Kaufberatung Skoda Fabia Kombi 11/2013

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von LadyCharon, 28.05.2016.

1. #1 LadyCharon, 28.05.2016
    LadyCharon

LadyCharon

Liebe Community Mitglieder,

ich bitte euch um einige Ratschläge bzw. Erfahrungen mit dem Skoda Fabia Combi 2013.

Wir möchten uns ein neues Fahrzeug anschaffen u sind preislich auf ein Angebot von ca. 12.000€ eines Fabia Combi mit EZ 11/2013 gestoßen.

Bisher haben wir keinerlei Erfahrungen mit Skoda und sind daher über jeden Tipp dankbar.

Hier mal ein Auszug:
    Kilometer: 7.300 km
    Erstzulassung: 11/2013
    Außenfarbe: beige
    Leistung: 77 kW (105 PS)
    Hubraum: 1.197 ccm
    Zylinder: 4 Zylinder
    Kraftstoff: Super
    Getriebe: Schaltgetriebe
    HU/AU: 11.2016

Technik & Sicherheit:
    Nebelscheinwerfer (integriert); Einparkhilfe; Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei; Fensterheber mit Komfortschaltung elektrisch; Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetätigung und Safesicherung; ESC; Reifenkontrollanzeige; Automatische Fahrlichtschaltung; Elektrische Fensterheber vorn und hinten; Elektr. Glasschiebedach,Paket "OVER- HEAD II" und Zentralverriegelung mit FFB 2 klapp. Schl.(SAFE System); Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar; Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) elektronisch; Wegfahrsperre elektronisch; Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung; Servolenkung elektro/hydraulisch; Seitenairbag vorn, mit Kopfairbag; Kindersitzverankerung

Multimedia:
    Radio "SWING"; Dachantenne u. Diversity-Scheibenantenne; 8 Lautsprecher ( passiv ); Einbau Audio-Anschluss

Assistenzsysteme:
    Berganfahrassistent

Interieur:
    Mittelarmlehne vorn; Multifunktionslenkrad; Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar; Variables Ladebodenkonzept; Kleinlederpaket mit 4-Speichen Multi-Funktions-Lederlenkrad; Multifunktionsanzeige/Bordcomputer; Aussentemperaturanzeige

Exterieur:
    Anhängevorrichtung, abnehmbar und abschließbar; Leichtmetallräder 6J x 15 "ROTARE"; Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie; Dachreling, schwarz; Elektr. Glasschiebedach,Paket "OVER- HEAD II" und Zentralverriegelung mit FFB 2 klapp. Schl.(SAFE System)

Händlermitteilung:
    Leuchtweitenregulierung; Scheiben seitlich in Wärmeschutzver- glasung, ab B-Säule und hinten dunkel eingefärbt; Staub- und Pollenfilter; Handschuhfach-Kühlung; Abdeckungen für Leichtmetallräder; Reifen 195/55 R15 85H; Frontscheibe, Wärmeschutzglas; Schalthebelknopf/-Griff in Leder; Schlechtwegepaket; Fresh (DE); Kopfstützen hinten (3 Stück); Sicherheitsinnenspiegel abblendbar; Außenspiegelgehäuse und diverse Anbauteile in Wagenfarbe; Beheizbare Heckscheibe; Alu-Paket; Heckklappe mit Fensterausschnitt; Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung; Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz; Doppelton-Signalhorn; 12 Volt-Steckdose im Kofferraum; Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Potentiometer (4-stufig); Nebelschlussleuchte, Rechtsverkehr; Formhimmel Standard; Zigarettenanzünder; Brillen-Ablage/Halter; Make-up-Spiegel links

