Kaufentscheidung gegen Yeti

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von claus35, 28.11.2010.

1. #1 claus35, 28.11.2010
    claus35

claus35

nach ausgiebigen Testfahrten habe ich mich aus folgenden Gründen gegen den Yeti und für den Tiguan entschieden:

1.) Mindestanforderung ist ein Diesel mit einer Anhängelast von 2000 Kg. Um dieses zu erreichen, muss ich für den Yeti 800 € mehr bezahlen als für den Tiguan
    Yeti 27600 € (Ambition)
    Tiguan 26800 € (Freestyle)

2.) Der Federungskomfort ist im Tiguan deutlich besser. Erst recht, wenn der Tiguan mit DCC ausgestattet ist.

Für mich stellt sich die Frage, warum Skoda so dumm ist, die 140 PS Maschine nicht in der Active-Version anzubieten. Hierdurch würde der Yeti wieder günstiger
    als der Tiguan.
    Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum Skoda so hart gefederte Autos baut.
    Es wird höchste Zeit, dass Skoda endlich auch das DCC anbietet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    In beiden von Dir erwähnten Punkten hat die große Konzernmutter Volkswagen "die Hand drauf". Die will ihren Tiguan ja auch loswerden... Und da muß die Konkurrenz im eigenen Haus als erstes drunter leiden :(

4. #3 rabbit1969, 28.11.2010
    rabbit1969

rabbit1969

Viel Spass mit dem Tiguan! Mir ist der zu langweilig gewesen und zu teuer. Will man etwas mehr Ausstattung haben, wird es so richtig teuer (bei mir ca. 6000 Euro)!!! Für dich sicherlich die richtige Entscheidung.

Gruß
    Rabbit

5. #4 skoda-dental, 28.11.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    In einer großen deutschen AUtozeitschrift war vor Kurzem ein Dauertest des Tiguan...mit katastrophalem Ergebnis... :S

6. andi62

andi62

Was aber nicht heißt, dass der Yeti automatisch besser ist...

Mir persönlich ist der Tíguan zu langweilig und von der Form der Inbegriff niedersächsicher Biederkeit.

Aber er hat ein paar Vorteile:

1. Den besseren Komfort
    2. Die breitere Motorenpalette, besonders bemerkenswert der 140 PS-TDI mit Frontantrieb (der fehlt eindeutig beim Yet)

Aber sonst - ganz subjektiv - ist mir der Yeti viel sympathischer.

Die Rechnung von oben hinkt m.E., denn üblicherweise kaufe ich einen Skoda merklich günstiger als einen VW.

7. #6 TrueJedi, 29.11.2010
    TrueJedi

TrueJedi

Wobei man hier gerechterweise hinzufügen muss, das das Hauptproblem der 1.4 - 150 PS Motor war, hier ist der Abgasturbolader 2x defekt gewesen.
    Dieser Motor wird (noch) in keinem Skoda eingebaut.

8. #7 Hausbaer, 29.11.2010
    Hausbaer

Hausbaer

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Ambition 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Brucker / MAK
    Naja, für mich ist auch die Kofferraumgröße nicht ganz unentscheidend.

Und da liegt der Yeti doch meilenweit vor dem Tiguan.

9. mupfl

mupfl

Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Na und da wir hier in einem Skoda Forum sind, wird alles noch klarer :-)
    Nichts gegen den Yeti, meine bessere Hälfte bekommt seinen evtl. diese Woche, aber der Tiguan ist schon toll, nur etwas teuerer 8)

Gruß Mupfl

10. andi62

andi62

Was ich am Yeti wirklich störend finde ist das hohe Geräuschniveau. Die Abrollgeräusche sind durch die schlechte Dämmung der Radhäuser sehr ausgeprägt und der vergleichsweise große Innenraum verstärkt das zusätzlich.

11. #10 Yetiman012010, 30.11.2010
    Yetiman012010

Yetiman012010

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
    Werkstatt/Händler:
    T. Suhlendorf
    denke das Geräuschniveau lässt sich mit der passenden Bereifung deutlich senken. Hier kannste viel tun. Gute Reifen auf 215/60 R16 senken die Abrollgeräusche deutlich. Billige reifen sind deutlich lauter. Hier beim Kauf drauf achten ;) Sägezahnbildende Reifen sind extrem laut und damit haste keine Freude

12. andi62

andi62

Das ist zweifelsohne richtig, aber in der Praxis nicht zu beeinflussen - jedes Auto wird mit bestimmten Reifen ausgeliefert und es besteht kein Anspruch auf die Lieferung eines bestimmten Reifentyps. Die Sägezahnbildung ist offenbar auch stark vom Fahrzeug abhängig.

Das Kernproblem ist m.E. die vergleichsweise schlechte Dämmung des Yeti. Die Abrollgeräusche sind schon ab 80-100 km/h sehr ausgeprägt. Ich hatte vor ein paar Tagen für zwei Tage einen fast neuen Yeti Active Plus als Ersatzwagen. Der Einsatz im Alltag ist deutlich aussagekräftiger als jede Probefahrt. Der 110 PS-Diesel mit Frontantrieb hat mir in diesem Auto ausgesprochen gut gefallen, sogar besser als die kleinen TSI-Motoren. Die sind zwar vom Laufgeräusch (im Leerlauf) angenehmen, aber der Diesel ist spürbar durchzugskräftiger und lässt sich angenehmer fahren. Und zudem treten die Motorengeräusche sehr schnell neben dem Rest in den Hintergrund.

