Kaufentscheidung Octavia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Oettinger, 25.03.2008.

1. #1 Oettinger, 25.03.2008
    Oettinger

Oettinger

Hallo Skoda-Fans!

Ich stehe nun davor mir mein erstes neues Auto zu kaufen. Es soll ein Octavia RS sein. Nur bin ich mir bei einigen Sachen noch nicht ganz schlüssig, und auch hier im Forum werd ich nicht ganz fündig.

1) Sound: Man liest öfters, dass das serien-soundsystem eher bescheiden sei. Lohnt es sich wirklich das Geld für die extra-sound-anlage hinzulegen? Ich muss zugeben: Ich bin Musiker und höre sehr gerne Musik beim Fahren :-)

2) Versicherung: Da es mein erstes Auto sein wird kenne ich mich mit versicherungstechnischen Dingen eigentlich nicht aus. In welcher Kategorie liegt der RS bei der Versicherun? Ist das Oberklasse, mittel oder normal?

3) Kauf: Mein Skoda-Händler hier in Deutschland bietet mir den RS TDI mit Navi Columbus und ein paar kleinen Extras für glatt 30.000€ an. Ist das überteuert? Meine Recherchen ergaben, dass Jütten & Koolen ein sehr guter Importhändler wäre. Hier liegt der Preis bei 26.500€. Der Händler hier in meiner Nähe kontert dies mit Argumenten wie: "schlechtere Qualität, keine Originalteile ... usw." Ich denke aber eher, dass das Geschwätz ist. Ich habe halt nur Bedenken, dass ich ein sehr ungern gesehener Kunde bin wenn ich mit dem Importwagen in eine Werkstatt hier bei mir in der Nähe fahre. Aber 3.500€ Preisunterschied ist schon ein Wort. Oder sollte man allgemein die Finger von Importwagen weglassen?

4) Navi: Der Händler bei mir erzählte, dass das Columbus Navi ein Becker-Navi ist. Stimmt das oder hat er nur was gelabert?

5) Motor: Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein CR TDI rauskommen soll. Soll ich dann lieber auf den warten, oder "lohnt" sich das nicht. Man hört und liest, dass halt bei nem CR eventuell anfallende Reperaturkosten billiger wären. Desweiteren soll der 2.0 TDI sehr laut sein?!

Ist an sich schonmal jemand von euch bzw. euren Bekannten mit nem RS so richtig in die *** getreten? Oder waren die meisten doch recht zufrieden mit dem Kauf?

Viele Fragen, aber ich denke ich hab hier die kompetentesten Leute!

Viele Grüße,

Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 25.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    1) Es gibt ein extra Sound System von Skoda. Wenn du Musiker bist, würde ich das auch nehmen.
    2) Er liegt höher als ein "normaler" Octavia. Bei fast allen Versicherungen, kannst du den Beitrag im Internet errechnen lassen.
    4) Das Radio ist von Siemens VDO
    5) Ich persönlich würde warten und den CR Diesel nehmen.

4. #3 dobber83, 25.03.2008
    dobber83

dobber83

goldingen (ch) steigenstrasse 4 goldingen Schweiz
    Fahrzeug:
    oktavia II RS / 2.0-TFSI
    Werkstatt/Händler:
    autohaus mulsow parchim
    Kilometerstand:
    7500
    habe mir vor ungafär 2 monaten den benziner gakauft , für 27000 plus satz winterreifen . der sound ist auf jeden fall schon mal besser als im alten modell , für mich reicht das dicke . von mehr bekommt man kopfschmerzen . glaub mir du möchtest nichts anderes mehr fahren :thumbsup:

5. #4 Oettinger, 25.03.2008
    Oettinger

Oettinger

Wo liegen Deine Verbrauswerte beim TFSI?

6. #5 superb-fan, 25.03.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Kann bloß sagen wir sind super zufrieden mit dem RS TDI. Versicherung hat er sich genau um 1en Euro zu unserm Alten Superb 1.9TDI unterschieden. Soundsystem würd ich aber auf jeden Fall empfehlen. Damals gabs es noch nicht zum Navi Nexus, jetzt ist es auf jeden Fall Pflicht wie ich finde. Ist sonst nicht so berauschend.

LG Basty

7. #6 KleineKampfsau, 26.03.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Es ist schon halbwegs vernünftig, würde aber lieber was vom freien Markt holen.

2. Kommt drauf an, wo und wie du versichert bist. Denke mal oberes Mittelfeld ... Lege bei 30 % im Jahr 504 Euro hin. (SB 300/150)

3. DU kennst meinen Meinung

4. Du kennst meine Meinung zu dem Navi, ansonsten siehe 1.

5. Im Vergleich zum 1,9 TDi aus dem O1 ist er ein Flüsterer. Ob du nun bis zum Facelift mit CRD wartest oder nicht, ist eine Glaubensfrage ...

