine Vorzüge. Das Argument rangieren ist aber kein Pro fürs DSG.

Octavianer26 und plusb gefällt das.
  16. #16 Rigobert, 08.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2017
    Rigobert

Rigobert

Man kann sich umweltfreundlich sehen und das Getriebe nehmen mit dem man am wenigsten Spritverbrauch hat. Dann kann man den Aufpreis nehmen und überlegen ob man das qualitativ hochwertige DSG hat oder die anderen DSG Getriebe quer subventioniert. Gerade im Stadtverkehr soll das dsg sinnvoll sein oder im Stau auf der Autobahn. Genau da ist das DSG Verschleißtechnisch schlecht einzustufen, und da gibt es Zweifel das die 300000 km ohne Probleme geschafft werden.
    Wenn man den Motor act nimmt stellt sich die Frage ob dsg sinnvoll ist..
    Und wenn man auf dem Trip ist mit billig " Öl" in Werkstatt mitbringen, oder so Longlife öle verbannt, dann muss man den DSG kauf anzweifeln.
    Es gibt aber auch genug Menschen die verdienen genug Geld und können DSG problemlos wählen...und wollen das schaltfreie Auto, oder eben auch gesundheitlichen Gründen.
    Oder wenn ich so einen Seat Cupra mit 300 PS fahre muss es natürlich DSG haben...

Robert78 gefällt das.
  17. BOOH

BOOH

Ich wöllte im Alltags-PKW nie wieder zum Handschalter zurück. Wenn man dann genauer darüber nachdenkt, kommt man zu dem Schluss, dass Handschaltung ins Museum gehört. Mir persönlich ist auch niemand bekannt, der einmal Automatik / DSG hatte und wieder einen Handschalter wöllte.

tdipower89 gefällt das.
  18. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Aber auch kein kontra :thumbup:

Erstmal es geht um nen RS: kein ACT und keine Trockenkupplung

Im Vergleich zum Wandler: Ja!
    Im Vergleich zum HS: nein!

Die Kupplungen vom DSG nutzen sich bei einem Start Mit Launchcontrol etwa gleich ab wie die kupplung am Handschalter bei nem normalem Anfahren(quelle war ein heft wo die launchcontrols verglichen haben).

Verschleiss an der Kupplung geschieht primär durch Hitze, diese kann aber dadurch dass die Dsg kupplungen Ölgekühlt sind deutlich besser an die Umgebung abgeben. Und Verschleissen dadurch DEUTLICH WENIGER als die vom Handschalter. Es geht noch weiter: das DSG hat Schutzmechanismen, die im Falle des Überhitzen eingreiffen würden...

19. #19 pelmenipeter, 08.11.2017
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Doch, ich fahre lieber den Handschalter als das trockene 7-Gang DSG :P
    Wenn es im RS nur das trockene 7-Gang DSG gäbe, hätte ich Handrührer genommen. Aber mit dem nassen DSG sind einige Negativpunkte für mich geklärt, hoffe ich ^^

MrMaus gefällt das.
  20. #20 trainer22, 08.11.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ich hatte mich bei meinem neuen Auto für eine Automatik entschieden, und möchte es nicht mehr missen. Sowas von angenehm...

Mittlerweile fährt auch die bessere Hälfte sehr gerne mit meinem neuen und überlegt, beim nächsten Auto auch eine Automatik zu ordern.

Geschmack eben. Und wenn ich es sportlich möchte, gibts das manuelle Sportprogramm.

Thema: Kaufentscheidung Schalter oder DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter oder dsg

,
  2. dsg oder schalter

,
  3. skoda octvia150ps 4x4 schaltgetriebe oder dsg

,
  4. superb 2.0 tdi 150 ps 6 Gang manuell vs dsg,
  5. Vorteil dsg Schalter ,
  6. dsg gut oder schlecht,
  7. skoda octavia rs 245 dsg oder schalter,
  8. skoda oktavia mit dsg,
  9. skoda octavia 3 rs dsg oder schalter,
  10. dsg oder schalter octavia 1.6 tdi,
  11. skoda octavia dsg oder schaltgetriebe,
  12. skoda rs245 schlager oder dsg,
  13. skoda oktavia rs baujahr 2016 combi automatik diesel 184 ps,
  14. octavia dsg oder schaltgetriebe,
  15. skoda octavia rs schaltgetriebe oder dsg,
  16. vw dsg kaufentscheidung,
  17. Octavia Scout DSG oder schalter,
  18. skoda dsg oder schalter,
  19. octavia rs 2.0 tdi dsg oder manuel,
  20. Skoda octavia RS mit schaltgetriebe,
  21. skoda bj.11 1.6 tdi mit automatik oder Schalter,
  22. Octavia Scout DSG oder nicht,
  23. dsg oder manuell,
  24. dsg sinnvoll,
  25. skoda rs dsg
Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Schalter oder DSG - Ähnliche Themen

1. DSG Öl selber wechseln

DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
  2. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  5. 2.0 150 PS DSG Motorstandgas

2.0 150 PS DSG Motorstandgas: Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden