Kaufentscheidung Combi: 1.4 TSI oder 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von mabuse, 05.05.2009.

1. mabuse

mabuse

Nachdem der ursprünglich geplante Kauf eines Roomster nach der Probefahrt hinfällig wurde (die Fahrgeräusche bzw. Lautstärke des Motors fanden wir im Benziner unerträglich, im Diesel auch noch nervend) müssen/wollen wir etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Octavia Combi kaufen. Ich fahre bereits seit knapp zwei Jahren als Dienstwagen einen 2.0 TDI DSG und bin begeistert - den gibt das Budget aber nicht her ;) . Zur Wahl stehen der 1.4 TSI und der 1.9 TDI.
    Meine Frau fährt im Jahr 10.000 Autobahnkilometer und die üblichen Kurzstrecken als Kindertaxi :) und zur Versorgung der Familie. Mehr als 13.000 km/ Jahr werden es wohl zur Zeit nicht.

Die Fahrleistungen sollten bei beiden Fahrzeugen absolut ausreichend sein, um auch mal auf der Landstraße oder der Autobahn zügig überholen zu können.

Die Versicherung liegt beim Diesel ca. 50 € höher, der Verbrauch beim Diesel laut Sritmonitor 6,1 l, beim Benziner 7,5 l. Könnt ihr den Verbrauch so bestätigen ?
    Die Steuer beträgt 214 € für den Diesel, 84 € für den Benziner.

Laut ADAC-Kostenrechner liegen die Fahrzeuge auch bei den Kosten pro Kilometer fast gleich auf, erst ab einer Fahrleistung von 20.000 km/Jahr wird der Diesel 1,4 Cent günstiger.

Die Kosten sollten sich also mehr oder minder die Waage halten, oder?

Wir wollen das Auto - so ist es zumindest angedacht - sicher wieder für viele Jahre fahren, 10 -12 dürfen es gerne werden.

Gefühlt tendiere ich zum Benziner, da man den (wenn die Benzinpreise explodieren sollten) ggf. noch auf Gas umrüsten könnte.

Gibt es noch irgend etwas was mir meine Entscheidung einfacher machen kann. Ist vielleicht schon mal jemand beide Fahrzeuge länger gefahren?

Ach ja: im Preis liegen sie auch "nur" 900 € auseinander.

Bin für jede Antwort dankbar, denn wir wollen uns Samstag entscheiden.

2. AdMan