Kaufberatung Skoda Fabia 1.9 TDI PD

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Farmag, 08.06.2011.

1. Farmag

Farmag

Hallo,
    erstmal ein hallo an alle ;-)

Ich bin neu hier um Forum und will mal Meinungen von euch Experten hören. Fahre im Moment ein Ford Focus (2000er Baujahr 110 tkm). Jedoch hat der einen so gewaltigen Verbrauch (selbst bei bravster Fahrweise über 10L) das ich nun auf ein Diesel umsteigen will.

Erstmal zu den Daten:
    Skoda Fabia Ambiente 1,9 TDI PD
    Baujahr: Ende 2004
    125 tkm
    101 PS
    Diesel
    Silber, metallic

Extras:

[*]ABS [*]Airbag-Beifahrer [*]Airbag-Fahrer [*]Antischlupfregelung [*]Außenspiegel anklappbar [*]Außenspiegel beheizbar [*]Bordcomputer [*]ESP [*]Elektr. Außenspiegel Elektr. Fensterheber (2-fach) [*]Klimaanlage [*]Kopfstützen hinten [*]Nebelscheinwerfer [*]Servolenkung [*]Sitzbank geteilt [*]Wegfahrsperre [*]Zentralv. mit Fernbedienung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 08.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Hi,

und was willst du jetzt wissen?

ist der Fabia 1,9TDI PD ein gutes Auto? : klares ja

verbraucht er weniger als der Ford? nochmal ja

Meiner liegt bei ca. 4,8 bis 5,5 l auf 100km. Können aber auch 6 Liter werden, wenn ich Ihn trete.

Die Mühle läuft immer noch an guten Tagen ihre 190-200km/H auf gerader Strecke.

Wie lang hält der Motor? Hängt von der Fahrweise ab!!!

Nun aber mal Scherz beiseite. Worum geht es dir genau

Gruß

Stefan

4. Farmag

Farmag

Was ihr dafür bezahlen würdet bzw. was das Auto ungefähr für einen Wert hat. Anders gefragt: Ist er seine 6000 Euro Wert? Und ob ich mit irgendwelchen größeren Reparaturen rechnen muss in nächster Zeit. Irgendwelche typischen Fabiadefekte die oft auftreten oder dergleichen.

5. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Zu den typischen Fabia-Defekten zählen unter anderem defekte Stabis/Koppelstangen, Wassereinbruch (jedoch anscheindend ab Facelift behoben), defekte Lenkwinkelsensoren bzw. Servopumpen, in Einzelfällen Rost an einigen Stellen... vom Motor her gibts eigentlich sehr wenig Klagen, ausser ab und an ein defektes Pumpe-Düse-Element, aber ansonsten sind die 1.9er TDI sehr robust und sparsam, allerdings nicht ganz geräuschlos... :thumbsup:

Die 6.000,-€ sind reichlich, jedoch kommt es auf den Pflege- und Wartungszustand des Wagens an (Scheckheft, wieviele Vorbesitzer, vom Händler --> Garantieleistungen etc.pp. )
    Schau doch mal bei www.dat.de bei den Gebrauchtfahrzeugwerten, wie dieser Wagen mit der Ausstattung etc. bewertet wird. Das gibt einen groben Anhaltspunkt...

Beste Grüße
    whois

6. #5 pietsprock, 09.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Der Zahnriemen sollte bei der Laufleistung gewechselt sein. Ansonsten habe ich mal bei einem der online-anbieter geschaut, da liegen viele Fabias mit der Laufleistung und dem Alter um 6.000 Euro, also scheint der Preis zwar nicht der allergünstigste zu sein und da sollte der Wagen schon in einem Topzustand sein...

Bezüglich der "Restlaufzeit" musst man sich keine Sorgen machen... siehe Timeagent, der gut 450.000 KM auf dem Tacho seines Fabias hat und ihn ziemlich tritt... :whistling: oder meine Wenigkeit, der ich recht schonend und zurückhaltend fahre, so auf einen Gesamtschnitt von 3,72 Liter auf 100 KM gekommen bin und auch nach 830.000 KM noch viel Freude am Fabia hat...

Gruß
    Peter

7. #6 Timeagent, 09.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

So heftig tret ich den nun auch nicht die ganze Zeit. Wenn ichs gemütlich will (120-130 km/h) verbraucht er im 5. auch nur 4,5 Liter :thumbsup: . In der Stadt fahr ich sowieso meistens den 4. Gang. Die meisten haben einfach zu viel Angst Untertourig zu fahren. Der 1,9PD ist ein extrem guter und zuverlässiger Motor. Deshalb hat ihn VW ja auch aus dem Programm genommen. Die Autos fahren einfach zu lange!!!! :D

Gruß
    Stefan

8. #7 superb-fan, 09.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    du hast unten "Extras" angegeben....davon ist aber nichts extra sondern alles serie :)
    6000€ vom Händler wäre noch okay.

