Kaufberatung_Octavia II Combi_BJ2005

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hansi89, 17.01.2010.

1. #1 Hansi89, 17.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Hallo Jungs und Mädels,
    erstmal kurz zu mir. Bin 20, wohne in Saalfeld(Thüringen) und fahre zur Zeit nen Clio :whistling:

Kumpel von mir fährt nen RS mit ner schönen Gasanlage drin und ist super zufrieden.

Mein Clio bereitet mir öfters gerne mal Werkstattaufenthalte und das geht einfach nur richtig ins Geld und kotzt mich an:(
    Meine Kilometerleistung im Jahr schwankt zwischen 20.000 und 25.000km im Jahr, also schon recht viel :)

War am Freitag mal bei nem Skoda Autohaus und wollte nach einem gebrauchten RS Diesel oder Benziner schauen.
    Der nette Verkäufer meinte, ich soll mir einen Diesel zulegen.

Naja gut okay, waren wir bei einem Diesel.
    Er schaute nach und meinte, er bekommt einen schönen 2.0TDI im Februar rein.
    Baujahr 2005
    Kilometerstand: ca. 50.000km (also gar nichts fürn Diesel)
    Sportfahrwerk, 17" Alu´s, Xenon, Navi mit Farbdisplay, getönte Scheiben, Sportsitze und alles drum und dran.
    Er meinte auch gleich, das es der selbe Motor wie beim RS ist. Er kann so ne Box/Chip einbauen und dann wäre ich auch bei meinen 170PS wie beim RS.
    Ein alter Lehrer hat den Wagen gefahren, der sich jetzt ein RS bestellt hat :thumbup: :D

Jetzt mal meine Fragen: ;)
    Ist der Motor sehr anfällig?
    Was kosten so die Service´s?
    Er würde so um die 14.000€ kosten, ist das zu viel?
    Auf was sollte ich Acht legen, wenn ich ihn Probefahren sollte ;)

Kann ihn erst Mitte Ende Februar Probefahren, weil er da erst rein kommt, wollte aber mich vorher schon mal erkundigen :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
    Hansi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mattheis, 17.01.2010
    mattheis

mattheis

Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo !

Also ich finde den Preis absolut in Ordnung, schaut man mal bei Mobile kosten die
    mit der Ausstattung um die 15-16.000€.

Mein Bruder fährt den Motor im Golf V und hat absolut keine Probleme (90.000 Kilometer)

Die Inspektion kostet von Händler zu Händler unterschiedlich.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

MFG
    Andi

4. #3 DesertFox81, 17.01.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Der Preis ist fair! Aber ein Chiptuning würde ich erstmal abwarten. Fahr das Auto mal ein bisschen, der hat auch so schon genug Leistung. Denn 1200€ für ein Chiptuning, wo dann das Auto vielleicht mal 1 oder 1,5 Sekunden schneller ist von 0 auf 100, kam bei mir nicht in Frage. Ich würde das Geld lieber nehmen und das Navi austauschen ;) da das Nexus keine MP3 lesen kann, sondern nur originale CDs. Zudem hat es so manche Lesefehler, sobald es etwas kälter wird. Von daher würde ich lieber ein anderes Navi reinbauen. NC2010 oder Columbus.

5. #4 Hansi89, 17.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Ja klar, das Geld für den Chip spar ich mir erstmal, kommt dann später evtl. ;)
    Weiß leider noch nicht welches Radio/Navi verbaut ist, er hat es erstmal so grob erzählt.
    Aber im Handschuhfach wäre doch dann eh ein Aux-Anschluss, oder?

Verkäufer wollt mir eine Mail schreiben, ansonsten soll ich Mittwoch nochmal hin.
    Da werd ich ihn spätestens nochmal auf den Diesel ansprechen, das er ihn reservieren soll :)

6. #5 DesertFox81, 17.01.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Wenn das die Elegance-Austattung ist, ist ein AUX-Anschluss in der Mittelarmlehne drin, ansonsten musst du dir diesen selbst verlegen.
    Bloß dieser Aux-Anschluss ist natürlich suboptimal, da du dadrüber nicht steuern kannst, d.h. du musst z.B. beim Ipod anwählen, was gespielt werden soll - also ziemlich umständlich.

Am besten wäre eine andere HU.

Noch was zum Chiptuning: Die Garantie verfällt natürlich, sobald die Uhr mehr als 100.000km Anzeigt. Bei 25.000km im Jahr hättest du nur max. 2 Jahre Spaß dran. Danach ist das immer so 'ne Sache.

7. #6 Sele666, 18.01.2010
    Sele666

Sele666

Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    61000
    mitm chip währ ich auch immer vorsichtig.... hast dich da nichn bissl verrechnet?^^

8. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ganz klares Ja. 9-10 wären evtl. realistisch.