Sonstiges:
    Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze; Sitzbezüge in Gewebe; Reserverad in Fahrbereifung, Stahl; Ellipsoid-Hauptscheinwerfer, Rechtsverkehr; Reserverad, Wagenheber, Radschraubenschlüssel; Farbe Cappuccino-Beige Metallic; Rücksitzbank/-lehne, geteilt, umlegbar; 5-Gang-Schaltgetriebe; Außenspiegel links, konvex; Frontantrieb; Ausstattung Ambiente; Gepäckraumabdeckung,schiebbar; Sicherungs-System für Ladegut; Variant/Avant; Kraftstoffsystem Otto-Direkteinspritzung(FSI); Lenksäule,axial u.vertikal einstellbar; 4 Türen; Make-up-Spiegel, rechts; 4-Zyl.-Ottomotor 1,2 L/ 77 KW TSI Grundmotor ist: TW0/TP1; 4 Zyl.Ottomotor 1,2L Aggr. 03F.B; Emissionsklasse EU5J

Was haltet ihr von der Ausstattung? Ist der Preis von va. 12.000€ gerechtfertigt bzw. in Ordnung? Im Text hat der Händler einmal Klimaanlage und einmal Climatronic angegeben? Was ist der Unterschied? Reichen 105 PS für das Fahrzeug aus? Vorallem in Sachen Eigengewicht und Zugkraft bei Beladung und Bergstrecken? Anderes Problem Thema Handy...so wie ich es lese, hab ich keine Möglichkeit mein Handy aufzuladen...außer mit der 12v im Kofferraum. Wäre blöd wenn ich mein Handy ausschließlich im Kofferraum aufladen kann...

Ich habe einiges mit Problemen angefangen über Steuerkette bis hin zu Zylinderkopfdichtung und schlechtes abschneiden beim TÜV gelesen. Daher sind wir nun etwas verunsichert ob sich der Kauf lohnt oder ob wir eher abstand nehmen sollten.

Freue mich über zahlreiche Tipps und Rückmeldungen.

Grüße LadyCharon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 28.05.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo,
    der Unterschied zwischen Klimaanlage und Climatronic ist das du bei der Klimaanlage die Leistung selbst regeln mußt ( über die Lüftereinstellung und den Regler für warm/kalt. bei der Climatronic stellst du die gewünschte Temperatur ein den Rest erledigt die Climatronic für dich.
    Der 105 PS sollte ausreichend sein, meine Mutter fährt den Kombie mit dem 1,2 HTP 70 PS und es ist einigermaßen OK.
    Achtet bei einer Probefahrt beim starten des Autos auf Rasselgeräusche, obwohl bei der geringen KM Leistung noch nix sein sollte.
    Der Preiß ist vollkommen OK. Eine 12V Dose sollte in der Mittelkonsole vorhanden sein, kurz hinter dem Handbremshebel.

4. #3 LadyCharon, 28.05.2016
    LadyCharon

LadyCharon

Erstmal danke für deine Antwort Holger...das Fahrzeug ist aktuell in der Aufbereitung. Sobald es wieder da ist werden wir auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Sollten wir außerdem auf etwas achten? Als Frau ist man beim Händler eh aufgeschmissen.

Wir sind deine Erfahrungen bisher mit dem Fabia 2? Weißt du was von häufig anfälligen Teilen? Steuerkette etc?

5. #4 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sollte das mit diesem Baujahr nicht bereits erledigt sein?

6. #5 Holger01, 28.05.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ich weis nicht genau wann Skoda beim TSI wieder auf Zahnriemen gewechselt hat. Den Steuerketten trau ich erstmal nicht mehr über den Weg. Meiner hat damals laut Skoda eine verbesserte Version inklusive überarbeiteter Spanner bekommen und rasselt manchmal ( nicht immer ) beim Kaltstart wieder.

skoda11 gefällt das.
  7. #6 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Der Zahnriemen kam mit dem 3er Fabia...

8. #7 ottensener, 28.05.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Schönen Sauger nehmen; keine Probleme...1,4 16V z.B. :D

9. #8 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hab ich auch immer gesagt, aber das wird immer schwieriger...

10. #9 LadyCharon, 28.05.2016
    LadyCharon

LadyCharon

Ich hab mir die neuen Modelle ab 2014 auch abgeschaut. Gefallen mir eigentlich auch besser. Aber bei uns in der Umgebung gibt es keinem vernünftigen unter 16-17.000€. Soviel will ich nicht ausgeben.

