Kaufberatung Skoda Superb 1,9 TDI Automatik

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Christian_K, 08.04.2009.

1. #1 Christian_K, 08.04.2009
    Christian_K

Christian_K

Hallo!

Ich komme aus Österreich und will mir in nächster zeit einen skoda superb 1,9 tdi kaufen!

es handelt sich hierbei um diesen:
    http://w3.weltauto.com/gwapp/gs;jse...84798&BEZX=Skoda+Superb+Elegance+TDI+PD+Tip.#

Da ich mich mit skoda überhaupt nicht auskenne wollte ich euch fragen was es bei skoda so zum beachten gibt beim Kauf!

Wie steht es mit der Skoda Automatik? sind irgendwelche schwächen bekannt? Fehler? automatikgetriebeschäden wegen mangelnder Qualität?
    da das auto leider keine Garantie hat ist es ein bisschen riskant dieses Auto zu kaufen odeR? wenn mal was ist dann wirds teuer oder?

Bitte um eure meinungen!

Grüße Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 08.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Christian

Abgesehen davon, daß ich das Angebot für einiges zu teuer halte, ist es ein tolles Auto.
    Ich wußte gar nicht, daß es auch Teillederaustattungen gab.
    Ich dachte, der Elegance hat eine komplette Lederausstattung.

Ich habe auch nichts von einem Rußpartikelfilter gelesen.
    Den gab es wohl damals zwar noch nicht, jedenfalls hier in D wirst du ohne ihn in viele Innenstädte bald nicht mehr reinkommen.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie das zukünftig in Österreich werden wird.

Mit der Automatik bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich überwiegend die Tiptronic benutze.
    Sicherlich gibt es auch Automatikgetriebe die mucken, aber das hört (liest) man von diesem Modell eher selten.
    Wie ist das denn in Österreich ?
    Muß da der Händler nicht auch eine Art Gebrauchtwagengarantie geben ?

Schwachstelle sind die Parksensoren und knarrende und knackende Armaturenbretter.
    Ansonsten sollte man das übliche gründlich checken (lassen) :
    Bremsen, Auspuff etc.....
    Der Zahnriemen ist bei 120tkm fällig. Da kommen dann noch einige Kosten auf dich zu.
    Man liest so zwischen 850-1000 Euro.

Kannst ja mal hier im Forum mit den Stichworten "Kaufberatung+Superb" suchen.
    Da wirst du einiges finden.

Gruß Bernd

4. #3 MH-Magic, 08.04.2009
    MH-Magic

MH-Magic

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    Doch gibt es. Hatte der Superb bis zu nem bestimmten baujahr. ich auch. :thumbup:

Jo mächtig teuer für fast 100000km und 04er baujahr. :thumbdown:

5. #4 Christian_K, 08.04.2009
    Christian_K

Christian_K

ich glaub ich muss echt nochmal drann erinnern dass bei uns in österreich die gebrauchtwagen preise deutlich über deutschen verhältnissen liegen..

naja jetzt muss ich mal schaun dass ich meinen 330d bmw weg bekomm.. vl ergibt sich bis dahin was! aber ich denke dass skoda keine schlechten autos baut oder? hab bis jetzt nur viel gutes gehört

6. #5 Bernd64, 08.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Christian

Wenn du letztendlich Geld in vierstelliger Höhe sparen könntest ...
    Hast du schon einmal dran gedacht, dein Auto im Nachbarland zu kaufen ??
    Sollte doch im EU-Globalisierungszeitalter kein Problem sein :)
    Und in D bekommst du für den Fall der Fälle noch ein halbes Jahr Garantie.

Auf alle Fälle würde ich erst mal einen Termin für eine Probefahrt machen.
    Danach bist du schlauer :)

7. #6 3U_1.9 TDI, 08.04.2009
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo Christian,

also ich kann dir das Auto nur empfehlen, ich habe meinen jetzt fast 2,5 Jahre und habe noch keinen Tag bereuht mir diesen gekauft zu haben. :thumbsup: Die Automatik läuft super, keine Probleme.
    Ich würde mir den Wagen auch ein zweites Mal kaufen.

