Kaufberatung Roomster

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von TiffyB81, 17.01.2013.

1. #1 TiffyB81, 17.01.2013
    TiffyB81

TiffyB81

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen Roomster angesehen (Bj 09/2007, Benziner, 1.4 16V Style, 86 PS, 84.500km).

Habe ihn Probe gefahren und ihn kurz von einem Bekannten ansehen lassen.

Es waren mehrere optische Mängel festzustellen, welche nicht großartig stören, da es ein Gebrauchtwagen ist und auch bleiben soll.
    Was allerdings auffiel: Öltropfen unter dem Auto, Schweller beschädigt, Motorschwitzen.

Er wurde daraufhin vom Verkäufer nochmal gecheckt. Ergebnis: Ölablassschraube angezogen, normales Motorschwitzen, Schweller nur oberflächlich beschädigt (mit einer Grundierung und Lackierung wieder ok).

Worauf sollte man nun achten, wenn man in das nächste Gespräch geht?
    Was sollte man noch überprüfen lassen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, da ich eher unwissend bin, was das Thema angeht.

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Hallo.

Wenn Dir das Auto gefällt, fahr zum nächsten TÜV/DEKRA/KÜV oder wie die alle heißen, und laß eine Gebrauchtwagenbewertung machen. Kostet zwar um die 50€, ist aber Sicherer und Du hast bei der Preisverhandlung was in der Hand.

4. #3 Holger01, 17.01.2013
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Also drauf achten das der Zahnrimmen Wechselintervall eingehalten wurde ( weiss nich genau wann der fällig ist ) probleme gibt es mit dem Radio Dance ( schlechter Empfang wegen der Antenne ) elektrische Fensterheber hinten oft überlastet, Schweller nochmal von nem anderen ansehen lassen, nich das was verzogen ist.
    Gruß Holger

5. #4 dathobi, 17.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Es gibt keinen Wechselintervall für den Zahnriemen...nur Sichtkontrolle.

6. #5 TiffyB81, 17.01.2013
    TiffyB81

TiffyB81

Der Wagen soll 6.000€ kosten.
    Ist ok, oder?!?

7. #6 dathobi, 17.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Um das zu beurteilen sind hier zu wenig Informationen angegeben...

8. #7 james_blond, 17.01.2013
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    moin, ich heisse martin, komme aus dem hohen norden und seit kurzem sind wir zu dritt.
    es muss ein grösseres auto her, unsere wahl fiel auf den roomster. wir haben schon was passendes zusammengestellt und ich möchte euch bitten mir eure meinung dazu zu sagen.
    geschätzte jährliche fahrleistung 15.000 km. viel kurzstrecke (einkaufen) und gelegentliche längere strecken.
    - 1.2 tsi 77 kw ambition
    - 4 speichenmutifunktionslenkrad
    - ablage plus
    - dachreling
    - climatronic
    - nebelscheinwerfer
    - parksensoren hinten
    - reifendrucküberwachung / berganfahrassistent
    - sunset
    - variabler ladeboden im kofferraum

haltet ihr die auswahl für sinnvoll? fehlt eventuell etwas?

9. #8 Kieselstein1, 18.01.2013
    Kieselstein1

Kieselstein1

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 TDI 105 PS Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Oberfranken
    Kilometerstand:
    20000
    ich geh mal davon aus das Du Dich für die Plus Edition entschieden hast. Da sind einige Sachen wie Reling und Climatronic Serie. Ich persönlich würde noch den Tempomaten mitnehmen. Ob es ein Mufu Lenkrad sein muss...?
    Da ihr zu dritt seit, würde ich auf den Doppelten Ladeboden verzichten. Aber dass muss man mit dem Kinderwagen testen.
    Ansonsten Fensterheber elektrisch hinten... und persönlich ein Panoramadach.... Aber das ist kein muss

10. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Berganfahrassistent: Würde ich wirklich nur nehmen, wenn es den Comfort-Gewinn für Dich/Euch persönlich wirklich Wert ist. Ich würde z.B. lieber einen Tempomaten drinn haben oder eine Sitzheizung. Die nutzt man dann auch deutlich öfter.

4-Speichen Mutifunktionslenkrad: Wäre für mich ebenfalls verzichtbar, aber wenn gewünscht warum nicht. Es gilt praktisch die gleiche Aussage wie zum Berganfahrassistenten. Zudem ggf. mal überlegen, ob nicht die Freisprechanlage im Paket Sinn macht (auch wenn durchaus ein ganzes Stück teurer)

Sunset: Bitte prüfen ob "dunkel" genug. Meiner Erfahrung nach ist das Sunset bei VW/Skoda zu wenig getönt. Unser kleiner dreht sich in einem Passat mit "Sunset" (zumindest optisch analog zum Sunset bei Skoda) immer weg wenn die Sonne auf sein Fenster scheint. Im (folierten) Fabia ist das kein Problem. Eine Folierung beim Profi vor Ort kommt nur unwesentlich (50€) teurer und man kann Farbe &Tönungsgrad in der Regel sehr fein abgestuft wählen.

