Kaufberatung Superb Combi, gebraucht

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Skoda-user, 25.05.2012.

1. #1 Skoda-user, 25.05.2012
    Skoda-user

Skoda-user

Hallo Forum !

Seitdem ich mich für einen Skoda interessiere, lese ich hier im Forum mit, und habe schon einige Tipps gebrauchen können :thumbsup: .

Ich hätte gerne Eure Meinung:

Ich suche einen gebrauchten Combi, habe aber einige Sonderwünsche, weshalb die Suche schwierig ist:

Unabdingbar sind für mich:
    - Sitzheizung hinten (oder Standheizung) und Seitenairbags hinten (wegen der Kinder).
    - Entweder kein Navi oder ein Columbus.
    - Kaufpreis unter 25.000 €.

Mehr oder weniger wichtig sind:
    - Weniger als 2 Jahre alt, um eine Anschlussgarantie abschließen zu können.
    - 1,8 TSI-Motor.
    - Anhängerkupplung oder AHK-Vorbereitung (wegen Fahrradträger).
    - Handschaltung.
    - Kein Leder.
    - Nicht silber.

Meine Fahrleistung wird 10 tkm bis max 15 tkm betragen.

OK, ich weiß - Gebrauchtwagenkauf ist kein Wunschkonzert. Aber bevor ich zu viele Kompromisse eingehen muss, fahre ich lieber mit unserem alten Toyota.

Jetzt die konkreten Frage:
    Ich habe einen gebrauchten gefunden:
    - 2,0 Diesel (170 PS) DSG, 99 tkm.
    - 27 Monate alt.
    - blau, Navi Columbus, Sitzheizung und Airbags hinten, elektrische Heckklappe.
    - 23 T€.

Ist eine Anschlussgarantie (gerade bei 99 tkm) wichtig ?
    Ich habe hier im Forum einige negative Posts zum DSG gelesen. Da ich eigentlich keine Automatik will, sollte ich wegen des Reparaturrisikos alleine deshalb solche Fahrzeuge ausschließen ?

Kurzum: Für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass ich mein Wunschfahrzeug in absehbarer Zeit finde ?
    Oder sollte ich bei dem Angebot zuschlagen ?

Gruß
    Skoda-user

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 25.05.2012
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wo er den 1,7er austauschmotor her hat würde mich mal interessieren ;) es war bestimmt der 1,9er gemeint.

mit dem alter, der "mageren" ausstattung (oder hast du nur das für dich wichtige aufgelistet?), dem nicht gerade sehr gefragten motor und den vielen km sollte am preis mindestens eine 1 ganz vorne beim kaufpreis stehen, finde ich. zu dem kurs bekommst du ja bald nen neuen reimport.

4. #3 Skoda-user, 25.05.2012
    Skoda-user

Skoda-user

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Upps. Ist ein 2,0 Diesel mit 170 PS.
    Ja, ich habe nur die wichtigsten Merkmale des Gebrauchten aufgelistet.
    Er hat noch einiges mehr (u.a. AHK, Xenon, FSE). NP ca. 40 T€.

Was meinst Du mit "nicht gerade sehr gefragten Motor" ? Auf mich bezogen, oder allgemein ?

Gruß
    Skoda-user

5. #4 Schnitzel67, 25.05.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Der "nicht gerade sehr gefragte Motor" bezog sich bestimmt auf den 1,9er.

6. #5 Marciiii, 25.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Denke da wird sich was finden. Schick die mal einen link wo wir unseren her haben. Da standen noch sehr viele schöne ;-)

7. #6 FerrisB, 25.05.2012
    FerrisB

FerrisB

Die Sonderausstattung klingt schon mal nicht schlecht - wenn es ein alter Elegance ist, sollte er auch bereits eine (Teil-)Lederausstattung sowie Xenon und Co. serienmäßig haben, die nun ins Premium-Paket gewandert ist! Wenn man mit der Farbe Blau leben kann (ist normalerweise "Aqua-Blau Metallic" oder "Storm-Blau Metallic" und nicht die Uni-Lackierung "Pazifik-Blau" - die war meiner Meinung nach erst später erhältlich und "Lava-Blau Metallic" gab es da auch noch nicht...), dann klingt das nach einem angemessenen Preis - gebrauchte SCs sind einfach nicht günstig zu bekommen!

