Kaufberatung Skoda Octavia Limousine

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Maniac09, 25.05.2005.

1. #1 Maniac09, 25.05.2005
    Maniac09

Maniac09 Guest

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen (aber wirklich nur kurz). Ich heisse Alexander, bin 28Jahre, beende im Herbst mein Maschinenbaustudium und trete danach eine Stelle als Projektingenieur bei einem Automobilzuliefer (wir liefern u.a. Sitze, Fensterheber und Türmodule auch für alle Skoda Modelle) an.

Da ich wöchentlich mehr als 1000km unterwegs bin fahre ich z.Zt. einen Audi A2 TDI mit 75 PS, davor hatte ich einen A3 8L (110PS Common Rail). Als Vielfahrer kommt man an einem TDI-Modell wohl kaum vorbei. Ab dem Herbst werde ich das Auto nur noch brauchen um zur Arbeit zu fahren (ca. 15km täglich) und für gelegentliche private Fahrten wie Einkaufen, Schwiegereltern besuchen etc. .

Nachdem mir mein Audi Händler ein Neuwagenangebot für einen A3 gemacht hat (1.6 mit Klima, Radio und ein paar Alus) das stolze 23000€ ausmachtewar für mich der Punkt erreicht mich anderweitig umzuschauen. Obwohl Skoda auch heute vielleicht nicht das beste Image genießt (nicht in meinen Augen) bin ich der Meinung, dass man hier wirklich viel Auto für wenig Geld bekommt. Als ich mir vor 4 Wochen den neuen Octavia angesehen habe war das Eis gebrochen, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir in den nächsten Monaten diese Auto zuzulegen. Nun gibt es für mich einige Punkte bzgl. Motor, Ausstattung und Extras zu klären.

Erste Wahl beim Motor ist für mich der 1.6 MPI. Ich habe hier schon einige Beiträge zu diesem Motor gelesen und er wurde hin und wieder wegen seiner "mageren" Leistung kritisiert. Ich kenne den 1.6 aus dem A3 meiner Freundin (Modell 8L). Sicherlich ist er nicht der Spurtstärkste, allerdings ist er sehr kultiviert und meiner Meinung nach technisch ausgereift. Prinzipiell würde ich auch den 1.9 TDI in erwägung ziehen. Ein Sachverhalt stürt mich derzeit an den Pumpe-Düse TDIs am meisten und das ist die grauenhafte Akustik. Ich selbst fahre ja einen PD-TDI (gut, es ist ein Dreizylinder). Der Durchzug ist klasse, v.a. weil der Wagen ein geringes Gewicht hat, allerdings trüben Vibrationen und ein unkultivierter Motorlauf den Fahrspass erheblich. Ebenso ergangen ist es mir mit einem Passat 1.9 TDI (130PS), den ich vor längerer Zeit gefahren bin. Die Vibrationen übertragen sich auf die gesamte Karrosserie, es stellt sich permanent ein tieffrequentes Brummen ein. Der neue A3 2.0 TDI eines Freudes ist akustisch auch nicht der Hammer. Ich gehe nun stark davon aus, dass es beim Skoda nicht anders ist, oder habe die das besser in den Griff bekommen? Ich finde das bei einem Wagen dieser Klasse - nun es ist eine klassische Limousine - ein harmonischer Motor einfach dazugehört.

Interiessieren würde mich auch die Variante mit Tiptronic (also der 1.6). Hat den jemand schon gefahren und kann hier etwas dazu schreiben?

Dann noch etwas zur Ausstattung. Ich würde mich spontan für Ambition entscheiden. Wirkt der Ambition eigentlich "edler" als der Classic? Und ist die Anmutung beim Elegance nochmals besser?

Noch eine kleine Frage zur Bereifung. Die Serienbereifung ist 205/60 bei 15 Zoll. Ist diese Variante komfortabler als die 205/55 bei 16 Zoll? Welche Sonderausstattungen (ausser Klima) würdet Ihr mir empfehlen und taugen die Radiosysteme was?

Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Fragen gestellt habe und ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme an dieser Diskussion freuen und mich schon im Voraus bei Euch bedanken.

Grüsse von
    Alex

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 25.05.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Erstmal willkommen hier in diesem Forum. Es gibt einige User, die vor ser selben Wahl wie du standen. Von daher hilft die :suche: schon ungemein. Zum Mpi wurden auch einige Statements abgegeben.

Haben vor 3,5 Monaten uns (bzw. meine Eltern) die Frage gestellt: Welcher Motor ? Welche Ausstattung ?

Nach einer Probefahrt mit dem MPI ist dieser sofort durchgefallen. Vielleicht ausgereift und kultiviert, aber die letzte Möhre nach dem 75 PS.

Also kamen nur noch der FSI und der TDI in Frage (leistungsmäßig). Beide Motoren haben sich nicht viel genommen, so dass man sie gleichsetzen konnte. Also was nu ?

Haben wir mal die Kostenseite betrachtet (auch mit der :suche: mal nachsehen, hier nur die Kurzform). Bei einer Laufleistung von 12-15 TKM und einer angenommenen ND von 5 Jahren war der TDI am Ende sogar günstiger.

Also wurde es erstmal der 1.9 TDI. Das es ein Kombi werden sollte, stand fest. Aber welche Ausstattung ??

Zur Debatte standen der Ambiente und Elegance. Am Ende ein ganz einfaches Rechenspiel, was rein muss und was nicht:

Grundpreis (Kombi) Ambiente/Elegance 1.9 Tdi
    20.940/22.840
    Xenon 790/660
    GRA 170/0
    Climatronic 390/0
    Lederlenkrad 300/0
    Sitzheizung 210/0
    Pluspaket 290/0
    Navi 1530/1430
    Leder/Stoff 840/650 (inkl FH hinten bei Ambiente, Serie bei Elegance)
    LM Felgen 550/0

Dazu Graukeil und 8 LS beim Elegance

Gesamtpreis: 26.010/25.580 €

Bei "Vollausstattung" ist also der Elegance günstiger (die Punkte, die dasselbe Kosten wie Alarm, Metalliclack, Dachreling etc. fehlen hier).

Am Ende musst du sehen, was du benötigst. Xenon, GRA, Climatronic, Sitzheizung, Leder/Stoff sind ein Muss. Navi würde ich nie und nimmer nehmen. Das geht günstiger und wesentlich besser.

Andreas

Thema:

Kaufberatung Skoda Octavia Limousine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Octavia Limousine - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...