Variabler Ladeboden im Kofferraum: Hier schließe ich mich meinem Vorredner an. Fabia und Roomster sind in ihrer Klasse gute Familienfahrzeuge. Dennoch wird, gerade bei Einsatz/Transport eines Kinderwagens recht viel Platz gebraucht, der durch den Ladeboden eben eingeschränkt wird. Und gerade die Dinge die man darunter Lagern würde, will man nicht immer samt Kinderwagen hochheben müssen. Das "über den Absatz heben" Argument habe ich ohnehin noch nie so wirklich verstanden... wie zum teufel habe ich wohl die Sachen in den Kofferaum bekommen? Warum soll es schwerer sein die aus X cm Höhe aus dem Kofferraum zu heben, wenn ich die zuvor vom Boden hochbekommen habe. Wo genau soll da die Kante stören? Aber gut, das ist ne individuelle Meinung. Man kann den Ladeboden natürlich auch einfach daheim in die Ecke stellen, so lange wie er stört.

Die anderen Punkte erscheinen definitiv sinnvoll. ;)

11. #10 Holger01, 18.01.2013
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Moin,
    bei den elFh hinten gebe ich zu Bedenken das die oft Probleme bereiten da sie anscheinend mit den großen Fenstern überfordert sind, nutzt dazu mal die Suchfunktion

12. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    6 Gang Getriebe zur Lärm- und Verbrauchsminderung (das es leider für den Roomster nicht gibt)
    ... - 4 speichenmutifunktionslenkrad ... und - reifendrucküberwachung / berganfahrassistent sind mMn überflüssige Gimmicks, der variable ladeboden im kofferraum kostet nur Stauraum.

Sitzheizung, Freisprecheinrichtung

13. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Den Tempomat empfehle ich auch sehr!

Auf was Du achten solltest (kenn die Ambition nicht auswendig): ist hinten Licht an der Decke?
    Mein eigentlich oberse Linie ausgestatterter Scout hatte die nciht serienmäßig und weils mir keiner verraten hat, ist es hinten zappenduster. In der Ausstattunsliste wird das dann als "Leselampe" geführt, was irreführend ist, weil vorne Leselampen und Innenlicht 3 Lampen sind.
    Lesen wollte ich (bzw. mein Hund) nicht, aber das dann gar kein Licht ist ... das ärgert mich noch heute... - also: aufpassen....

14. #13 Stollentroll, 21.01.2013
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Der Preisunterschied zwischen AMBITION und AMBITION PLUS ist nur gering, die zusätzliche Auststattung ist aber nicht zu verachten.
    Ich denke AMBITION PLUS ist so etwas wie Skodas Antwort auf die Absatzkrise...Von Deiner Wunschliste wäre schon folgendes dabei:
    - ablage plus
    - dachreling
    - climatronic
    - parksensoren hinten
    Ich habe mir vor zwei Wochen einen AMBITION-PLUS Raumgleiter gegönnt, und freue mich noch jeden Tag über die schicke Auststattung.
    Eine helle Beleuchtung über den Rücksitzen ist übrigens auch dabei.

Das nächste Mal würde ich mir die grauen und nicht die schwarzen Sitzbezüge bestellen, da man auf Letzteren alles sieht.
    Und ich würde versuchen eine Garantieverlängerung in den Kaufpreis reinzuverhandeln.

Gruß aus Hamburg

15. #14 DesertFox81, 21.01.2013
    DesertFox81

DesertFox81

Fahrzeug:
    Octavia 1Z 1,8TSI L&K MJ 2010
    Hallo James,
    ich selbst bin auch Familienvater und stand ebenfalls vor so einer Entscheidung "Welches Auto ist für uns am besten geeignet?". Ich hatte mich damals für den Octavia entschieden (2,0TDI DSG Baujahr 2006), aber der Roomster ist ebenfalls ein tolles Auto, den ich mal als Firmenwagen gefahren bin.

