kaufberatung skoda octavia 1.8 rs

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von klre, 30.04.2013.

1. klre

klre

Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte gerne mal eure meinung wissen :)

und zwar

ich überlege mir einen skoda octavia 1.8t rs 180ps zu kaufen, ein paar daten zum auto:

jahrgang 2001
    kilometer ca. 210000
    letzte mfk: 2.2012
    beim auto wurden erst gerade die bremsen alles komplet hinten gemacht und vorne sind sie auch neu,.

ich habe keine erfahrung mit skodas und wollte von euch wissen was ihr davon haltet? könnt ihr mir einpar tips geben? oder mir sagen auf was ich achten soll?

ich freue mich sehr über euere antworten :) vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Hallo,

bitte nutze auch immer mal die Suche für sowas, bei so alten Modellen gibt es jede Menge im Suchbereich, z.B. hier:

Kaufberatung Skoda Octavia 1 Kombi bis 4000€

geht zwar um einen normalen und keinen RS, aber die ganzen Karosserieprobleme usw. sind übertragbar.

Generell würde ICH persönlich ein so altes Auto mit sovielen km und einem Turbomotor nur bei lückenlosem Scheckheft, mängelfreiem neuen TÜV und bekannter Vorgeschichte und Vorlage ALLER Servicerechnungen (im Serviceheft steht ja nicht alles gemachte drin!) kaufen, wenn überhaupt. Man soll Fahranfänger hier nicht generell verteufeln - aber wenn du einen jugendlichen Verkäufer vorfindest, das Auto vllt. noch tiefer, breiter, lauter ist, liegt zumindest die Befürchtung nahe, dass der Wagen auch verheizt sein kann.

Du kaufst bei so einem Auto immer eine riesige Menge an Risiko mit. Guck bitte unbedingt, ob der Motor dicht ist, besagte Servicebelege vorhanden sind, der Zahnriemen gemacht ist.

Bei 210tkm könnten noch die ersten Stoßdämpfer drin sein, die sind dann meist am Ende.

Preislich würde ich für so ein Auto irgendwo 3000€ ansetzen - maximal. ich weiß nicht, wo dein Budget liegt - wenn es das Geld hergibt, würde ich schauen, zumindest einen 2003er, also aus dem letzten Baujahr, zu bekommen.

4. klre

klre

Hallo und danke für deine schnelle antwort

Vorbesitzer und erster besitzer ist ein Familienvater

zahnriemen und das ist glaube ich bei 160t oder 170t alles gemacht worden.

guter tipp ich werde einen blick ins service heft werfen.

dieser wäre um die 3000 chf

ich denke ich frage mal den arbeitskollegen ob ich probefahren darf.

ich hatte einen saab 9-3 jahrgang 2003, den habe ich am vater geschenckt.

nochmals vielen dank für die schnelle antwort

5. #4 Oktavius_86, 01.05.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Der RS Ist ein echt solides Fahrzeug, leider fahren viele heruntergejagte da draußen herum, da muss man schon genau schauen. Ich hab über ein Jahr gesucht.
    Das Auto ist eben sehr beliebt bei der Heizerfraktion... leider.

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

6. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    beim Kauf von einem Familienvater siehts natürlich schonmal besser aus. ich kann nur leider zum Schweizer Preis wenig sagen, weiß nicht, wie teuer bei Euch die RS gehandelt werden.

Der gemachte Zahnriemen ist ein riesiges Plus. Bitte kontrollier aber auch die von mir in dem anderen oben verlinkten Thread genannten üblichen Rostherde gründlich.

7. #6 Chris1795, 01.05.2013
    Chris1795

Chris1795

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 1.8t
    Werkstatt/Händler:
    MTS Skoda (Friedberg)
    Kilometerstand:
    102500
    Da ich mir auch erst vor kurzer Zeit einen Octavia 1.8t RS bj Ende 2002 mit nur 82.000km gekauft habe kann ich noch ein paar Sachen erwähnen auf die man speziell beim RS achten sollte.

Da wären z.b die serienmäßigen Xenon Scheinwerfer die dürfen sich nach längerer Betriebszeit nicht lila verfärben sonst sind die Brenner
    bald hinüber und die sind nicht grade billig.

Achte darauf ob die Sitzheizung auf beiden Sitzen funktioniert und achte auch darauf das die Wassertemperatur Anzeige die 90° erreicht
    wenn nicht dann arbeitet das Themostat nicht mehr richtig und muss bald getauscht werden!

8. #7 Acaciax, 01.05.2013
    Acaciax

Acaciax

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    144000
  9. #8 Oktavius_86, 01.05.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Die Brenner kann man, wenn man etwas Geschick und !Ahnung! hat auch selber wechseln, dann liegt der Preis für zwei Brenner bei ca. 140€, wenn man keinen miesen China-Müll aus der Bucht nimmt.
    Der Thermostat hat sich bei mir auch verabschiedet, hab ich mit nem Kumpel selber gewechselt... bei dem Motor echt ein Krampf, weil alles zugebaut, Material liegt bei 15€, aber die Arbeit...
    Ach ja, was noch zu erwähnen ist: mit meiner nicht ganz so gemütlichen Fahrweise bewege ich den im Schnitt mit 9l Super+, was bei der Leistung auch völlig I.O. geht.

10. klre

klre

Vielen dank für eure schnelle antworten, ich werde diese sachen beachten und vieleicht kauf ich den Octavia :D

Freundlche grüsse klre

11. #10 rs raser, 05.05.2013
    rs raser

rs raser

Ich habe ein zu verkaufen.habe gerade ne umfrage gestartet

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also wenn wie schon beschrieben ist, das Auto gut gepflegt ist, also zahnriemen, Service USW. Sind die Kilometer garnis, hatte mit meinen 251tkm weg und der Motor würde bei Pflege nochmal 100tkm ohne Probst machen, was du noch fragen solltest ist ab die Radlager schonmalmgemacht wurden, die sind bei mir beide beide 230000km gekommen, kosten aber nicht die Welt. Prüfe die bremsschläiche die musste ich nach 10 Jahren auch mal wechseln, da sie spröde waren. Ansonsten mit dem Auto kannste nicht viel falsch machen.... Ist ein solides zeitloses Auto immer wieder schön und Vorallem mit Spaß verbunden

14. klre

klre

Ich bedanke mich nochmal ganzherzlich für eure tipps und antworten, habe alle visuelen sachen angeschaut und es scheint mir ok, ich werde demnächst eine probefahrt machen :D

Ich melde euch ob ich den gekauft habe.

Viele Grüsse Klre

Thema: kaufberatung skoda octavia 1.8 rs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängelliste skoda octavia rs 1.8 bj 2003

,
  2. skoda ocativa 1.8t 2003 kaufberatung

Die Seite wird geladen...

kaufberatung skoda octavia 1.8 rs - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...