Zur Anschlussgarantie: Nachdem das Fahrzeug bereits 27 Monate alt ist, kann keine vollumfassende Lifetime-Garantieverlängerung mehr abgeschlossen werden - das geht nur innerhalb der ersten 24 Monate ab Erstzulassung! Außer der Vorbesitzer ist ein Privatmann und hat bereits selbst die Lifetime-Garantieverlängerung abgeschlossen - dann wäre diese wieder auf einen anderen Privatmann übertragbar.

Grüße,
    Ferris

8. #7 Cask Owner, 25.05.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ich war auch zunächst auf der Suche nach einem gebrauchten Superb Combi. Angesichts des Gebrauchtpreisniveaus und der nie zu 100% passenden Ausstattung habe ich ein bisschen mehr investiert und bekomme ein neues Auto genau so wie ich will, die Lieferzeiten sind auch nicht mehr so abschreckend wie sie schon mal waren, anscheinend will man da was abarbeiten.

9. #8 Cask Owner, 25.05.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Also Du suchst einen Benziner Handschaltung und hast nun einen Diesel Automatik in Aussicht? Ein nagelneuer 1,8TSI Handschaltung mit Sitzheizung hinten und Seitenairbagd hinten kostet neu und incl. Metallic EUR 23.999

10. #9 Skoda-user, 25.05.2012
    Skoda-user

Skoda-user

Wow! Vielen Dank schon einmal für die vielen, schnellen, guten Antworten ! :thumbsup:

Leider !

Das ist mir soweit schon klar. Die Frage ist, ob man die fehlende Möglichkeit der Garantieverlängerung als KO-Kriterium nehmen sollte.

Die Sitzheizung hinten ist laut Skoda-Konfigurator erst ab Ausstattung Ambition zu haben. Zusammen mit dem 1,8 TSI-Motor kostet der Wagen dann mindestens 29.150 € (ohne irgendwelche Sonderausstattungen). Ca. 18% Rabatt sind zwar nicht unmöglich zu bekommen, aber vermutlich auch nicht die Regel, oder ?

Über die Neuwagen-Option habe ich auch schon nachgedacht. Nachdem ich aber schon mehrere Neuwagen gekauft habe, wollte ich mir die hohen Wertverluste gerade am Anfang eines Autolebens nicht mehr antun.

11. #10 digidoctor, 26.05.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Du bist lustig- Den hohen Wertverlust gibt es offensichtlich in der Ausprägung nicht, ansonsten hättest du schon längst eines dieser wertverlustigten Autos gefunden. :thumbsup:

12. #11 Marciiii, 26.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Der Wertverlust wird sich spätestens beim Facelift oder was auch immer irgendwann kommt bemerkbar machen.
    Denke aber das du in der Preisklasse sicherlich fündig werden wirst!!

13. #12 Skoda-user, 26.05.2012
    Skoda-user

Skoda-user

Ja und nein.
    Innerhalb der ersten zwei Jahre verliert der Skoda (und vermutlich auch die meisten anderen Autos) ca. 40% seines Wertes.
    Danach geht der Wertverlust langsamer weiter.
    Ich habe dazu hier: http://www.google.de/imgres?q=wertverlust+auto+grafik&hl=de&sa=X&biw=1366&bih=644&tbm=isch&prmd=imvnsfd&tbnid=zHrYVe2n3TYlvM:&imgrefurl=http://easyautosale-beratung.de/2011/01/23/neuwagen-oder-gebrauchtwagen/&docid=lsWAbO80zbE1LM&imgurl=http://easyautosale-beratung.de/wp-content/uploads/2011/01/Wertverlust-Auto.jpg&w=965&h=748&ei=osHAT7WOCaOo4gShusGxCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=184&vpy=51&dur=13&hovh=198&hovw=255&tx=103&ty=127&sig=103134975294782154886&page=1&tbnh=139&tbnw=179&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:0,s:0,i:70 eine Grafik gefunden.
    Das Ergebnis ist wahrscheinlich nicht objektiv und direkt übertragbar auf Skoda, aber die Tendenz dürfte stimmen.
    Gibt es schon Infos über ein Facelift, oder sogar einen Superb III ?
    Wahrscheinlich werde ich weitersuchen. Das Angebot an Gebrauchten wird hoffentlich steigen und damit auch die Wahrscheinlichkeit mein Traumauto zu finden.