13. #12 Erdwolf, 03.12.2010
    Erdwolf

Erdwolf

Fahrzeug:
    Octavia III Combi, L&K, 110 kw 4X4, moonweiß Perleffect
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    19100
    Ob Tiguan oder Yeti soll jeder für sich entscheiden, nur fakt ist der Yeti mit seinen modellabhängigen Ausstattungen ist nun mal günstiger wie der Tiguan. Er hat die gleichen Bauteile wie Motor, Getriebe und Elektronic und zum Thema Diesel, kann ich nur sagen der Yeti ist Euro 5 der Tiguan nur Euro 4, das war für mit Kaufentscheidend. Den Tiguan bekomme ich zum Vorzugspreis trotzdem habe ich mich für den Yeti entschieden und bin bei meiner Ausstattung noch 4.900,- € unter Vorzugspreis Tiguan mit identischer Ausstattung.

14. #13 Eifelwolf, 03.12.2010
    Eifelwolf

Eifelwolf

Fahrzeug:
    CLK 320 Cabrio
    Denke, jedes Modell hat seine Vorzüge. Der Tiguan erscheint mir unter dem Strich noch etwas wertiger und damit auch wertbeständiger sein, der Yeti hat (für mich ausschlaggebend) den wesentlich besser nutzbaren Stauram und ist damit für Tansporte geeigneter. Der Yeti sieht zudem für meinen Geschmack (jaja, da scheiden sich die Geister...) wesentlich pfiffiger aus als sein Verwandter.

15. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 3.0 TDI 4G (ich), Skoda Yeti 1.8 TSI Experience (sie)
    Beim "wertiger" gebe ich Dir recht, wobei das natürlich die bekannte Konzernpolitik ist, kann man schön an z.B. gedämpften Haltegriffen sehen...

Wertbeständiger glaube ich nicht einmal. Der Octavia ist mindestens so wertbeständig wie der Golf und ich glaube eigentlich nicht, dass das beim Yeti großartig anders ist.

Ich finde auch nicht, dass der Yeti im Innenraum besonders laut wäre. Allerdings kenne ich den Tiguan nicht. Abrollgeräusche sind mir nicht ungebührlich aufgefallen. Wo der TE aber recht hat, ist dass man im Yeti jedes Steinchen, dass vom Rad aufgewirbelt wird, im Innenraum hören kann. Da scheint Hartplastik mit direkter Verbindung zum Innenraum verbaut worden zu sein.

Grüße

Jan

16. #15 dr.house, 08.12.2010
    dr.house

dr.house

Das Interieur meines Yeti (Bj.2010) ist deutlich wertiger als das des Tiguan meines Nachbarn (Bj.2008 ). Über das Design kann man striten, ich finde beide Fahrzeuge auf ihre Art schön, den Yeti allerdings moderner. Gravierender erscheint jedoch die sehr unterschiedliche Dynamik der beiden Verwandten- hier reicht dem Yeti so schnell keiner das Wasser.

17. Hornet

Hornet Guest

Der Antwort von "rabbit" ist nichts hinzuzufügen.
    Allerdings darf man auch nicht vergessen, das die "TEAM"- und "FREESTYLE"-Modelle Sonderausstattungsvarianten sind, die schon recht gut ausgestattet sind und nur für einen gewissen Aktionszeitraum zu erwerben sind.
    Ich frage mich nur, wie "claus35" für einen Tiguan TDI "FREESTYLE" auf 26.800€ kommt. Der "kleinste" Diesel, ein 2.0l TDI BlueMotion Technologie mit 81kW und DPF kostet laut VW Konfigurator 27.050 €, und da ist noch nichts an Extras geordert ...
    Sondermodelle in dem Sinne gibt es vom Yeti ja noch garnicht (außer die Plus Edition).

18. andi62

andi62

Na ja, die Plus-Varianten sind ja Sondermodelle - und deren gleich drei verschiedene. Von daher passt das m.E. schon.

Der Tiguan ist letztlich erheblich teurer als ein Yeti, besonders dann wenn man die Einstiegsversionen vergleicht.

19. #18 will-einen-YETI, 29.12.2010
    will-einen-YETI

will-einen-YETI Guest

@andi62:
    Er ist nicht nur teurer, sondern auch hässlicher.

Ganz ehrlich, wem von Euch gefällt diese spitze Front, die aussieht, als würde unten was fehlen....????

Robin

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Herne_1, 29.12.2010
    Herne_1

Herne_1 Guest

Mir nicht, aber so ist der Böschungswinkel größer und du kommst besser durchs Gelände. Da fahre ich aber auch nicht.

22. #20 will-einen-YETI, 29.12.2010
    will-einen-YETI

will-einen-YETI Guest

@ Herne_1

Die wenigsten fahren wahrscheinlich auch mit dem Tiguan in Gelände. Ich bleib bei meinem Yeti :D :D

Thema: Kaufentscheidung gegen Yeti
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti zu hart gefedert

,
  2. skoda yeti kaufentscheidung

,
  3. yeti hartplastik

,
  4. KAUFENTSCHEIDUNG YETI AMBITION ODER MIT PLUS EDITION
Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung gegen Yeti - Ähnliche Themen

1. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  2. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...
  3. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !

Der Yeti-Kalender 2017 kann bestellt werden !: Hallo liebe Yeti-Freunde, vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen. Es gibt für 2017 wieder einen Yeti-Kalender ! Der Kalender für 2017 kann...
  5. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...