Kaufberatung und Tipps zu Skoda Fabia 2 RS 1.4 mit DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sanchopancho, 21.02.2013.

1. #1 sanchopancho, 21.02.2013
    sanchopancho

sanchopancho Guest

Hallo zusammen,

mein Name ist Marc, ich bin 32 Jahre alt, wohne in der Nähe von Stuttgart und fahre einen BMW Touring 320dA. Was will ich dann hier? Ganz einfach: Der VW Polo 6N2 meiner Freundin hat seine besten Tage gesehen und jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Bei der Suche bin ich u.a. auch auf den Skoda Fabia 2 RS gestoßen. Das ist ja ein attraktives Gesamtpaket und eine richtige "Rennsemmel". :thumbsup: Das Suchraster würde in etwa so aussehen: 7-Gang DSG, ab Bj.2011, max. 30tkm, max. 1 Vorbesitzer.

Jetzt die Frage an Euch, die Profis zum Thema: Auf was muss man bei diesem Fahrzeug achten?!

Dazu im speziellen folgende Fragen:
    • Gibt es typische "Krankheiten" bei diesem Fahrzeug?
    • Gibt es Produktionschargen mit Schwächen?
    • Wie sieht es bei gepflegter Fahrweise (warm- und kaltfahren, keine Drehzahlorgien) und Wartung nach Vorgaben mit der Haltbarkeit des Motors aus? Wir wollen das Auto länger behalten, d.h. min. 6 Jahre und bis >100tkm.
    • Die Ausstattung ist ja in Serie schon gut, gibt es trotzdem „must have“-Sonderausstattung?
    • Gefragte/ungefragte Farbkombis?
    Ich Danke Euch im Voraus für den Input an Informationen. Helft dem Blinden über die Straße... :D
    Am Samstag schauen wir uns den ersten Kandidaten mal an und werde auch die erste Probefahrt in dem RS absolvieren.

Gruß, Marc aka sanchopancho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 21.02.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  4. #3 DesertFox81, 21.02.2013
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Wenn ich einen "Rennsemmel" suchen würde, würde ich garantiert nicht bei VW AG suchen. Da würde ich schon eher zum BMW 125i gehen, vorallem fühlt man sich dann nicht so, als ob man in einer Plastikschüssel sitzt.

Wie sieht das denn vom Budget her aus? 20.000€?

5. #4 Allgaydriver, 21.02.2013
    Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Beo gebrauchten RS wäre ich vorsichtig. Leider gibt es immer wieder Fälle von hohen Ölverbrauch und defekten Motoren. Ab Mitte 2012 sind wohl die überarbeiteten Motorn zum Einsatz.
    Ich selber Fähre meinen RS als Altagsauto und bin damit sehr zufrieden. Gerade was Verbrauch und Leistung angeht.

Wichtig für euch ist das das Fahrzeug noch werksgarantie hat, und ihr die Möglichkeit nutzt die Garantieverlängerung abzuschließen.
    Das ein Motor warm Gefahren werden muss sollte klar sein, ebenso nach einer Autobahnfahrt den Wagen kurz nachlaufen zu lassen ist ebenso wichtig. Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen, wenn ihr ihn den kauft.

6. #5 sanchopancho, 21.02.2013
    sanchopancho

sanchopancho Guest

Danke Euch allen für die Antworten, jedoch hat sich durch den dritten Link aus Richter86´s Posting "Wie viele Motoren hattet ihr schon?" das Thema für mich erledigt! Ein Motor der nicht standfest ist, ist wie Nägel mit der Glasvase reinhauen - früher oder später geht es schief. :pinch:
    Ich schau lieber nach einem Ibiza oder Polo mit den 1.2 TSI, der reicht für die Freundin und der normale Fabia am besten noch auf Krüppelrädern ist IMO (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise :whistling: ), hässlich wie die Nacht.

@ DesertFox81
    Beim Zweitwagen schaut man schon auf den Preis, wenn dem nicht so wäre, würde ich einen 130i nehmen. Der ist dann eine richtige "Waffe"! 8)

Dieser Thread kann dann zugemacht oder gelöscht werden. Danke trotzdem nochmal für den Einblick ins Thema, die Links und Tipps. :thumbsup:

Gruß, Marc

7. #6 Little Turbo, 21.02.2013
    Little Turbo

Little Turbo

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    :D gute Entscheidung! Den 1,4 TSI twin kann man absolut nicht empfehlen. Beim 1,2 TSI auf die Steuerketten Problematik achten!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thiel68, 21.02.2013
    Thiel68

Thiel68

Fahrzeug:
    Octavia 3 Limo 1,4 Tsi Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brinker in Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Könnte Dir meinen Fabia RS anbieten.Top Zustand, wenig Kilometer, gute Ausstattung. Schwachstelle Steuerkette wurde vorsorglich getauscht. Das Auto hat noch eine Garantieverlängerung bis Sommer 2014.
    Meinen
    geliebten aber zu kleinen gelben Fabia RS nimmt demnächst der Händler für einen fairen Kurs in Zahlung.Bekomme in 6 Wochen einen neuen Octavia.Werde aber versuchen den vorher Privat zu verkaufen.Bei Interesse melden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/skoda-fabia-rs-incl-inspektion+neuwagengarantie-2014/91495568-216-1842

10. Tobi_

Tobi_

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Hey,

also wichtig ist das du auf den hohen Ölverbrauch achtest.

Verkaufen meinen gerade, wenn du Interesse hast, meld dich.

Thema:

Kaufberatung und Tipps zu Skoda Fabia 2 RS 1.4 mit DSG

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung und Tipps zu Skoda Fabia 2 RS 1.4 mit DSG - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...