Basty

9. Farmag

Farmag

Danke für eure Antworten. Ich hab das einfach nur kopiert, daher die 'Extras'. Ist ein Erstbesitz, Scheckheftgepflegt, Ankaufstest wurde schon gemacht, Winter und Sommereifen.
    Auf jeden Fall nochmal danke für eure Antworten ;)

10. #9 olivero, 11.06.2011
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    @Timeagent

Guten Morgen!

Mich würde interessieren welche Probleme und Reparaturen Du mit Deinen 448.000km schon hattest?!?!
    Welches Baujahr ist Dein Fabia??

Ps.: ich bin gerade von meinem Kroatien Urlaub nach Hause gekommen...Insgesamt 2005km mit Tempomat 125km/h und Durchnittsverbrauch 4,4l - bin darüber nach fast 10 Jahren noch immer begeistert!!

Mit freundlichen Grüssen aus Österreich

Oliver

11. Brugo

Brugo

Datthausen b. Ehingen Datthausen/Obermarchtal BRD
    Fahrzeug:
    FABIA 1, TDI 74 kW
    Hallo,

also vom Motor her sollte es keine Probleme geben. Ich bin auch nicht gerade der gemütlichste Fahrer (wenn frei ist, ziehe ich schon mit 150-160 km/h durch). Und meiner hat mitlerweile auch gut 450000km (allerdings 70% Autobahnfahr) runter. Bisher wurden nur Verschleißteile gewechselt, abgesehen von einem Lenkgetriebe, welches ich dieses Woche wechseln musste (war net gerade billig).

Aber wichtig ist wirklich, dass das Öl regelmäßig gewechselt wurde, sowie der Zahnriemen bei der Laufleistung schon 1x erneuert wurde (weiss garnet ob bei Bj. 2004 alle noch 90tkm oder alle 120tkm gewechselt werden muss, aber da kommt bestimmt gleich die Info von jemandem :D )

12. #11 Timeagent, 11.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

Also bei mir ist alles noch Original. Außer die Bremsen, Koppelstangen, Radlager. Selbst der Auspuff ist noch Original

Mein Fabia ist ein 1,9TDI Combi Elegance aus dem Jahre 2001.

Letztes Jahr hab ich mal den LMM gewechselt, da meiner nicht mehr richtig gezogen hat. Was den Verbrauch angeht, so schaff ich auch auf Langstrecke mit einer Tankfüllung 900km. Dann ist immer noch etwas rest drin. Also den Verbrauch kann ich auch ohne Tempomat kräftig Drosseln wenn ich will. Meistens ist es mir aber einfach schnurz, da ich die ganze Zeit auf Tankkarte von meinem Boss fahren kann.

Hab heute mir einen neuen bestellt. Nicht weil der alte nicht mehr läuft. Nur weil im Januar der TÜV fällig wird und ich dann doch mal vorher den Endschalldämpfer neu machen müsste. Außerdem macht dann schon mal der Turbo in letzter Zeit einfach dicht. Ich hab Rost an der Heckklappe (wer nicht) und ich habe gerade ein sehr,sehr günstiges Angebot bekommen.

Gruß
    Stefan

13. #12 pietsprock, 11.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Der Auspuff ist bei mir auch noch im Original drunter... LMM ist das einzige technische Teil - abgesehen von den normalen Verschleißteilen, welches im Motor gewechselt wurde... nach 640.000 KM...

Heute morgen hatte ich auf die ersten 100 KM nach Münster einen Verbrauch von 3,2 Litern, auf dem Rückweg für die gleiche Strecke mit kurzer Steigung von 10 KM am Ende von 3,4 Litern... nach 1.350 KM zeigt mir der BC noch 360 KM Restreichweite an... Im Sommer schaffe ich oft zwischen 1.600 und 1.700 KM mit einer Tankfüllung... allerdings tanke ich bis auf 55 Liter voll... also incl. Ausgleichsbehälter...

Mein Reichweitenrekord liegt bei 1.928,5 Kilometern mit einer Tankfüllung... Anfang April 2011 gefahren... allerdings hatte ich da 165er-Reifen vom Fabia II Greenline drauf...