14. #13 Marciiii, 26.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    nur so als bsp das zu dem preis da was möglich istLINK HIEr

15. #14 digidoctor, 27.05.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Du hast einfach zu wenig Ahnung offensichtlich. Worauf beziehen sich wohl diese 40%?

16. #15 joemasur, 28.05.2012
    joemasur

joemasur

Hi,

Ganz ehrlich: würde nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben, was schon fast 100.000 km gelaufen ist. Konfiguriere mal bei carprofi in Buchholz EU-Neuwagen aus Dänemark.... Wollte selber gebrauchten Superb kaufen und bin wegen zu geringem Wertverlust mittlerweile beim Neukauf angelangt. Gruß, Joemasur

17. #16 Cask Owner, 29.05.2012
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Genau das gleiche habe ich auch schon gesagt, aber dann kam nur die Antwort, dass Neuwagen 40% Wertverlust haben... von daher müsste man den gewünschten 1,8TSI Handschaltung mit Sitzheizung und Seitenairbags hinten gebraucht für unter 14k bekommen... die habe ich seltsamerweise noch nicht gefunden.

18. #17 Marciiii, 29.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Das mit den 40 % kommt ja nicht so ganz hin. Und wenn das geht man von der uvp und den katalogpreisen aus. Die ja nur die wenigsten bezahlen.

19. #18 digidoctor, 29.05.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist doch immer so. Wenn gekauft wird, kann der letztendlich bezahlte Preis nie niedrig genug hingefälscht werden. Wenns aber gerade passt, dann wird der Wertverlust auf LP gemünzt. Solche Leute muss man sofort an den Ohren ziehen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marciiii, 30.05.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Dann lass uns mal ziehen :-).

Kurze frage an den ersteller.

Fällt für dich ein Neuwagen den raus? Aufgrund von Lieferzeit etc.

Ich weiß ja nicht wie es bei Skoda ist aber bei vag und ford war es so das der Händler Zugriff auf Fzg hatte die im leasing bzw im Vorlauf zum Verkauf stehen. Evtl ist da was für dich dabei bzw in einiger zeit verfügbar.

22. #20 Skoda-user, 30.05.2012
    Skoda-user

Skoda-user

Aua !
    Ist ja gut ... ich bin ja lernfähig. Deshalb bin ich ja hier !

Ich gebe zu, dass ich mich mit dem Thema Neuwagen (und mögliche Rabatte) noch nicht ausreichend beschäftigt habe.
    Nach den vielen (berechtigten) Hinweisen hier, dass die Gebrauchtwagenpreise im Verhältnis zu den rabattierten LP relativ hoch sind, muss ich meine Strategie überdenken.
    Ein Neuwagen scheidet nicht grundsätzlich aus.
    Und da meine Sonderwünsche im Gebrauchtwagenbereich zu einem günstigen Preis schwierig zu finden sein dürften, werde ich wie 'Joemasur' auch einen Neuwagenkauf erwägen.

Fazit: Den zu Beginn zur Diskussion stehenden Wagen (mit fast 100 tkm) werde ich definitiv nicht kaufen.

Vielen Dank an alle ! :thumbsup:

Thema:

Kaufberatung Superb Combi, gebraucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Superb Combi, gebraucht - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...