Andreas

8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    1. Sound System von Skoda ist ganz gut. Nicht die Welt aber durchaus brauchbar.
    2. Der RS war billiger als mein O1 TDI mit 130 PS
    3. 30.000 hört sich überteuert an. Ich habe für RS, Audience Radio, Sundsystem, Silberne Dachrehling, Getönte Scheiben 26.500 bezahlt. Das Navi ist so teuer nun auch nicht.
    4. kein Weiss
    5. Ich würd nur auf den CR warten wenn Du ein DSG haben willst. Ansonsten finde ich den PD besser als den CR. Da sind die geschmäcker aber sehr verschieden. Und ja der RS ist deutlich leiser als ein O1 TDI.

Gruss Limpi

9. #8 stefan br, 28.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  10. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Hi

original is immer ok aber als musiker reicht dir bestimmt nicht einfach nur gut und laut!sondern du möchtest bestimmt klare höhen und angenehme tiefen und da würde ich mir das geld sparen und zum Carhifi Profi gehen!der baut dir was speziel für deine bedürfnisse ein Lautsprecher,Radio,Subwoofer und Multimedia!und ich kenn das original cd radio vom Fabia 1.kostet ca 360€ und is einfach nur billig kann nix!und für das geld bekommst n spitzen radio im handel!

grüße fechi

11. #10 Oettinger, 30.03.2008
    Oettinger

Oettinger

Hi Limpi!

Bei welchem Händler hast Du ihn Dir gekauft?

Und vielen Dank für eure Tipps hier! Echt nett von euch!

12. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich weiss nicht ob man hier Händler Posten darf. Obwohl ist ja positiv und kann ja eigentlich nix passieren. Also falls nicht dann bitte löschen.

AH Kosian in Letmathe /Iserlohn NRW. Der beste :) den ich kenne - überhaupt. Auch im vergleich zu anderen Marken.

Gruss Limpi

13. #12 Oettinger, 01.04.2008
    Oettinger

Oettinger

Wollte heute ma ne Probefahrt organisieren. Da sagt mir der Herr doch glatt, dass es "im Moment absolut nicht möglich ist in meiner Region (inkl. 50 km Umkreis) einen RS für ne Probefahrt zu bekommen". Auch der Skoda Regionalverband kann ihm angeblich keinen besorgen. Dann meinte ich, dass ich mir mit Sicherheit keine Katze im Sack kaufe, sprich mir nen RS bestelle ohne ihn jemals gefahren zu haben. Da sagte er dann "ich kann Ihnen einen Audi A4 zur Probefahrt anbieten, der ist genau das Gleiche ..." Was bringts mir wenn ich ein Auto fahre, dass den gleichen Motor hat, ansonsten aber ein komplett anderes ist ... Im weiteren Umkreis habe ich dann einen Händler gefunden, der einen RS vor Ort hat. Der meinte "Ja, sie können ihn probefahren, aber maximal 5-10 km, denn es ist ein Ausstellungswagen. Wenn Sie mehr fahren zählt er als Vorführwagen". Na toll ... es scheint wohl doch ein sehr schweres Unterfangen zu sein, dieses Auto mal irgendwo anzutesten ...

14. #13 KleineKampfsau, 02.04.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Mach mal 2 Tage Urlaub im Ostharz (i.V.m. einem Stammtisch ???) würde dir alles organisieren und Preis kennste ja :).

Andreas

15. #14 Painman, 02.04.2008
    Painman

Painman

Also ich habe eigentlich immer einen zum Probefahren da. Bei Interesse, komm nach Bonn 8)

16. #15 Rasputin, 02.04.2008
    Rasputin

Rasputin

Fahrzeug:
    OctaviaII RS TDI
    Kilometerstand:
    140000
    Die Schwierigkeiten mit einer Probefahrt kenne ich eigentlich nur vom SCOUT, aber RS konnte ich jederzeit haben :whistling:
    Vielleicht solltest Du Deine Kaufentscheidung dann auch in den Häusern treffen, die Dir einen zur Verfügung stellen können!
    Hatte auch mal so einen Händler, der meinte nichts wäre möglich....naja, dafür haben wir freie Marktwirtschaft, nicht wahr .-)

17. #16 Oettinger, 13.04.2008
    Oettinger

Oettinger

Der Kauf kommt immer näher, jedoch habe ich noch etwas entdeckt, was mich stutzig macht:

Ich möchte mir den RS als Importwagen holen, jedoch hab ich jetzt folgendes festgestellt:

- Bei 2 untershiedlichen Import-Händler fehlen die Funktionen EDS (Elektronische Differentialsperre) und DSR (Dynamic Steering Response). Kann es sein, dass diese beiden Optionen nur für den deutschen Markt verbaut werden?

Gruß,
    Martin

18. #17 tschack, 14.04.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Zumindest in Österreich ist das auch schon im günstigsten O²-Modell Teil der Serienausstattung, beim RS dann sowieso.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 RSDaniel, 14.04.2008
    RSDaniel

RSDaniel

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TDI
    Also ich hab nen RS import. Hat das EDS auch drin nur das andere bin ich noch am schauen.

21. #19 Oettinger, 15.04.2008
    Oettinger

Oettinger

Daniel, ich sehe gerade, dass du aus Rheinland-Pfalz bist! Ich auch! Wo kommst du denn her, bzw. wo hast Deinen Import-RS gekauft?

Gruß, Martin

Thema:

Kaufentscheidung Octavia RS

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Octavia RS - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...