Kaufberatung Superb I

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Steve, 30.03.2009.

1. Steve

Steve

Hallo,
    mir gefällt ein Superb, bin mir aber nicht sicher ob der preis dafür gerechtfertigt ist. Es ist ein Vorführwagen: 2,0 TDI, knapp 2 Jahre alt, ca 400 Km runter (also sozusagen ein Neuwagen, stand im Verkaufsraum), Neupreis war ca. 27000 €, jetziger Verkaufspreis 20000 €.
    Unser jetziges Auto das normalerweise nur noch ein Wert von ca. 3500 € hat, nehmen die mit 5000 € in Zahlung. Also bleiben eigentlich nur noch 15000€ über die ich Finanzieren muss. Nun bin ich mir unsicher ob ich zuschlagen soll oder nicht !??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MH-Magic, 31.03.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    also wenns nen richtiger vorführwagen war, dann nicht, weil die werden meist getreten gerade auf den ersten kilometern, aber bei deinem scheint das mit 400km wohl nicht der fall gewesen sein. je nach ausstattung könnte es ein gutes angebot werden.

4. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Ich mach mal ein bisschen Angst ;-D
    Superb 2.0 TDI PD 120.000Km Durchsicht:
    60.000Km Longlifeinspektion (Luftfilter+Pollenfilter+Ölfilter+Öl+Kraftstofffilter+evtl. Bremsen)
    + Zahnriemen (bei 120.000Km fällig)
    + Rußpartikelfilter erneuern (ist bei 120.000Km zu wechseln, laut Skoda: Vorschrift)
    + Additiv für Rußpartikelfilter neu
    = ab 2000€ aufwärts =O

Aber ansonsten ein geiles Auto und gutes Angebot, wenn die Ausstattung stimmt :D

MfG Patty.

5. Awiesm

Awiesm

Fahrzeug:
    Skoda Superb I 1.8T
    Da ich seit letzter Woche selbst Besitzer eines "Ausstellungs-Superb" bin, hier meiner zum Vergleich:

Superb I 1.8 T
    Modell Classic mit Ausstattungspaketen "Dynamic" und "Function"
    Genau 3 Jahre alt
    1.700 km auf dem Tacho
    Kaufpreis 14 TEUR.

Eine Woche vorher wollte der Händler noch 17 TEUR für das gute Stück, dafür ist er den Superb aber anscheinend nicht losgeworden.

Evtl. hilft dir das ja bei der Entscheidung.

6. #5 blauer_wikinger, 01.04.2009
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ich hätte bei so langen Standzeiten Angst vor nem Standschaden am Motor, der sich dann erst bemerkbar macht wenns zu spät ist.

7. Steve

Steve

Hi da bin ich wieder, habe mich lange nicht gemeldet, weil ich im Urlaub bin. Danke für die Beiträge, ich habe den Superb gekauft, kann ihn dann nächste woche abholen.
    Habe da aber noch eine frage wegenst der Bereifung,ich habe einen A4 BJ 99 mit der Winterbereifung von 195/ 65 R15 auf Audi 5 Loch Felge, kann ich diese Reifen und Felgen dann mit auf den Superb übernehmen, dann wechsle ich noch die Reifen bevor ich den Audi abgebe.

Gruß

8. emmi

emmi

Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

das geht leider nicht. Superb I hat 16" (205/55) bzw. 17" (225/45) als zugelassene Bereifung

Gruss

Andreas

9. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Hier war aber Beratung gefragt, keine Angstmacherei mit Fehlinformationen. Vermutlich fehlt Dir das Fachwissen, weil Du ein kleineres Auto und einen kleineren Motor hast, aber wäre dann nicht etwas mehr Bescheidenheit und Zurückhaltung angebracht?

