Kaufempfehlung Yeti mit DSG

Diskutiere Kaufempfehlung Yeti mit DSG im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Auf dem Yeti-Gebiet bin ich totaler "Neuling" und kenne mich so gar nicht aus... Es geht um Folgendes: Mein Vater sucht schon...

Boki

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
2.081
Zustimmungen
34
Ort
Altenberge 48341 Deutschland
Fahrzeug
BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
Werkstatt/Händler
Auto Jäkel, Münster
Hallo zusammen.


Auf dem Yeti-Gebiet bin ich totaler "Neuling" und kenne mich so gar nicht aus...


Es geht um Folgendes:
Mein Vater sucht schon länger nach einem würdigen Nachfolger für unseren aktuellen Citroen Xsara Picasso HDi 90 (90 Diesel PS, 200.000 km in 6 Jahren)

Er möchte eine hohe Sitzposition und auf jeden Fall DSG.

Der Yeti wäre eine gute Option.



Nun würde er am liebsten einen Common-Rail-Diesel mit DSG fahren, aber das wird es ja leider nicht geben. Der TDI ist ihm viel zu laut - was man natürlich nachvollziehen kann wie ich finde.


Wie lässt sich denn der Benziner 1.2er Yeti mit DSG fahren? Man liest in manchen "Fachzeitschriften" davon, dass er etwas schwach auf der Brust ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wie hoch der Verbrauch bei euch und bei welcher Fahrweise?

Wir würden noch eine Probefahrt selber machen, aber Erfahrungswerte sind uns auch wichtig.


Zwar wäre bei der Laufleistung ein Diesel sinnvoll, aber bei den Preisen scheint es sich doch kaum noch rentieren oder was meint ihr?


Gibt es überhaupt Alternativen? ?(



Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Beitrag. :thumbsup:
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.813
Zustimmungen
3.485
Ort
Niedersachsen
So, mal im EInzelnen:

1. Yeti als Auto mit guter Sitzposition und bequemem Einstieg: Unbedingt! Das Auto ist in dieser Hinsicht ideal und noch dazu sehr geräumig und übersichtlich.

2. Yeti mit Common-Rail-Diesel und DSG: Das gibt es doch! 2.0 TDI 140 PS mit DSG - schon lange kein Pumpe-Düse-Motor, sondern Common Rail.

3. Yeti 1.2 TSI: Für mich immer wieder überraschend, wie gut dieses Auto geht. Wir haben in der Familie diesen und den 170-PS-Diesel. Auf der Autobahn ist der Diesel ab 130 km/h klar überlegen. Aber ansonsten überzeugt der 1.2 rundum und ist absolut flott und ausreichend motorisiert.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den Diesel mit DSG, ansonsten und für die meisten Fälle ausreichend ohne Einschränkung den 1.2.
 

Calli67

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Iserlohn
Fahrzeug
Skoda Yeti 1.2 DSG Experince ,PSD
Werkstatt/Händler
Fa.Kosian
Kilometerstand
5000
Hallo Boki

Ich fahre den 1.2 mit DSG und kann Dir nur sagen,einfach geil :thumbsup: .Klar ist das 105 PS nicht der Brüller für so ein SUV sind,aber es kommt darauf an,wo Du ihn am meisten fährst.Wenn Du viel AB fährst würde ich Dir davon abraten,aber wenn Du so wie ich zu 90% Stadtverkehr fährst kann ich ihn Dir nur empfehlen.Zum Verbrauch kann ich sagen,der Geht voll in Ordnung.Habe ein Verbrauch von 8,0-9.0 Liter im Stadtverkehr.Auf der AB bei 130-140 km/h steht auch mal eine 6 vorne.Aber am besten ihr macht mal eine Probefahrt.

Gruß Calli67 :thumbup:
 

burro rider

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
322
Zustimmungen
0
Ort
Lkr. BT
Fahrzeug
Yeti
Werkstatt/Händler
Skoda Räthel BT
..... bei 200´000 km in sechs Jahren ~ 33´333 km p.a. - dann immer den 2,0 TDI mit DSG.

und

wer vom 90 PS HDi - Diesel kommt - wäre vom kleinen 105 PS-Benziner hinterher nur enttäuscht!

