Kaufberatung Skoda Octavia (RS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jeti79, 05.04.2013.

1. jeti79

jeti79

Fahrzeug:
    VW Golf 3 VR6
    Kilometerstand:
    151000
    Guten Morgen Forum!

Ich heisse Jens, bin 33 und werde mich in kürze von meinen Bastelbuden (Golf 3 VR6, Passat 35i auf Gas) trennen, um mal was solides untern Hintern zu bekommen.
    Ich liebäugle mit einem Skoda Octavia RS und habe mich schon ein wenig belesen und nach Angeboten geguckt.

Mir sagt die 1Z-Kombi-Karosserieform am meisten zu (das Facelift gefällt mir optisch weniger). Der Motor wird warscheinlich ein Diesel. An Ausstattung bringt der RS eigentlich schon alles mit, was ich meine, zu brauchen :D

Was soll ich beim Kauf speziell beim Skoda beachten? Ist der Pumpe-Düse wirklich ein solches no-go?

Vielen Dank für Eure Tipps.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fullthrottle, 05.04.2013
    Fullthrottle

Fullthrottle

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDi 125KW 4x4
    wenn es um Langlebigkeit geht -> Pumpe-Düse
    wenn es um Komfort geht -> CRD

Lass dir sagen ob es ein EU-Fahrzeug oder ein Deutsches Fahrzeug ist (EU-Fahrzeuge haben ca. 25% weniger Wert).
    Ansonsten guck dir die Reifen an, wenn sie an den Außenrändern unschön sind Finger weg lassen, dann wurde das Auto geschrubbt.
    Mehr fällt mir spontan nicht auf.

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die PD hatten viel Ärger mit den PD-Elementen, da gab es vor kurzer Zeit eine große Kulanz-Tausch-Aktion... ich weiß allerdings nicht ob die Krankheit der verkokten PD-Elemente damit endgültig vorbei ist.
    Da kennen sich die PD-Fahrer besser aus. Das sollte geklärt werden vor dem Kauf ob die Aktion (Austausch aller PD Elemente) durchgeführt wurde.

Dass die PD RS langlebiger sind als die CR wage ich zu bezweifeln.

Ich würde in jedem Fall mit VCDS oder VAS bei einem Modell mit >100.000km den Aschewert des DPF auslesen, genauso wie alle Steuergeräte auf Fehler (dauert 5min).

Ansonsten ist der Zahnriemen beim CR bei 180.000km dran, beim PD müssten es 150.000km oder 120.000km sein...

5. jeti79

jeti79

Fahrzeug:
    VW Golf 3 VR6
    Kilometerstand:
    151000
    Vielen Dank für die Infos!

Also kann ich davon ausgehen, dass -wenn es der Verkäufer gemacht hat- ich keine Probleme mehr mit den PD-Elementen mehr bekomme? (Zumindest nicht in der Häufigkeit, wie befürchtet) --> die Frage dann also an die PD-Fahrer.

Der, den ich im Auge habe, hat grad mal knapp 70.000 runter - ganz schön wenig für ein 2007er Diesel Modell, oder? (Wäre dann wohl ein PD-Modell)
    Wo kann ich das Auslesen machen lassen? Ich selber habe so einen Tester ja leider nicht immer inner Tasche :whistling:
    Daran könnte man ja die KM-Angabe prüfen.

6. #5 superb-fan, 05.04.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Limo oder Combi? Wir haben unseren Limo 2007er damals mit gerade mal unter 40.000km nach 3 1/2 Jahren verkauft. Also die Kilometer könnten stimmen :thumbsup:

Würe auf jeden Fall einen CR-Diesel nehmen. Wie meiner, noch knapp vor dem Facelift, trotzdem schon der CR-Diesel.

7. jeti79

jeti79

Fahrzeug:
    VW Golf 3 VR6
    Kilometerstand:
    151000
    das wäre ein Kombi.
    Bin mal gespannt, wie der so drauf ist.

8. #7 RennSchneckeRS, 05.04.2013
    RennSchneckeRS

RennSchneckeRS

Fahrzeug:
    Golf II Fire&Ice
    Kilometerstand:
    160000
    falls es doch ein TFSI werden soll! Ich hätte da bald einen abzugeben. ;)

9. #8 danielreichel1981, 05.04.2013
    danielreichel1981

danielreichel1981

Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 1.2 TSI 81 KW / Audi A6 4F 2.7 CR Avant
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Heinzebank
    Kilometerstand:
    1000
    @Jeti79

Hi, werde mich auch bald von meinem RS trennen, falls Interesse besteht anbei ein paar Daten:

Octavia RS Combi 2.0 CR DSG
    EZ 07/2008 (also noch Vorfacelift)
    ca. 70.000 km
    Wartung immer bei Skoda
    Zweitwagen für Urlaub und Ausflüge / Garagenwagen
    Black-Magic-Perleffekt
    Touchscreen-Navi Columbus
    8-fach-bereift (16 Zoll Winteralus und 18 Zoll-Serien-Alus)
    doppelter Ladeboden
    Sunset
    silberne Dachreling
    Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Ladeschale für Sony-Ericsson K800i

Bei Interesse einfach melden.

