Kaufempfehlung Raddrehzahlsensor

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von TDI-Günni, 12.12.2012.

1. #1 TDI-Günni, 12.12.2012
    TDI-Günni

TDI-Günni

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 SLX TDI
    Guten Abend allerseits,

ich brauche vermutlich einen neuen ABS-Sensor, welchen, kann ich jedoch nicht sagen- erfahre ich morgen. Allerdings habe ich schonmal nachgeschaut und von 10€-noname bis zu 60€ Hella-Teilen alles mögliche mit und ohne Kabel gefunden. Jetzt möchte ich von Euch wissen, welchen Hersteller ihr mir empfehlen würdet und ob es erfahrungsgemäß sinnvoll ist, Einen mit Kabel(bzw. Kabel zusätzlich) zu kaufen. (wenn möglich, gerne auch mit direktem Link)

Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Feierabend und Allzeit Gute Fahrt(gerade jetzt)

VG Günni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hinten oder vorne?

Vorne sind sie beim Octavia 1 immer ohne Kabel und gesteckt, hinten sind sie mit Kabel, soweit ich weiß. Ich würde dir zu einem Hella-Sensor raten, wenn du das Auto länger fährst und Ruhe haben willst, da der Einbau doch etwas Zeit braucht. Wichtig ist gutes (!) Werkzeug, sonst ist der Inbus von der Verschraubung rund und du darfst die Schraube präzise ausbohren und ein Gewinde schneiden.

Die Herstelleranweisung "Schraube öffnen", "Sensor herausziehen" kann man getrost vergessen, der Sensor ist meist so festgebacken, dass garnichts mehr geht. Ausbau der Bremsscheibe ist daher eigentlich unumgänglich, dann den Sensor mit einem Durchschlag nach hinten heraustreiben. Danach die Bohrung idealerweise mit einer Reibahle in passendem Durchmesser freimachen oder notfalls mit einer Rundfeile. Wenn der Sensor nicht oder nur schwer reingeht, hilft es oft, die Plastikstriche auf der Sensor-Einpressfläche mit einer Feile vorsichtig zu glätten und den Sensor dann mit Plastilube (KEINE Kupferpaste!) einzustecken. Er muss relativ gewaltfrei reingehen. Wenn man draufhämmert, hat das Gehäuse wieder Haarrisse und zieht Wasser.

Die Billigsensoren haben den Ruf, nicht lange zu halten. Bei mir waren bei 210tkm auch 2 Sensoren Schrott, habe die Hella-Sensoren verbaut, die auch original drin sind und hatte dann bis zum Verkauf bei 300tkm Ruhe. Da die Reparatur doch etwas Zeit braucht, würde ich hier nicht mit der preisgünstigsten Schiene anfangen, da erneute Ausfälle einfach ärgerlich sind.

Sensor vorher unbedingt auch mit einem Ohm-Meter durch messen - Sollwert 1kOhm wenn okay (abgesteckt, nur den Sensor messen). Wenn er ca 1kOhm hat, liegts relativ sicher an der Verkabelung oder einem anderen Defekt. aber es ist schon häufig, dass die Spulenwicklung im Sensorinneren einen weg hat.

4. #3 TDI-Günni, 12.12.2012
    TDI-Günni

TDI-Günni

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 SLX TDI
    Hallo 1U_TDI,

danke für deine sehr ausführliche Antwort und Anleitung. Wie gesagt- ob vorne oder hinten kann ich noch nicht sagen, lasse ich morgen auslesen.

Noch was: sind die Sensoren bei allen Motorisierungen gleich oder gibts Unterschiede?

5. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Bestelle immer die billigsten bei Ebay, schauen exakt gleich aus, wie die Originalen und es steht sogar die Original VW Teilenummer drauf.

Heute grade wieder 3 bestellt. :D

6. #5 TDI-Günni, 12.12.2012
    TDI-Günni

TDI-Günni

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 SLX TDI
    @Benz,

dann hast du entweder ne dreiste Werke oder viel Spaß beim Schrauben :D
    Ne ernsthaft:Höre ich da leichte Ironie in deiner Aussage ? :D

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Nein, habe einige Kumpels mit A3 8L, Golf 4, Octavia 1, die Böcke sind nicht mehr grad die Neuesten und haben viele km drauf, da geht halt mal der ein oder andere ABS Sensor flöten. Vor 2 Jahren habe ich Neugierdehalber einen um glaub 7,95 bestellt und blöd geschaut als sogar die originale Teilenummer draufstand 8| Jetzt laufen schon mehrere damit und haben keine Probleme, den ersten Sensor habe ich bei einem Golf 4 mit 290000km verbaut, aktuell hat er über 330000km und funzt immer noch. Ich bin normalerweise schon ein nur Originalteilebesteller, aber bei dem Preis...

9. #7 TDI-Günni, 12.12.2012
    TDI-Günni

TDI-Günni

Fahrzeug:
    Octavia 1U5 SLX TDI
    Okay, dann glaub ichs dir eben *lach*
    Kannst du mir vllt. Tipps oder Erfahrungen beim Ausbau geben, wenn du sowas schon öfters gemacht hast?

Thema: Kaufempfehlung Raddrehzahlsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raddrehzahlsensor

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Raddrehzahlsensor - Ähnliche Themen

1. Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung

Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich fahre meinen 3. Skoda Octavia, man könnte also "Fan" zu mir sagen :-) Ich fahre täglich 166 km (gesamt und nur Autobahn)...
  2. Octavia RS TDI Kaufempfehlung

Octavia RS TDI Kaufempfehlung: Hallo zusammen, bin neu hier, auch wenn ich schon länger mitlese. Beweggrund für die Anmeldung war der anstehende Kauf eines Skodas RS's CR TDI....
  3. Keine Kaufempfehlung für Superb sowie Skoda Deutschland GmbH

Keine Kaufempfehlung für Superb sowie Skoda Deutschland GmbH: Guten Abend, Ich möchte einmal mit Hilfe des Forums eine breite Masse unterrichten wie Skoda sowie die Skoda Deutschland GmbH mit Händler als...
  4. Kaufempfehlung Yeti VFL

Kaufempfehlung Yeti VFL: Hallo, Wollt mal eure Meinung wissen zu'm yeti vor-Facelift wissen. Die anderen Kaufempfehlung richten sich ja nach allen yeti's aber wie ich...
  5. Modellübergreifend Kaufempfehlung Alubutyl

Kaufempfehlung Alubutyl: Ich habe vor meine Türen und Kofferraum mit Alubutyl zu dämmen. Jetzt brauche ich jedoch Euer Fachwissen bezüglich des Alubutyls. Welchen...