Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von rainhard schimm, 05.12.2014.

1. #1 rainhard schimm, 05.12.2014
    rainhard schimm

rainhard schimm

Hallo Leute,

möchte mal meine Mängelliste hier Posten seit dem Gebrauchtwagenkauf im April 2014:
    Skoda Superb 3T 2.0 TSI 200PS:

- Mittelarmlehne vorne klappert bei Bodenwellen wenn die Lehne eingefahren ist, wenn ausgefahren dann deutlich weniger ---> Grrrrr
    - Tankdeckel läßt sich nicht mehr öffnen, Ersatzteil wird bestellt beim Freundlichen --> kann das sein, googelt man aber auch bei VW
    - Ölverbrauch ca. 2,5l auf 13000 km - naja okay, oder?
    - seit kurzem knirscht / knatscht es hinten links Fahrerseite wenn ich Linkskurven fahre
    (Kofferraum komplett ausgeräumt, Reserverad auch, Kopfstütze demontiert, Seitenfächer im Kofferraum leer, ...) Was ist das?
    - Rasseln des Turbo bei 2500 umin (aber da gibt es wohl eine Klammer vom Freundlichen)

So langsam macht mir der "Dicke" kein Spaß mehr. ... für das viele Geld eines immer noch Gebrauchten.
    Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht bzw. habt Ihr Tipps?

Schon mal danke vorab. :-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 05.12.2014
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wie alt war denn der wagen als du ihn im april gebraucht gekauft hast?

4. #3 BlackArrow, 05.12.2014
    BlackArrow

BlackArrow

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS DSG Facelift BJ 2014 / Skoda Yeti Elegance 2,0 TDI 4x4 140PS DSG BJ 2012
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile Osnabrück
    Kilometerstand:
    19200 / 52500
    Ih fahre jetzt seit Mai den Superb Combi FL Bj. 2014 als Neuwagen und habe es nicht bereut. Keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug ganz im Gegensatz zum O3 den ich davor 1 Jahr als Neuwagen hatte, der hat mir den letzten Nerv geraubt - total unausgereift und lausig zusammengeschraubt / ist im O3 Forum nachzulesen... :cursing:

Habe jetzt 8600km auf der Uhr und kann mich nicht beklagen, würde Ihn so wie er ist wieder kaufen. TOP :thumbsup:

5. #4 BestCeller, 05.12.2014
    BestCeller

BestCeller

Fahrzeug:
    Superb Combi II
    Kilometerstand:
    30000
    hab meinen jetzt 11 monate und 11000km gefahren. alles super bisher. für ne zerkratzte motorhaube und nen abgestürztes garagentor kann der wagen ja nun nix... :-)

6. #5 rainhard schimm, 08.12.2014
    rainhard schimm

rainhard schimm

@2Fast4U, @all

Hallo,

also der Wagen hatte 43000 km runter und ich bin jetzt 13000 km gefahren. Der "Dicke" war im April 2,5 Jahre alt.
    Es ist ein schönes Auto nach meinem Geschmack. Bin kein Kombi-Typ, deshalb die Limousine. :-) ein riesen Platzangebot,
    alles gut, und Preise jenseits vom Mercedes, Audi und BMW - Niveau,
    aber Spaß geht anders. :-(

Welche negative Erfahrungen habt Ihr sonst so gemacht?
    Danke fürt Euer Feedback.
    Grruß Rainhard

7. ArneH

ArneH

Hi,

negative Erfahrungen: keine!

Habe den Combi seit Mai 2013 (Neuwagen), jetzt knappe 20 tkm weg, einmal Inspektion (das Intervall erschien mir sehr kurz mit 15.000), ansonsten ein absolutes Spass-Auto ohne klappern, knarzen, was auch immer.. habe den 2.0 TSI mit DSG.. einfach top.. :thumbsup:

Gruß
    Arne

8. #7 4tz3nainer, 08.12.2014
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Ich habe meinen 170PS TDI mit DSG im Februar mit knapp 80000km gekauft und bis jetzt gute 30000km zurückgelegt.
    Anfangs hatte ich etwas Probleme mit knarzen im Innenraum was sich aber mit Fetten der Türschlößer beseitigen ließ. Seitdem ist Ruhe im Innenraum.
    Was mich nach wie vor begeistert ist das riesige Platzangebot.
    Selbst Mitfahrer welche selber Autos des höheren Preissegments fahren sind überrascht wie gut verarbeitet das Auto trotz des geringen Preises ist.
    Was ich persönlich nachvollziehen kann ist dass du mit dem Benziner nicht wirklich viel Spaß hast. Ich bin froh darüber dass mich Meine Frau damals vom Kauf des V6 abgebracht hat. (Der V6 wäre in der Ansschaffung sogar günstiger wie mein TDI gewesen.)

Ansonsten sind auch 800km Tagestouren mit dem Auto kein Thema. Mit den Spurplatten auf der HA ist er auf der Autobahn nochmals ruhiger geworden.
    Selbst 2000kg Pferdehänger bringen ihn nicht aus der Ruhe. Einzig das DSG ist dafür nicht perfekt geeignet. Aber das ist nur ein sehr kleiner Makel.

9. #8 digidoctor, 08.12.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das steht bei ihm gar nicht im Text und selbst im Beitrag vorher steht es anders.

