Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich hätte auch eine paar Fragen zum Thema Octavia II. Über einen Skoda-Händler könnte ich an ein deutsches Modell des Octavia II...
Bender1980

Bender1980

Hallo Leute,

ich hätte auch eine paar Fragen zum Thema Octavia II.

Über einen Skoda-Händler könnte ich an ein deutsches Modell des Octavia II Scout 2.0 Tdi mit DSG kommen.
EZ ist 10/2011 und er hat eine Laufleistung von 84.700 km.
Angeboten wird der Wagen für 12.749 € VB.

Folgende Ausstattung hat das Fahrzeug:
1. Hand; Scheckheftgepflegt; Garantie
Technik + Sicherheit:
ESP; ASR; ABS; 6-Gang Automatikgetriebe für Allrad; Fahrer-/Beifahrerairbag, Seiten-/Kopfairbag vorne; beheizte Scheibenwaschdüsen; Innenspiegel automatisch abblendend; Aussentemperaturanzeige; Partikelfilter (DPF); Servotronic
Multimedia:
Radio "BOLERO" - 2 DIN mit integrierter CD-Wechsler (6CD), MP3; Sound System, 12 Lautsprecher
Assistenzsysteme:
Berganfahrassistent; Einparkhilfe vorne & hinten; Tempomat; Licht-/Regensensor mit Coming Home Funktion
Innen:
Climatronic; Standheizung mit Funkfernbedienung; Multifunktionsanzeige; Fensterheber elektrisch; Multifunktionsanzeige/Bordcomputer mit Check Control; Lederlenkrad; variabler Ladeboden
Sitze + Polster:
Sitzheizung vorne; Mittelarmlehne vorn; Lendenwirbelstütze für Vordersitze manuell; Höheneinstellung für Vordersitze manuell; Rücksitzbank-/lehne, geteilt, umlegbar
Aussen:
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung; Anhängekupplung abnehmbar; elektrisch einstellbare + beheizbare Außenspiegel; abgedunkelte Scheiben hinten; Dachreling schwarz
Scheinwerfer + Leuchten:
Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht; Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht; Xenon Scheinwerfer und AFS II, Leucht- weitenregulierung dynamisch, automat. ausfahr.Scheinwerfer-Reinigungsanlage; Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und coming home Funktion
Räder + Reifen:
Leichtmetallräder 7J x 17; Reserverad platzsparend

Meine Fragen:
  1. Handelt es sich hier um ein Fahrzeug, welches in den Abgasskandal verwickelt ist? Wenn ja gibt es bei diesem Modell Probleme mit den Update.
  2. Passt das Preisleistungsverhältnis des Händlers?
  3. Worauf sollte ich bei der Besichtigung / Probefahrt achten?
Hier noch Bilder:

Gruß
Bender1980

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Kaufberatung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
dann eben nochmal.... ;)

Du solltest auf Rost an der Innenseite der Motorhaube (dort wo die hintere Dichtung anliegt) achten.
Hier im ersten Post ein Bild damit du die kritische Stelle kennst....
https://www.skodacommunity.de/threa...-rost-an-der-innenseite-der-motorhaube.74992/

Ebenso ist die Heckklappe im Bereich der Kennzeichenleuchten eine sehr häufige Stelle für Rost.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Passt schon.... :P

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja das ist ein Schummeldiesel...

Ich finde ihn für das Alter etwas zu teuer... er hat zwar nicht all zu viele km und ne Standheizung, aber sonst nichts besonderes... kein Navi z.B.

Ich schaue ja ein bisschen nach ähnlichen Auto und würde den eher zwischen 10-11.000€ sehen...