PS: ein 20-jähriger braucht keinen RS.

9. #8 Tobi RS, 18.01.2010
    Tobi RS

Tobi RS

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI CR RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo

Lass die Finger weg vom Chip.Ich fahre einen O" Bauj.2007 2,0 TDI DPF bisher keine Probleme 68000 km. Super zufrieden.

MFG Tobi :thumbsup: RS

10. #9 Hansi89, 18.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Danke für die Antworten.

Hab doch nicht gesagt das ich mir den Chip einbaue, er meinte auch irgendwas mit einer Box für 800€ und kein Chip für 800€, hab mich da also nicht verrechnet ;)
    Trotzdem Danke für´s abraten :)
    Hatte mal den A3 2.0TDI, der hatte auch schon ordentlichen Durchzug :)

Ob ein 20jähriger einen RS braucht oder nicht, ist immerhin noch meine Sache, ja?

Kann genauso sagen, braucht ein alter Opa (70+) eine E-Klasse!?!
    Sehr sinnloser Kommentar.

Denke nicht das er zu teuer ist mit der Kilometerleistung und der Ausstattung.
    Aber schauen wir mal, wenn er beim Händler steht und der Lehrer seinen RS hat :)

11. #10 DesertFox81, 18.01.2010
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Bei der Ausstattung und bei der Kilometerleistung ist der Preis fair. Schließlich gibt es noch 6 Monate Garantie und ein Satz neue Reifen sowie der ganze Zulassungskram wird wohl ebenfalls drin sein... vielleicht wird ja dann noch das Auto vollgetankt.

Ein 20-jähriger kann fahren was er will, selbst wenn Mama und Papa jeweils riesen Konzerne führen und er zum 20. Geburtstag einen Audi RS6 bekommen würde, könnte er diesen auch fahren. So mancher 20-Jähriger fährt besser als irgendwelche 40-Jährige.

12. #11 Hansi89, 18.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Danke schön DesertFox :)

Ach und handeln kann ich erst recht, war ein Jahr im Strategischen Einkauf aktiv und habe sehr viel gelernt :P

13. #12 Tobi RS, 18.01.2010
    Tobi RS

Tobi RS

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI CR RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo in der Box ist der Chip der vor das Steuergerät zwischen gesteckt wird .Das ist die erste möglichkeit.Zweite wäre dein Steuergerät wird neu Programmiert (Ladedruck u.Einspritzmenge verändern.) Dadurch setzt du die Haltbarkeit des Motors enorm nach unten.Habe schon einige Motorschäden nach Chiptuning gesehen.

Mfg Tobi RS ;)

14. #13 Hansi89, 21.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    So Leute,
    er hat das Angebot fertig gemacht :)
    Also :D
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI Elegance
    BJ: 07/2005
    52.000km
    Mit allem drum und dran außer Lederausstattung!
    17" Pegasus Felgen, Winterreifen auch auf Alu´s
    Xenon, MAXI-DOT Display, Dynamisches Radio, Navigationssystem
    2 Jahre Gebrauchtenwagengarantie
    TÜV/AU neu

für 14.870 Euro

Fahre morgen einen anderen Octavia mit dem selben Motor.
    Der oben genannte steht leider noch nicht da. Er ist aber halt im Vorlauf und für mich reserviert :)

BITTE nur ordentliche Kommentare und nicht wieder welche wie diesen hier --> ein 20jähriger braucht keinen RS :sleeping:

Velen Dank.

Gruß
    Hansi

15. #14 motorradsammy, 22.01.2010
    motorradsammy

motorradsammy

Is aber leider so.... 8o

Jeder muss wissenw as er tut. Ich würd bei Fahranfängern bis zu 21.Lebandjahr oder Neuanfängern die ersten 3 jahre auf 75PS begrenzen das ganze, aber da is ein anderes Thema.

Um deine Frage zu beantworten müsste ich noch genau wissen welche Maschine dein RS hat, 140 oder 170 ps. Kann da nämlich nix genaues finden unter Bauj.2005

lg

sammy

16. #15 Bruckner, 22.01.2010
    Bruckner

Bruckner

Im Prinzip mag er von aussen so aussehen, aber die Lager einige Kleinigkeiten sind doch anders. Also, wenn ein Tuning, dann ein sehr Moderates!
    Die Aussagen des Verkäufers klingen nach Keiler und stimmen mich etwas Mistrauisch.

17. #16 Oberberger, 22.01.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ich finde den viel zu teuer. Der ist 5 Jahre alt und soll noch 15000 Euro kosten? Ausstattung ist nicht allzu viel wert bei Gebrauchtwagen. Ausserdem haben wir Finanzkrise und es gibt neue Octavias für unter 20000 Euro.

