Kaufberatung: suche würdigen Nachfolger für Fabia 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Sushee, 18.08.2015.

1. Sushee

Sushee

Hallo Allerseits,

habe heute die Hiobsbotschaft erhalten, dass bei meinem geliebten Fabia Combi 1.9 TDI nach 9 Jahren und 203.000 km demnächst das Aus ansteht. Obwohl er letzten Monat den TÜV bekommen hat stehen einige Reparaturen aus, die sich wohl bei Weitem nicht mehr rechnen (Kupplung, Bremsen, irgendwas mit "Dom" oder "Dohm"-Zeug usw).
    Nachdem ich seit einem Monat auch noch "mannlos" und daraus resultierend "planlos" bin, sowie ein baldiger Ersatz her muss wende ich mich an Euch.

Ich liebäugele mit einem neueren Fabia oder gern auch dem Rapid Spaceback. Muss diesmal auch kein nagelneuer sein. Außerdem sollte es ein Benziner werden, da ich in den nächsten Jahren eher Kurzstrecken fahren werde und das einem ja Diesel nicht gut tut.
    Damals war es eine sichere Investition, in den TDI zu investieren. Der läuft auch nach wie vor wie ein Kätzchen und die Leistung finde ich klasse und für mich völlig ausreichend. Er zieht ordentlich. Welcher Benziner-Motor wäre in dieser Liga? Was wäre denn in diesem Bereich empfehlenswert als Benziner? Kenne mich mit den aktuellen Motoren so überhaupt nicht aus. Was wäre ein adäquater Ersatz und wovon ist absolut abzuraten? Habe ein wenig recherchiert und gelesen, dass einige aktuelle Motorenvarianten Probleme machen. Ich hätte so gern wieder ein zuverlässiges und solides fahrbares Unterwerk.

Gebraucht oder doch lieber neu?
    Fabia oder Rapid mit welcher Motorisierung?

Bitte gebt mir Tipps und beratet mich. Würde mich sehr freuen und ihr würdet mir sehr helfen. Hab derzeit so viel Negatives um die Ohren.

Falls ich hier falsch bin und es so ein aktuelles Posting schon gibt bitte ich das im Voraus schon zu entschuldigen.
    Viele liebe Grüße aus Stuttgart

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrbabble2004, 18.08.2015
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Würde an deiner Stelle den 1,9er weiterfahren... Kupplung, Bremsen und die Domlager sind nicht übermäßig teuer...
    Wenn der Wagen sonst läuft und in einem guten Zustand ist, dann schafft der auch nochmal so viel!

Zudem traue ich den kleinen TSI Motörchen, die es im Fabia und Rapid gibt, nicht so recht... Bin da immernoch etwas skeptisch mit der Haltbarkeit. Aber das ist meine Meinung!
    Wenn es unbedingt was neues sein soll, dann am besten was mit Garantie (-Verlängerung) da ist man erstmal auf der sicheren Seite.

MfG

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ist auch meine Meinung: der 1.9 TDI im Fabia 1 gehört zu den besten Motoren überhaupt.
    Kupplung würde ich machen wenn sie denn verschlissen ist, kann auch gut 300.000km halten.
    Domlager ist ein Witz, deswegen sollte man kein Auto verkaufen und Bremsen sind ein Verschleißteil, da gibt es genügend Skoda Fahrer die die hinteren Bremsscheiben schon nach 2 Jahren wegen Rost wechseln mussten.

Wenn es denn nun unbedingt ein Benziner werden soll, bleibt die Wahl zwischen 1.0MPI (3 Zylinder mit 75Ps) und 1.2TSI (4 Zylinder mit 90/110Ps). Ersterer wird kein Vergleich zum TDI sein sondern einfach nur lahm sein (Probefahrt), dafür hat er keinen Turbolader => nicht so empfindlich.
    Die TSI Motoren sind dank Turbolader deutlich spritziger => eher wie der TDI.

Den 1.2TSI würde ich mir an deiner Stelle nur neu kaufen und nicht als (halb)Jahreswagen (meist Mietwagen) wenn du lange was von haben willst. Einen Turbomotor sollte man immer gewissenhaft warm und kalt fahren (wer macht das schon bei einem Mietwagen oder 1-Jahr-Leasing).
    Die neuen Motoren haben keine Steuerkette mehr (zumindest die TSI) und man hört bisher nichts negatives.

5. #4 niklasMA, 18.08.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Zum 1,9-TDI kann ich nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe. Beim Kauf meines aktuellen Rapid SB TDI hat eine wesentliche Rolle gespielt, dass meine Erfahrungen mit dem 1,2 TSI unerfreulich waren (Steuerkettenproblem). Zwar haben die neuen 1,2 TSI keine Steuerkette mehr, aber wie sich die neuen Riemen bewähren, die die Kette ersetzt haben, bleibt abzuwarten. Ich hatte zu wenig Vertrauen in die aktuelle Benzinmotoren-Palette bei VW / Skoda und habe mich daher für den bewährten 1,6-TDI entschieden obwohl ich eigentlich auch einen Benziner kaufen wollte. Eine wichtige Rolle bei dieser Entscheidung hat gespielt, dass meine eigene Erfahrung durch eine Vielzahl anderer bestätigt wurde und wird: beim Umgang mit technischen Problemen gibt es im VW-Konzern sehr viel Verbesserungspotential!:( Jedenfalls, wenn Kundenzufriedenheit angesterbt werden sollte.

Aus meiner Sicht ist es, gerade wenn man nicht die Kenntnisse und Möglichkeiten hat, Defekte selbst zu erkennen und zu beheben, dringend zu empfehlen, ein Auto mit möglichst noch einige Jahre gültiger Garantie zu kaufen. Die Autos sind sehr komplex und aufwändig geworden und entsprechend teuer ist die Fehlersuche und ggf. Beseitigung von Fehlern, ganz abgesehen davon, dass es weithin üblich ist, mit Garantie- und Kulanzleistungen so sparsam wie möglich umzugehen. Dafür gibt es viele Gründe, aber das ist ein anderes Thema.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaufberatung: suche würdigen Nachfolger für Fabia 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: suche würdigen Nachfolger für Fabia 1.9 TDI - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...