Kaufberatung Skoda Superb Combi 1.8 TSi Ambition

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von DonPiddy, 24.08.2011.

1. #1 DonPiddy, 24.08.2011
    DonPiddy

DonPiddy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    900
    Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit diesem -meinem ersten- Beitrag an der richtigen Stelle gelandet bin!?

Momentan sind wir eine dreiköpfige Familie, die über kurz oder lang relativ sicher noch vergrößert wird. Wir fahren einen Golf IV und würden und gerne vergrößern, wobei ich den Superb favorisiere, meine Frau eher Richtung T5 geht, der aus meiner Sicht schlichtweg zu teuer und im Stadtbetrieb nicht praktisch genug ist.

Ich habe ein Angebot für einen Suberp Combi 1.8 TSi bekommen und bin momentan unschlüssig, ob ich dieses annehmen soll.

Es handelt sich um einen Neuwagen, der jedoch schon ein gutes halbes Jahr beim Händler steht und deshalb nun reduziert wird.

Folgende Ausstattung beinhaltet der Wagen:

Lackierung black magic metallic, Stoff, Abbiegelicht, coming home / leaving home, Tagfahrlicht, Umweltplakette Grün, Knieairbag, externer Audioeingang (AUX), Audiosystem MP3-fähig, Festplatten-Navigation, Service-Intervall-Anzeige, Brillenfach am Dachhimmel, Taschenhaken im Gepäckraum, Regenschirmfach auf der Fahrerseite, Beifahrerairbag-Deaktivierung, 12V Steckdose, 3D-Kartendarstellung, Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert, Maxi-Dot-Display, Touchscreen-Display, SD-Kartenschacht, Diffusionsbeleuchtung des Interieurs, abnehmbare LED-Akku-Taschenlampe, Außenspiegel mit Boarding-Spots, Infodisplay im Fond, Seitenairbags vorn, Kopfairbagsystem, Beifahrerairbag, elektr. Sitzverstellung mit Memory, elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), ASR (Antriebsschlupfregelung), Einparkhilfe, elektrische Fensterheber, Tempomat, Regensensor, Sitzheizung, Spiegel elektrisch klappbar, elektr. Spiegel beheizt, Servolenkung, Katalysator, 6-Gang, Bordcomputer, Dachreling, Durchladesystem, Kühlfach, Lederlenkrad, Lenkradverstellung, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Reifendruck-Kontrolle, Alufelgen 16 Zoll, Colorglas, Antiblockiersystem (ABS), EDS (elektronische Differentialsperre), Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne, teilbare Rücksitzbank, Wegfahrsperre, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), BAS (Bremsassistent), Aluoptik, Lichtsensor, Isofix Kindersitzbefestigung, ATA / Aussentemperaturanzeige, Fahrerairbag, WERKSGARANTIE,

27.000 € ist der Preis, der mir angeboten wurde. Ich würde den Wagen finanzieren über 4-5 Jahre. Vielleicht lässt sich noch ein wenig handeln, wobei der Wagen ursprünglich deutlich teurer war und der bekannte Händler sagte, dass dabei schon nichts mehr verdient würde?!

Morgen Nachmittag werde ich ihn probe fahren und anschließend relativ schnell eine Entscheidung treffen, da der Wagen aufgrund irgendwelche Mengenrabbattierungen noch diesen Monat zugelassen werden muss/soll.

Prinzipiell war schwarz nicht die Farbe, die ich favorisiert habe und ich hätte gerne größere Räder mit enstprechenden Felgen. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob ein eventueller Wiederverkauf trotz annähernd gleichwertiger Ausstattung gegenüber der Elegance-Version deutlich erschwert wird?

Also, ich würde mich über einige Meinungen sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

DonPiddy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Corner's home, 24.08.2011
    M.Corner's home

M.Corner's home

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI 103 kW
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo DonPiddy,

ich würde einfach einmal den Skoda-Konfigurator benutzen und regulären Preis damit ermitteln, um herauszufinden, WIE deutlich teurer der Wagen ursprünglich war. Ganz spontan und ungeprüft würde ich behaupten, dass der Preis ganz OK ist - vorausgesetzt er ist wirklich neu, abgesehen von der Standzeit. Dass der Wagen sofort zugelassen werden kann (davon gehe ich mal aus), ist ja auch von Vorteil. Aber wie gesagt: erst einmal über Konfigurator prüfen. Was die Alternative T5 zu Superb angeht, reicht der Superb Combi für 3-4 Personen völlig aus.

