Kaufberatung Skoda Rapid

Diskutiere Kaufberatung Skoda Rapid im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag! :) Ich habe bis vor kurzem einen Opel gefahren und suche nun so langsam ein "neues" Auto. Auf der einen Seite mag ich Opel ganz gerne...

1. #1 mrsmime, 03.05.2019
    mrsmime

mrsmime

Guten Tag! :)

Ich habe bis vor kurzem einen Opel gefahren und suche nun so langsam ein "neues" Auto. Auf der einen Seite mag ich Opel ganz gerne und andererseits würde ich gerne was neues ausprobieren.

Dabei habe ich einen Skoda Rapid 1.0 TSI Style Green tec gefunden, welcher mir optisch erstmal zusagt.
    Handschaltung, 81kw, Ez 1/2018, KM ~ 18.000 und all möglicher SchnickSchnack (den ich nicht unbedingt brauche).
    Kostenpunkt 15.500€

Meine Fahrleistung im Jahr ist bei max. 10.000 km. Überwiegend Kurzstrecke in der Stadt.

Nun habe ich verstärkt in anderen Foren gelesen, dass der TSI-Motor wohl nicht ganz so gut sein bzw. es verstärkt zu Motorschäden gekommen sein soll. Gibt es da Erfahrungen eurerseits bezüglich des angegebenen Motors?
    Desweiteren war ich mit dem Service bei Opel immer sehr zufrieden und die Werkstätter wirkten ehrlich. Wie sind da die Erfahrungen bei Skoda, auch bez. Kulanz, Inspektions und Werkstattkosten.

Maximale Grüßle! :)

2. #2 mezzomania, 09.05.2019
    mezzomania

mezzomania

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Monte Carlo", 110PS, Facelift
  3. #3 fireball, 09.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Thread verschoben in Rapid-Bereich

4. #4 Christian_R, 09.05.2019
    Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    schau mal in den anderen Foren auf das Datum
    dort geht es um den Motor mit Steuerkette
    ab Mitte 2015 hat der Rapid einen Motor mit Zahnriemen

Kosten
    https://www.skodacommunity.de/threads/kostenvergleich-inspektionskosten-rapid.89499/

Kulanz
    nicht gerade grosszügig, der Dieselskandal hat auch Skoda viel Geld gekostet......
    du hast aber bei deinem Auto noch die Möglichkeit eine Garantieverlängerung ( bis zu 3 Jahre ) zu kaufen

in den Foren trifft man auf der einen Seite die Autoverrückten und auf der anderen Seite Leute die Probleme haben
    in der Rapid Sektion ist relativ wenig los, soll heißen sehr wenig Probleme

5. #5 mrsmime, 23.09.2019
    mrsmime

mrsmime

Hallo und danke für deine Antwort :)
    Der Skoda den ich mir anschauen wollte, war dann leider nicht mehr da. Aber am kommenden Wochenende werde ich mir, wenn es gut läuft, einen anderen Rapid und einen Fabia anschauen. Bisher habe ich mich über Foren und Youtube-Video-Tests etwas informiert.

Das mit der Garantieverlängerung hatte ich auf jeden Fall geplant, bei dem Opel hätte ich das mal auch machen sollen ^^" Aber wenn er nicht so viele Probleme macht, dann bin ich schon mal etwas beruhigt. Die Meinungen gehen bei dem Auto ja doch sehr auseinander..

6. #6 Elektrobonzo, 23.09.2019
    Elektrobonzo

Elektrobonzo

Die Werkstätten arbeiten eigenständig, hat mit Skoda wenig zu tun. Wie hoch die Wartungskosten ausfallen, musst vor Ort erfragen! Mit 20€ in Monat musst da schon rechnen. Kann teurer sein als ein Kleinwagen von Opel.. der Longliveservice hat da seinen Preis, und da du die 30000km in 2 Jahren nicht optimal ausnutzen kannst...