Zur Klarstellung:
    1.) Der Partilkelfilter in meinem 2.0 TDI Bj. 9/2007 arbeitet ohne Additiv, folglich muß auch kein Additiv nach 120.000 km gewechselt werden.
    2.) Wie kommst Du darauf, dass der DPF bei 120 Tkm zu erneuern ist? Weder im Serviceheft steht so ein Humbug, noch von Skoda habe ich bisher so etwas gehört. Im Gegenteil: Vom Werkstattmeister eines großen VW/AUDI/SEAT/SKODA-Autohauses erfuhr ich, dass der DPF bei 120.000 lediglich geprüft und nur bei Bedarf getauscht wird. Wer natürlich meint, er muss jahrelang herumgeizen mit billigem/falschen Motoröl, Betankung mit Frittenfett, Heizöl usw. , wird spätestens hier seine Ersparnisse wieder los. Gottseidank reicht es dieser Klientel aber finanziel meist nicht zur Anschaffung eines 2.0 TDI.

Deine Schätzung mit 2000 Euro aufwärts ist damit natürlich obsolet. Lassen wir's also beim Zahnriemen und einer großen Inspektion, die bei Skoda deutlich preiswerter ist, als bei so manchen anderen Automarken.

Der 2.0 TDI ist ein Sahnestückchen, passt hervorragend zum Superb und bietet das wohl beste Preis-/Leistungsverhältnis.

MfG
    Berni

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Olaf

Olaf

Die Autobahnen bzw. Bundesstraßen zwischen Hagen u
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 66 KW Joy, Fabian III 1.2 TSI Combs 66 KW Joy, VW Beete 2.0 TDI 110 KW Cabrio, Honda CTX 1300
    Moin moin,

die Aussage von Patty entspricht genau der Info, die auch ich habe.

Mein Superb BJ 07/07 hat ebenfalls einen DPF mit Harstoffzusatztank in der Reserveradmulde.

Leider steht in der Tat nichts von diesem Wechsel bei 120.000 km im Serviceheft. Ist aber so, da es sich um ein "altes System" handelt,

dass sonst nur im alten Passat und Sharan verbaut wurde.

Berni, eigentlich müsstest du das selbe System in deinem Superb haben. Wenn ja, wird es definitiv teuer, da bei 120.000 km gewechselt werden muss, da der DPF im Regelfall voller Asche ist. Wenn randvoll, bleibt die Karre unweigerlich stehen.

Außerdem geht die Anschlussgarantie futsch, solltest du sie haben.

Gruß

Olaf

12. Berni

Berni

Fahrzeug:
    Superb Exclusive 2.0 TDI DPF, EZ 09/2007
    Hallo Olaf,

offensichtlich gibt es da beim gleichen Motor erhebliche Unterschiede. Wenn ich unser Bj 07/07 und 09/07 vergleiche, sieht es so aus, als wäre diese kostensparende Änderung beim DPF direkt nach den Sommerferien 2007 in die Produktion eingeflossen.

Bei mir ist jedenfalls kein Additiv-Behälter in der Reserveradmulde. Auch meine Skoda-Werkstatt hat mir nach eingehender Untersuchung bestätigt, dass mein DPF ohne Additiv arbeitet (die erforderliche Temperaturerhöhung zur Rußverbrennung wird übers Motormanagement geregelt).

Gruß
    Berni

P.S.: Das Serviceheft ist leider nicht ganz fehlerfrei, vor allem was das vorgeschriebene Motorenöl betrifft. Das haben mir bisher mehrere Werkstätten und Fachleute besätigt (nur leider nicht die von der Skoda Hotline, die sind zwar freundlich, haben aber vermutlich nur die falschen Daten aus dem Serviceheft zur Hand)

Thema:

Kaufberatung Superb I

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Superb I - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Privatverkauf Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I

Spurstange, Spurstangenkopf, Faltenbalk für Fabia I: Hallo, folgende Teile hab ich übrig, da ich das 14-tägige Rückgaberecht versemmelt habe...:wacko: : 2x Faltenbalg für Spurstangen LEMFÖRDER 34703...