Kaufberatung superb I

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von raschi91, 19.11.2011.

  1. #1 raschi91, 19.11.2011
    raschi91

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    Hallo leute bin neu hier und will mir demnächst nen neues auto zulegen und da bin ich auf den superb gestoßen ...
    also es soll nen diesel sein nur bin ich mir unsicher ob der 1,9TDI mit 131ps ausreichend für den superb sind...

    habe den hier gefunden:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152454802&origin=PARK

    ist der für den Preis ok?

    also er sollte an ausstattung schon Xenon , Sitzheizung , klimaautomatik , el. fensterheber , Tempomat und PDC haben..
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutzsch, 19.11.2011
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    Preis passt schon, denk an die gelbe Plakette! Der Händler EK liegt bei 7.200€. Das Rentnersilber ist natürlich Geschmackssache.
     
  4. #3 feli 1982, 19.11.2011
    feli 1982

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    was mich von älteren Superb abhielt war die nicht umklapbare Rückbank.
     
  5. #4 Lutzsch, 20.11.2011
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    Dazu kommt die Dauerbaustelle PDC, aufgrund der feuchtigkeitsempfindlichen Sensoren. Der 1.9TDI geht von den Fahrleistungen her in Ordnung und ist nicht überfordert.
     
  6. #5 Bernd64, 20.11.2011
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    ...für mich schon :)
    Und außerdem ist er sehr sparsam.
    Frag unbedingt nach dem Zahnriemen. Der ist bei 120Tkm fällig.
    Einen DPF (Dieselpartikelfilter) kannst du nachrüsten lassen. Sonst kommst du in einige Innenstädte nicht rein.
    Die umklappbare Sitzbank gab es damals auch schon ! Aber eben nur als Option.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 raschi91, 20.11.2011
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  8. #7 Lutzsch, 20.11.2011
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    Die Generation des 2.0TDI ist auch nicht ohne Probleme unterwegs gewesen. Der Motor wurde in dieser Modelphase gerade auf den Markt gewurfen, gerade beim Superb gab es hin und wieder Probleme mit dem Getriebe. Der 1.9TDI ist der wohl beste Diesel für den Superb gewesen.
     
  9. #8 Gonzo_16_0, 20.11.2011
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    Moin,
    also ich tendiere zum 2,5 TDI. Als ich ich mir einen gesucht habe, bin ich diverse Motor- und Getriebevarianten gefahren. Mir gefiel der 1,9 TDI von Kraftenfaltung nich so sehr. Aber er ist natürlich sparsamer (Sprit + Unterhalt).
    Dann bin ich den 2,5 TDI mit Automatik gefahren und es war um mich geschehen. Ich finde der Motor und das Getriebe passen super zu dem "Dicken"!!! Ist natürlich alles Geschmackssache und ein Frage des Geldbeutels... :D

    Trotzdem viel Erfolg beim suchen !!!
     
  10. #9 raschi91, 21.11.2011
    raschi91

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    naja den 2,5 wollt ich ne schon wegen geld halt bin halt noch am überlegen wegen den 2,0 oder 1,9tdi
     
  11. vamp

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    also ich kann meine Rücksitzbank umklappen
     
  12. #11 Gonzo_16_0, 21.11.2011
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    Der Superb L&K ist ganz schön, den gibt es aber nur als 2,0 TDI und der Motor soll so seine Probleme haben. Ich glaube der 1,9 TDI ist am zuverlässigsten.
     
  13. #12 michaelsunrise, 22.11.2011
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    Der 1.9 TDI 131 PS ist einigermaßen zuverlässig, manchmal gibt es Probleme mit der Kupplung, vielfach mit den Gelenkwellenmanschetten, dem Armaturenbrett, der Park Distance Control. Manchmal liest man von defekten Radlagern. Der 1.9 TDI 131 hat nur Euro 3 und kann mit einem Nachrüstfilter auf eine grüne Feinstaubplakette umgerüstet werden. Das ist nach meinen Erfahrungen und den Meinungen hier der einzig empfehlenswerte und wirtschaftliche Motor für den alten Superb.

