Kaufentscheidung / Octi II / Ambiente

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von WernerH, 23.10.2007.

1. #1 WernerH, 23.10.2007
    WernerH

WernerH

Hallo @all,

- Ambiente Ausstattung

- TDI 2.0

Was nicht feststeht und ich um Rat frage:

- mit / ohne DPf ?

- Farbe: Stone-Grey Met. / graphit-Grau Met. / Black-Magic Perl. ?

- Limusine oder Kombi ? (erstmal den Preis außen vor lassen). Beide haben einen gleich großen Kofferraum, bleibt wohl nur die optische Frage, oder ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 23.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    - wegen den DPF würde ich mal die Suche nutzen, weil da schon viel diskutiert wurde und es ja keinen Sinn macht noch mal alles zu schreiben
    - die Farbe muss du ja selbst entscheiden, mir persönlich gefallen alle Farben die du aufgelistet hast
    - der Combi ist Wertstabiler und noch praktischer als die Limousine. Allerdings ist der Combi auch teuer in der Anschaffung, in der Versicherung müsste der etwas günstiger sein.

4. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Würde zumindest nicht schwarz nehmen da zu dreckempfindlich ... :whistling:

Nordische Grüße

Örnie

5. #4 ma-warr, 23.10.2007
    ma-warr

ma-warr Guest

Hallo,

soll es ein Gebrauchter werden ?

Die Farben "graphit-grau" und "stonegrey" sind bei Neufahrzeugen nicht
    mehr im Programm

Nachfolger sind "anthrazit-grau" ( ist von graphit-grau nur zu unterscheiden,
    wenn beide Fahrzeuge nebeneinander stehen, die Farben sind sehr ähnlich)
    und "satin-grau". Satin-Grau ist eher ein helles-blau-grau und deutlich von
    stone-grey zu unterscheiden.

Wir fahren einen 1.9 TDI Combi mit DPF ( EZ 30.03.2007 ). Der Combi
    gefällt mir optisch besser, ist praktisch und wertstabiler als die Limo.
    Das anthrazit-grau ist realativ unanfällig gegen Schmutz.

Zum DPF : Nach gut 7.000 km habe ich nichts negatives feststellen können,
    habe bisher noch nichts vom Filter gemerkt. Würde ihn daher jederzeit wieder
    nehmen. Im 1.9 TDI scheint der DPF auch relativ unanfällig zu sein (.. anders
    als z.B. im 2,0 RS TDI ).

Viele Grüße
    Martin

6. #5 Otfried, 23.10.2007
    Otfried

Otfried

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6 TDI, DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoforum Sätra
    Kilometerstand:
    22800
    Auch ich habe mit dem 1,9 TDI nach ca 8000 km kein Problem mit dem DPF und würde ihn immer wieder nehmen.

Kombi ist halt a bisserl praktischer bei sperrigen Dingen und sieht halt auch besser aus.

Habe Capuccino-beige-metallic und die Farbe is schön unanfällig für Schmutz.

Würde mir überlegen, ob nicht ein Gepäcknetz sinnvoll ist, dann fliegt nix beim Bremsen durch die Gegend!

Ansonsten: bisher keine Mängel und Reparaturen am Fahrzeug, obwohl er am Freitag, 13. April 2007 zugelassen wurde :thumbup:

7. #6 WernerH, 23.10.2007
    WernerH

WernerH

Hallo @all,

danke schonmal für die beteiligung hier im Thread. Es soll ein Neuwagen sein....

Was den DPF angeht, die 155 Seiten hier im Forum dazu sind ja nicht so ohne. Deshalb fand ich es auch interessant, die allgemeine Meinung und den Stand mal hier zu erfahren. ;-)

Zur Farbe: habe mal gegoogelt, das Satin-Grau scheint ja nicht so schlecht zu sein...... gegenüber Silber wäre das ja schonmal was anderes *grübel*

8. #7 shorty2006, 24.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

einfach warten

ab 1.1.09 gilt euro 5 für neuwagen.

da kein TDI PD diese norm erfüllen kann und
    so lange der dazu entwickelte CR-diesel nur in vw-modellen zur verfügung steht würde ich die füße still halten und ich denke mal mitte nächsten jahres hat man dann auch bei skoda alle TDI gegen CR-TDI ausgetauscht. sonst kaufst du ein neues auto was in 24monaten eine veraltete abgasnorm hat, deren steuerliche nachteile bei heutiger umwelteuphorie nicht absehbar sind.
    derzeitige TDI PD mit DPF sind notlösungen und für den markt eine absolute katastrophe (siehe einschlägige berichte, kam auch gerade wieder im tv). DPF bei CR-diesel sind hingegn techisch kein problem mehr.

