Kaufentscheidung Octavia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von FabiRS2004, 20.09.2007.

1. #1 FabiRS2004, 20.09.2007
    FabiRS2004

FabiRS2004

Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallöchen zusammen,

ich bin ja schon seit längerem am überlegen mir den Octavia II RS zuzulegen. Da ich im Jahr so ungefähr 30 bis 40000 km fahre war ich bis jetzt immer der Meinung ein Diesel ist das richtige. Nun habe ich aber gehört, dass für den TFSI Motor auch ein Gasumbau möglich ist was mich anfangen ließ zu rechen. Da der Gaspreis ja bis 2018 festgesetzt ist würde sich der Umbau ca. nach 30000 km rentieren. Bei der Anschaffung ist ja grundsätzlich der Benziner 1000 Euro günstiger als der Diesel. Wenn man dann noch die Steuern berücksichtigt, ist die Ersparnis doch schon enorm.Gibt es unter euch jemand der sich darüber auch schon mal Gedanken gemacht hat? Und ist meine Rechnung so überhaupt richtig durchdacht?

Gruß

FabiRS2004

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 20.09.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Den Umrüster musst Du dann aber preisgeben, der sich traut FSI/TFSI-Motoren umrüstet. Im Octavia-Forum gibt es eine Diskussion über FSI-Gasumbauten. HIER kannst ja mal nachlesen was die für Erfahrungen gemacht bzw. welche Informationen sie erhalten haben. Meine Meinung nach dem Lesen ist, es dauert wohl noch bis eine gute Lösung zu haben ist.

EDIT: Außerdem hast Du Dich im Unterforum geirrt. ;-)

4. #3 Geoldoc, 21.09.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @FabiRS2004

Das ist so nicht richtig:
    Nur die Energiesteuer (ehemals bekannt als Mineralölsteuer) ist bis 2018 festgesetzt) der Preis kann sich sehr wohl ändern.

Und auch die Festsetzung kann sich ändern bzw. verschlechtern, wie jüngst erst beim Erdgas passiert, als die Steuergarantie von 2020 auf 2018 reduziert wurde.

5. #4 Master-S, 21.09.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    du weist auch das 10% Benzin eingespritzt werden beim FSI Motor wenn dieser auf Gas umgerüstet wurde?
    Stimmen dann noch deine 30Tkm???
    Außerdem halte ich 30Tkm für etwas wenig!

Was soll denn die Anlage kosten incl Einbau mit der du gerechnet hast?

Mein 1.8T mit 10-12l Super, einem Preis von 2700€ und einem Gas-Preis von 0,66€ hat es sich erst nach ca 50Tkm gelohnt!
    Da der RS2 nicht mehr als 12l schlucken dürfte sollte es eher noch länger dauern!

hier kannst ja nochmal nachrechnen: http://www.amortisationsrechner.de/

6. #5 SKODAWW, 22.09.2007
    SKODAWW

SKODAWW Guest

Hallo, ich habe erfahren dass, die Freigabe der FSI Motoren von kaum einem Anbieter erteilt ist. Da es immer wieder zu Problemen kommt. Ich würde erst mal die Finger davon lassen.

LG

SKODAWW

7. #6 SkodaPrinzPeine, 22.09.2007
    SkodaPrinzPeine

SkodaPrinzPeine

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi
    Werkstatt/Händler:
    gekauft Rindt+Gaida, jetzt Fahrzeughaus Peine
    Nimm den Octavia RS TDI ... ein Sahnestück, damit kann man wirklich nicht falsch machen. Ich habe ihn selbst schon ein paar Tage gefahren und der Motor war mir aus einem Leon bekannt. Ist doch ein klasse Ding mit dem man noch richtig Spaß haben kann. :thumbsup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufentscheidung Octavia RS

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Octavia RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...