Mit freundlichen Grüßen

Bender1980

Bender1980

OK ?! - Ist aktuell der Günstigste auf m Markt. Hm - dann muss ich wohl noch a bisserl warten bis sich das Diesel-Fahrverbot rumgesprochen hat ;-)
Leb auf m Land - da is mir das Wurscht ob ich in den Großstädten fahren darf oder nicht :-p

Bender1980

Bender1980

Fahre sehr viele Km (im Jahr um die 30000) und bin in der Rettungshunde-Staffel aktiv. Ein Allrad und etwas höher gelegt wäre da schon nicht schlecht, bei den Wegen die wir da teilweise im Einsatz fahren müssen ;-)

Bezüglich der Luftverpestung: Bin der Meinung die Diesel KFZs sind unser kleinstes Problem wenn man dazu die Braunkohle Kraftwerke und den Schiffsverkehr mit seinem Schweröl - Dieseln anschaut ;-)

Bender1980

Bender1980

Gerade beim Training im WInter ist die Standheitzung gold wert ;-)

BerndV

BerndV

Fahrzeug
Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
Werkstatt/Händler
...
Kilometerstand
170000+
Die Scout sind im allgemeinen recht teuer finde ich, wobei mir der Preis hier schon günstig erscheint.
Wenn der keine weiteren Macken hat, den Preis vielleicht noch unter die 12 drücken und dann kaufen.
Ob die Preise, nach dem neuerlichen Urteil aus Leipzig zu den Fahrverboten, fallen werden, ich möchte mich da zu nichts hinreißen lassen.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Günstig ist er nicht, normal würde ich nach aktueller Recherche sagen...

Ich hatte vor paar Wochen mal noch paar günstigere gefunden, aber die sind alle weg ;)

Die Preise scheinen wieder etwas zu steigen (wie immer im Frühjahr halt)... :)

Mit freundlichen Grüßen

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Oder halt evtl. nach einem "normalen" Octavia 4x4 schauen.Da könnte es mehr Auswahl geben.

Ist zwar 15 mm tiefer als der Scout, aber immer noch 24 mm höher als das Standardfahrwerk.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ist der Scout wirklich nochmal höher? Durch die Reifen ein bisschen ja, aber auch das Fahrwerk?! Dachte das Fahrwerk ist gleiche bei normal 4x4 und Scout, nur das der Scout noch den verstärkten Unterfahrschutz und die Kunststoffverkleidungen hat...

Mit freundlichen Grüßen

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Schau in die technischen Daten:
Bodenfreiheit O2: 140mm
...mit Schlechtwegepaket: 164mm (4x4 163mm)
Scout: 179mm

Ob die letzten Milimeter nun durch die andere Reifengröße umgesezt ist spielt ja beim Wunsch des TE nach mehr Bodenfreihet keine Rolle.
Habe ja nicht geschrieben das es ein anderes Fahrwerk ist sondern wollte den TE einen zusätzlichen Tip geben.

Zuletzt bearbeitet:
mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Meine Frage war ja auch mehr informatorisch, weil ich bisher dachte, dass der Scout und der normale 4x4 das gleiche Fahrwerk haben mit gleicher Höhe und nur die Reifen unterschiedlich sind...

Mit freundlichen Grüßen

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
rechnerisch sind es 11,5 mm bei den Reifen.....rein theoretisch fehlen dann noch paar mm.

Woher die Differenz aber tatsächlich kommt kann ich dir nicht sagen. Evtl. ist auch der Unterboden mit dem Unterfahrschutz etwas anders so das da mehr Bodenfreiheit her kommt.

Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

Verkauft Verkaufe meinen geliebten scouti: Hallo Leute, ich kriege einen neuen Scouti und verkaufe meinen deswegen. Baujahr 2010 er hat 155.00km runter Mein bekannter arbeitet bei vw der...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 3.6 V6 4x4 DSG Elegance: Moin Moin, wir verkaufen unseren Superb 3.6 V6 DSG! Erstzulassung: 11/2011 Laufleistung: 79.000km TÜV: 08/21 Unfallfahrzeug: Nein! Standort...
Octavia Combi Premium TDI DSG - mein neuer: Hallo zusammen, Ich hab meinen neuen am 31.1 in Betrieb genommen (Firmenfahrzeug). Ausstattung: Motor: 2,0 l, DSG 7-Gang / 150PS Lackierung: F6F6...
O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Privatverkauf Rapid Style Plus AHK, Panoramadach, etc: Hallo, wir verkaufen unseren Rapid Style Plus mit Komplettausstattung inkl. Anhängerkupplung. Fahrzeug hat noch 3,5 Jahre Anschlußgarantie. Der...
Oben