Kaufberatung (update 2): Octavia RS 2008 PD -Nein, doch CR oder 2.0 140PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Spanpro96, 07.10.2011.

  1. #1 Spanpro96, 07.10.2011
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    Ich fahre einen Octavia Combi von 06/2008 Team Edition mit dem 1.9 TDI. Die Fahrleistung ist ausreichend, es ist keine Rakete, aber man kann ganz entspannt damit fahren. Nachdem ich den Wagen nun 2 Jahre habe und es mich nach den 2 Jahren immer reizt, etwas Neues zu fahren, stellt sich bei meinem utohaus folgendes Angebot:
    Octavia Combi RS von Anfang 2008, 58.000km runter, Kostenpunkt 18.500 Eur. Er hat allerdings noch den alten PD Motor drin.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Motor sammeln können und würdet ihr heute den alten PD Motor noch kaufen (zu dem Preis). Worauf muss ich sonst beim Wechsel auf den (alten) RS achten?

    Gruß, Henning
     
  2. AdMan

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  3. TomSF

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    Zum RS kann ich natürlich nichts sagen. Aber der Preis hört sich "normal" an. Also nicht arg überteuert. Zu achten was ich weiß : Das bei dem gerne die PD Elemente den Geist aufgeben oder verkorken. Merkt man daran das der Wagen dann z.B. im Stand "schüttelt"...Also definitiv auch keine billige Angelegeheit wenns das ist ! (140 PS Varantie ist da sicherer ;) )
    Ich selbst würde jederzeit wieder einen PD kaufen. Hallo ? Also an der Lautstärke kann wohl nicht liegen ! Und okay, er ist im Vergleich zu anderen Diesel wirklich lauter aber doch nicht Schlimm. Die Meschen tun ja grad so (gerade die von sogennaten Fachzeitschriften) als wäre der PD ein alter Wirbelkammerdiesel oder FENDT Traktor und wäre ja unerträglich laut...


    Grüße,
     
  4. BlaSh

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    Der 170er PPD ist aufgrund der Verkokungsproblematik nicht empfehlenswert. Schleichender Leistungsverlust. Die Düsen wollen dann ein Wellnessausflug im Ultraschallbad.

    Lieber ein Zwischenfacelift mit CR suchen, welchen es ebenfalls ab 2008 gab.
     
  5. #4 Oberberger, 08.10.2011
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    Finger weg, mehr kann man nicht sagen. Der 170 PS PD ist eine Grotte, die extrem anfällig ist.
     
  6. #5 Scout4x4, 08.10.2011
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    Kanns nur bestätigen. Kumpel fährt seit 6 Jahren eine 2.0 TDI 103 KW und hatte bis heute noch keine Probleme mit Motor und co.

    Beim :) habe ich einen 3 Jahre alten RS PD 125 KW gesehen, wo da schon im Motor wegen des Verkorken-Problemes rumgebastelt wurde... Mag ein villeicht ein Zufall sein, aber ich Vertraue dem 103 KW Motor doch mehr..



    mfg
     
  7. #6 superb-fan, 08.10.2011
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    Wir hatten selber einen als Vorführer bzw Geschäftswagen mit 10.000KM runter gekauft, und der wurde sicher gut getreten solange. Wir haben ihn übernommen 3 jahre fast ausschließlich nur Kurzstrecke, nie probleme gehabt. Also wir würden ihn immer wieder nehmen :) Auch keine probleme mit dem DFP gehabt.
     
  8. #7 Spanpro96, 08.10.2011
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    Aufgrund eurer Antworten hätte ich dann auch vom PD abgesehen. Jetzt war ich gerade da zur Probefahrt und es ist doch ein CR, die Auskunft am Telefon (war ein anderer Mitarbeiter) war also verkehrt.
    Nun komm ich ganz schön ins Grübeln, ob sich die Investition lohnt für mich oder nicht. Ist eben auch reiner Luxus:
    - Wagen hat 45.000 km weniger runter als meiner
    - CR ist merklich ruhiger und die 170 PS merkt man natürlich
    - Ausstattung ist wesentlich besser als bei meinem Team
    - Farbe Silber gefällt mir nicht ganz so gut wie mein Schwarzer

    Tja, schwierig also. Ich bekomme für meinen noch 12.000 Eur, was sicherlich ein sehr guter Preis ist. Der Neue soll 18.500 kosten.
     
