Kaufberatung Skoda Octavia Worauf muss ich achten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von dan_r, 20.08.2016.

1. dan_r

dan_r

Hallo,
    möchte mir in naher Zukunft einen Octavia zulegen. Fahre tgl 40km ( Hinfahrt 20km ) über Autobahn und sonst eher kurze Strecken. habe mir diesen Octavia ausgeguckt.
    Fahrzeugangebot: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Ambition / NAVI / XENON für 11950 EUR
    h ttps://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227875455

worauf muss ich achten bei der Kilometer zählen und gibt es bekannte Mängel bei diesem Motor oder Baujahr?
    ist der Preis angemessen?
    Bin ziemlicher Neuling in Sachen Octavia und bin über jede Hilfen dankbar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  4. dan_r

dan_r

Dort werden leider nicht alle meine Fragen beantwortet aber danke

algard gefällt das.
  5. #4 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    So war es auch nicht gedacht...eher als Anhaltspunkt für eine grobe Richtung.
    Das es nicht all deine Fragen beantwortet war mir schon bewusst.

6. #5 dathobi, 20.08.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Aber mal was zum Auto...ich finde, es sieht sehr gut aus, ob er auch preislich gut da steht, dazu fehlt mir die Erfahrung.

7. dan_r

dan_r

Gibts bei der Kilometerzähler oder Motor iwas zu beachten? Grade Richtung bekannte Mängel des Motors oder ne große Inspektion bei 110k kmoder Reparaturen?

8. #7 mikado01, 22.08.2016
    mikado01

mikado01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
    Kilometerstand:
    39000
    Dein Link führt mich leider nicht zu dem betreffenden Fahrzeug, aber deinen Angaben zufolge, dürfte es sich um ein CR- Modell handeln und deswegen ist eine Kaufentscheidung gar nicht so einfach zu vollziehen!
    Nach derzeitigen Kenntnisstand wird das Fahrzeug nach flashen des Steuergerätes mit dem Update nur noch im "Prüfstandmodus" arbeiten! Unter anderem wird vor allem die Rückführungsrate des Abgases erhöht. Auch die Nacheinspritzung, um die Rußentwicklung zu reduzieren sehe ich als kritisch! Dafür sind doch die Injektoren gar nicht ausgelegt worden! Es zeigt sich ja auch, dass Besitzer neuerer Fahrzeuge, bzw. mit weniger Laufleistung kaum negative Veränderungen an der Laufkultur monieren! Wo hingegen andere mit Laufleistungen über 150 000 km über Ruckeln, lautes Nageln, sowie über ein deutliches Leistungsdefizit klagen. Öfters fallen kurz nach dem Update (zufällig???) auch Komponente wie die AGR oder eben die Injektoren aus. Anscheinend hat VW das Problem erkannt und tauscht auf Kulanz auch bei über 5 Jahre alten Fahrzeugen in begründeten Fällen die AGR- Einheit aus!! Die Langzeitstandfestigkeit steht eben noch aus. Auch wenn ich eher ein Verfechter des Diesels bin, würde ich dringend von einem mit der "Schummelsoftware" betroffenes Fahrzeug absehen!
    Die Aussicht über ein Tuning wieder etwas Laufkultur dem Motor beizubringen stehen im Moment schlecht! Denen wird man zukünftig genau auf die Finger schauen. Eine eigene Nachfrage bei seriösen Tunern ergab: "Ein Motor- Tuning wird erst nach erneuter Prüfung und Freigabe möglich sein".
    Das ist keine Beratung, sondern nur einige Gedanken, die ich beim Kauf eines "Schummel- Diesels" in Betracht ziehen würde. Für die Richtigkeit meiner Aussagen kann ich keine Garantie übernehmen, diese stammen aus eigenen Recherchen unter anderem auch aus nicht repräsentativen Quellen.

9. #8 turrican944, 22.08.2016
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ja das würde ich auch so handhaben wer weiß was das Software update so alles macht. Uner 1.6TDI ist auch betroffen war aber noch nicht hin, da muss ich mich jetzt auch mal mit beschäftigen ob man die alten Software nicht auslesen kann und zur not wieder Flasht.

10. dan_r

dan_r

Sind denn alle Dieselmotoren betroffen oder nur welche ab nem bestimmten Baujahr?

Vielen Dank für den Hinweis hatte an Dieselgate noch garnicht gedacht...

11. #10 Kolbenkipper, 23.08.2016
    Kolbenkipper

Kolbenkipper

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Für ein paar Taler mehr Gibt's schon Octavia 3. 12000 € für so viel km. Teure Unterhaltung Dank Diesel inklusive. Mein 15er G Tec Octavia hat 16900 gekostet mit 18000km. Deine 40 km am Tag lohnt der tdi ja kaum. Nimm etwas Geld in die Hand und kauf was gescheites.

12. dan_r

dan_r

Leider ist das mein Limit also mehr Geld kann ich nicht ausgeben :)

13. filth

filth

Ich würde drauf achten, dass es kein VW ist. Mein erster und letzter Wagen von dem Konzern.

14. dan_r

dan_r

Da Skoda nunmal zu vw gehört lässt sich das nicht vermeiden

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. filth

filth

Konsequenterweise auch keinen Skoda / Audi mehr.

17. #15 mikado01, 24.08.2016
    mikado01

mikado01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
    Kilometerstand:
    39000
    Man möchte ja nicht unken, aber selbst beim Kauf eines TSI sehe ich in ein paar Jahren Probleme! Derzeit hält man sich über Diskussionen zurück, aber die Benzineinspritzer haben ebenso das Problem der Stickoxide! Aber vor allem produzieren diese Motoren Feinstaub und dieses Handicap löst sich nicht mit einem Partikelfilter lösen! Bei TDI mit Partikelfilter ist Feinstaub hingegen kein direktes Problem mehr, nur das man Probleme mit dem Filter selbst hat...bei ungeeigneten Fahrprofil!
    Das Foto zeigt, dass der Auspuff meines CR- TDIs bis ins Innere völlig rußfrei ist!
    Es ist abwägig, einen modernen Diesel wegen seines Feinstaubausstoßes in Misskritik zubringen!
    2016-08-12_13-52-53.jpg

Thema:

Kaufberatung Skoda Octavia Worauf muss ich achten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Octavia Worauf muss ich achten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....