Kaufberatung Skoda Fabia 1.4 16 V

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kr1zl, 03.12.2010.

1. kr1zl

kr1zl Guest

Hallo,

ich würde gerne von erfahrenen Skoda Fabia Fahrern wissen, was ich beim Kauf eines Skoda Fabia beachten muss.
    Der Wagen, den ich kaufen würde, hat ca. 100.TSD Km runter und benötigt einen Zahnriemenwechsel.
    Ich will ihn auch zum Gutachter bringen, aber könnt ihr mir sagen, worauf ich bei dem Auto besonders bei Schwachstellen, genau achten muss ?!

Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Columbo82, 03.12.2010
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Kommt auf die Motorisierung und das Baujahr an. Generell beim Fabia I kann man sagen, dass man eher einen Facelift kaufen sollte, weil die VorFacelift Modelle (z.B. BJ 2000) einfach zuviel Macken haben. Der 1.4 (75 PS) soll recht unproblematisch sein, aber ist halt keine Rakete. Der 1.4 (101 PS) geht bissl besser, da gibts aber oft Probleme mit den Kolbenringen und dadurch hohen Ölverbrauch. Ansonsten typische Probleme sind z.B. Fensterheber, Lenkwinkelsensor, Stoßdämpferfedern (brechen mal gern, zumindest die Originalen) etc. Einfach mal im hier im Forum suchen, gibt vielen Threads dazu, speziell zum 1.4.

4. andi62

andi62

Den 75 PS-Motor hatte ich in drei Fabia, aus meiner Sicht die Idealmotorisierung für den Fabia I. Den 101 PS würde ich (!) nicht nehmen; die Leistung kommt nur über Drehzahl, im unteren Drehzahlbereich besteht zwischen diesen Motoren keinerlei Unterschied.

5. #4 skodabauer, 03.12.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kann mich andi62 nur anschliessen, den 100PS-Motor brauchst du dir eigentlich nicht kaufen da beide (also der 75er und der 100er) das gleiche Drehmoment haben-126 Nm.

Wobei die 75PS`er die bei 3800U/min erreichen und der 100PS´er erst bei 4400U/min-was dem Verbrauch nicht entgegenkommt.

Meine Empfehlung:wenn das Geld reicht nimm einen Facelift ab Baujahr Hälfte/Ende 2006 mit dem Motorkennbuchstaben BUD. Der hat sogar 132 Nm und ist recht ausgereift. Ein problemverursachendes AGR-System( gib das mal in die suche ein!) gibt es nicht, die Zahnriemenproblematik ist auch beseitigt(verbessertes Material).

Wenn es etwas älter sein muss dann bitte nur Motore mit Kennbuchstaben BBY oder BKY. Sind beides 75PS´er aber nicht aus der ersten Baureihe(Kennbuchstabe AUA).

Achte auf Quitschgeräusche beim anfahren/bremsen dann sind die vorderen Querlenkerbuchsen fällig.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kaufberatung Skoda Fabia 1.4 16 V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufempfehlung fabia 1.4

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Skoda Fabia 1.4 16 V - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...