P.S.:Zahriemen ist bei mir bald drann und wenn ich lese was das so kosten soll, dann wird mir auf einmal ganz schumrig vor den Augen. :wacko:

8. #7 superb-fan, 08.04.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Geiles Teil, die Einzige Kritik, ich würd nen handschalter nehmen. 130PS Automatic in nem Superb ist zu schwach, der handschalter ist shcon an der Grenze wenn man mal Fahrspaß haben möchte.Und Verbrauch wird auch höher sein als beim Handschalter, allerding immernoch 3 mal besser als beim 330 jezz wa :thumbsup:

LG

9. #8 3U_1.9 TDI, 08.04.2009
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Da wer ich mir nicht so sicher, immerhin hat die Tiptronicversion 25 NM mehr. :D

10. #9 superb-fan, 08.04.2009
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Superb 1,9 TDI Handschalter hat 10,4 Sec auf 100KMH, der mit Tiptronic ne Sekunde mehr.!

11. #10 Bernd64, 08.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Mann, mußt du es eilig haben, daß dir ne Sekunde soo wichtig ist :)

12. #11 Christian_K, 08.04.2009
    Christian_K

Christian_K

Ja danke für die positiven Rückmeldungen!

Wie gesagt.. ich muss mal meinen 330er wegebkommen was in dieser zeit wirklich ein schwieriges unterfangen ist weil privat geht zurzeit sowieso nichts und eigentlich jeder händler den ich bis jetzt gefragt habe hat ihn abgelehnt eben auch aus dem grund dass das ding so schwer zu verkaufen ist!

Zur Automatik. ich will nur sicher gehen dass die Automatik was Gutes ist von der Qualität her weil in meinem 330er ist ein GM (opel) getriebe verbaut! und das fängt jetzt bei !!132000!! km zum spinnen an... hartes schalten , verzögerungen beim schalten usw usw usw.. und da ich mir ein neues getriebe nicht leisten kann/will möcht ich den wagen los werden und mir was gutes holen..

Hatte bis jetzt 2 bmw und alle 2 waren von der qualität her sch...
    und ich habe wirklich shcon viele gute sachen über skoda gelesen und gehört und ich find den superb einfach nur cool! so richtig zum cruisen! die 200ps die mein 330er hat brauch ich bei weitem nicht.. österreich autobahn sowieso nur 130 und das wars schon.. ich trau mich mittlerweile auch nichtmehr aufs gas zu steigen weil ich angst hab mein getriebe nochmehr zu beschädigen....

aus Deutschland holen.. naja wie ist es da mit der garantie.. wenn was ist muss ich nach deutschland oder? und wenns nichtmehr geht zum fahren dann sitz ich da.. aber ihr habt recht! ist 100mal billiger als bei uns! und ich denk wenn man ihn bei einem händler kauft dann sollte das schon passen.. vorallem wenn er dann noch von einem skoda händler in D ist.. nur die Nova wäre halt dann zum nachzahlen aber trotzdem wär da geld gespart worden!

werd mir das alles noch überlegen wenn ich erstmal den sch...önen bmw los bin!!

Grüße Christian

13. #12 Bernd64, 08.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Hallo Christian

Sicherlich gibt es einzelne 1,9er, bei denen die Automatik muckt.
    Die gibt es aber überall.
    Alles, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe, bestärkt mich in der Meinung,
    daß das Automatikgetriebe des 1,9 TDI keine Schwachstelle ist.
    Ich habe meinen auch schon fast 3 Jahre und bin seeehr zufrieden mit ihm.
    Ich würd ihn mir auch noch einmal kaufen.

Gruß Bernd

14. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Bezüglich des Zahnriemenwechsels kommt es auf den Motor an, meiner ist auch ein 1.9TDI und muss bei 120.000km, andere 1.9er müssen aber bei 90.000km. Da kommt es auf den MKB an, müsstest du wenn es soweit ist einmal nachschauen.

15. #14 superb2003, 09.04.2009
    superb2003

superb2003 Guest

Hallo Christian!