10. Pierre

Pierre

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125kW
    Kilometerstand:
    95000
    Worauf beziehst Du Dich jetzt digidoctor?

11. #10 flamingo, 08.12.2014
    flamingo

flamingo

Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    bin rundum zufrieden.
    Ein günstiges Fahrzeug.
    Im Februar neu mit 8km über einen EU-Händler gekauft.
    N Federhöherlegungssatz (Federn) selbst eingebaut.Hatte dann knarzen.Die Gummis der Federlager mit Silikon eingesprüht,und ruhe ist wieder.
    Der Ölverbrauch ist nicht erwähnenswert,Auf 30tkm kein Öl nachgekippt.Er hat jetzt 34tkm.
    Schnurrt wie ein Kätzchen.
    Selbst mit 2,6to am Hacken im Schwarzwald,super.
    Das einzige Mancko war der Händler. :whistling:
    Ich würde mir wieder einen holen. :)

12. #11 2fast4u, 09.12.2014
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    das auto ist nun 3 jahre alt und die einzigen sachen die mir auch auf die nerven gehen würden ist das knirschen hinten und die klappernde mittelarmlehne. alles andere ist vernachlässigbar bzw dir wurde schon eine lösung aufgezeigt. und deshalb fängt das auto an dir auf die nerven zu gehen? was bist du vorher gefahren, maybach oder bugatti?

13. #12 rainhard schimm, 09.12.2014
    rainhard schimm

rainhard schimm

... Kabelbaumbruch hatte ich noch vergessen. kann man auch googeln, gibts auch bei VW :thumbsup:

@4tz3nainer:
    das knarzen im innenraum hatte ich auch. scharniere schmieren hat definitiv geholfen!
    wobei ich mich gefragt habe, warum die scharniere nicht geschmiert waren, denn angeblich
    bekam der Dicke noch eine Inspektion! - Ruhe seit 9000 km. ^^

@digidoctor: hast dich wohl verirrt. ...grins 8)

@2fast4u: vorher bin ich golf 4 highline 2,0 l, 85 KW gefahren. mit dem hatte ich keine Probleme wie
    Tankdeckel, knarzen mittelarmlehne, kabelbaumbruch, Turbo hatte er nicht, 14 jahre alt, tüv immer
    ohne beanstandungen, 120000 km, lediglich hakelige schaltung.

leider kein vergleich zum Dicken. das hatte ich mir anders vorgestellt. ?( und dieser thread einfach mal
    um mich auszutauschen und bestenfalls tipps zur beseitung der störungen. - danke schon mal vorab. :)

14. #13 Superb Nutzfahrzeug, 09.12.2014
    Superb Nutzfahrzeug

Superb Nutzfahrzeug

Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Bin dann eher der unauffälige hier. Erst knapp unter 20K gefahren in drei Jahren und keine Mängel.

Aber...bekomme die komplette Dachreling auf beiden Seiten getauscht, da diese fleckig sind. Geht alles auf die Garantieverlängerung. Danach werden alle Chromteile an den Fenstern getauscht, da diese auch fleckig sind.

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen.

15. #14 rainhard schimm, 11.12.2014
    rainhard schimm

rainhard schimm

also beim gebrauchtwagenkauf skoda kann ich auf jeden fall zu angeboten raten
    die eine verlängerte herstellergarantie inklusive haben. so gibts kein
    diskutieren mit dem händler und kein hoffen auf kulanz beim händler :)

dass natürlich hier neuwagen mit wenig km mit gebrauchtwagen verglichen werden
    ist nicht ganz sauber. klar ist gerade die geräuschentwicklung von beweglichen teilen
    doch abhängig von alter und laufleistung.

sonst irgendwelche auffälligkeiten beim dicken oder ähnliche probs wie ich?

gruß rainhard

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Habe meinen 2010er (Vorführer mit 9000km, Limo 1.4 TSI) nun schon 50000km bewegt.

Hab eine gemischte Meinung: generell unschlagbares Preisleistungsverhältnis (Anschaffung, Versicherung, Verbrauch)

Ich wollte bewusst den 1.4er da ich keine 15.000 pro Jahr fahre. Aber eine gute Ausstattung was selten ist bei dem Motor (was fehlte hab ich nachgerüstet :-) )

Naja ich habe die Garantie um 2 Jahre verlängert (was ich nicht bereute) die meisten Defekte traten im 3 Jahr auf

- Bremsscheibenfehler (beim Kauf)
    - feuchte Nebler
    - Lambdasonde
    - Anlassprobleme (SHZ - Update Motorsteuerung)
    - Zündschloss
    - Verstelldose Turbolader
    - Gebläsemotor

Die vorletzten beiden Punkte wären richtig teuer gewesen (700-900€) Aber alles auf Garantie.

Pro Jahr ein extra Boxenstopp naja ... Ich hoffe nun Hab ich erst mal ruhe, da ich jetzt ja zahlen müsste. Bin aber vom Klapperpegel positiv überrascht. Bei mir knarzt lediglich da untere Ablagefach welche ich demnächt mal richtig fette.

18. UsAs

UsAs

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    In vier Monaten seit dem Kauf und über 12K-km später, habe ich außer bisschen Plaste im Motorraum und Scheibenwischern nichts gemacht. Top Auto!

Thema:

Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Skoda Superb II / 3T - Mängelliste - Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...