M.f.G.

Leo
 

YetiBOT

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
284
Zustimmungen
0
Ort
Bottrop 46238 Deutschland
Fahrzeug
Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
Werkstatt/Händler
Gottfried Schultz in Essen
Kilometerstand
90000
Hallo Boki,

hättest Du mal Deine Eltern mit nach Iserlon gebracht ;)

Ich kann den 1,2 nur empfehlen. Bis zur BAB-Richtgeschwindigkeit absolut genug Kraft und Elastizität - insbesondere in Verbindung mit dem DSG. Bei den sieben Gängen, ist immer der passende dabei. Ab ca. 130 KM/h wirds etwas gemächlicher, ist aber immernoch ausreichend. Zum Verbrauch siehe meine Signatur (ich fahre allerdings auch viel über verstopfte Autobahnen mit 90-100 KM/h).

Ich habe vor der Bestellung mal den Diesel mit dem Benziner verglichen. Bei meinen ca. 23.000 KM pro Jahr hätte sich der Diesel frühestens nach 5 Jahren gerechnet. Und wer weiß schon, welche Schadstoffklassen die Rennleitung sich bis dahin noch einfallen lässt, und ob dann der Diesel immernoch steuerbegünstigt sein wird?

Also von mir ein ganz klares Voting für den 1,2 TSI!

Gruß
Tom
 

würg

Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
196
Zustimmungen
5
Ort
Hückeswagen
Fahrzeug
Es war ein Skoda Yeti
Auch ich halte den 1,2 TSI für eine gute Wahl. Der Motor zieht recht flott los und vom Verbrauch bin ich bisher nicht enttäuscht. Habe bisher nach 14.000 km einen Verbrauchsschnitt von 6,9 l. Mein vorheriger Altea mit 2,0TDI und DSG kam auf 6,7 l. Nur Vollgas auf der Autobahn bedeutet 27,6 l Momentanverbrauch. Da kam der Altea auf 14,6 l. Und der TSI ist extrem leise. An Ampeln ist der Motor garnicht zu hören. Da ist das Lüftergeräusch selbst in der kleinsten Stufe lauter.
 

kassenschlager

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
104
Zustimmungen
2
Mein Yeti 1,2l 105PS DSG
18000 km gelaufen neue Kupplung und neue Mechatronic
Das DSG-Getriebe scheint wohl doch nicht der Hit zu sein?
und immer im falschen Gang unterwegs.
mfg
kassenschlager
PS den 1,2 DSG Probefahren Das DSG Getriebe würde ich nicht
wieder kaufen
 

Herne_1

Guest
Die Gänge passen in 99% aller Fälle. DSG immer wieder.
 

YetiBOT

Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
284
Zustimmungen
0
Ort
Bottrop 46238 Deutschland
Fahrzeug
Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
Werkstatt/Händler
Gottfried Schultz in Essen
Kilometerstand
90000
Herne_1 schrieb:
Die Gänge passen in 99% aller Fälle. DSG immer wieder.
erhöhe auf 100% ;) bisher 25000 KM und noch nicht einmal war der falsche Gang drin. Das DSG ist wie der berühmte Wald, in den man hineinruft. Es passt sich in seinem Schaltverhalten der Fahrweise an. Wenn die Fahrweise oft zwischen "ruhig" und "sportlich" wechselt, dann kommt es möglicherweise damit nicht so gut zurecht. Für mich (mit viel dichtem Verkehr vor der Haube) ist das DSG perfekt - es verbindet die Vorteile aus Schaltgetriebe und Wandlerautomatik und passt extrem gut zum 1,2 TSI.
 

kassenschlager

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
104
Zustimmungen
2
Hallo
Es kann nicht sein das man bei
Tempo 60km/h im 7. Gang fährt
bei einer Drehzahl von ca 1500
Der Motor ist nur am brummeln
Wenns gefählt,Bitte, mir nicht.
Ich rede vom DSG nicht vom Yeti,
ein tolles Auto.
mfg
kassenschlager
 

rfr03

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
323
Zustimmungen
2
Ort
österreich
Fahrzeug
Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
Werkstatt/Händler
Porsche Pragerstrasse
Kilometerstand
81000
Na dass ist doch eh gut, dann gleitest dahin und brauchst weniger Sprit!
 

