Kaufberatung Skoda S110R

Diskutiere Kaufberatung Skoda S110R im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda-Experten, ich bin auf der Suche nach einer Beschäftigung. Dabei kam ich mal wieder auf die Idee einen Oldtimer zu restaurieren. Ich...

Robert777

Hallo Skoda-Experten,

ich bin auf der Suche nach einer Beschäftigung. Dabei kam ich mal wieder auf die Idee einen Oldtimer zu restaurieren. Ich habe eine Garage und eine Hebebühne, aber nur sehr begrenzt Erfahrung mit älteren Autos (habe einen Mercedes R129 und einen Porsche 996, wobei letzter wieder weg kommt).

Die Skoda Coupés hatten es mir schon immer irgendwie angetan. Nicht zu weit weg von mir steht ein S110R. Ich darf leider keine Links einfügen, das Fahrzeug ist bei Autoscout24 inseriert, ich hänge ein Bild an. Das das eine Vollrestauration wird ist mir bewusst (auch wenn ich nicht wirklich weiß was da auf mich zukommt). Das es günstiger wäre einen fertigen zu kaufen ist mir auch klar, aber mir geht es hauptsächlich um‘s Hobby.

Auf was muss ich besonders achten? Welche Teile sind besonders kritisch (in Bezug auf den Zustand), welche Teile sind besonders schwer zu bekommen? Welche sind besonders teuer?

Danke für Eure Antworten!
Robert

Anhänge

• D4F503FA-4471-4BDA-8DDE-723070CE9022.jpeg
    D4F503FA-4471-4BDA-8DDE-723070CE9022.jpeg
    688,5 KB · Aufrufe: 69
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Alle Teile, die nicht vom S100 passen, dürften kritisch sein. Kotflügel hinten, Türen, Chromzierrat, Scheiben. Die 4-Augen-Front ist auch Goldstaub und bei einem Blick auf den Anbieter würde ich nicht zuschlagen ....

Robert777

Danke für die Antwort. Das Frontblech werde ich mir dann besonders anschauen (sieht eigentlich so aus als wäre das nicht mehr zu gebrauchen.)

Bei dem Anbieter gehe ich zumindest davon aus das er weiss was er verkauft. Das er als Händler dabei auch Gewinn machen muss, nehme ich in Kauf. Aber ich werde mir mal erklären lassen warum dieser 8000 Euro wert sein soll. Da rechne ich eigentlich damit das von den spezifischen Teile einiges noch zu gebrauchen sein soll muss.

Gibt es denn sonst besonders neuralgische Stellen? Schweller, Fensterrahmen oder ähnliches?

bärtone

bärtone

Fahrzeug
Skoda 120L M-Modell
Also ich möchte deinen Traum nicht zerstören, aber ich hab mir die Bilder angeschaut. Der ist sowas von fertig und knusprig, da würde ich die Finger davon lassen.

Robert777

Hallo Bärtone,

kannst Du da vielleicht ein paar konkrete Stellen nennen, auf die ich den Verkäufer dann ansprechen kann, damit er mir seine Einschätzung dazu geben kann. Beim Thema Rost bin ich totaler Laie.

joergs1202

joergs1202

Fahrzeug
1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
Werkstatt/Händler
Meine Scheune!
Kilometerstand
Viele km.....
Hallo Robert,

bei alten Autos gilt immer noch der bessere Kauf ist immer der bessere Kauf.
Es hilft hier nicht aufzuzählen was schlecht sein könnte.
Sondern hier ist kein gutes Teil dran.
Rost an alle Stellen und Ecken.
Die Aussenschweller sehen so aus als ob die mal jemand neu gemacht hat. Aber keine gute Arbeit an den Anschlussstellen.
Rost überall Rost.
Unterboden Rost
Tür und Hauben Rost
Vorderachse Rost
Hinterachse Rost
Kofferraum Rost
Motorraum Rost

Original Lack,nicht mehr zu gebrauchen.
Original Inneneinrichtung, kaum noch zu gebrauchen.
Am Motor fehlt einiges,das ist ja fast noch die kleinste Baustelle.
Drr Vergaser gehört da nicht drauf.
Der Ventildeckel ist lose.
Keilriemen fehlt
Kühlerverschluss fehlt

Für 8000 Euros ist das erheblich überteuert.
Das ist nur noch ein Ersatzteilspender für ein besseres Auto.
Für 500-800 wäre es eine Überlegung den als Spender zu kaufen wenn man Platz dafür hat

Und ja ich habe in den letzten 30 Jahren mehr als einen Skoda in den Händen gehabt.
Wenn du nicht gleich morgen einen haben willst,heißt es warten auf bessere Angebote.