Alles in allem ist der Fabia I 1,9 tdi ein echt geiles Auto und ich bin auch nach 11 Jahren immer noch zufrieden und glücklich mit meinem Auto... :thumbsup: :love: :thumbsup:

Gruß
    Peter

14. #13 Timeagent, 11.06.2011
    Timeagent

Timeagent Guest

@pietsprock

Deine Verbrauchwerte sind super aber auch nicht normal für den OTTO Normal Fahrer. Habs mal drauf angelegt vor ein paar Wochen und auch so ca. 1100km geschafft. War aber kein entspranntes Fahren, wenn manns nicht gewohnt ist. Das geht ganz schön auf die Nerven. Außerdem hatte ich mit der Strecke Glück nur Flachlang. Ansonsten sind diese Werte im Bergischen Land mit den vielen Kurven und Hübbeln nicht zu erreichen.

Ich hab meinen heute mit verkauft. Hab dafür noch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre beim neuen, Winterreifen und noch ein wenig Zubehör bekommen.

War damit mehr als Zufrieden. Zumal der Verkäufer die Lackschäden noch nicht gesehen hat!!!! :D

Gruß
    Stefan

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 olivero, 11.06.2011
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Hierbei merkt man schon, dass sich die Leut bei VW was bei der Konstruktion des Fabia 1 und dessen Technik gedacht haben..die Haltbarkeit ist schon beachtlich!!!
    Natürlich gibts auch schon mal Ausnahmen, aber man bedenke wieviele Stunden ein Fahrzeug mit 400 - 800tkm gelaufen ist!!!!!!

Habe meinen heut mal wieder poliert und gewachselt, bin mit der Lackqualität auch nach 10 Jahren noch sehr zufrieden.
    Steinschläge darf man nicht zählen, aber was solls.....

Lg, Oliver

Anhänge:

17. #15 PilsnerUrquell, 12.06.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Also mit dem 1.9er kannste nix falsch machen, der Verbrauch ist extrem niedrig für die sehr gute Leistung dieses Motors, gewisse Serienfehler müssten auch bei dem Baujahr behoben sein, denn das ist ja schon das Facelift, oder ? (runde Nebler)

Man sollte wissen dass der Fabia I ab 140km/h ordentlich Wind- und Motorgeräusche durchlässt, dafür rennt er aber um die 200 und das extrem sparsam.
    Wichtig: Der Zahnriemenwechsel ist je nach Motorkennbuchstabe und verwendeten Zahnriemen mal bei 90.000 oder mal bei 120.000 (in der Bedienungsanleitung wird nur zwischen 3-Zylinder und 4-Zylinder unterschieden, das ist zu ungenau, lieber beim Freundlichen nachfragen, der soll nicht pauschal nach Motor gehen sondern nach deiner Fahrzeug-Identnummer und im Rechner nachschauen)
    Bei deinem km-Stand solte dies aber schon passiert sein, wenn noch nicht ist er schlampig gewartet.
    Der Preis ist völlig im Rahmen: ein Diesel der Polo-Klasse aus dem VW-Verbund wird weit über Wert gehandelt, so mancher klassenhöherer Opel oder Ford ist da preiswerter.

Thema: Kaufberatung Skoda Fabia 1.9 TDI PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemenwechsel skoda fabia 1.9 tdi pd

,
  2. skoda fabia combi 1.9 bj.2001 test

,
  3. laufleistung skoda fabia 1.9 tdi

,
  4. p0403 octavia 1 9pd,
  5. skoda fabia 1.9 tdi 101 ps,
  6. skoda fabia 1.9 tdi zahnriemenwechsel,
  7. skoda fabia 1.9 tdi kaufberatung,
  8. Skoda Fabia 1 9 TDI PD PS 101 BJ 2004 ,
  9. skoda 1.9 tdi pd kaufberatung,
  10. fabia combi ambiente 1 9 tdi pd dpf zahnriementausch,
  11. skoda fabia 1 9 tdi bj 2008 zahnriemenwechsel,
  12. skoda fabia 1.9 tdi 101 ps technische daten,
  13. zahnriemensatz fabia 1.9 tdi,
  14. zahnriemen skoda fabia 1.9 pd,
  15. skoda fabia 1.9 tdi 2004,
  16. skoda fabia bj 2001 1.9tdi forum,
  17. Skoda Fabia 1.9 SDI Combi Ambiente mi zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Fabia 1.9 TDI PD - Ähnliche Themen

1. Dein Skoda auf 'ner Torte

Dein Skoda auf 'ner Torte: Hey Ihr lieben, ich habe euch mal bis zum 31.12.16 ein 15% Rabatt Gutschein für alle Tortenbilder erstellt :) Der Code lautet: SKODA...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...