Boki

Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
2.081
Zustimmungen
34
Ort
Altenberge 48341 Deutschland
Fahrzeug
BMW E46 320dA BJ05, Ford Taunus L BJ70
Werkstatt/Händler
Auto Jäkel, Münster
Ich danke euch allen für die Hilfreichen Antworten... Das der TDI ein CommonRail Motor ist überrascht uns sehr!

Wir dachten das wären noch die alten PumpeDüse Motoren...


Aber umso besser! Dann käme ein Diesel ja evtl doch in Frage.


Aufjeden Fall wird demnächst mal eine Probefahrt gemacht, oder besser gesagt 2... mit dem TDI und TSI... Und dann kann man schonmal Vergleiche ziehen...


Obs dann wirklich irgendwann der Yeti wird bleibt abzuwarten... Unter anderem ist noch ein Golf Plus heiß im Rennen bei meinem alten Herrn.

Also ich bin definitiv für den Yeti TDI :P
 

Herne_1

Guest
kassenschlager schrieb:
Es kann nicht sein das man bei
Tempo 60km/h im 7. Gang fährt
bei einer Drehzahl von ca 1500
Der Motor ist nur am brummeln
Wo ist das Problem? Der 7. ist teilweise bei 1200 - 1400 U/min drin. Das max. Drehmoment liegt ab 1500 U/min an. Der Motor läuft ganz normal. Der TSI ist kein Sauger der Drehzahl braucht.
 

Faritan

Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
2.913
Zustimmungen
11
Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Boki schrieb:
Das der TDI ein CommonRail Motor ist überrascht uns sehr!

Wir dachten das wären noch die alten PumpeDüse Motoren...

Yeti Datenblatt
Einfach mal die Diesel Modelle anwählen und dann unter "Motor" bei
"Gemischaufbereitung" nachschauen. Da steht es dann Schwarz auf Weiß.
Die alten PD-Motoren werden schon seit gut einem Jahr nicht mehr angeboten.
 

rfr03

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
323
Zustimmungen
2
Ort
österreich
Fahrzeug
Yeti Experice A 4x4 DSG 140PS
Werkstatt/Händler
Porsche Pragerstrasse
Kilometerstand
81000
Den Yeti gab es nie mit Pumpe Düse Motoren. Der bekam als erster die neuen Commen Rail Motoren!
 

Driver1

Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
100
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Noch Octavia 1.9 TDI Kombi
Kilometerstand
89000
Boki schrieb:
Also ich bin definitiv für den Yeti TDI :P
Ich auch :) Ich denke jeder wie er möchte.

Aber ist ja absolut OT
 

mufi

Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
57319 Bad Berleburg Deutschland
Fahrzeug
Yeti 2,0 Tdi DSG 4x4 Experience 103kw / Smart Fortwo CDi
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Stenger Bad Laasphe
2,0tdi 140ps und dsg super abstimmung. super mit zufrieden.
 
Thema:

Kaufempfehlung Yeti mit DSG

Kaufempfehlung Yeti mit DSG - Ähnliche Themen

Welcher Motor und Getriebe ist der richtige für mich?: Hallo Yeti Fangemeinde ich beabsichtige mir in den kommenden Tagen einen gebrauchten Yeti zuzulegen. Es gibt viele Angebot aber welcher ist der...
Neues Radio in vor FL Yeti: Hallo liebe Community, Ich habe zur Zeit einen 09er Golf 6, möchte aber im Sommer auf einen '10 bis '13 er Yeti 2.0 TDI 4x4 mit 110PS wechseln...
Kühlschemata des CFGB Motors mit DSG: Hallo liebe Mitforisten! Bei meinem Superb wurde die Kühlwasserpumpe gewechselt wegen einer langsamen Leakage. Danach pendelte die...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Oben