MfG,

M.Corner's home

4. #3 superb-fan, 24.08.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ich kann nicht gnaz rauslesen welche Zusatzausstattung der hat, außer dem metalliclack. Also dann ist der Preis immernoch nicht so prickeln denn ein Nackter 1.8 TSi Combi Ambiente kostete ursprünglich nämlich gerade mal 30.000€. (ellektr. Fahrersitz und sowas war damals noch Serie.)

5. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Zusatzausstattung :Columbus oder Amundsen?

6. #5 DonPiddy, 24.08.2011
    DonPiddy

DonPiddy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also im Konfigurator bei meinauto.de und autohaus24.de. kostet der Wagen ungefähr 1000 Euro mehr, das sollte aber so ziemlich der günstigste Preis sein, der sonst möglich ist, oder gibt es noch Alternativen?

Der Wagen ist definitiv neu, hat 1.8 km auf dem Tacho und den Verkäufer kenne ich persönlich - wenn auch nicht sehr gut.

Mir wurde gesagt, dass das Wagen aufgrund diese Mengenrabattierungen ab September 1250 € teurer wird. Ist es realistisch, mit dieser Argumentation noch einen Rabatt auszuhandeln, da der Wagen bei erhöhtem Preis noch schlechter zu verkaufen ist?

Macht es dem Wagen was aus, dass er schon seit Januar dort steht?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Das Navi ist das große Almundsen, also mit Festplattennavigation.

7. #6 superb-fan, 24.08.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Das Navi mit Festplatte und DVD ist aber das Columbus, das Amundsen hat nur CD und keine Festplatte.
    Nein Doofe Argumentation, denn für 1250€ mehr wird er den garnicht mehr los...Großteils sind halt Diesel :thumbup:

8. #7 DuncanParis, 24.08.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ist halt die alte Ambitionausstattung.Ich würd ihn nehmen,zwangsweise.Für mich fehlt da noch Xenon,hinten Airbags und Standheizung.Kannst bestimmt noch nen Satz Winterräder rausschlagen.

9. #8 Lutzsch, 24.08.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nutz einmal den Konfigurator unter skoda.de, damit hast du die Möglichkeit zu schauen, was der Wagen neu laut Liste wert ist. Von dieser ermittelten Summe kannst du im Nachgang noch 10% abziehen (Rabatt des Händlers) und siehst den ca. VK des Händlers für einen Neuwagen.

10. #9 Balou2005, 24.08.2011
    Balou2005

Balou2005

Fahrzeug:
    Skoda, Superb Combi, 2,0 TDI CR 125KW
  11. #10 Ampelbremser, 24.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn ich das richtig sehe, ist das der 1.8er OHNE DSG, also Handschalter. Sowas macht sich im Wiederverkaufspreis sehr negativ bemerkbar, weil der 1.8er MIT DSG einfach die bessere Kombination ist, es sei denn man ist Handschaltungs-Fanatiker oder hat 4x4, wo es (leider) nicht anders geht. Wenn dann noch Farbe nicht optimal ist, Xenon fehlt, für die Kinder hinten die Airbags, sowie Sunset und Sitzheizung fehlen und die Frau auch nicht begeistert ist, wären mir da 500 Euro hin oder her dann auch nicht so wichtig und ich würde mich lieber mal nach einem günstigen Re-Import umsehen und da den Preis vergleichen, zumal mittlerweile die Wartezeiten gar nicht mehr soooo lang sind...

Fazit: mich wundert es nicht, dass der beim Händler schon Moos angesetzt hat... und wenn da beim Preis nicht noch ordentlich MEHR runter geht, würde ich ihn auch stehen lassen...

12. #11 DonPiddy, 25.08.2011
    DonPiddy

DonPiddy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Danke für die Hilfe!

@ Ampelbremser: ne Sitzheizung ist vorhanden, zumindest vorne. Sonst hast du aber Recht.

Für mich wäre Xenon jetzt nicht soo wichtig, da wir relativ wenig nachts und meist in der Stadt unterwegs sind. Dennoch fehlen wir ein paar Dinge, die ich gerne gehabt hätte.

Sollte der :) mir preislich nochmal deutlich entgegen kommen werde ich vielleicht darüber hinweg sehen, andernfalls konfiguriere ich das Auto vollständig nach meinen Wünschen und nehme die Lieferzeit und den Aufpreis in Kauf. Kann man nach eurer Erfahrung problemlos auf EU-Importe zurückgreifen? Und wie sieht es mit Seiten wie meinauto.de aus, auf mich wirkt das seriös. Bei meiner Schwägerin hat ein solches Angebot dazu geführt, dass der Händler in der Nähe den Preis mitgegangen ist, obwohl vorher kein Rabatt mehr möglich gewesen sein soll.

Habt ihr Erfahrungen in dieser Richtung?

13. #12 Ampelbremser, 25.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Ich meinte ja, die Sitzheizung auch für hinten, für die Kinder, die bleiben ja nicht ewig so klein, dass sie im Römer sitzen müssen und dann ist es auch für sie schön im Winter einen warmes Hinterteil zu haben... ;)
    Und zum Xenon kann man nur sagen: die Halogen-Projektionsscheinwerfer vom Superb sind wirklich Klasse und machen ein ganz tolles Licht, aber wer einmal die Xenon-Leuchten selbst gefahren hat, will darauf nie mehr verzichten..., ist halt so, da hilft es auch nicht, sich das schönzureden mit "hatte ich die letzten 30 Jahre nicht, brauch ich nicht, geht auch so, bin ja nicht nachtblind, etc.pp.) Xenons, wenn sie so gut sind wie beim S², sind (leider) ein must-have auf der Aufpreisliste! Zumal auch das beim Wiederverkauf ein starkes Argument bzw. fehlend ein dicker Malus...

Du wirst feststellen, dass der Preisunterschied bei einem günstigen Re-Import kaum der Rede wert sein wird, aber das Auto dann genauso sein wird, wie Du es Dir wünscht!

Dazu gibt es hier schon sehr viele Berichte und Erfahrungswerte zu finden, benutz einfach mal die Suchfunktion, da werden sogar besonders günstige und besonders gute Händler genannt, auch die Wartezeiten der Leute sind zu finden, sogar Preise manchmal, wobei letztere eher dann nur Anhaltspunkte sind, weil Du Dir Deinen ja individuell zusammenstellst und man immer sehen muss, was die jeweiligen Händler gerade für Konditionen machen. Mit einem guten Re-Import-Händler kannst Du auf alle Fälle nicht viel falsch machen, such Dir einen raus, mit dem hier schon viele gute Erfahrungen gemacht haben und davon hier berichtet haben, dann sollte da nichts schief gehen (gegen Murphys Law kommt aber weder ein Re-Importeur noch ein deutscher Händler an :whistling: )

14. #13 superb-fan, 25.08.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Je nach Land sind die Diesel nicht teurer als die benziner, Also vielleicht mal überlegen gleich den 170PS Diesel zu nehmen, besserer Wiederverkauf und bessere Spritkosten inklusive :thumbup:

also mal bei www.juetten-koolen.de gucken, da kosten 1.8 TSI und 2.0 TDI 170PS genau das gleiche fast.

15. #14 DonPiddy, 26.08.2011
    DonPiddy

DonPiddy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    Kurzes Fazit der Testfahrt:

Der Superb ist schon ein klasse Auto, es macht Spaß ihn zu fahren und ich bin mir sehr sicher, dass ich auch einen kaufen möchte - meine Frau möchte jetzt lieber eine "Zwischenlösung" von T5 und Superb, also Richtung Sharan oder Alhambra.

Das habe ich erstmal ignoriert und mich dank der vielen netten Hinweise hier aus dem Forum weiter umgesehen und das dem Verkäufer auch klar gemacht. Bei vergleichbarer Ausstattung scheint der Preis jedoch ganz vernünftig zu sein, die Preise auf den genannten Seiten weichen nur geringfügig ab. Bei Reimporten sind meine Zweifel ehrlicherweise noch nicht ganz aus der Welt geschafft. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich generell Interesse an dem Wagen habe, ihn jedoch nur nehmen würde, wenn er die Freisprecheinrichtung nachrüsten (für mich fast schon ein "K.O.-Kriterium") und Winterreifen drauf legen würde. Ob das möglich ist erfahre ich heute, dann kann ich mich entscheiden.

Mein Problem bei einem Fahrzeugkonfigurator ist wohl, dass ich dort zwangsläufig mehr ins Auto packe als ich mir wirklich leisten kann. Denn in "Wunschausstattung" komme ich beim günsigten Händler schon auf ca. 32.000 € und damit 5.000 € mehr.

Sollte mir der Händler bei meinen Wünschen entgegen kommen werde ich den Wagen wohl kaufen, andernfalls gucke ich mich nach Alternativen um.

16. #15 DonPiddy, 26.08.2011
    DonPiddy

DonPiddy

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    900
    So, jetzt habe ich das endgültige Angebot.

Wintterreifen gibt es leider keine und das Nachrüsten der Freisprecheinrichtung kostet 700 €, wovon ich selbst 270 € tragen soll. Den Rest übernimmt der Händler.

Also kostet der Wagen ca. 27.270 €, mehr Rabatt ist nicht drin....

17. #16 Callahan, 26.08.2011
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Dann würde ich mir einen anderen Händler suchen oder gleich neu konfigurieren. Kompromisse eingehen u. dafür 5 Jahre abzahlen? Hm...

18. #17 vossi79, 26.08.2011
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Winterräder wäre eigentlich ein Minimum, wenn er den Wagen seit Monaten nicht los wird. Lass ihn stehen und nimm nen anderen, vielleicht wird der Händler noch weich.
    Vermutlich steht der Wagen gerade wegen der Grundausstattung solang.

19. #18 Ampelbremser, 26.08.2011
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn es Dich nicht gerade arg pressiert, dann lass ihn weiter darauf sitzen...und wer weiß, wenn er merkt, dass er Dich nicht rum bekommt, dann ruft er in ein, zwei Wochen vielleicht nochmal von selbst an...

Ansonsten nutze doch die Zeit und lies hier mal die Re-Import-Threads nach, die nehmen Dir vielleicht Deine Bedenken. Hier fahren wirklich sehr viele mit Re-Import-Superbs herum und sind Dir sicher gern behilflich bei einer Entscheidung, Preisfindung und Händlersuche. Und dann werden aus den +5000 Euro plötzlich heiße Luft und Du hast evtl. sogar einen in annähernd Wunschausstattung...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 danmark, 26.08.2011
    danmark

danmark

Stimmt. Ich habe heute bei einem Importeur in Itzehoe bestellt. Er war der günstigste, den ich finden konnte. Etwa 4.000 unter dem Preis des hier örtlichen Händlers - und da waren schon 15% Rabatt drin. Der macht einen guten Eindruck und hat nur positive Bewertungen. Schau mal unter Auto Discount Nord im I-Net.

22. hjm47

hjm47

Fahrzeug:
    Superb Combi, TDI CR, 140 PS, Schalter, Brillant-Silber Metallic
    Werkstatt/Händler:
    AH Thieme, Suhlendorf, Werkstatt: AH Langens GmbH, 42579 Heiligenhaus

Schau Dir doch über die Suchfunktion einmal meine Beiträge bezüglich der Re-Importe an. Vielleicht hilft es, Deine Bedenken zu beseitigen. Wir haben eine Stange Geld gespart und ein zuverlässiges Traumauto erhalten.

HJM

Thema: Kaufberatung Skoda Superb Combi 1.8 TSi Ambition
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung Skoda Superb 1.8 TSI

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Superb Combi 1.8 TSi Ambition - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...