Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200)

Diskutiere Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe Interesse daran mir einen Octavia zu kaufen, dieser hat sehr gute Austattung (Navi, Assistenzsysteme, Virtual Cockpit,...

1. #1 BastiB97, 14.01.2020
    BastiB97

BastiB97

Hallo zusammen,

Ich habe Interesse daran mir einen Octavia zu kaufen, dieser hat sehr gute Austattung (Navi, Assistenzsysteme, Virtual Cockpit, PDC, usw.).
    Allerdings hat er das DQ200 und war ein Mietwagen. Wie würdet ihr zu solchen Autos stehen?
    Er ist EZ 09/2018 hat 25000km und noch Garantie bis 09/2022. Kosten soll er knappe 19000€.

Sollte man sich lieber nach einem Schalter umsehen?
    Wenn ja, eher der 5-Gang (günstiger) oder der 6-Gang?

Danke schon einmal

2. noodyn

noodyn

Ich habe mir selbst vor 3 Monaten einen Ex-Mietwagen angeschaut. Ich würde auf gar keinen Fall zugreifen. Den Wagen haben viele Leute gefahren, die damit nicht umgehen konnten und auch der Lack sieht furchtbar aus, da er so oft durch die billigste Waschanlage geschickt wurde. Die Motoren für die Heckklappe waren halb defekt und ölten rum (vermutlich zu oft manuell aufgezogen), beim Bremsen ruckelte er. Alles in allem war das Auto nach nur einem Jahr als Mietwagen durch. Ich würde ganz dringend von Mietwagen abraten. Ob Schaltung oder DSG musst du selbst entscheiden. Ich habe meine Entscheidung für DSG nicht bereut.

Lokführer61 gefällt das.
  3. #3 Nemo3006, 14.01.2020
    Nemo3006

Nemo3006

Ich hatte vorher 3 ehemalige Mietfahrzeuge und alle waren top. Ich würde das jedes Mal wieder machen.
    Verrätst du uns um welchen Motor es geht?

4. #4 Lokführer61, 14.01.2020
    Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug:
    Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Herold
    Kilometerstand:
    wird immer mehr ;-)
    Einen Rückläufer von Autovermietungen würde ich auch nicht nehmen. Zu den oft schon sichtbaren Mängeln kommen noch unsichtbare, wie z.B. winterlicher Kaltstart und dann gleich volles Programm auf die Autobahn. Die Folgen derartiger "Behandlung" merkt man leider erst später...

5. #5 Cuddles, 14.01.2020
    Cuddles

Cuddles

Um welche Motorisierung geht es ?
    Wenn Schalter dann nicht der 5 Gang- gibt es aber nur im 1.6er Diesel ohne Allrad, mit Allrad hat er dann 6 Gänge.
    Das 5 Gang Getriebe ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack ist die Übersetzung leider etwas unglücklich ausgefallen.

Einfach mal Probefahren, und dann urteilen was einem am liebsten ist.

6. Ronaan

Ronaan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi FL 1.6 TDI
    Meiner ist auch ein Ex-Mietwagen, hab ich erst gemerkt als es zu spät war bzw. als ich ihn im Kopf schon gekauft hatte... :D

Da aber im Navi eine Heimatadresse hinterlegt war und dort eine Firma gemeldet ist, und "Papas iPhone" etc in der Bluetoothliste standen, gehe ich von Langzeitmiete bzw. Mietleasing oder so aus. Wird schon nicht dauernd geschrubbt worden sein ... :whistling:
    Wurde ein halbes Jahr bewegt und hat knapp 30.000km angesammelt. Viele Kaltstarts können das nicht gewesen sein.

Habe den im Vorpost erwähnten 1.6TDI mit 5-Gang Getriebe und es ist - beim Umstieg von Caddy Benziner - gewöhnungsbedürftig. Bei 7km/h in den zweiten Gang schalten mag er schon mal nicht, das ist aber eher konzeptbedingt schätze ich. Muss generell ca. 1 Gang "niedriger" fahren als ich es gewohnt war.

Die generelle Frage "DSG oder Schalter" hängt denke ich sehr von persönlichen Vorlieben sowie dem Fahrprofil ab. Ich pendle 2x22km täglich und da wäre ein DSG wohl eher übertrieben.

7. #7 gelber_schlüpfer, 07.08.2020
    gelber_schlüpfer

gelber_schlüpfer

Habe auch die gleiche Frage: einen Ex-Mietwagen holen oder nicht?
    Einige davon haben das "Skoda Plus" Siegel. Laut Definition wird dabei "Motor, Beleuchtung, Reifen, Bremsen und die Karosserie" untersucht und ggf. repariert/getauscht.
    Sollte man sich damit in Sicherheit fühlen?

Ich frage mich gerade, wieviel "Mieter" das arme Teil hätte.
    Bei 30.000km, bei einem Miet-Anspruch von 500km kommen schon 60 Vermietungen in Frage die es mishandelt haben könnten.

8. #8 Bruckner, 07.08.2020
    Bruckner

Bruckner

Mietwagen haben meist einen enormen (versteckten) Kilometerstand. Sieh die den Fahrersitz genau an. Dort stehen die gefahrenen Kilometer drauf.

9. #9 Hitcher82, 07.08.2020
    Hitcher82

Hitcher82

Habe mir vor 3 Monaten auch einen Ex Leihwagen geholt (stammt aus einem Firmenleasing). Ein Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI DSG.
    Hatte zu Anfangs auch Bedenken ob man ein Auto aus diesem Bereich kaufen sollte...?(
    EZ war übrigens 04/19 mit knapp 20.000 km drauf. Die Zustand Innen war sehr gut und hatte sogar noch den Neuwagen Geruch. Außen hatte er diverse kleine optische Mängel (Steinschläge, Kratzer an den Felgen und Stoßstange) die aber alle sehr gut entfernt wurden.
    Ich bin bisher sehr zufrieden damit und hoffe das bleibt auch noch lange so.
    Ärgere mich das ich Skoda nicht viel früher auf dem Radar hatte.:thumbsup:

gelber_schlüpfer gefällt das.
Thema: Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dq200 skoda

,
  2. skoda octavia 2020 konfigurator

,
  3. skoda rapid dq200

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200) - Ähnliche Themen

1. Skoda Octavia 1z Kaufberatung 1.4 tsi

Skoda Octavia 1z Kaufberatung 1.4 tsi: Hallo zusammen. Ich bin am überlegen mir einen Octavia 1z mit dem 1.4 tsi CAXA Motor zu kaufen. Fast 200.000 gelaufen. Steuerkette und...
  2. Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS

Batterie-Kaufberatung SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI Diesel 105 PS: Hallo zusammen, meine Batterie macht schlapp, sodass ich eine neue dringend benötige. Welche würdet ihr mir empfehlen? Bin bisher "nur" auf die...
  3. Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI

Kaufberatung Skoda Octavia RS TDI oder TSI: Hallo Leute, Ich steh kurz davor mir ein neues Auto zu zulegen. Entschieden ist schon, dass es ein RS werden soll. Allerdings weis ich nicht ob...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia 1Z Kombi RS TDI 170PS

Kaufberatung Skoda Octavia 1Z Kombi RS TDI 170PS: Hallo aktuell fahre ich Golf 4 mit ner 1.4er Maschine und brauchte sehr sehr bald was neueres, da der Motor langsam aber sicher anfängt zu...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi Ambiente Baujahr 2009

Kaufberatung Skoda Octavia 1.4 TSI Kombi Ambiente Baujahr 2009: Hallo, ich wollte mir den Skoda Octavia 1.4 TSI Ambiente Facelift mit 165000 km kaufen für 4900 euro. Steuerkette bei 138000 Neu gemacht 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden