Kaufentscheidung Octavia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Oettinger, 25.03.2008.

1. #1 Oettinger, 25.03.2008
    Oettinger

Oettinger

Hallo Skoda-Fans!

Ich stehe nun davor mir mein erstes neues Auto zu kaufen. Es soll ein Octavia RS sein. Nur bin ich mir bei einigen Sachen noch nicht ganz schlüssig, und auch hier im Forum werd ich nicht ganz fündig.

1) Sound: Man liest öfters, dass das serien-soundsystem eher bescheiden sei. Lohnt es sich wirklich das Geld für die extra-sound-anlage hinzulegen? Ich muss zugeben: Ich bin Musiker und höre sehr gerne Musik beim Fahren :-)

2) Versicherung: Da es mein erstes Auto sein wird kenne ich mich mit versicherungstechnischen Dingen eigentlich nicht aus. In welcher Kategorie liegt der RS bei der Versicherun? Ist das Oberklasse, mittel oder normal?

3) Kauf: Mein Skoda-Händler hier in Deutschland bietet mir den RS TDI mit Navi Columbus und ein paar kleinen Extras für glatt 30.000€ an. Ist das überteuert? Meine Recherchen ergaben, dass Jütten & Koolen ein sehr guter Importhändler wäre. Hier liegt der Preis bei 26.500€. Der Händler hier in meiner Nähe kontert dies mit Argumenten wie: "schlechtere Qualität, keine Originalteile ... usw." Ich denke aber eher, dass das Geschwätz ist. Ich habe halt nur Bedenken, dass ich ein sehr ungern gesehener Kunde bin wenn ich mit dem Importwagen in eine Werkstatt hier bei mir in der Nähe fahre. Aber 3.500€ Preisunterschied ist schon ein Wort. Oder sollte man allgemein die Finger von Importwagen weglassen?

4) Navi: Der Händler bei mir erzählte, dass das Columbus Navi ein Becker-Navi ist. Stimmt das oder hat er nur was gelabert?

5) Motor: Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein CR TDI rauskommen soll. Soll ich dann lieber auf den warten, oder "lohnt" sich das nicht. Man hört und liest, dass halt bei nem CR eventuell anfallende Reperaturkosten billiger wären. Desweiteren soll der 2.0 TDI sehr laut sein?!