Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z

Diskutiere Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Forumsteilnehmer, in nicht all zu ferner Zukunft steht Nachwuchs an. Deswegen muss mein geliebter Citigo weg und ein familientauglicher...

1. xmr225

xmr225

Liebe Forumsteilnehmer,

in nicht all zu ferner Zukunft steht Nachwuchs an.
    Deswegen muss mein geliebter Citigo weg und ein familientauglicher Octavia her.
    Es soll der O II mit Facelift werden, der gefällt uns am Besten!

Vorneweg ein paar Eckdaten:
    Budget: bis 8000€
    Anschaffungszeitraum: am besten so schnell wie möglich!

Als Motorisierung muss glaub ich ein Benziner her, da das Auto 80% in der Stadt bewegt wird. Der Weg zu Arbeit ist zur Hälfte Stop-and-Go, die andere Hälfte relativ konstante 50km/h.
    Momentan pendele ich am Wochenende zwischen Mannheim und Berlin, was in dem Citigo mit 60 PS ein Krampf ist.
    Ab dem nächsten Jahr arbeite ich fest in Berlin, weswegen nur selten Überland-/Autobahnfahrten stattfinden.
    Ungern möchte ich einen FSI oder MPI - Motor.

Nun habe ich einige Fragen, die vielleicht schonmal woanders gestellt wurden, jedoch keine für mich befriedigenden Antworten brachten.

Im Auge habe ich einen 1.8l TSI.
    Hat der noch die Steuerkettenprobleme (da O II mit Facelift ab Bj. 2009)?
    Ist der Übermotorisiert?
    Welchen Alternativmotor kann ich nehmen (1,4 TSI oder 1.6 TDI)?

Die meisten Autos in der Preiskategorie bis 8000€ haben um die 100000km.
    Ist die Laufleistung in Ordnung?
    Wie hoch sollte die Laufleistung maximal sein?
    Welche probleme kommen auf mich bei einer so hohen Laufleistung zu?

Das sind viele Fragen und ich danke schon jetzt für die Beantwortung! :)

Grüße

2. #2 Daniel_1Z5, 21.05.2017
    Daniel_1Z5

Daniel_1Z5

Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 2,0 TDI 103kW/140PS
    Werkstatt/Händler:
    gebraucht, Inspektion mach ich selber
    Kilometerstand:
    183000
    Also ich fahre meinen O2 seit 2 Jahren und bin eigentlich zufrieden. Allerdings habe ich den auch bei 130 tkm gekauft und bin aktuell bei gut 170 tkm. Also die Laufleistung ist wirklich kein Problem.
    Ich hab die erfahrung gesammelt, dass die Bremsen gerne mal etwas klemmen. Aber das ist meiner Meinung nach ne VW (und somit auch Skoda) Krankheit. In jedem 2. VW Auto höre ich da ein schleifen von der Achse.
    Also alles in allem Laufleistung ist kein Problem. Technisch hab ich auch nichts zu meckern. Die Autos fahren und fahren und fahren.
    Zur Motorisierung kann ich dir nur pauschal sagen, dass der Blick ins Serviceheft ratsam ist. Oftmals sind bei 120 tkm einige Warungsarbeiten fällig. Sowas ist immer n gutes Argument für ne Preisverhandlung. Mehr kann ich als Dieselfahren nicht sagen

3. #3 mrbabble2004, 21.05.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Bei dem Streckenprofil würde ich dir aber den MPI empfehlen... Reicht in der Stadt völlig aus und ist im O2 der einzige vertrauenswürdige Benziner...

Sonst auf Rost an Heckklappe und Motorhaube achten...

Am besten auch mal die Suche quälen, Kaufberatungen für den O2 hatten wir jetzt schon öfter. Da sollte sich genug Lesestoff finden lassen...

Mit freundlichen Grüßen

Thema: Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1z motorisierung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Octavia II 1Z - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200)

Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200): Hallo zusammen, Ich habe Interesse daran mir einen Octavia zu kaufen, dieser hat sehr gute Austattung (Navi, Assistenzsysteme, Virtual Cockpit,...
  2. Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS

Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS: Hallo zusammen, meine Batterie macht schlapp, sodass ich eine neue dringend benötige. Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin bisher "nur" auf die...
  3. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia 1Z Kombi RS TDI 170PS

Kaufberatung Skoda Octavia 1Z Kombi RS TDI 170PS: Hallo aktuell fahre ich Golf 4 mit ner 1.4er Maschine und brauchte sehr sehr bald was neueres, da der Motor langsam aber sicher anfängt zu...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi Ambiente Baujahr 2009

Kaufberatung Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi Ambiente Baujahr 2009: Hallo, ich wollte mir den Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente Facelift mit 165000 km kaufen für 4900 euro. Steuerkette bei 138000 Neu gemacht 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden