Kaufentscheidung Fabia 1,4 16V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von lalahäfer, 14.12.2002.

1. #1 lalahäfer, 14.12.2002
    lalahäfer

lalahäfer Guest

Habe mich schon etwas mit dem Forum hier befasst und nun endlich auch den Mut gefunden was zu posten!

Ich habe vor mir nächstes Jahr einen o.g. Fabia 1,4 16V zu kaufen.

Ausstattungsmäßig habe ich da an einen Life mit Klima gedacht, der hätte dann alles was ich brauche. Farbe: Dynamic blau!

Nun meine Frage:

Wie zufrieden seid ihr mit eurem Fabia (speziell die mit 1,4 16V)?

Was meint Ihr zu der Ausstattung, was fehlt?

Was kann man prozentual noch bei einem Sondemodell raushandeln (habe hier gelesen, 7-10%)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 14.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Um welchen 16V handelt es sich denn?

Meine persönlichen Eindrücke, fahre selber den 55kW. Laufruhig sind beide, da kann man schonmal nichts dran aussetzten.

55kW Motor:
    ausreichende Elastizität, bis ca. 140km/h nach Tacho annehmbare Beschleunigung.
    Ab ~3800Upm wird es recht laut.

74kW Motor:
    bis 3500Upm kein Unterschied zum 55kW Motor spürbar. Darüber dreht er williger hoch und hier steht auch mehr Leistung zur Verfügung. Kann als Drehorgel bezeichnet werden. Um den Leistungsunterschied zum kleinen 16V zu spüren muss halt ordentlich Drehzahl gefahren werden, viel Schalten.

Persönlich würde ich mich bei der Wahl zwischen beiden Motoren wieder für den kleineren Entscheiden.
    Wenn du viel Unterwegs bist, mehr Leistung als 55kW brauchst und gerne Benziner fahren möchtest sieh dir mal den 2 Liter Motor an. Ansonsten vielleicht auch noch den Diesel. Meiner Ansicht nach steht der 74kW Motor nicht wirklich in der Mitte zwischen dem kleinen 16V und dem großen 2 Liter.

Zur Ausstattung:
    Beim Life hast du ja nicht so die Wahl. Die Klimaanlage solltest du aber definitiv mitbestellen.

Lass dir aber auch mal einen "normalen" Fabia durchrechnen, evtl. gibts hier kaum Preisunterschied bei besserer Ausstattung (beim Comfort gibt es endlich optisch ansprechendere Sitzbezüge). Auch das Radio ist beim Life nur mäßig. Speziell weil Nachrüstungen auf Grund fehlender Lautsprechleitungen im hinteren Bereich umständlich werden.

4. #3 lalahäfer, 14.12.2002
    lalahäfer

lalahäfer Guest

Ja dendiere auch zu dem 55 KW!!!

wie siehts mit Qualität und Verarbeitung aus??

5. #4 toaster, 14.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Die Mehrheit hier im Forum ist bezüglich Verarbeitung und Qualität zufrieden.

Ich habe wohl einen Montagsfabia erwischt. Daher sollten hier andere User antworten.

6. #5 M.Herrmann, 14.12.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    bin glücklicher besitzer eines 1.4 16V mit ehemals 74kW und hatte seit kauf im mai 2000 noch keinen ausserplanmässigen werkstattaufenthalt.
    ich denke auch, dass die masse der fabiafahrer ebenfalls keine probleme mit dem auto haben, im forum häufen sich halt probleme deswegen, weil man ja zufriedenheit weniger dokumentiert als ärger!
    wenn man einen guten draht zum jeweiligen händler hat und zudem noch eine wirklich fähige werkstatt erwischt, dann werden manche möglichen probleme schon im vorfeld unterbunden durch professionelle übergabe und inspektion!

falls du eher weniger "sportlich" (bezugnehmend auf das hochdrehen!) unterwegs sein möchtest, dann reicht der 55kW völlig aus.

du kannst aber auch glück haben und es steht ein anderes modell beim händler wie blei und wird dir zum selben oder niedrigeren preis verkauft! (denn ab einer gewissen standzeit muss der händler ordentlich blechen und ist froh um jede kostendeckung!)
    also ordentlich vergleichen und alle händler der umgebung abklappern!

7. #6 Kielersprotte, 14.12.2002
    Kielersprotte

Kielersprotte Guest

Moin!

Ich fahre seit Mai 2002 die 100 PS Version und bin rundherum glücklich.Nach fast 24 000 KM keine großen oder wichtigen Beanstandungen.Das einzige war ein knisternder Dachhimmel,der aber bei der ersten Inspektion tadellos behoben wurde.

Aus dem Keller heraus,könnte er ein wenig besser ziehen.Aber man lernt damit umzugehen.Wenn man sportlicher fahren möchte,sollte man nicht schaltfaul sein. Aber wer will das schon? :nikolaus:
    Ab 3000 upm geht die Post erst richtig ab,darüber mußt Du Dir im klaren sein.Darunter ist er nach meinen Gefühl träge.

Zur Ausstattung:
    Wenn Du viel Autobahn fährst würde ich Dir einen Tempomaten empfehlen.Ich möchte Ihn auf keinen Fall mehr missen.

Gruß aus dem Norden!

PS: Ich verstehe immer weniger die Leute,die sich einen Polo kaufen.Da kann man echt nur von Geldverschwendung reden.

8. Alex

Alex Guest

So, nun will ich meinen Senf auch noch mal dazugeben:

Ich besitze meine 100PS Fabia seit knapp 1,5 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Technisch hatte ich bisher keine Probleme, nur während der Garantiezeit "knackte" und wackelte ein Fenster bei mir, was aber sofort und schnell ausgebessert wurde.

Der Motor an sich ist halbwegs sportlich. Ein zügiges Fahren in der Stadt und auf der Autobahn ist kein Problem. Der verbrauch liegt bei mir um die 7 Liter, das denke ich, ist ok. Man muss sich nur im klaren darüber sein, dass der Wagen kein Drehmomentwunder ist. Um die Leistung aus dem Wagen zu holen, muss man schon recht hoch drehen. Dann "jault" mir der Wagen aber zu sehr - er hört sich nicht mehr gut oder sportlich an. Wenn Du eine Drehmomentstarken Wagen haben möchtest, solltest Du Dir einen Diesel oder den 2.0 Liter Motor kaufen.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt mit den 100PS und schau, ob Dir diese Motorisierung zusagt.

Bzgl. Ausstattung mußt Du natürlich wissen, was _Du_ haben möchtest. Ich weiss nicht, welche Austattung der Life hat, daher zähle ich mal auf, was ich auf keinen Fall mehr missen möchte: :-))

• Klimaanlage
    • Funkfernbedinung für die Zentralverriegelung
    • Sitzheizung
    • el. Fensterheber

Zu der Sitzheizung muss ich sagen, dass ich die Leute, die früher schon eine hatten, immer sehr belächelt habe und es als ein überflüssiges Extra ansah. Aber inzwischen habe ich sehr daran gewöhnt. Gerade im Winter ist es sehr angenehm.

Ein "Spielzeug", dass Skoda glaube ich nur der Elegance anbietet, ist der Bordcomputer. Die Infos von Aussentemp., Verbrauch, sowie Fahrzeit finde ich praktisch, ist aber das, worauf ich am ehesten verzichten könnte.

Du kannst jedoch sicher sein, dass Du ein solides und "treues" Auto kaufst, egal für welche Aussatttung und welche Motorisierung Du dich entscheidest.

Viele Grüße...

Alex

9. Andi

Andi Guest

hab selbst den 75 PS 16V. mit der motorisierung bin ich voll auf zufrieden! ist wie ich meine der optimale motor für das auto (für normalfahrer). wenn es sein muss kommt man sehr flott voran, wenn es nicht sein muss ist er sehr sparsam (so ca. 6,5 l/100km). ausserdem ist er glaub ich auch versicherungs-technisch wesentlich günstiger als der 100 PS 16V.
    was die verarbeitung angeht bin ich auch sehr zufrieden. bis auf eine sache: das knarzen im armaturenbrett. dein vorteil: scheint ja mitlerweile behoben worden zu sein -> suchfunktion nutzen!

viel spass beim warten..... :-)

gruss andi

10. Daniel

Daniel Guest

Bezüglich Versicherung hat sich einiges getan siehe hier

Hat sich bis auf die TK angeglichen.

11. stve

stve Guest

ich hab ein 1.4 16v mit 55kw... ich kann den wagen nur empfehlen!!

die qualität meines fabis ist sehr gut...

12. #11 marcelh, 17.12.2002
    marcelh

marcelh Guest

Ich hab ein 1.4 16v Combi mit 75kw... ich kann den Wagen nur empfehlen. 11000 km seit VII/2002 ohne ein einziges Problem. War nur zwei mal im Werkstatt - im September hab ich einen Tempomaten nachrüsten lassen - funktioniert ebenfalls ohne Probleme, und vor einem Monat hab ich die reifen gewechselt. Der Motor ist sehr gut - durchschnittliche Verbrauch so um die 6,5l im Sommer, um die 7l im Winter, kann Mann ohne Probleme mit auch sportlich fahren. Klimaanlage - unverzichtbar, wenn du einen Combi kaufst, sollte das Dachrehling ebenfalls dabei sien.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 yellowfabia, 17.12.2002
    yellowfabia

yellowfabia Guest

Hallo an alle,

ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Fabi (75PS). Zur Motorisierung kann ich nur sagen: der 75PS-Motor ist völlig ausreichend, wenn man nicht ständig große Strecken auf der Autobahn fahren muß. Vor allem aus Verbrauchsgründen kann ich ihn nur empfehlen. Die Verarbeitung ist gut, Kleinigkeiten sind auch bei anderen Marken mal zu bemängeln.

Tschüß, Uwe

15. #13 grayson, 18.12.2002
    grayson

grayson Guest

Hallo lalahäfer
    nachdem ich hier nun schon eine Weile mitlese habe ich mich auch zu einem Fabia entschieden.
    Fabia Limu 1.4 16V (74kw). lalahäfer ich dacht auch an einen 55kw doch die waren bei meinem Haendler Mangelware ! Er bot mir einen 74 kw Elegance mit dem MAXX-Paket (wollte ich nicht aber was solls) mit CD-Radio und einem Satz Winterreifen incl. aller Kosten wie Zulassung fuer € 14.499 an da, habe ich doch zugeschlagen (hole ihn Freitagab). Zur Zeit tobt bei uns ein Skoda-Haendlerkrieg :-)))! (Finanziert mit 0,9 % bei 48 Monaten Laufzeit.
    Also ich wuerde mich schon mal schlau machen was bei euch gerade so am Markt los ist und dann waehlen.
    Grayson

Thema:

Kaufentscheidung Fabia 1,4 16V

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung Fabia 1,4 16V - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...