Kaufberatung; Skoda Octavia II 1,6 MPI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von eins_6, 04.05.2011.

  1. eins_6

    eins_6

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Hamburg
    Moin Moin,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einen Skoda Octavia Combi und habe derzeit 2 zur Auswahl und würde gerne eure Meinung hören, inwiefern die Preise angebracht sind und welcher davon eher in Frage kommen würde.

    Hier mal meine derzeitigen:

    Fahrzeug 1


    Skoda Octavia II 1,6 MPI Elegance
    EZ 02 / 2005
    109 000 km
    Scheckheft komplett nachgewiesen bei Skoda
    Schaltung
    Dunkelgrau

    Klimaautomatik
    PDC
    Kurvenlicht
    AHK
    Fahrradanhänger
    Sommerreifen auf Alu
    Winterreifen auf Stahl
    Sitzheizung
    ...

    Sonstiges zum Wagen:
    War ungewaschen
    Letzte Inspektion war bei 90 000 km, müsste also bald neu
    Beim Bremsen ein klacken hinten links
    Hat eine 5 cm große Beule im Kotflügel
    Motor läuft unrund (vorne rechts ein dauerhaften klackern solange der Wagen kalt ist)
    Steinschlag in der Scheibe

    Verkauf aus Nachlass
    Wird über Gericht verkauft

    Preis: 6750 Euro

    Fahrzeug 2

    Skoda Octavia II 1,6 MPI Tour
    EZ 11 / 2005
    128 000 km
    1. Hand
    Scheckheft gepflegt
    Automatik
    Silber

    Klimaautomatik
    PDC
    Sitzheizung
    Sommerreifen (neu) auf Alu
    Winterreifen auf Stahl
    ...

    Sonstiges zum Wagen:
    Sehr gepflegtes Fahrzeug
    Letzte Inspektion war bei 111 000 km, jedoch ohne Zahnriemen und Ölwechsel ?
    Bremsbeläge hinten müssten demnächst neu
    Keine Dachreling
    Motor läuft rund
    Öl war bei Minimum, Ölwechsel würde vor Kauf gemacht werden

    Verkauf, weil der Fahrer schwer erkrankt ist
    Wird von Frau verkauft, die ein eigenes Auto hat

    Preis: 7200 Euro



    Ich bin gespannt auf eure Einwände und Tipps :)
    Danke euch!

    Lieben Gruß,
    Stephan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Da die Preise etwas hoch sind, würde ich nach welchen suchen die evtl. unter 80 Tkm liegen.

    Bei den beiden wird bestimmt bald die Werkstatt dir eine Rechnung präsentieren können!
     
  4. eins_6

    eins_6

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Hamburg
    Erstmal danke ich dir für eine Antwort ! :)

    Also der obere müsste definitiv in die Werkstatt, da hast du recht.


    Was ist denn in deinen Augen ein angemessener Preis für ein solches Fahrzeug ? Fahrzeuge unter 80 tkm liegen deutlich höher, jedenfalls in meiner Umgebung.
    Der ADAC gibt mir auch ein Fahrzeugwert für das zweite Fahrzeug von etwa 8000 Euro an.

    Das zweite Fahrzeug wurde als Testfahrzeug bei 110 tkm über den TÜV im Rahmen einer Werkstattüberprüfung vor der Inspektion durchgecheckt und bewusst einige Fehler eingebaut. Diese wurden alle behoben und es wurden keine weiteren Mängel festgestellt.

    Ich habe mit den Besitzern ausgehandelt, sofern es zu einen Vertrag kommen würde, dass ein Ölwechsel gemacht wird und die Bremsen hinten erneuert werden. Vorne wurden diese bereits erneuert.
    Zahnriemen würde ich wechseln lassen, würde hier mit Wasserpumpe und Spannrolle um die 500 Euro kosten.

    Jedoch besteht weiterhin die Frage, wie zuverlässig die 1.6 MPI Motoren sind.

    Lieben Gruß und bin gespannt,
    Stephan !
     
