Kaufempfehlung/Erfahrungswerte

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Nova21, 20.03.2006.

  1. Nova21

    Nova21 Guest

    Hallo allerseits!
    Ich trage mich mit dem Gedanken mir ein neues Auto anzuschaffen, und benötige Informationen bzw. Erfahrungswerte.
    Momentan fahre ich meinen 2. Golf IV, 1.9TDI - 74kw, GT-Sport, mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin.
    Jetzt soll es aber ein bißchen größer werden, und da dachte ich entweder an einen Octavia I Combi Tour oder einen Octavia II Elegance (Limousine).
    Vorteil des Octi I wäre meines Erachtens sicherlich zuerst der recht günstige Preis 1.9TDI (EUR 20.437,- inkl. metallic, ESP, Dynamic + Plus, Prime Top), die gute Ersatzteil-Situation, geringer Wertverfall, ausgereifte Technik. Und nicht zuvergessen die große Ladefläche.
    Nachteilig sehe ich, daß das Modell nun schon "ein Paar Jahre auf dem Buckel hat" und die geringen Wahlmöglichkeiten bezgl. Ausstattung.
    Zum anderen der Octi II 1.9TDI:
    Ein modernes, wie ich finde optisch sehr gelungenes, Auto, moderne Technik, viel Platz für's Geld - wenn auch in Relation teurer als Octi I (EUR 22.630,- inkl. metallic, Dynamic), gleiche Ersatzteilsituation, gute Grundausstattung.
    Nachteil: knapp EUR 2.000,- teurer, Motor soll nicht ganz so haltbar sein.
    Ein Freund fährt ca. seit dem ich meinen Golf fahre (ca. 3 Jahre) den Octi I Combi und ist bis jetzt sehr zufrieden. Ein anderer ist stolzer Besitzer eines Fabia Combi, der mir aber etwas zu klein ist, sonst auch ein preiswertes Auto.
    Wozu würdet Ihr raten? Bitte mit Begründung.

    Gruss

    Nova
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 20.03.2006
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hi, also ich kann nur sagen das der Octi I sehr zu empfehlen ist.Ich fahre seit Februar 04 einen 2,0 er Automatik in der Austattung Style und bin bisher sehr zufrieden.Was deine Entscheidung betrifft so wirst du keinen finden der Sie Dir abnimmt.Hinsichtlich Limo oder Combi wäre meine Enscheidund immer der Combi.Als Familienauto kommt mir nichts anderes ins Haus.Ich hatte mal die Limo als Leihwagen genau zu einem Zeitpunkt als ich den Kofferraum benötigte,da habe ich meinen combi ganz schön vermißt.Man müßte meines erachtens also Verwendungszweck,Familienfreundlichkeit,Finanzen mit in die Entscheidung einbeziehen.Bin nicht mehr ganz so auf dem laufendem was die Ausstattung betrifft beim Tour, meiner hat jedenfalls eine sehr gute Ausstattung. Habe schon mal für mich geschaut was ich nächstes Jahr im Februar mache.Ausstattungsvergleich mit O2.Habe zum derzeitigen Zeitpunkt nichts vergleichbares gefunden.Wenn Skoda bis dahin nicht wieder ein Sondermodell rausbringt,werde ich wohl meinen behalten. Man muß ja nicht immer das neueste Modell fahren.Im Grunde genommen ist der Octi 1 Combi dein Golf IV als Variant.
     
  4. Nova21

    Nova21 Guest

    Hallo Otto,

    vielen Dank für Deine Bewertung des Octi I. Bezüglich der Größe der Octi II Limousine, denke ich das der Kofferraum auch schon ausreichend groß ist. Er ist doch ein bißchen größer als beim Ier? Generell finde ich zwar die Combiform chicker als das Stufenheck, vor allem beim Ier, aber den Octi II als Combi finde ich einfach zu teuer (im Vergleich zum Stufenheck).
    Ist es wahr, das es den Octi I in der Tour-Version (also das Auslaufmodell) nur mit elektrischen Fensterhebern vorn, nicht aber hinten gibt?

    Gruss
     
  5. #4 Geoldoc, 21.03.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Nova21

    Wenn Du Dich für einen Octi I interessierst, würde ich auch nochmal nach EU-Importen schauen, da gibt es nämlich teilweise noch Ausstattungen (zB eFh oder Xenon in Belgien) und sogar Motoren (1,8t), die es bei unserem Tour nicht mehr gibt. Vielleicht kann man sich sein Auto da etwas individueller zusammenbauen und auch noch ein paar Euro sparen.

    Anosnsten würd ich auch nochmal nach Gebrauchten schauen. Beim Diesel ist das nicht ganz so gut, weil da erst der Tour den Euro4 Diesel bekommen hat. Aber ansonsten ist zB ein gepflegter 2003er mit wenig KM für weniger Geld und besserer möglicher Ausstattung ja vielleicht auch eine Überlegung wert.
     
  6. Nova21

    Nova21 Guest

    Hallo allerseits,

    nach eingängiger Abwägung der Vor- und Nachteile, sowie 2 jeweils einstündiger Probefahrten mit Octi I Tour Combi und Octi II Limo, habe ich mich nun entschieden:

    Es wird ein Octavia Tour Combi, 1.9TDI 74kw, Dynamic und Plus, Prime Top, metallic und ESP. :fahren:

    Nach Aussagen des Händlers werde ich das gute Stück wohl in ca. 6 Wochen mein Eigen nennen können.

    Ich habe hier im Forum schon einiges über Federn bzw. Fahrwerke gelesen, würde "den neuen" gerne mit H&R Federn (35,35) bestücken, wie sind Eure Meinungen dazu?

    Gruss
     
  7. #6 Sashgermany, 25.03.2006
    Sashgermany

    Sashgermany Guest

    der Vergleich O1 Tour Vs. O² Elegance hinkt aber gewaltig.

    Wenn ich mich in einen Tour reinsetze muss ich würgen. Ist halt ein uraltes Inneraumdesign und Materialien die heutzutage wohl nur noch bei Dacia benützt werden.

    Allerdings ist der Preis und seine Ausgereiftheit ein Argument für ihn.

    PS: Ich hab mich für einen O² Combi 2.0 TDI DSG Elegance entschieden und habs nieee bereut.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufempfehlung/Erfahrungswerte

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung/Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  1. Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung

    Bisher Octavia 2.0 TDI nun bitte um Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich fahre meinen 3. Skoda Octavia, man könnte also "Fan" zu mir sagen :-) Ich fahre täglich 166 km (gesamt und nur Autobahn)...
  2. Octavia RS TDI Kaufempfehlung

    Octavia RS TDI Kaufempfehlung: Hallo zusammen, bin neu hier, auch wenn ich schon länger mitlese. Beweggrund für die Anmeldung war der anstehende Kauf eines Skodas RS's CR TDI....
  3. Keine Kaufempfehlung für Superb sowie Skoda Deutschland GmbH

    Keine Kaufempfehlung für Superb sowie Skoda Deutschland GmbH: Guten Abend, Ich möchte einmal mit Hilfe des Forums eine breite Masse unterrichten wie Skoda sowie die Skoda Deutschland GmbH mit Händler als...
  4. Kaufempfehlung Yeti VFL

    Kaufempfehlung Yeti VFL: Hallo, Wollt mal eure Meinung wissen zu'm yeti vor-Facelift wissen. Die anderen Kaufempfehlung richten sich ja nach allen yeti's aber wie ich...
  5. Modellübergreifend Kaufempfehlung Alubutyl

    Kaufempfehlung Alubutyl: Ich habe vor meine Türen und Kofferraum mit Alubutyl zu dämmen. Jetzt brauche ich jedoch Euer Fachwissen bezüglich des Alubutyls. Welchen...