Grundsätzlich muss dir der Händler in Österreich eine Gewährleistung (also keine Garantie) von mind. 1 Jahr geben. Dies bezieht sich auf versteckte Mängel, d.h. das erste halbe Jahr hat der Händler die Beweislast dass dieser Mangel beim Kauf nicht vorhanden war (also eh nicht nachweisbar, daher bekommst du den jeweiligen schaden bezahlt). Das zweite halbe Jahr liegt die Beweislast beim Käufer, da wird es ziemlich schwierig den Händler nachweisen zu können, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Wenn du bei Weltauto ein Fahrzeug kaufst, solltest du aber 1 Jahr Weltauto-Garantie bekommen. Ich rede aus Erfahrung, da ich selbst bei einem VW-Betrieb in der Nähe von Wien tätig bin.

Zum Superb: Ich fahre einen schwachen 1,9 TDI mit nur 74 kW und Elegance-Ausstattung, so ein Modell hat es in Deutschland nie gegeben soweit ich informiert bin. Teilleder hatte der Superb Elegance ja serienmäßig, bei uns zumindest. Bin mit der 131 PS Tiptronic-Version mal gefahren, also so richtig Spaß machen tut er nicht, da ist der Handschalter mit 131 PS schon deutlich besser finde ich. Der Superb bereitet sonst keine Probleme, Parksensoren und knarrende Armaturenbretter sind korrekt, weiters ist auch bekannt das die Xenon-Scheinwerfer gerne flattern. Sonst ein tolles Auto.

LG

Daniel

16. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Also da kann ich nur sagen das sich die in der Praxis nicht spürbar ist. Ich fahr gern den Automaten besonders in der Stadt ist der gut zu händeln. Einziger Wermutstropfen ist sein Durst im Stadtverkehr.

17. #16 Bernd64, 09.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Stimmt ! Haste Recht :)
    Ich sehe gerade in meinem alten Prospekt, daß es diesen nur bis zur Comfort-Variante gab.
    Als Elegance nicht mehr.

18. #17 Bernd64, 09.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Aber nur, wenn man wirklich viel Stop and Go hat.
    Im "normalen" Stadtverkehr komme ich selten mal über die 8 Liter.
    Jedenfalls ist das bei meinem so :)

19. Markus

Markus

Bernau Schwanebecker Chaussee 46 16321 Bundesrepub
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Plus Edition 1.4 TDi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Grenzenkowski, Berlin-Französisch Buchholz
    Kilometerstand:
    33000
    Stimmt schon 8 sind normal, geht aber gern mal bis auf 12 hoch.(Find ich denoch zu fett für nen Diesel. Aber er ist dafür auf der Autobahn mit 5,5 bis 6,5 Litern recht genügsam)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 10.04.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Also ich empfinde 8 Liter für einen Automatik im Stadtverkehr schon als sehr günstig.

Wenn man bedenkt, daß er eigentlich mit knapp über 10 Liter angegeben ist.

22. #20 michaelsunrise, 13.04.2009
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Weil ich schon mal hierbin muß ich gleich meinen Senf dazugeben.....

Also :

Den schwachen Superb mit 101 PS oder so gab es in Österreich auch mit Elegance Ausstattung..... Als optimale Motorisierung halte ich für Österreich den 131PS Diesel ohne Filter für optimal weil der am wenigsten Ärger macht in der Stadt problemlos zu betreiben ist und das zuverlässigste Getriebe hat. Der hat aber nur Euro3 und Fünfgang.

Kaufberatung gggg

Wer im Wiener Raum einen grünen Superb mit V6 aber Classic oder Comfortausstattung mit klobiger Dachantenne aber nur Symphony Radio und STECKDOSE im rechten Fußraum angeboten kriegt......

Die Steckdose war wahrscheinlich der Anschluß fürs magnetische Blaulicht das der Beifahrer bei Bedarf auf das Dach gelegt hat und damit die Jagd auf die Autobahnsünder eröffnete...

Der Wagen hat lt. Tacho nur 65000 km ... Vielleicht hat der irgenwelche verstärkten Teile oder Sonderausstattungen ?

mit launigen Grüßen

Michael

Thema: Kaufberatung Skoda Superb 1,9 TDI Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u 1.9 tdi automatik

,
  2. skoda superb 1.9 tdi automatik

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Superb 1,9 TDI Automatik - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...