Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von qwertzu10, 01.09.2012.

1. #1 qwertzu10, 01.09.2012
    qwertzu10

qwertzu10

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Zuerst einmal zur Motorfrage:

Der 1.6 ist ein grundsolider Motor, der im Alltag völlig reicht. Wenn Du viel in der Stadt fährst, dann ist die Leistung ohnehin nicht vorrangig; aber auch sonst war dieser Motor nicht ohne Grund lange Zeit die Standardmotorisierung des Octavia und reichlich im Neuwagenbestand der meisten Händler zu finden.

Das Angebot sieht m.E. sehr vernünftig aus; etwas Spielraum wird sicherlich noch sein. Und ich würde mir hier - das Auto ist knapp zwei Jahre alt - überlegen, noch eine Skoda-Garantieverlängerung (die faktisch eine Garantieversicherung ist) abzuschließen (das geht bis zu 24 Monate nach Erstzulassung). Dann solltest Du ein ordentlich Auto haben, das kalkulierbare Kosten verursacht und ansonsten sehr praxistauglich ist.

4. #3 qwertzu10, 02.09.2012
    qwertzu10

qwertzu10

und wo liegt der verbrauch ungefähr ?

und ist das der gleiche motor wie im passat ?

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Der Verbrauch liegt bei etwa 7,7l:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ar_s=2005&power_s=102&power_e=102&powerunit=2

Im Passat gab es den Motor auch, jedoch eher selten. Er war eher im Golf V häufiger anzutreffen.

Zum Angebot: Die Räder wirken irgendwie ziemlich klein (die Alus sind wohl auch nicht original) und im Innenraum sieht er auf der Beifahrerseite ziemlich schmutzig aus. Ansonsten könnte man sich den aber durchaus mal näher ansehen. Als Neuwagen kriegst du ihn jedenfalls nicht mehr mit diesem Motor... (ausser mit Autogas)

6. #5 Lutzsch, 02.09.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Mit dem Motor hast Du in der Stadt nicht ansatzweise eine Chance. Du solltest mindestens zu einer RS-Variante tendieren. Sinnvoll wäre noch ein Motor mit einem Chiptuning. Mit allen anderen Varianten wirst Du nur Hohn und Spott ernten und schlussendlich den Kauf des 1.6ers nach den ersten Stadtfahrten im RushHour-Verkehr verfluchen. Sicher fallen Dir im Alltagsverkehr die vielen anderen Verkehrsteilnehmer mit den untermotorisierten 1.2er oder 1.4er Motoren auf, die immer zur extremen Ausbildung diverser Staus führen, weil sie bei jedem wiederholten Anfahren an der Ampel auf fremde Hilfe angewiesen sind, da die kleinen Motoren bereits mit dem Fahrer und den beiden Einkaufstüten im Kofferraum vollkommen überfordert sind.

7. #6 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    irgendwie weiß nicht so recht, ob ich diesen Beitrag jetzt wirklich ernst nehmen soll... ?( :whistling:

8. #7 Deadhunter, 02.09.2012
    Deadhunter

Deadhunter

aber recht hat er auch ihrgend wie ;) .....

hehe...

ne spaß bei seite ;) ernst komm raus!!

natürlich ist der 1.6er extrem lahmar..... aber um von A nach B zu kommen reicht er schon...

mfg

9. andi62

andi62

Er reicht für mehr, als nur von A nach B zu kommen.

Extrem lahm? Ich denke, da haben sich die Maßstäbe wohl etwas verschoben. Ein Familienkombi mit gut 100 PS ist ohnehin nicht als Rennwagen gedacht.

Na ja, man hätte es durch die Wortwahl noch etwas schärfen können - aber es ist doch wohl klar, wie er es meint... ;)

10. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ja, wie man anhand von diesem Video sieht ist er selbst für die Stadt viel zu langsam, selbst wenn man ihn voll ausdreht:

11. #10 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    ähh... Stadt ??? 50 km/h ???
    Oder steh ich grad auf der Leitung, dass ich irgendwas nicht kapiere !?

12. andi62

andi62

Ja... ;)

13. #12 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    na wenigstens seit ihr ehrlich :)

14. andi62

andi62

Das legen wir mal unter Neugeborenenstress ab (herzlichen Glückwunsch auch noch!); da fällt es am Anfang schwer, den Überblick zu behalten - und der Schlafmangel nimmt noch zu...

15. #14 Octi2007, 02.09.2012
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    40700
    noch mehr als jetzt schon ;) irgendwer muss dem Kind mal den Unterschied zwischen Tag und Nacht beibringen :D von uns will er es (noch n) nicht so recht lernen; gehört aber nicht in diesen Thread.
    Dennoch Danke für die Glückwünsche !!

Gruß
    Octi

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. andi62

andi62

Das erste halbe Jahr ist hart, aber dann wird es zunehmend besser. Vor allem, wenn es gelingt, eine gemeinsame Kommunikationsebene zu finden. :)

18. #16 montevino, 03.09.2012
    montevino

montevino

Fahrzeug:
    octavia kombi 2.0 ez 12/2003 und octavia kombi 1.2 TSI ez 06/2012
    Werkstatt/Händler:
    weber > leipzig / lindenthal
    Kilometerstand:
    190000
    hi und moin ...

für viel stadt (welche auch immer) ist der 1.6 doch ausreichend. optisch von außen sieht er ja hübsch poliert aus, innen wäre wohl ne reinigung vor abgabe fällig (lässt sich sicher schnorren). am preis kann man bei einem gebrauchten sicher wie immer noch was feilschen, aber bei der ausstattung und fahrleistung scheint mir das kein wucherpreis zu sein ... ich würd ihn nehmen ;o)

mein alter o1 brummelt mit einer 2.0-liter-maschine auf der langstrecke tippitoppi und kommt da auf gute verbrauchswerte unter 7liter. für die stadt haben wir jetzt einen neuen o2 mit dem 1.2-liter-TSI. der spurtet schön von ampel zu ampel und ist dabei sehr genügsam, im "opa-modus unter" 6liter, ja das ist doch schon sparsam.

da ist der 1.6 doch eine angenehme mischung für stadt und land. und von einem "normalen" o-kombi wird doch eigentlich auch kein citysprint erwartet ... der letzte satz kann ja auch gestrichen werden, ehe ich hier gekillt werde :o)

ciao, der monti

Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia II

Kaufberatung Skoda Octavia II: Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Skoda Octavia II und habe mich schon mit einigen Dingen wie etwa der...
  5. Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback

Kaufberatung und Haltbarkeit Rapid/Spaceback: Hallo an alle. :D Ich fahre momentan einen Opel Corsa C 1.3 Cdti. mit 69PS. Naja auf jeden Fall muss langsam etwas neues her. Kurz zu mir: Ich...