Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hall liebe Skoda-Gemeinde, ich spiele doch stark mit dem Gedanken mir einen Skoda Octavia Kombi zuzulegen . Ich bin dabei auf dieses Angebot...

  1. #1 qwertzu10, 01.09.2012
    qwertzu10

    qwertzu10

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Zuerst einmal zur Motorfrage:

    Der 1.6 ist ein grundsolider Motor, der im Alltag völlig reicht. Wenn Du viel in der Stadt fährst, dann ist die Leistung ohnehin nicht vorrangig; aber auch sonst war dieser Motor nicht ohne Grund lange Zeit die Standardmotorisierung des Octavia und reichlich im Neuwagenbestand der meisten Händler zu finden.

    Das Angebot sieht m.E. sehr vernünftig aus; etwas Spielraum wird sicherlich noch sein. Und ich würde mir hier - das Auto ist knapp zwei Jahre alt - überlegen, noch eine Skoda-Garantieverlängerung (die faktisch eine Garantieversicherung ist) abzuschließen (das geht bis zu 24 Monate nach Erstzulassung). Dann solltest Du ein ordentlich Auto haben, das kalkulierbare Kosten verursacht und ansonsten sehr praxistauglich ist.
     
  4. #3 qwertzu10, 02.09.2012
    qwertzu10

    qwertzu10

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und wo liegt der verbrauch ungefähr ?

    und ist das der gleiche motor wie im passat ?
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7l:

    http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ar_s=2005&power_s=102&power_e=102&powerunit=2

    Im Passat gab es den Motor auch, jedoch eher selten. Er war eher im Golf V häufiger anzutreffen.

    Zum Angebot: Die Räder wirken irgendwie ziemlich klein (die Alus sind wohl auch nicht original) und im Innenraum sieht er auf der Beifahrerseite ziemlich schmutzig aus. Ansonsten könnte man sich den aber durchaus mal näher ansehen. Als Neuwagen kriegst du ihn jedenfalls nicht mehr mit diesem Motor... (ausser mit Autogas)
     
  6. #5 Lutzsch, 02.09.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.249
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Mit dem Motor hast Du in der Stadt nicht ansatzweise eine Chance. Du solltest mindestens zu einer RS-Variante tendieren. Sinnvoll wäre noch ein Motor mit einem Chiptuning. Mit allen anderen Varianten wirst Du nur Hohn und Spott ernten und schlussendlich den Kauf des 1.6ers nach den ersten Stadtfahrten im RushHour-Verkehr verfluchen. Sicher fallen Dir im Alltagsverkehr die vielen anderen Verkehrsteilnehmer mit den untermotorisierten 1.2er oder 1.4er Motoren auf, die immer zur extremen Ausbildung diverser Staus führen, weil sie bei jedem wiederholten Anfahren an der Ampel auf fremde Hilfe angewiesen sind, da die kleinen Motoren bereits mit dem Fahrer und den beiden Einkaufstüten im Kofferraum vollkommen überfordert sind.
     
  7. #6 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    irgendwie weiß nicht so recht, ob ich diesen Beitrag jetzt wirklich ernst nehmen soll... ?( :whistling:
     
  8. #7 Deadhunter, 02.09.2012
    Deadhunter

    Deadhunter

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    aber recht hat er auch ihrgend wie ;) .....

    hehe...

    ne spaß bei seite ;) ernst komm raus!!

    natürlich ist der 1.6er extrem lahmar..... aber um von A nach B zu kommen reicht er schon...

    mfg
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Er reicht für mehr, als nur von A nach B zu kommen.

    Extrem lahm? Ich denke, da haben sich die Maßstäbe wohl etwas verschoben. Ein Familienkombi mit gut 100 PS ist ohnehin nicht als Rennwagen gedacht.



    Na ja, man hätte es durch die Wortwahl noch etwas schärfen können - aber es ist doch wohl klar, wie er es meint... ;)
     
  10. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ja, wie man anhand von diesem Video sieht ist er selbst für die Stadt viel zu langsam, selbst wenn man ihn voll ausdreht:

     
  11. #10 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    ähh... Stadt ??? 50 km/h ???
    Oder steh ich grad auf der Leitung, dass ich irgendwas nicht kapiere !?
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja... ;)
     
  13. #12 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    na wenigstens seit ihr ehrlich :)
     
  14. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Das legen wir mal unter Neugeborenenstress ab (herzlichen Glückwunsch auch noch!); da fällt es am Anfang schwer, den Überblick zu behalten - und der Schlafmangel nimmt noch zu...
     
  15. #14 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.274
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    noch mehr als jetzt schon ;) irgendwer muss dem Kind mal den Unterschied zwischen Tag und Nacht beibringen :D von uns will er es (noch n) nicht so recht lernen; gehört aber nicht in diesen Thread.
    Dennoch Danke für die Glückwünsche !!

    Gruß
    Octi
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Niedersachsen
    Das erste halbe Jahr ist hart, aber dann wird es zunehmend besser. Vor allem, wenn es gelingt, eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden. :)
     
  18. #16 montevino, 03.09.2012
    montevino

    montevino

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    leipzig
    Fahrzeug:
    octavia kombi 2.0 ez 12/2003 und octavia kombi 1.2 TSI ez 06/2012
    Werkstatt/Händler:
    weber > leipzig / lindenthal
    Kilometerstand:
    190000
    hi und moin ...

    für viel stadt (welche auch immer) ist der 1.6 doch ausreichend. optisch von außen sieht er ja hübsch poliert aus, innen wäre wohl ne reinigung vor abgabe fällig (lässt sich sicher schnorren). am preis kann man bei einem gebrauchten sicher wie immer noch was feilschen, aber bei der ausstattung und fahrleistung scheint mir das kein wucherpreis zu sein ... ich würd ihn nehmen ;o)

    mein alter o1 brummelt mit einer 2.0-liter-maschine auf der langstrecke tippitoppi und kommt da auf gute verbrauchswerte unter 7liter. für die stadt haben wir jetzt einen neuen o2 mit dem 1.2-liter-TSI. der spurtet schön von ampel zu ampel und ist dabei sehr genügsam, im "opa-modus unter" 6liter, ja das ist doch schon sparsam.

    da ist der 1.6 doch eine angenehme mischung für stadt und land. und von einem "normalen" o-kombi wird doch eigentlich auch kein citysprint erwartet ... der letzte satz kann ja auch gestrichen werden, ehe ich hier gekillt werde :o)

    ciao, der monti
     
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo Skoda Community, ich brauche dringend eure Hilfe beim Autokauf. Ich habe auf Mobile.de folgendes Inserat gefunden ( Leider kann ich noch...
  3. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  4. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  5. Kaufberatung Skoda Fabia Combi 86PS TSI 2010 oder 2012?

    Kaufberatung Skoda Fabia Combi 86PS TSI 2010 oder 2012?: Moin, ich werde nach 20 Jahren meinen Arbeitgeber wechseln und benötige ein eigenes Auto, bisher immer Firmenwagen gehabt. Als Hauptwagen nutzen...