  5. #4 superb-fan, 04.05.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    2005er octavia hatte schon Kurvenlicht? :huh:
     
  6. eins_6

    eins_6

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Hamburg
    Ja, dies hatte mich auch verwundert, aber stand in den Unterlagen, eventuell nachgerüstet ?
     
  7. #6 superb-fan, 04.05.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    kann ich mir schwer vorstellen, noch eher Abbiegelicht.
     
  8. #7 tschack, 04.05.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Abbiegelicht gab es erst ab MJ08.
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Entscheidung für so ein Auto würde ich stark davon abhängig machen, wieviel Du pro Jahr fährst.


    Entscheidend sind hier m.E. der technische Zustand und der zu erwartende Wartungs- und Reparaturaufwand. Ich hätte bei dieser Laufleistung durchaus die Befürchtung, dass in absehbarer Zeit das eine oder andere an Kosten hinzukommt.

    Sofern es das Budget zulässt, würde ich von daher versuchen, eher etwas mehr auszugeben und ein Auto mit deutlich geringerer Laufleistung zu bekommen. Noch dazu erscheinen mir die Preise überhöht in Relation zu Alter und Laufleistung.
     
  10. eins_6

    eins_6

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Hamburg
    Naja ich kenne leider die Preise nicht.
    Der ADAC spuckt mir bei der Ausstattung + Kilometerleistung immer ein Händlerwert von 8000 - 8600 Euro aus.

    Was wäre denn eurer Meinung nach ein realistischer Preis für die Fahrzeuge bezugnehmend auf Alter und Kilometerleistung.
    Denn bei Autoscout 24 findet man kaum Fahrzeuge überhaupt in den Preisbereich...

    Fahre jährlich 12 - 15 tkm, vorwiegend Stadt.
     
  11. #10 superb-fan, 04.05.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ehrlich gefragt find ich die beiden dort ganz gut von den Preisen etc...günstiger bekommt man nur den alten octavia.

    :thumbup:
     
  12. Elton

    Elton Guest

    Moin,

    ich bin mit meinem 1,6 MPI super zufrieden. Hab auch einen Elegance mit Automatik, etc.

    Verbrauchstechnisch ist der Motor in meinen Augen nur für gemütliche Fahrer geeignet. Wenn Du ihn trittst verbraucht er schon ganz ordentlich. Bei sparsamer Fahrweise, Tempomat auf der Autobahn zwischen 130 und 140kmh, liegt mein Rekord bei 6,3 Litern.

    Ich hab jetzt gut 100TKM drauf. Bj ist 2004.

    2007 habe ich mit 30.000KM dafür knapp 13.000€ bezahlt. In meinen Augen finde ich die Preise dann ein wenig hoch.

    Gruß,

    Elton
     
  13. Boe

    Boe Guest

    Öhm, mal in die Runde gefragt: Ist das zweite Fahrzeug nicht ein 1U? ist doch ein 2005er Tour, oder täusche ich mich da?
    Wenn Du ein gemütlicher Fahrer bist, ist der 1,6er schon richtig. Ich würde mir aber einen suchen, der deutlich weniger km auf dem Buckel hat, und ihn dann auf Gas umrüsten. Da hast Du wirklich Potential zum Sparen, auch bei nur 12-15k km/Jahr.

    Grüßle vom Boe
     
  14. #13 tschack, 12.05.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, ist ein 1Z.
    Schau mal rein bei Autoscout, den Wagen findet man mit den Daten recht leicht...
     
  15. Boe

    Boe Guest

    Also, ich find den nicht mehr bei autoscout. Da ist aber noch einer als Tour bezeichnet, was aber wohl definitiv falsch ist, denn seit der 1Z raus ist (2004) Ist ein Octavia Tour ein 1U. So wurde mir das gesagt.
    Worte sind geduldig...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 tschack, 12.05.2011
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.791
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  18. Boe

    Boe Guest

    Aha, also war es der doch. Der Preis stimmte nur nicht, deshalb. Dann ist aber die Beschreibung als "Tour" falsch, oder?
     
Thema: Kaufberatung; Skoda Octavia II 1,6 MPI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z 1 6 mpi läuft unrund

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung; Skoda Octavia II 1,6 MPI - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...