Allerdings würde ich folgende Ausstattung empfehlen (1,2TSI Elegance):

- Parksensoren hinten
    - Climatronic (für Kinder ist es wichtig, dass die Klimaanlange nicht kontinuierlich Kälte rein bläst)
    - Elektrische Fensterheber hinten
    - Dachreling (Wenn der Weihnachtsbaum transportiert werden muss)
    - Navigationssystem Amundsen (durch Navigation kann man sich besser auf den Straßenverkehr konzentrieren und muss nicht Straßenschilder lesen)
    - Freisprecheinrichtung Premium + Multifunktionslenkrad (Damit man auch während der Fahrt telefonieren + beide Hände am Steuer lassen kann)
    - Evtl. Anhängerkupplung (falls mal etwas größeres transportiert werden muss)
    - Nebelscheinwerfer (gehört zur Serienaustattung)

Das ganze gibt es im Internet für 17.000,-€ nagelneu.

- Evtl. für 1000,-€ mehr 1,2TSI mit 7-Gangautomatik

Da hätte man dann ein sehr gut ausgestattetes Familienauto, welches man später wieder sehr gut verkaufen kann. Den variablen Ladeboden würde ich aber ebenfalls weglassen, da ich meinen im Octaiva nie verwendet habe - hat mir nur Stauraum geklaut. Berganfahrassistent braucht man ehrlich gesagt nicht unbedingt, außerdem im hohen Norden ist doch eh alles flach :D

16. #15 MatzesRoomster, 26.01.2013
    MatzesRoomster

MatzesRoomster

Hallo zusammen,

also ich würde den Roomst Family mit 1.2 TSI und 77 kw vorschlagen.

Zusätzlich mit Comfort Paket, Nebelscheinwerfer, Parrksensoren und Mittelarmlehne vorne.

Gibt es grade beim Skoda Händler in Frankfurt als Tageszulassung für 15500.00 €

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

17. #16 james_blond, 28.01.2013
    james_blond

james_blond

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    um die 30
    vielen dank für die anregungen.
    es fallen weg: 4 speichenmutifunktionslenkrad, reifendrucküberwachung / berganfahrassistent, variabler ladeboden im kofferraum.
    ja, tempomat und panoramadach sind feine sachen, und sooo teuer ja auch nicht, ich denke das wird mitgeordert.
    in polen gibts die ausstattung für 11000 euro netto.

18. LeFish

LeFish

Hallo liebe Forengemeinde,

morgen werde ich mir auch einen Roomster etwas genauer ansehen, hier mal die Eckdaten:

EZ 1/2007
    1,6 er Motor mit 160 105 PS
    etwas über 160.000 Kilometer
    in der Style Ausführung.

Der Wagen wird momentan auch bei Mobile beworben, und soll 7.500 Euro kosten. Gut dabei ist, dass der Händler uns relativ "viel" für unseren Alten gibt, bzw wir dann keine Probleme mit dem Weiterverkauf unseres Alten haben.

Ich werde ihn nicht nur Probe fahren, sondern habe auch gleich einen Termin in der nächsten TUEV-Stelle zum Gebrauchtwagencheck gemacht, kostet als ADAC Mitglied etwas über 60 Euro.

Habt ihr sont vielleicht noch Tips was diese spezifische Modell bzw Jahrgang und Motor angeht? :huh:

Liebe Grüsse,
    LeFish

19. #18 Richter86, 13.02.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    160 PS? Im Roomster? Hab ich was verpasst?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. LeFish

LeFish

Nee, 105 natürlich. :whistling: :)

22. LeFish

LeFish

Das war wohl nichts mit dem "genauer Anschauen". :-) Gestern hatte ich noch mit dem Händler in Pulheim ausgemacht dass ich den Wagen beim TÜV vorstellen wollte, aber das war jetzt auf einmal ein Problem:

- so lange könne er die roten Schilder nicht entbehren, da wäre ich ja drei Stunden weg!
    - und wo ich denn überhaupt hinfahren wollte?
    - und warum denn zum TÜV?

"Ich gebe doch Gewährleistung! Bei Auslieferung hat der Wagen keinen Mangel".

Mein Argument dass ich einfach sicher sein wollte, und mir den Wagen
    etwas genauer ansehen wolle war scheinbar kein Argument für ihn. Das würde er doch für mich machen!

Ich wollte ihm dann noch sagen, dass ich dann aber nicht mehr interessiert sei, aber da hatte er schon aufgelegt. Schade! Und ich dachte ich schaue einfach mal über die ganzen Rechtschreibfehler in der Annonce hinweg. Naja, da hab' ich mir den Weg und 60 Euro für die Prüfung gespart.

Thema: Kaufberatung Roomster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster kaufberatung

,
  2. roomster kaufberatung motor

,
  3. kaufberatung skoda roomster

,
  4. Kauufpreis Skoda Roomster,
  5. roomster keine leselampe hinten
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Roomster - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  3. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  4. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...