Kaufberatung - Worauf achten beim O2 1,8 TSI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Selter, 01.05.2015.

  1. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000
    Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, worauf man beim Gebrauchtwagenkauf eines Octavia 2 aus 2011 achten sollte.
    Es ist ein Kombi 1,8 TSI DSG Elegance mit unter 40tkm.

    Was sind die typischen Macken?
    Was wäre der Unterschied/Vorteil zum 1,8 TFSI Motor? Ist es richtig, dass es beide 1,8er parallel im Programm gab?

    Vielen Dank
    Selter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    auf eine Garantie fürs DSG die deiner Haltedauer entspricht.. wenn dir bei der Probefahrt irgendwelche Ungereimtheiten bei den Schaltvorgängen auffallen: Finger wech.

    TSI / DSG: VW/Skoda Marketing
    TFSI / S-Tronic: Audi Marketing
     
  4. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000
    Vielen Dank :)

    Sind die DSG tatsächlich so anfällig?
    Eine Gebrauchtwagengarantie läuft doch meistens nur 1 Jahr ...
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    k.A. das Internet ist voll damit, such einfach mal. Wenn du Jemanden mit 1.8T + 7-Gang-DSG gefunden hast, der mit dem 1. DSG die 200.000km geknackt hat ohne Beschwerden dann poste es hier.
     
  6. Selter

    Selter

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    O2 Kombi 2.0 TDI - Elegance; BJ2012; DSG; Columbus, StdHz, Xenon
    Werkstatt/Händler:
    Freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    49.000
    Liegt es denn an der Kombination 1.8 TSI und DSG?
    Du hast ja auch ein DSG ...
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das kleine 7-Gang-DSG ist bis 250Nm freigegeben... der 1.8T wird auf 250Nm kastriert und somit das DSG permanent an der Grenze betrieben.
    Letzte Woche bin ich im Golf7 Forum hier drauf gestoßen:
    Ob das nun stimmt sei mal dahin gestellt... Aber es würde diese häufigen Probleme erklären.
    Daher riet ich dir nur mit einer langen Garantie das 7-Gang-DSG zu kaufen.

    Ich fahre das 6-Gang-DSG, kannst du nicht miteinander vergleichen, da viel älter und nasse Kupplungen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufberatung - Worauf achten beim O2 1,8 TSI DSG

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Worauf achten beim O2 1,8 TSI DSG - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...