    Vom 2.0 TDI haben die meisten Fahrzeuge einen Partikelfilter mit Additiv. Hier ist nach einer Laufleistung von rund 120000 km eine Filterwechsel vorgesehen der mit dem dann auch fälligen Zahnriemenservice ca. 2500 Euro kostet.
    Es kann auch passieren daß sich bei diesem Motor die Ölpumpe zerlegt was zumindest einen teuren Austausch, manchmal Folgeschäden nach sich zieht. Das hier verbaute Sechsganggetriebe macht nach den hier geäußerten Erfahrungen mehr Probleme als das Fünfganggetriebe des 1.9.
    Die Fahrzeuge mit Partikelfilter machen manchmal Probleme wenn der Filter nicht rechtzeitig freigebrannt werden kann.

    Hoffe das hilft, die Suchfunktion des Forums empfehle ich zusätzlich
     
  14. vamp

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    gonzo den L&K gibt es auch als 2,5 TDi zum Bleistift...
     
  15. #14 Gonzo_16_0, 23.11.2011
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    Ich weiß, war bezogen auf den 1,9 TDI, da der scheinbar in die engere Wahl gezogen wurde.

    Aber wie gesagt, ich finde so ein 1,9 mit Schaltung fährt sich im gegensatz zum 2,5 mit Automatik oder Schaltung voll Kacke...
     
  16. #15 Subroom, 23.11.2011
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    Moin, ich habe mich gerade in diesem Forum registriert und möchte mich gerne in dieses Thema einschalten!
    Ich werde mir morgen einen 2003er 2,8V6 ansehen und habe hier bereits über evtl. Rostprobleme an der B-Säule und der Heckklappe gelesen!
    Ich werde dieses somit in Augenschein nehmen! Der Verkäufer sagte mir das es Probleme mit der Einparkhilfe gibt. Wie teuer wäre ein Sensor um den Preis zu drücken und kann man diesen relativ einfach tauschen?
    mfg
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  17. #16 Lutzsch, 23.11.2011
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    Die PDC Sensoren sind Dauerbaustellen beim Superb. Viele Fahrer haben diese bereits komplett abgeklemmt. Ein Sensor kostet an die 100€. Ist dieser dann mal in Funktion, fällt der nächste Sensor sicher in Kürze aus. Man könnte diese also stets im Doppelpack kaufen.
    Der 2.8 ist bekannt dafür, dass er sich über regelmäßiges Nachgiesen von Motoröl freut. Einige User dieses Forums begießen den 2.8 aller tausend Kilometer mit einem halben Liter Öl. Du sparst Dir also den Ölwechsel. Der Austausch der Sensoren geht in wenigen Minuten.
     
  18. #17 Subroom, 23.11.2011
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    Danke für die Antwort! Ich habe heute mit dem Anbieter telefoniert! Er mußte zwei Sensoren kaufen und baut diese auch ein!
    Ob ich alle 1000km Öl nachfülle oder wie bei meinem alten W210 Spurstangenköpfe, Koppelstangen erneuern bzw Rost beseitigen muß...! Dann lieber Öl!!!!
    Gibt es bei einer Probefahrt besondere Punkte die ich beachten muß? Ist ein Automat!!Getriebeölwechsel, etc!?Zahnriemen wurde bereits getauscht!!
     
  19. #18 Lutzsch, 23.11.2011
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    Ein erledigter Zahnriemenwechsel ist viel wert. Grundsätzlich solltest Du noch auf das Armaturenbrett achten, einige dieser Teile haben mitunter übertrieben geklappert und gequietscht. Ein weiteres Augenmerk kannst Du der Kennzeichenbeleuchtung widmen- um diese rostet es gern im erhöhten Maße. Schau auf die Frontscheinwerfer (die werden mit den Jahren milchig) und auf deren automat. Leuchtweitenregulierung. Probiere die elektrischen Sitze, sowie deren Memoryfunktion. Teste alle vier Sitzheizungen. Checke den CD- Wechsler und dessen Funktion Kontrolliere die Querlenker an der Vorderachse Kontrolliere die Umfeldbeleuchtung unter den Außenspiegeln.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Lutzsch, 23.11.2011
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    Ubrigens, ich hätte da auch noch einen Superb anzubieten:
    [Privatverkauf] SUPERB 1.8T ELEGANCE zu Verkaufen
    VB 7400
     
  22. #20 Subroom, 23.11.2011
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    Ok, werde meine Liste um einige Punkte erweitern! Der 2,8er soll lückenlos Skoda-Scheckheftgepflegt(1Hd.) sein und mit dem Zahnriemen wurden auch die Bremsen erneuert!Bei den Sommerrädern wurden neue Contis aufgezogen! Schaun´wir mal! Evtl bin ich dann morgen mit ´nem 2,8er daheim! :thumbup:
     
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