Meiner ist von Ende 2007 und hat 13800 gekostet. Hat zwar ne einfachere Ausstattung, aber viel weniger gelaufen - ich finde, daran sieht man, dass es auch billiger geht. Den aus Deiner Beschreibung würde ich auch so um die 13000 ansiedeln.

Weiss, ist irgendwie so ein Gefühl. Mir wäre ein so altes Auto keine 15000 Euro wert.

Was 20 Jahre und RS angeht, stimme ich Sammy zu. Es mag einzelne 20 jährige mit RS geben, die fahren können, aber es gibt sicherlich mehr 20 jährige, die den RS zum Heizen kaufen und sich dann wundern, wie dick doch so ein Baum sein kann.

18. #17 Hansi89, 22.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil .... :sleeping:
    Es ist KEIN RS!!!!!
    Es handelt sich hier um einen 2.0TDI mit 140PS.
    Den RS gibt es überhaupt nicht mit 140PS!

75PS? Nur gut das ich gleich mit 98 angefangen habe, noch nie einen Unfall gebaut habe bei einer Kilometerleistung von mehr als 20.000km im Jahr.
    Und sorry aber ich würde meinem Kind kein Auto kaufen was nicht mal Airbags hat. Da gehts auch um Sicherheit, aber das ist mal wieder jedem selber überlassen.

Wegen dem Chip, das war nur ein Beispiel vom Verkäufer, weil ich erst einen Diesel RS wollte.

Klar ist Ausstattung bei den Gebrauchten viel Wert meiner Meinung nach, aber gut okay.

Momentan sind wir auch bei einem Preis von 14.370 Euro angekommen.
    2 neue Reifen kommen drauf, TÜV/AU neu, Inspektion neu, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie.
    Besser kanns glaube nicht werden.
    Beim Preis ist denke ich noch bisschen was drin, aber das kommt dann wenn es wirklich soweit ist.

Danke für die 2 "tollen" Antworten!

Nebenbei: Wo sind 50.000km in 5 Jahren, viel für einen Diesel?

19. #18 Oberberger, 22.01.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Dazu noch zwei Sachen:

a) Ausstattung ist für dich als Käufer natürlich was wert, das ist klar. Aber sie schlägt sich meist nicht allzu stark im Preis nieder....

b) Diesel sind keine Millionenläufer mehr, davon kannst du dich heute verabschieden. Das galt noch zu W123 - Zeiten oder so. Moderne PD oder CR-Diesel sind mechanisch sehr empfindlich, da kannst Du vielleicht von 200000 km ausgehen, alles darüber ist aber eher Glücksache.

50000 km Laufleistung sind aber ok, das ist nicht die Frage. aber ein 5 Jahre altes Auto für 15000 EUR, wenn es vom gleichen Modell für 19000 Euro schon einen Brandneuen gibt...da stimmt doch irgendwas nicht an der Relation.

Autokauf ist aber auch eine Sache des Bauches, wenn Du ein gutes Gefühl bei dem Wagen hast , kauf ihn, keine Frage....

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hansi89, 22.01.2010
    Hansi89

Hansi89

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Wenn ich ehrlich bin, stören mich ja auch etwas die 5 Jahre.
    Aber auf der anderen Seite sag ich mir, was soll schon großartig dran sein???
    Jede Inspektion wurde gemacht, es ist ein alter Lehrer der jetzt einen RS bekommt.
    Gepflegt also ohne Ende.

Hast Recht mit dem Preis, aber hab ja noch nicht begonnen mit verhandeln ;)
    Denke da ist auf jedenfall noch was drinne. Dienstag gehts nochmal hin.
    Mal schauen was wird.

Gutes Gefühl ist auf jedenfall da, weil der Verkäufer gleich offen gesprochen hat und nicht erst viel geschwollene Grütze erzählt hat.

22. #20 Oberberger, 22.01.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Wie wäre es denn mit so einem hier:

Was das Herz begehrt, ab 11/2008 und neuer und das für Preise ab 13000 Euro - DAS sind Preise. Ich bin nur nicht da hin, weil die damals noch keine mit DPF hatten....und ein Ambiente mit Navi hat doch alles, was man braucht. Wenn Du bei dem dann noch für 400 Euro die Lifetime abschliesst, hast Du für 2000 Euro weniger ein 18-Monats-Auto mit drei Jahren Garantie statt nem 5jährigen.

Ich finde sowas schon eine Überlegung wert. Der einzige Wermutstropfen: Die zahlen nicht so gut bei Inzahlungnahme.

Thema:

Kaufberatung_Octavia II Combi_BJ2005

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung_Octavia II Combi_BJ2005 - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  5. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...