9. #8 octifabi, 24.10.2007
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi,
    ich kann dir nur empfehlen nimm Stonegrey. Is ne hammer Farbe.Hatte ich beim O1. Wollte sie auch beim O2 haben nur leider gibt es diese farbe nicht mehr,statt dessen Satin-Grau. Is nen bissel heller aber trotzdem ne Hammer farbe.
    Mfg Reiko

10. #9 WernerH, 27.10.2007
    WernerH

WernerH

11. #10 shorty2006, 27.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm, interssanter link. aber wie gesagt vw/audi stellt wegen der euro5norm auf CR um, da mit herkömmlicher tdi-technik keine euro 5 zu schaffen sein soll. der erste offizell mit euro 5 klassifiziert ist (also wo nicht nur da steht er schafft diese norm, sondern wo es auch in den papieren steht) soll der V12 TDI (CR) im Q7 sein. es wird auch bei vw gesagt der neuentwickelte CR-Diesel 140ps im tiguan ist der ERSTE diesel aus vw produktion der euro 5 schafft.(in den papieren steht derzeit aber bei neuzulassnung noch euro4)

naja schaun wir mal, was da ende nächsten jahres auf uns zukommt

12. #11 JensK_79, 27.10.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Also mein Kombi ist rot... tolle Farbe.

Ohne DPF, kann also nicht sagen was besser ist.....

Aber eins kann ich dir sagen, mit 16 Zoll Reifen sieht er ziemlich bescheiden aus. 18 Zoll können es schon sein.

Dazu noch Scheinwerferblenden, und dann sieht das gute Stück gleich viel besser aus...

Gruß, Jens

13. #12 stefan br, 27.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das stimmt. Aber bei 18" sind die Reifen und Felgen ja auch sau teuer im Vergleich zu 15" oder 16"

14. #13 JensK_79, 27.10.2007
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Na gut, die Eierlegendewollmilchsau kostet halt ein bißchen was...... :thumbsup:

15. #14 Spanpro96, 27.10.2007
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Das mit dem Warten ist allerdings ein Endlosproblem, oder? In xx Monaten kommt das nächste Produkt, warte ich bis dahin, kann ich dann wieder sagen, in xx Monaten kommt das nächtse Produkt und dann wieder die nächste Verbesserung. Soll heißen, dass man vor diesem "Problem" immer steht: Bestimmt kommt bald ein Facelift, wann kommt das nächste Modell?, etc.

16. #15 shorty2006, 27.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

hmm, ja sicher ist das ein problem aber gerade bei der abgasnorm nach euro 5 erstmal kein endloses mehr in dem sinne, denn mit euro 5 bleibt man bis 2014 (ab dann euro 6) auf dem aktuellsten stand, da würde ich sagen warten lohnt sich. und es ist nicht abzusehn was bis dahin die politiker den leuten mit euro 4 alles abschröpfen, denn das sind viele das lohnt sich für den staat hier die gelddauemschrauben anzusetzen.

hab gerade erfahren das erst ab 1. 9.09 die euro 5 für neuwagen gelten soll. naja trotzalledem wird nun im vw-konzern umgestellt. warten lohnt sich, finde ich.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 WernerH, 27.10.2007
    WernerH

WernerH

Hallo,

das SKODA ab 2009 auch auf CR umstellt, halte ich für eine gewagte These. Im laufe von 2008 wird VW die CR-Technik nach und nach erst einführen. SKODA wurde immer vile später mi den neueren Aggregaten beliefert. Ich glaube an eine Umschlüsselung bei TDI mit PD und DPF. Auch können die ab 2009 die Steuern nicht drastisch erhöhen, da der so viel beworbene DPF erst jetz so richtig in Fahrt kommt.

19. #17 stefan br, 27.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der 1,8TSI kam aber ja auch ziemlich schnell, deshalb kann es ja sein das wir bald überrascht werden. Aber ich glaub eher, dass erst mal alle Modelle von VW und Audi mit dem CR Diesel kommen und wenn dann die Produktion der Motoren richtig läuft, bekommen auch die Tochtermarken Skoda und Seat die neues Motoren.

Thema:

Kaufentscheidung / Octi II / Ambiente

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung / Octi II / Ambiente - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  5. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...