7. #7 mrsmime, 23.09.2019
    mrsmime

mrsmime

Das kann ich beim besten Willen nicht. Meine Fahrleistung im Jahr ist eher so 10k. Hab übrigens gesehen, dass bei den Fahrzeugen, die ich plane mir anzuschauen, 5 Jahre Garantie bei ist. Das beruhigt mich schonmal etwas. ;)

8. #8 mrsmime, 09.10.2019
    mrsmime

mrsmime

Also der Kauf rückt näher ...ich habe 2 Skoda Rapid Limousinen zur Auswahl. Nr.1 hat Erstzulassung 8/2018 und 20t Km auf der Uhr, Nr.2 ist 4 Monate älter mit 10t km. Beide haben annähernd die gleiche Ausstattung. Nr. 2 ist 800 Euro teurer. Nr.1 konnte ich besichtigen und Probe fahren, Nr. 2 steht in Tschechien und würde von dort gekauft werden, wenn er Mängel hat, könnte ich vom Vertrag zurücktreten. Beide werden von Skoda-Autohäusern verkauft und haben noch 4 Jahre Garantie.
    Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl und mir stellt sich die Frage, ob es verhältnismäßig ist für 10t Km weniger 800 Euro mehr auszugeben oder ob nicht vielleicht bei Auto 1 durch die höhere Kilometerlaufleistung schon Reparaturen gemacht worden sind, die mich bei Auto 2 dann noch erwarten würden (auf Garantie). ..

9. Kohlenkarl

Kohlenkarl

Fahrzeug:
    SEAT TOLEDO 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Daihatsu in Schöningen
    Kilometerstand:
    76.000
    Welche Büchse ist es denn geworden?

10. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Wenn du dich nicht ganz genau bis ins kleinste Detail mit Fahrzeugtransporten bei Überschreitung einer innereuropäischen Grenze (egal ob er selbst gefahren wird oder auf einem Autotransporter steht) auskennst, würde ich das lassen. Einmal gekauft bist du für die Ware haftbar, auch beim Zoll.
    Da mal genau in die Zollbestimmungen schauen (auch wenn es EU ist) und vorallem wenn du davon zurücktrittst weil er Mängel hat, wer bezahlt den Rücktransport und kümmert sich um die Zollformalitäten?

11. mrsmime

mrsmime

Noch keiner von beiden. Hab von einem Verkäufer die Ausstattungliste mit den Schlüsselzahlen bekommen und warte noch auf die von den anderen Verkäufer, um besser vergleichen zu können.

Aber der Käufer des Autos ist quasi das Skoda-Autohaus. Ich würde es dann nur von dem Skoda-Verkäufer kaufen und sollte ich vom Kauf zurücktreten, haben die dann einen Rapid bei sich zum Verkauf zu stehen.

12. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    ach so ok, ja dann sollte das gehen

13. mrsmime

mrsmime

So hab die Ausstattungsliste endlich bekommen und die Fahrzeuge sind von der Ausstattung her identisch. Bei Auto 1 könnte ich für 200 Euro Allwetterreifen dazubekommen und die haben die bessere Finanzierungsmöglichkeit. Allerdings fand ich den Händler von Auto 2 engagierter, Händler 1 musste ich ständig erinnern mir die Ausstattungsliste zu schicken. Daher bin ich denen leicht trotzig gesinnt :rolleyes:

14. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    160000
    na dann den ersten, der ist ja 800Euro billiger.
    Auch wenn der Service beim 2. besser war, das wäre mir evtl. 100 mehr wert, aber nicht 800.
    der 2. ist auch noch älter, hat zwar 10.000km weniger drauf, aber ich denke das ist bei deiner Jahresfahrleistung nicht so ausschlaggebend.

Thema: Kaufberatung Skoda Rapid
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Rapid - Ähnliche Themen

1. Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI: Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum...
  2. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  3. Privatverkauf Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback

Sonnenschutzblenden Rapid Spaceback: Ich verkaufe meine Sonnenschutzblenden vom Rapid Spaceback. Sind nicht die Sonniboy, sondern die von Superskoda. Es handelt sich um eine Variante...
  4. Privatverkauf Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli

Skoda Vega 19 Zoll mit Pirelli: Zum Verkauf stehen 4 Kompletträder mit Vega Felgen und Pirelli Cinturato P7 Reifen in der Dimension 235/40 R19. Die Reifen haben aktuell eine...
  5. Skoda Limo mit Pfeffer :-)

Skoda Limo mit Pfeffer :-): Hallo zusammen, eigentlich wollte ich mich schon lange hier angemeldet haben... immerhin schaffe ich es jetzt.^^ Aufgrund meines Nachwuchses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden