Kaufempfehlung gesucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Erik, 17.02.2007.

1. Erik

Erik Guest

Hallo,

ich möchte meinen inzwischen doch etwas in die Jahre gekommenen Audi 80 demnächst durch ein neues, sparsames Auto ersetzen. Ich fahre nicht viel, maximal 15000km/Jahr (eher 10000), brauche das Auto quasi nur zur Fahrt zur Arbeit und zum Einkaufen, etc. Für mich wichtig ist:

- niedrige Unterhaltskosten, Steuer, Versicherung, Kraftstoffverbrauch
    - geringe Werkstattkosten, wenig Ärger mit dem Auto

Der Fabia erscheint mir dabei eine sinnvolle Wahl zu sein, nur Frage ich mich gerade: welches Modell nehmen? Auf jeden Fall hätte ich gerne als Ausstattungsvariante das Modell "Elegance", da scheint ja so ziemlich alles dabei zu sein, was man evtl. benötigen könnte :) Die Frage stellt sich nun nach der Motorisierung, sprich: wie kommt man mit den 75PS des 1.4er 16V voran?

[Edit:] Sehe gerade, dass es den 1.4er auch mit 75kW/101PS gibt, nur unwesentlich mehr Verbrauch, und ca. 500 Euro Aufpreis, das wäre doch ein guter Kompromiss oder?

Mein jetziger alter Audi wiegt nur unwesentlich mehr, hat aber einen 2.0l Motor mit 115 PS, und schluckt natürlich ordentlich Sprit, aber das Vorankommen ist die reinste Freude. Andererseits erscheitn mir für den Fabia auch aufgrund der Verbrauchswerte der 2.0er etwas überdimensioniert, leider gibt es im Benzinerbereich kein Modell dazwischen.

Wie also sind eure Erfahrungen mit der 75 PS Variante? Kommt man damit flott voran, oder ist es ein Ärgernis? Postet doch bitte einfach mal eure subjektiven Erfahrungen.

Das nächste wäre der Preis: ich könnte hier quasi in der Nähe einen nagelneuen 1.4er Fabia für rund 12.400 Euro bekommen, Ausstattung Elegance. Mal ganz allgemein gefragt: ist das Angebot gut? Habde den Angebotstext des Händlers mal angehängt, was ich nicht ganz verstehe ist der Satz "Radiovorbereitung", ich dachte das Radio sei beim Elegance mit dabei? Hat das Angebot andere Haken, und wie weit würdet ihr den Preis realistisch noch "nachverhandeln"?

Und noch eine ganz andere Idee: soll ich lieber noch ein halbes Jahr warten, und dann nen "neuen" Fabia II holen, oder darauf warten, dass die Auslaufmodelle des jetzigen Modells billiger werden? (werden sie das überhaupt?) Optisch gefällt mir der neue, andererseits gefällt mir auch der Gedanke, jetzt ein Modell zu kaufen, bei dem die wichtigsten Kinderkrankheiten auskuriert sein dürften.

Bin für alle Hinweise zur Entscheidungsfindung Dankbar.

Achja, hier noch das Angebot:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 17.02.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Der 1,4er mit dem 75-PS-Motor ist sicherlich keine schlechte Wahl...

Ob du das alte oder das neue Modell haben möchtest, kannst letztendlich nur du entscheiden.

Meiner Meinung nach sind die vielbeschworenen Kinderkrankheiten auch etwas überbewertet... Natürlich gibt es immer Kleinigkeiten, die im Laufe eines Modelllebens verändert werden, aber im Großen und Ganzen ist der Fabia immer Fabia geblieben...

Ich habe einen aus der Anfangszeit des Fabia I und habe NIE nennenswerte Probleme gehabt... Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück... Auf jeden Fall habe ich so in den letzten 7 Jahren immer das aktuelle Modell gefahren...

Viel Spaß bei der Entscheidung...

Ach zum Preis: Supergutes Angebot... Selbst die Eurohändler liegen da um ca. 14.000 Euro für den Elegance!

4. #3 Geoldoc, 17.02.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Erik

Das angebotene Fahrzeug ist ein EU-Import. In anderen Ländern werden Autos teilweise anders ausgestattet. Der hat übrigens laut Angebot auch keine Seitenairbags oder ESP.

Gegen EU-Importe spricht an sich nichts, aber Du als Käufer musst schon deutlich aufmerksamer sein und ganz genau lesen. Wenn Du das nicht willst, solltest Du besser ein deutsches Auto beim Skoda-Händler bestellen. So groß ist der Preisunterschied zum EU-Import (wenn man das Sondemodell Style nimmt) sowieso nicht mehr

Was den Motor angeht, das wird hier immer wieder heiß diskutiert. Ob der 2,0 überdimensioniert ist? Immerhin hat er ein Leergewicht von gut 1.200 kg. Wenn Du 10.000 km im Jahr fährst kostet Dich der Mehrverbrauch (laut Papier) des 2,0 gerade mal 140 Euro pro Jahr. Aber dazu kommen noch Steuer, Versicherung und Anschaffung.

Zum Vergleich der 1,4er müßtest Du eine Menge in der Suche finden...

Übrigens nicht vergessen: Den Fabia I gibt es nicht mehr zu bestellen, Du musst also nehmen, was die Händler da haben.

Ob ausgereiftes altes Auto oder neue Technik im neuen Modell. Die Frage ist so alt wie der Autokauf. Da kann Dir keiner wirklich helfen. Sicherlich besteht die Gefahr für mehr Macken im neuen, aber dafür hat man dann auch mehr Airbags, höhere Crashsicherheit modernere Radios etc.

5. #4 Alter-Schwede, 17.02.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Hej,

stand bis vor kurzem vor der gleichen Frage wie Du. Ich habe mich für den Fabia Combi 1.4 80PS Style Edition entschieden mit dem Sport- und Comfortpaket. Da hast auch alles drin wie in der Elegance-Version, nur dass da unwesentliche Dinge fehlen die nun wirklich kein Mensch/ Auto braucht. EU- Fahrzeug hatte ich auch erst im Auge, dann aber hab ich mich doch für ein "Deutsches" Fabrikat entschieden. EU- Händler waren mir dann doch nicht allzu sympatisch bzw. vertrauenserwckend. Letztendlich musst es selbst wissen wo Du die Mühle kaufst. Zum Modell kann ich dir nur zum Style Edition raten mit Sport- und Comfortpaket mit 80 PS reichen dicke. Der 100 PSler holt seine PS nur Überdrehzahl raus, außerdem ist der auf Super + optimiert, find ich blöde diese Kombination, außerdem hat er weniger NM als der mit 80 PS.

MfG
    Alter-Schwede

6. #5 FvForell, 18.02.2007
    FvForell

FvForell

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile
    Habe auch bei meiner Entscheidung zunächst den 1.4er 16V in Betracht gezogen, mich aber dann für den 2.0 entschieden.
    Der kleine Motor braucht ganz sicher mehr Drehzahl um auf Touren zu kommen und dann ist der Verbrauchsvorteil ganz schnell dahin.
    Den 2.0er fahre zumindest ich sehr gern im unterem Drehzahlbereich (170 NM bei 2400 U/min) und der Verbrauch ist dann m.M. recht gering.
    Und beim Überholen brauche ich nicht erst 2 Gänge runterschalten.

Der 2.0er kostet nicht viel mehr in der Anschaffung, ist in der Versicherung recht günstig und die Wartung ist nicht teurer.
    Der 1.4 16V hat aber (siehe Forum) die ein oder andere Macke die über den 2.0er nicht bekannt sind.

Vielleicht ist der 2.0er ja auch für die eine Alternative.

Gruß Stefan

Thema:

Kaufempfehlung gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung gesucht - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...