Gruß Daniel

10. jeti79

jeti79

Fahrzeug:
    VW Golf 3 VR6
    Kilometerstand:
    151000
    Danke Euch für Eure Angebote!

@danielreichel1981: Leider ist Chemnitz ein bischen weit - da müssten schon gute Argumente kommen, dass ich so weit fahre ;)
    Das Ori-Navi reitzt mich leider nicht besonders. Ist die Freisprecheinrichtung spurlos entfernbar oder ist die angeschraubt?

Das Hauptargument fehlt ja leider noch ;)

@RennSchneckeRS: kannst ja mal die Hauptdaten rüberschaufeln - angucken kann man sich alles ja mal!

11. #10 Bernd64, 06.04.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß das nicht stimmt !!

12. jeti79

jeti79

Fahrzeug:
    VW Golf 3 VR6
    Kilometerstand:
    151000
    Haben EU-Importe denn Nachteile !? Ausstattung, Gewährleistung ...

... Ich meine, nur weil der Verkäufer den Wagen vorher günstiger erworben hat, heisst das ja nicht, dass er später als Gebrauchter weniger Wert sein muss, als gleichwertig ausgestatte Fahrzeuge.

(Sehe ich grad an meinem Golf - den Verkaufe ich 5 Jähre später für mehr, als ich ihn gekauft habe, da zB. Steuerkette Kupplung usw gemacht wurde)

13. #12 Bernd64, 06.04.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Die Ausstattung kann abweichen.
    Da sollte man genau vergleichen.
    Wegen Garantie und Gewährleistung gibt es keine Unterschiede.

Gruß Bernd

14. jeti79

jeti79

Fahrzeug:
    VW Golf 3 VR6
    Kilometerstand:
    151000
    Danke für den Tipp!

Gibt es irgendwo Informationen, was man ggf. für Einbußen hat?
    Kann das ggf. heissen, dass man auf gröbere Sachen, wie Klimaautomatik oder ähnliches verzichten muss? :wacko:

15. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hier gibt es massig Threads über den 170PS Pumpe Düse Motor.
    Das Potential damit Pech zu haben ist signifikant höher als bei z.B. dem CR Motor.
    Ich frage mich wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann sich sowas anzuschaffen. Das ist überhaupt nichts gelöst, Verkokende PDE's, Risse im Zylinder Kopf, Kastrierung der Software und damit der Leistung, da ist das Kettenproblem der TSI's ein Kindergarten gegen die Probleme die dieser Motor hat.
    Ich war auch früher glühender PD Verfechter, der 170 PD Motor hat mir das gründlich abgewöhnt. Der CR ist in allen Belangen deutlich besser. Ich habe bisher beide Motoren über 100T km bewegt.
    Der 170PS PD ist m.E. der schlechteste Motor den VW in den letzten 10 Jahren gebaut hat.

Gruß

16. #15 danielreichel1981, 06.04.2013
    danielreichel1981

danielreichel1981

Fahrzeug:
    Fabia III Kombi 1.2 TSI 81 KW / Audi A6 4F 2.7 CR Avant
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Heinzebank
    Kilometerstand:
    1000
    @jeti79

Ich denke mal die Halterung fürs Handy ist so installiert, dass sie angeschraubt ist, habe logischerweise noch nicht probiert das Dinge zu entfernen ;-).

Was sind denn gute Argumente für Dich :-). Erzählen könnte ich ja viel.

Viele Grüße

17. #16 Bernd64, 06.04.2013
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Das hängt auch von jeweiligen EU-Land ab.
    Die "größeren" Sachen meine ich eher nicht.
    Eher so "Kleinigkeiten" wie z.B. eine Mittelarmlehne.
    In einem Land gehört sie dazu, woanders eben nicht.
    So in der Richtung :)

Gruß Bernd

18. #17 superb-fan, 06.04.2013
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    in manchen ländern hatte der RS zum Beispiel nur 17 Zoll Felgen oder kein Xenon, aber dafür andere Sachen evtl. Serie. Länderspezifisch halt.

19. #18 HiggiTR, 06.04.2013
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Das der PD so schecht ist wie hier dargestellt würde ich gegensteuern weil VW gelernt hat und die 2te Generation deutlich stabiler ist, der schlechteester Motor ist immer noch der alte wie neue 1.4er ;-) die alten scheiß Ölsabstreifringe - Fresser und die neuen Kette Wapu usw. Der CR läuft schöner - ruhiger, beide ziehen wie ein Stier und machen Spass. Was interessant wäre, mal Technische Details wie z.B. wie oft brennt der DPF im Schnitt frei (PD und CR Fahrer bitte Input). Vielleicht können die PD und CR Fahrer mal deutlicher werden, für mich sind beide nicht das Wahre dafür war die VP37 zu gut ;-) 480 TKm ohne zwischenfälle. Allerdings sind Importe anders, Schweden z.B. kein Xenonen und Luxemburg/Frankreicht keine Bremsverschleißanzeige. Ich würde von ausgehen wenn man ein PD erwischt der Kürzlich bei der Aktion war zum tauschen, dort auch in Zukunft ruhe sein wird !!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    @higgiTRer
    Sorry du gehst einfach von falschen Voraussetzungen aus.
    Es gibt nur einen PD TdI mit 170 PS und das ist der Motorkennbuchstabe BMN. Bei VW hatte der zusätzlich noch eine Ausgleichswelle Thats it. Keine 2 Gen. Was soll das für ein Motorkennbuchstabe sein?
    Die alten PD wie die ASZ waren Saugeil, davon ist der BMN aber Lichtjahre entfernt. Das ist einfach ein PD Motor mit drangeklatschten konstruktiv nicht angepassten DPF und unausgereiften 16 Ventilkopf.
    Es gibt keine. 2te Generation davon.

Selbst WENN der neue PDE's haben sollte, sind es immer noch die Siemens PPD PDE's und die verkoken nunmal. Das ist ein Konstruktionsfehler und der wurde auch nie behoben.
    VW hat versucht das zu kaschieren indem es ein Update der Motorsteuerungssoftware gegeben hat, damit wurde,das auch etwas besser insbesondere auch das Freibrennverhalten des DPF, dafür fehlten dem Motor aber gefühlte 30 PS und hatte es schon mit einem normalen 140 PS TDI schwer.
    Der 170' PS PD war/ist eine Zicke sondergleichen ich hab mich 120.000 km über diesen Drecksmotor geärgert. Manchmal ging er gut, manchmal,dachte man es wären 400kg. Zement im Kofferraum und er fuhr gerade einmal 200.

Sauf Dir den PD so schön wie du willst. Meine Erfahrung waren derart, das ich einen Wagen mit dem Motor nicht mal geschenkt nehmen würde. In vielen Foren im Internet treffe ich da auf Leute mit genau den identischen Erfahrungen.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Gruß.

22. #20 HiggiTR, 06.04.2013
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Bei der Ersten Generation sind die "Halte" Schrauben im Kopf abgerissen ;-) Zudem Kenne ich einige PD Fahrer im RS Oci 170 Tkm wie RS Fabia 330TKm, laufen an sich tadellos. Übrigens brauche ich mir kein Motor schön zu saufen mein derzeitiger 1,9 VP übertrifft eh die PD und den CR zusammen :-D und dass noch lange Zeit !!!

Thema: Kaufberatung Skoda Octavia (RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs kaufberatung

,
  2. kaufberatung skoda octavia rs

,
  3. octavia rs kaufberatung

,
  4. octavia rs kaufempfehlung,
  5. skoda octavia rs schwachstellen,
  6. octavia 2 rs kaufberatung,
  7. schwachstellen skoda octavia rs,
  8. skoda octavia rs mängel,
  9. Auffälligkeiten skoda octavia rs 2.0 tdi 2012,
  10. schwächen skoda octavia rs,
  11. kaufempfehlung skoda octavia rs,
  12. skoda octavia rs 2 facelift schwächen,
  13. skoda superb rs kaufberatung,
  14. oktacia II rs mängel,
  15. skoda octavia kaufberatung,
  16. octavia rs mängel,
  17. kaufempfehlung skoda octavia ii rs ,
  18. skoda octavia 2 rs kaufempfehlung,
  19. kaufberatung skoda octavia diesel,
  20. Skoda octavia rs 2013 mä,
  21. Kaufberatung skoda octavia ,
  22. skoda rs kaufberatung,
  23. kuafberatung skoda octavia rs,
  24. skoda octavia kaufberatug,
  25. kaufberatung skoda octavia 2 rs
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Octavia (RS) - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...