  9. #8 pelmenipeter, 08.10.2011
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    ich würde tauschen wenns finanziell machbar ist
    preis geht ok, vieleicht ist noch bisl was drin
     
  10. BlaSh

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    Wenn es ein CR ist, dann ist es ein Zwischenfacelift. Also hat er die neuen Instrumente mit der weißen Beleuchtung? Neues Climatronic-Bedienteil?
     
  11. #10 Spanpro96, 08.10.2011
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    Es ist zwar ein CR (Habe in das Service-Heft auch geschaut), aber er hat die alten Instrumente mit dem alten Climatronic-Bedienteil und auch die Beleuchtung ist grün.

    Evtl. kommt Montag noch ein Team Edition von 2008 mit 140PS in Betracht. Das weiß ich aber erstrecht nicht, ob sich das lohnt.
     
  12. #11 Oberberger, 08.10.2011
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    WENN es ein CR ist, dann kann es beim RS nur ein Zwischenfacelift sein. Zuschlagen: Geiler Motor und das schönere Design des Vor-FL.... ;-)
     
  13. #12 Scout4x4, 08.10.2011
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    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  14. #13 Spanpro96, 08.10.2011
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    Wie gesagt, es ist ein CR, im Serviceheft stand definitiv CR in der Typenbezeichnung drin. Erstzulassung ist 07/2008. Aber er hat die alten Climatronic-Bedienelemente. Und ich meine auch, dass die Instrumentenbeleuchtung grün war (Konnte man bei Tageslicht natürlich nicht genau erkennen, aber ich habe in der Halle kurz das Licht angemacht). Kann das nicht hinhauen?
     
  15. #14 Oberberger, 08.10.2011
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    Am Besten siehst Du es an der Motornummer....3stellig ist PD, vierstellig ist CR.
     
  16. #15 Spanpro96, 08.10.2011
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  17. #16 Spanpro96, 10.10.2011
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    Tja, war also wieder eines dieser fast schlaflosen Wochenenden... bin immer noch unsicher, ob ich das machen soll oder der RS überdimensioniert ist..
     
  18. #17 superb-fan, 10.10.2011
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    Es kann nie überdimensioniert genug sein, mir sind die 201PS nun auch schon zu langsam und ich guck ab und zu nach was neues... :pinch:
     
  19. #18 Scout4x4, 10.10.2011
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    So wirds vielen gehen die immer mehr PS wollen... Ich habe mich auch gefreut beim Umstieg von 90 auf 140 PS und dan auf 170 PS... aber irgentwann werden auch die 170 nicht mehr genug sein...



    mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Spanpro96, 11.10.2011
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    Ich schwanke jetzt zwischen 3 Varianten:

    1. Meinen behalten: Octavia Combi 1.9 TDI 105 PS Team-Edition Schaltgetriebe von 06/08 mit inzwischen 95.000km

    2. Octavia Combi 2.0 CR 170 PS RS Schaltgetriebe von 07/08 mit 59.000km für 18.500

    3. Octavia Combi 2.0 TDI 140 PS DSG Team-Edition von 05/08 mit 62.000km für 16.300

    Für 1 spricht natürlich die "Vernunft", da ich aber nunmal Lust auf mehr PS und auch einfach auf "was Neues" habe...
    Für 2 spricht die Leistung und die dicke Ausstattung (hat z.B. auch das Navi Columbus drin) sowie der modernere CR Diesel. Dagegen sogesehen nur der Preis (relativ natürlich), brauche dann z.B. ja auch neue Winterreifen, die noch dazu kommen. Die kann ich auch nicht mehr rausschlagen. Mit den 12.000 EUR für meinen ist die Grenze schon erreicht.
    Für 3 spricht im Vergleich zu 2 natürlich der Preis. Die Ausstattung ist im Vergleich aber bis auf das DSG mau und entspricht (außer dem DSG und den 140PS) genau meiner Ausstattung (haben beide nicht mal das Maxi Dot), wobei ich natürlich ein DSG auch ganz geil finde.

    Will mich diese Woche auf jeden Fall entscheiden...
     
  22. #20 Richter86, 11.10.2011
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    Ich würde den 2. nehmen.
    Sonst ärgerst du dich später darüber dich gegen mehr PS und bessere Ausstattung entschieden zuhaben!
     
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