Kaufberatung: Skoda Fabia Combi 1.9 TDI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mia, 23.02.2007.

1. Mia

Mia Guest

Guten Morgen.

Bin bei meinen Recherchen auf dieses Forum gestoßen. Hoffe, dass meine Fragen niemanden nerven. Aber ich finde es sehr schwierig, die richtige Wahl beim neuen Fahrzeug zu treffen. Habe mir schon Tests zum Fabia Combi 1.9 TDI durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass das Auto etwas für mich sein dürfte.

Ich fahre jährlich etwas über 40000km und suche den Fabia Combi 1.9 TDI als Jahrewagen, u.U. auch als Neuwagen (kommt auf den Preis an :rofl:). Ein "EU-Import" sollte es nicht unbedingt sein. Und ich suche das Auto natürlich quasi ab sofort... :sonne:

Habe folgende Fragen:

a) Stimmt es, dass es den Fabia nicht mit DPF gibt? Wie wirkt sich das Fehlen eines DPF steuermäßig/kostentechnisch aus?

b) Stimmt es, dass der Fabia ein Inspektionsintervall von nur 15000km hat? Das würde dann ja ganz schön ins Portemonnaie gehen, oder?! Kenne bislang von VW/Audi diese "Longlife"-Inspektionen alle 30000km. Habe das Öl meist selbst günstig besorgt und dem Händler mitgebracht. Daher ist der Preis für Longlife-Öl eigentlich kein Argument dagegegen, oder?! Was kostet eine Fabia 1.9 TDI Inspektion (kleine, große)?

c) Wo würdet Ihr das Fahrzeug kaufen? Kennt Ihr einen guten Händler im Rhein-Main-Gebiet bzw. Mittelhessen? ESP und 4 Airbags sollten dabei sein, ansonsten Climatic, EFH, Alufelgen als Minimum. Schön wäre noch Tempomat und grün getönte hintere Scheiben.

d) Habe im Internet zwei Angebot gefunden: Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition Klima für EUR 16.247,00 bei Händler Travag in Schwerin. Ist EZ 01/2007 (Tageszulassung mit 10km). Gutes Angebot? Dann habe ich einen Fabia Combi 1.9 TDI Style mit EZ 05/2006 und 8000km für EUR 14.990,00 gefunden bei Auto Rummel in Ettlingen. Gutes Angebot?

e) Bei welchen Modellen kann ich sicher sein, dass ESP dabei ist?

Entschuldigt die vielen, vielen Fragen. Aber ich tue mir wirklich schwer und habe auch schon einige Tage mit Recherchen verbracht. Bis ich nun heute auf dieses interessante Forum gestoßen bin.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bedanke mich schon vorab für Eure Hilfe!

Grüße, Mia

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Also der Fabia als Kombi ist schon ein feines Wägelchen ... nicht umsonst hab ich mir auch einen geordert :gitarre:

Zu deinen Fragen einige Anmerkungen:

a.) Leider gibt es den Fabia nicht mit DPF. Meine das hat einen Aufpreis von 1,20 Euro je 100ccm zur Folge (oder waren es 1,50 Euro) ? :duspinnst: ... werde meinen nicht nachrüsten, auch wenn eine Erhöhung in paar Jahren leider durchaus nicht unwahrscheinlich ist. ;-(

b.) Ölwechsel alle 15tkm, Inspektion alle 30tkm bzw. jährlich.

Kosten: InsKoFab-Fred

c.) Skoda-Händler in der Umgebung absuchen, evlt. z.B. mal bei mobile.de schauen.

d.) Finde der zweite ist ein gutes Angebot ... grad wenn du ihn sofort benötigst und dir die mehrmonatige Wartezeit ersparen möchtest.

e.) ESP ist nie sicher dabei ... einfach drauf achten im Angebot

Nordische Grüße

Örnie

4. mn-80

mn-80

Hallo Mia,

Örnie hat mit allem soweit recht, außer, dass der Fabia Inspektionsintervalle von 15.000 km hat!!! Den Filter kann man nachrüsten (Preise variieren).
    Die Traktionskontrolle ESP ist nur in der Ausstattungslinie "Elegance" Serie und bei den 2.0-Liter-Benzinmotoren. Ist relativ selten bei GW zu finden.
    Empfehlen kann ich bei deinen Ausstattungswünschen das aktuelle Sondermodell "Style Edition". Dieses Modell kostet neu als Combi mit deinem Wunsch-Motor inkl. Überführung und Metallic-Lackierung so ca. 17.300,00 EUR (UVP). Nur so als Orientierung.

