Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Knödelfan, 21.06.2016.

1. #1 Knödelfan, 21.06.2016
    Knödelfan

Knödelfan

Fahrzeug:
    ex Trabant 601, Škoda Favorit Comfort Line, Ford Fiesta Flair, Škoda Roomster, nun Škoda Fabia Style TSI 110 PS
    Liebe Knödelfans,

meine Frau war ein Riesenfan unseres Roomis. Leider ist dieser Anfang des Jahres unverschuldet zum Totalschaden geworden ;(.
    Ich habe ihn auch gern gefahren, aber mit der Zeit steigen auch die Ansprüche an ein Auto. Der Roomi hatte nicht viele Extras, dass soll nun im Oktober anders werden. Lohnt es sich eventuell auf einen Yeti Best of zu warten?

Die Ansprüche an den neuen sind folgende:

1. Raumangebot:
    Der Roomi war schon als "Kinderwagen" vorgesehen und erfüllte diesen Zweck auch. Nun soll ein Geschwisterchen dazukommen. Das brauch im neuen Wagen auch Platz. Auch sollen auf kurzen Strecken auch mal 6 Leutchen mitfahren können. Der Laderaum ist mit Familie auch nicht unwichtig.

2. Motorleistung
    89 PS beim Roomi waren manchmal doch zuwenig. Diesel soll es auch nicht sein.

3. Komfort
    Da war der Roomi schon ganz gut, gut ist auch mein neuer Fabi :thumbsup:, also bitte keine Verschlechterung.

4. Preis
    Ich glaube maximal 30.000 Euronen sind drin.

5. Sitzposition
    Ganz wichtig. Meine Frau liebt eine erhöhte Sitzposition, wie im Roomi. Sollte also ähnlich sein.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Danke schonmal für eure Tips.

P.S. Ich möchte meine Frau ungern an Nissan verlieren :D:D:D !

P.S. 2 Bitte auch von Konsorten wie Opel, Ford Abstand nehmen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Robert78, 21.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Vergiss es. Verboten und Lebensgefärlich, auch nur schnell zum Becker kann tödlich enden.

Zum Platz....bei den drei vergleichen gibt es nur einen Gewinner wenn es um Platz geht. Den Octavia. Nichts gegen die anderen, aber das ist eine andere Liga da 30-45 cm Auto fehlen - vor allem im Kofferraum.

4. andi62

andi62

Die Autos sind sehr unterschiedlich...

Octavia: In jedem Fall das größte Auto, gerade was den Kofferraum angeht. Mit Baby/Kleinkind - und gar zwei - m.E. die einzige wirklich Option.
    Als Scout straffer gefedert als die "Normalversion"; das wird auch in Berichten teilweise als "holprig" dargestellt. Von daher unbedingt probefahren. Mit 150 PS sicherlich mehr als ausreichend motorisiert, dann aber nur Schaltgetriebe.

Yeti: Unübertroffen im Hinblick auf die Variabilität; auch die Platzverhältnisse für die Passagiere sind gut. Eher straff gefedert, aber sehr agil für einen SUV.
    Größter Nachteil: Der zwar sehr variable, aber kleine Kofferraum. Vorteil: Sehr ausgereift und in vielen Varianten zu guten Preisen zu bekommen.

Qashqai: Deutlich komfortabler und laufruhiger als der Yeti, besonders mit 130 PS-Diesel sehr durchzugsstark und leise. Platzverhältnisse im Innenraum etwas knapper als der Yeti, Kofferraum vergleichbar, allerdings geringe Variabilität.
    Das Auto ist gerade im Vergleich zum Yeti behäbiger und animiert nicht eben zu schnellen Kurvenfahrten, vor allem durch die gerade um die Mittellage etwas indifferente Lenkung. Ansonsten ein sehr überzeugendes Auto.

Sitzposition: Im Yeti wie auf dem Küchenstuhl (im positiven Sinne), im Qashqai "bequemer" aber weniger ergonomisch. Scout kenne ich nicht, sondern nur den normalen Octavia - deutlich niedriger aber auch auf Langstrecken entspannt.

5. #4 Oyko Miramisay, 21.06.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Der Qashqai ist doch kein Familienauto. Das ist der typische Rentner SUV um besser einsteigen zu können im Alter. Der Kofferraum ist ein Witz.

Ich suche immer nach ADAC Tests. Die litern den Laderaum mit Schaumstoffwürfeln aus und da kam man wirklich vergleichen.

6. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Wenn es ein Auto aus dem VW-Konzern sein soll, würde ich aktuell den Seat Ateca in Betracht ziehen. Der tritt offiziell als Konkurrent zum Qashqai an (gleicher Einstiegspreis) und steht ab 2. Juli beim Seat-Händler:
    http://www.seat.de/modelle/suv-ateca/uebersicht.html

7. #6 trainer22, 21.06.2016
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Warum muss es zwingend ein SUV sein? Wenn ich ein großes Auto mit deinen Parametern fahren möchte, würde ich mich beim VW Caddy tummeln. Den gibt es auch ziemlich aufgemotzt, so dass er nicht wie ein Handwerkerwagen aussieht.

Den gibt es auch in "lang", oder? Ich glaube, dann kannst du 6 Leute mitnehmen - sonst ja wohl eher nicht. Denke, die 6 Leute waren etwas übertrieben, du meinstest wahrscheinlich 5 plus Hund.

8. andi62

andi62

Der Qashqai ist so viel oder so wenig Familienauto wie der Yeti. Ob sich nun Rentner oder Mütter mit Kind dafür entscheiden, weil sie den leichten Einstieg und die hohe Sitzposition bevorzugen ist doch egal.
    Entscheidend ist die Eignung - und da ist der Yeti zwar variabler (besonders wenn man die Rücksitze rausnimmt), aber in der Praxis nicht größer als der Qashqai. Beide eignen sich von daher nicht wirklich als Familienauto, gerade wenn es um den Platzbedarf mit zwei Kindern geht.

Das sehe ich auch als Alternative - allerdings: Möchte man wirklich Beta-Tester spielen und das Auto im ersten Jahr kaufen...?

9. #8 Berndtson, 21.06.2016
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo,

der Yeti bietet mehr Ellbogenfreiheit zu Lasten eines kleineren Kofferraumes und weniger Beinfreiheit hinten im Vergleich zum Roomster. Ob es beim Yeti noch reicht vom Platz kannst nur du entscheiden. Fahre doch mal mit beiden Kindersitzen und Kinderwagen zu einem AH und probiere es aus. Als Motor sollte der 1.2er reichen, ist dann aber ein gemütlicher Cruiser auf der Piste.

Bei 2 Kinder plus allem was dazu gehört ist der Vorschlag mit dem Caddy lang garnichtmal so abwegig.

Gruß Berndte

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn deine Frau mit der Sitzposition im Roomster bisher zufrieden war, dann muss es auch nicht unbedingt ein SUV oder Scout sein, im Roomster sitzt man auf Normalhöhe, zumindest auf den Vordersitzen.
    Wie wäre es also mit dem "normalen" Octavia Combi? Der bietet ja im Vergleich zum Yeti oder Qashqai mehr Platz und auch den Stauraum, den man mit zwei Kindern braucht.

11. #10 Knödelfan, 21.06.2016
    Knödelfan

Knödelfan

Fahrzeug:
    ex Trabant 601, Škoda Favorit Comfort Line, Ford Fiesta Flair, Škoda Roomster, nun Škoda Fabia Style TSI 110 PS
    Danke, für eure Tips.

Also Seat ist so eine Sache und VW muss nicht unbedingt sein. Wir fahren ja nicht aus Jux und Dallerei Škoda :thumbup:. Caddy ist uns einfach zu eckig, handwerkermäßig. Haben auch aus diesen Gründen damals einen Roomi gekauft. Und Seat ist auch nicht so mein Ding, außerdem kommt ja auch bald der Kodiak. Dieser kommt allerdings zu spät und ist bestimmt auch zu groß.

Apropos Sitz, ich dachte im Roomster sitzt man höher als in anderen Autos? Und das ein SUV kein Familienauto ist, davon versuche ich ja meine Frau seit geraumer Zeit zu überzeugen und den Blick doch auf einen Octavia zu lenken 8o.

12. #11 jenjes, 21.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2016
    jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Mein Vorschlag:
    Einfach mal alle drei mal Probe fahren. Die meisten Händler bieten auch längere Ausfahrten an (übers Wochenende uns so). Nicht von Spielereien und Geblinker ablenken lassen.
    Und die Kinderwagen und Kindersitz nicht vergessen.
    In den SUV wirst du dann schon Probleme haben.
    Ich habe das auch so gemacht - habe dazu aber eine Automesse genommen.

Und der Roomster ist vorn ein Fabia II und die Hinterachse ist vom Octavia 1. Nur die Kopffreiheit ist vorn etwas besser.

13. #12 niklasMA, 21.06.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Man sitzt im Roomster einge cm höher als in vielen anderen Autos, zum Beispiel auch höher als in einem Golf. Allerdings sitzt man in einem Fabia2 genauso hoch wie im Roomster, denn der Vorderwagen ist gleich. Ob man im F3 noch genauso hoch sitzt weiß ich nicht. Bei meinem Umstieg vom F2 auf den Rapid war der Unterschied in der Sitzhöhe durchaus spürbar.

14. #13 tschack, 21.06.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, in der 2. Reihe sitzt man höher.
    Eher sitzt man aufrechter drinnen im Vergleich zu vielen Fahrzeugen, auch die Kopffreiheit ist besser. Durch das niedrige Dach verliert man da aber auch wieder viel.

Meine persönliche Reihenfolge der Kandidaten bei dieser Vorgabe wäre: 1. Octavia Combi (der normale, keinesfalls ein Scout), 2. Yeti

15. #14 behemot, 21.06.2016
    behemot

behemot

VW Touran?

16. #15 mrbabble2004, 21.06.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Beim Touran wird das Budget knapp... Zumindest wenn es ein Neuwagen und nicht die nackte Trendline Ausstattung sein soll...

Mein Favorit mit dem Anforderungen wäre ebenfalls der Octavia...

MfG

17. #16 Oyko Miramisay, 22.06.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Touran ist leider nur ein Sitzriese....klar wenn man den bis unters Dach belädt passt da viel rein...bei dem preis aber kann man sich dann auch gleich einen Superb holen

Der Yeti und der Quashqai spielen doch garnicht in der Octavia Klasse. 200l weniger Geppäckraumvolumen. Ich würde den Octavia nehmen aber ohne die Scout Option. Das ist doch nur Spielerei.

18. #17 Douny86, 22.06.2016
    Douny86

Douny86

Fahrzeug:
    Toyota Avensis, bald Octavia Combi "Joy" 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Leipzig
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke auch, als Familienauto ist der Occi ungeschlagen. Der Yeti ist auch toll, den haben meine Schwiegereltern. Aber der Kofferraum ist da schon deutlich kleiner als der Octavia. Wenn du dich beeilst, bekommst du noch den Joy bestellt und bist gut dabei mit deinen 30.000€
    Für den klassischen Stadtverkehr kann man über den 1.2 nachdenken, sonst macht die 1.4er richtig Spaß.

19. #18 Robert78, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Bloß nicht den 1,2 TSI. Du weist aber schon das der nur noch 86 PS hat und der stärkere durch den 1,0 TSI mit 115 PS abgelöst wurde.
    Der TE will bis zu 30000 Euro ausgeben. Das ist für den O3 ein sehr großzügiges Budget, da muss er wirklich nicht am falschen Ende sparen. Rechnet man den Rabatt ein kann er einen seht gut motorisierten nehmen und ihn fast komplett Ausstatten.

Kauf dir also bitte nicht den kleinsten Motor, auch nicht für die Stadt. Da ist der Octavia einfach zu schwer, vor allem als Familienauto oder eben mal voll besetzt. Der 1,4 TSI sollte es auf jeden Fall sein da du ja keinen Diesel magst.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Douny86, 22.06.2016
    Douny86

Douny86

Fahrzeug:
    Toyota Avensis, bald Octavia Combi "Joy" 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller, Leipzig
    Kilometerstand:
    0
    @Robert78 Danke für den Hinweiß, ich meinte den 1.0er. Je nachdem was man für Bedürfnisse hat, muss man entscheiden, wo man spart. Für mich wären 110PS auch nichts, aber ich kenne viele, denen das reicht. Daher der Hinweis mit der Probefahrt....

22. #20 Robert78, 22.06.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4200
    Spricht ja nichts gegen weniger PS, habe und bekomme auch nicth die Welt. Aber 86 PS sind zu wenig, da sind wir uns denke ich einig. ;)

Thema:

Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Yeti, Octi Scout oder Qashqai? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  3. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  4. Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?

Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellbar?: Hallo Zusammen Weiß jemand ob man die Scheibenwaschdüsen am Yeti einstellen kann? Gefühlt trifft der Fächer zu tief auf die Scheibe, so dass...
  5. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...