Für mich scheint der mit 7.300 km recht interessant, da er wenig km hat und nur 1 Vorbesitzer (privat). Sollte jedoch mit der Steuerkette Probleme auf mich zukommen bin ich schon wieder zwiegespalten. Kosten...häufige Werkstattaufenthalte etc.

11. #10 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    11/2013 ist doch Modelljahr 2014, also das letzte Baujahr des 2er und da sollte das mit der Kette doch bereits Geschichte sein.

12. #11 LadyCharon, 28.05.2016
    LadyCharon

LadyCharon

Ich werd den Händler mal explizit darauf ansprechen ob ne Steuerkette oder der Zahnriemen verbaut ist. Mal sehen was er sagt.

Oder gab es beim Modelljahr 2014 nur ein Update bzw. einen Austausch um das Rasseln zu vermeiden?

13. #12 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Genau so ist das...

14. #13 LadyCharon, 28.05.2016
    LadyCharon

LadyCharon

Kann ich den Händler genau auf diesen Austausch ansprechen? Gibt's ne genaue Bezeichnung des Teils bzw. des updates?

15. #14 dathobi, 28.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sprich ihn an...er wird dir aber das Sagen was hier schon steht.

16. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Das ist sicherlich kein schlechtes Auto. Ich habe die etwas schwächere Version, mit 85 PS, jetzt fast 40 tkm runter, und keinerlei Probleme mit der Steuerkette. Was mich nur ein wenig stört: Wieso wird das Auto verkauft? Und dann auch noch von einem Privatmenschen, welcher da doch einiges an Wertverlust kompensieren durfte.

17. #16 LadyCharon, 29.05.2016
    LadyCharon

LadyCharon

@Anuleb:

Das frag ich mich auch warum ein Fahrzeug noch nicht mal 3 Jahre mit 7500 km verkauft wird. Der Händler hat diesbezüglich nichts rausgelassen. Ich werd mir auf jeden Fall das scheckheft zeigen lassen, denn 1x war fällig ( 2015). Die Daten des vorherigen Halters werd ich nicht bekommen (Datenschutz) sonst hätte ich direkt nachgefragt warum er das Fahrzeug abgibt. Im Grunde kann der mir aber auch nen bunten Hund erzählen.

18. #17 dathobi, 29.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das bekommst Du erst raus, wenn Du das Service-Heft vorliegen hast oder wenn Du das Auto gekauft hast, was dann vielleicht zu spät sein kann.

19. #18 DFacilla, 29.05.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

also jetzt mal ganz ehrlich was soll denn mit dem Auto/Motor mit so einer Laufleistung schon groß sein?
    Das ist ja "nur" der 1,4er mit 105ps und nicht der hochgezüchtete 1,4er vom RS!
    Fahrt den Wagen und redet mit dem Händler.
    Sprecht Ihn auf eine Gebrauchtwagengarantie an.
    Ach ja wegen der Laufleistung. Das hat nicht wirklich viel zu sagen, meine Mutter ist Ihren Twingo damals auch nur knapp 9000 in 7 Jahren gefahren.

Nico

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Da gibt es viele unkritische Gründe. Bei älteren Fahrern finden sich häufig Autos mit minimaler Laufleistung. Ich würde aus der geringen Laufleistung nichts Negatives schließen.

Nein, es ist der 1.2 TSI mit 105 PS und Steuerkette - aus dem letzten Baujahr. Und damit aus einem Zeitraum, wo die Steuerkette nun wirklich kein Problem mehr sein sollte, bei 7.500 km ohnehin nicht.

22. XOX

XOX

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Steuerkette kann nur noch bei viel Kurzstrecken mal beim Kaltstart eine Sekunde rasseln. Ist aber nur der Kettenspanner. Einmal eine runde Autobahn und man hat wieder eine weile Ruhe.

Thema:

Kaufberatung Skoda Fabia Kombi 11/2013

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Fabia Kombi 11/2013 - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...