Bis dann Jörg

bärtone

bärtone

Fahrzeug
Skoda 120L M-Modell
Hallo Bärtone,
Beim Thema Rost bin ich totaler Laie.
Dann lass es bitte, Jörg hat eigentlich schon alles geschrieben. Schon wenn ich den Windlauf sehe, also den Bereich vor der Frontscheibe, dort ist nur noch Pfefferkuchen. Da braucht man einen erfahrenen Karosserieklempner, aber keinen der fertige Baugruppen wechseln kann sondern einen der aus einer Tafel Blech passgenaue Stücken bördeln kann, quasi alte Schule.
Oder ein anderes Beispiel, das Frontblech. Das ist so knusprig dass die Scheinwerfer schon von selbst rausfallen. Der Rost wird auch vor den weiteren Bereichen nicht halt gemacht haben.
In der Anzeige zu behaupten das sei eine gute Basis ist eigentlich schon dreist.

Robert777

Hallo,

danke für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Auch wenn es schwer fällt, weil ich für die nächsten Monate gern eine Beschäftigung hätte, so habt ihr Recht und das ist für mich nicht das richtige Auto. Da lohnt es sich wahrscheinlich noch nicht einmal sich den anzusehen. Aber noch mal vielen Dank!

kerrman

kerrman

Drr Vergaser gehört da nicht drauf.

Du hast recht. Das ist ein Fass ohne Boden. Und damit ist man Jahre und nicht Monate beschäftigt. So, man überhaupt alle fehlenden Teile irgendwo bekommt. Er dürfte auch vorne recht einseitig bremsen...

Aber, wenn es ein 74er-Jahrgang ist, sollte der Vergaser passen. Sieht für mich nach einem DDSR aus. Der wurde erst ab Serie 51 09.1976 gegen den EDSR getauscht.

KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Hallo,

danke für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Auch wenn es schwer fällt, weil ich für die nächsten Monate gern eine Beschäftigung hätte, so habt ihr Recht und das ist für mich nicht das richtige Auto. Da lohnt es sich wahrscheinlich noch nicht einmal sich den anzusehen. Aber noch mal vielen Dank!
Ich habe ggf. noch einen recht guten 105er abzugeben ... ;)

Robert777

Danke für das Angebot, aber ich suche eigentlich (ausschließlich) einen 110R.

Das Fahrzeug wurde nach Angaben vom Verkäufer wohl noch am Tag meiner Anfrage verkauft. Vielleicht meldet sich der Käufer hier ja mal und gibt eine Rückmeldung wie gut der Kauf war.

Archi

Danke für das Angebot, aber ich suche eigentlich (ausschließlich) einen 110R.

Das Fahrzeug wurde nach Angaben vom Verkäufer wohl noch am Tag meiner Anfrage verkauft. Vielleicht meldet sich der Käufer hier ja mal und gibt eine Rückmeldung wie gut der Kauf

Archi

Hallo,mein Name ist Uwe. Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ,die eine oder andere Hilfestellung zwecks Aufbau eines 110r zu bekommen .Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach meinem Traumauto aus meiner Jugend und habe seit dieser Woche endlich ein Restaurationsobjekt. Ich habe den gelben 110er auch gesehen und würde den niemals kaufen. Ich habe die Hälfte bezahlt ,habe alle Blechteile neu dazu bekommen und der Motor läuft auch und das Fahrzeug ist komplett inkl. Brief.Ich kann dir auch nur empfehlen,etwas länger zu suchen.LG

Anhänge

• 20211201_123256.jpg
    20211201_123256.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 35

Robert777

4000,- Euro und dann noch Blechteile dazu? Selbst auf den Tschechischen Seiten kosten Fahrzeuge 8000 - 12000 Euro an denen einiges zu tun wäre.

Falls Du doch schnell weiterverkaufen willst, melde Dich bei mir. :-)

Wo hast Du den denn gefunden?

Archi

Ich hab so vor ca 4 Jahren mal eine Anzeige aufgegeben bei Ebay Kleinanzeigen. Darauf hat sich nur der eine 110er gemeldet. Bin dann zwei Stunden gefahren hab ihn mir angesehen.Damals wollte er 3 haben und ich hab mich erstmal dagegen entschieden. Da waren die Preise noch nicht so versaut. Zum Glück hatte ich die Nr noch und jetzt habe ich ihn am Dienstag geholt.Und bin glücklich damit. Ist zwar auch ne Menge zu tun, aber so vergammelt ist er garnicht. Wenn ich ihn gleich wieder weiter verkaufe,hab ich zwar Gewinn ,aber kein 110er mehr. Und dann muss ich ja wieder mehr ausgeben,um einen zu bekommen. Falls man überhaupt in Deutschland einen bekommt. LG Uwe

Thema:

Kaufberatung Skoda S110R

Oben