Mfg

mn-80

5. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Sofern bei den o.g. "Style Edition" Modellen auch das "Comfort-Paket" dabei ist, ist auch ESP dabei. Sonst nicht. ESP alleine gibts bei der "Style Edition" nicht zu bestellen. Also genau drauf achten, was im Angebot steht - oder wenn Du Dir ein Auto vor Ort anschaust, ob es in der Mittelkonsole eine Taste namens "ESP" gibt, mit der man ESP ausschalten kann.

Die Style Edition + Comfort deckt bis auf die getönten Scheiben hinten alles ab. SunSet ist nur über das "Sport-Paket" verfügbar, nicht einzeln.

6. #5 Rainbow, 23.02.2007
    Rainbow

Rainbow

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI PD Elegance und Fabia RS 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    220000
    @mn-80
    Entschuldige aber da muss ich Dir widersprechen - meine Intervalle nach Anzeige vom Bordcomputer
    alle 15.000 km Ölwechsel
    alle 30.000 km bzw. 1 x im Jahr "große" Inspektion

Grüsse
    Britta

7. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Ich warte eher auf ein Fabia II Combi (habe noch bisschen Zeit).

Pluspunkte gegenüber den Fabia I Combi (natürlich ist dies immernoch super Fahrzeug, ich rede dieses Fahrzeug NICHT schlecht!):

+ mehr Ablagen, Becherhalterungen, Flaschenhalterungen am Türen (für mich sinnvoll)

+ Bessere Übersicht und Bedienung von Fahrerplatz aus zum Klimaanlage und Radio bzw. Navi. (Fabia I sitzen diese Geräte zu tief im Mittelkonsole)

+ mehr Kopffreiheit hinten
    (ich hatte schon im Fabia I Combi hinten probegesessen, trotz meiner kleine Körpergröße 1,68 m, spüre ich bereits die Dachhimmel-Kontakt).

+ mehr Zuladungsgewicht bei 1.4 TDI-Version

+ Mittelarmlehne vorne ab Werk bestellbar (sieht schöner aus als bei den Fabia I Combi mit Nachrüst-Fremdhersteller-Mittelarmlehne).

Was ich jetzt noch nicht beurteilen kann: Spritverbrauch, Fahrgeräusche, Kofferraumvolumen, Ladekante.

Aber wenn du sehr bald einen neuen Fabia Combi kaufen willst, ist sicherlich keinen falschen Kauf! Fabia I Combi ist ja ein gutes Auto mit sehr sparsamen Motor!

8. detto

detto

Fahrzeug:
    1. Skoda Fabia Combi 1.4, 59kw, EZ. 16.11.2006 - 2. Skoda Octavia Combi 1.8 TSI, EZ. 19.03.2008
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida
    Kilometerstand:
    34000
    Hallo,

wir möchten uns auch noch einen 2. Fabia Combi kaufen. Gib es denn schon einen Termin wann der Fabia Combi II auskommen sollen ?

Bis jetzt sind mit unserem Fabia Combi sehr zufrieden !

Gruß
    detto!

9. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Der Fabia II Combi soll auf der IAA im September vorgestellt werden. Bis er dann bei den Händlern steht, könnte aber noch etwas Zeit vergehen

10. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    + Kopfairbags
    + Radio mit MP3 und iPod-In (oder wars doch eher AUX-In?!?)
    + DPF gegen Aufpreis ab Werk lieferbar
    + neuere Motoren

Aber, hm, es gibt schon genug Fabia II Freds, insofern :)

11. detto

detto

Fahrzeug:
    1. Skoda Fabia Combi 1.4, 59kw, EZ. 16.11.2006 - 2. Skoda Octavia Combi 1.8 TSI, EZ. 19.03.2008
    Werkstatt/Händler:
    Rindt&Gaida
    Kilometerstand:
    34000
    Kommt der Fabia Combi II noch dieses Jahr auf den Markt oder eher Frühjahr 2008 ?
    gruß
    detto!

12. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Gute Frage. Der Roomster wurde letztes Jahr im März in Genf präsentiert, war in den Verkaufsräumen der Händler ab Juni/Juli, offizieller Verkaufsstart war im September. Geht man davon aus, dass der Zeitraum für den Fabia II Combi ähnlich ist, würde ich eher auf Frühjahr 2008 tippen. Der "Annual Report 2006" spricht im Abschnitt "short-term outlook" zumindest nicht explizit über den Fabia II Combi im Jahr 2007. Wobei short-term natürlich auch 6 Monate sein können ;) Aber das sind natürlich jetzt alles nur Vermutungen.

13. #12 shorty2006, 23.02.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

zur zeit bei auto-reuss.de das beste angebot für fabia combi 1.9tdi gefunden. eine (fast) vollaussattung (ohne navi, ohne xenon, nur teilleder) gibt es nur als eu-import für diesen preis. also warum kein eu-import ?
    ansonsten beim händler um die ecke handeln, handeln, handel und noch mal handeln!!! 10% sind auch auf die deutsche liste IMMER drin, teilw. sogar noch mehr! wenn es beim händler weniger als 10% sind: ab zum nächsten händler!

14. #13 shorty2006, 23.02.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

selbst wenn er 2007 noch rauskommt, wer heutzutage ein auto kauft wo die die serienproduktion noch jede menge kinderkrankheiten hat weil das modell noch nicht lange auf dem markt ist, ist selber schuld. also ich finde ein neues modell sollte man frühestens 12 monate nach markteinführung UND erst nach genauen informieren über evtl. kinderkrankheiten vorsichtig in erwägung ziehen es evtl. zu kaufen, am besten immer das facelift abwarten. so lange würde ich doch eher auf den fabia I combi schielen, hier hat man (bis auf die türdichtungen) seit 1999 viel (dazu)gelernt.

15. Mia

Mia Guest

Danke für die Tips!

Also mit EU-Neuwagen sehe ich das Problem, dass diese erst bestellt werden müssen und ich entsprechend lange Lieferzeiten habe.

Bzgl. Rabatt beim Händler: habe einen schönen neuen Fabia gesehen, der verfügbar ist, aber der Händler gibt nur 7% Rabatt. War auch sehr arrogant als ich den Preis verhandeln wollte.

Habt Ihr einen seriösen Händler im Rhein-Main-Gebiet, den Ihr empfehlen könnt?

Noch eine Frage, sorry: Kann ich meinen iPod problemlos an ein Skoda Fabia Radio anschließen?

Danke und schönen Abend!

16. Mia

Mia Guest

Nachtrag:

Habe aufgrund Eurer Tips nochmal nach EU-Neuwagen geschaut. Was haltet Ihr denn von diesem Angebot: http://www.take-your-car.de/de/pkws...abia_Combi&bestell=nein&top=modell&cookies=no

(Darf ich so etwas verlinken? - Wenn nicht bitte löschen. Danke.)

Ist ein Fabia Combi 1.9 TDI Ambiente (DK) für EUR 14.770,00. Würde mir preislich sehr gut gefallen. Bis auf das Radio mit Cassette und den nicht vorhandenen Alufelgen sowie nicht getönten Scheiben finde ich das Angebot gut.

Aber kennt jemand den Händler? Ist das seriös?

17. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Nein, also nicht im Sinne von dass das Radio einen AUX-IN oder iPod-Anschluss hat.

18. #17 shorty2006, 24.02.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

angebot ist viel zu teuer!

1. wenn du die deutsche aussattungsliste nimmst, die extras dazu kaufst und 10% rabatt abziehst ist der deutsche preiswerter!

2. deswegen gibts bei auto-reuss.de für 200euro weniger gegenüber diesen angebot sogar die VIEL höhere Elegance Plus ausstattung!! du würest also ca. 1000euro sparen wenn du die höhere aussattung gegenüber dem anderen angebot einberechnest

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Nicht vergessen: Je höher die Ausstattung im Fabia Combi, desto geringer ist die Zuladung deutlich....!!!

21. #19 shorty2006, 25.02.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

na, das ist ja interessant!

also bei mir sinds laut fahrzeugschein:

zul. gesammtgew. 1680 minus leergewicht 1293 = 387 Kg

kann jemand mehr zuladen?

Thema: Kaufberatung: Skoda Fabia Combi 1.9 TDI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia zuladungsgewicht

,
  2. Skoda Fabia 1.9 TDI Combi Comfort DPF

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Skoda Fabia Combi 1.9 TDI? - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...