Kaufberatung Roomster Style

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von sushi0510, 03.08.2014.

1. #1 sushi0510, 03.08.2014
    sushi0510

sushi0510

Hallo liebe Skoda-Roomster Gemeinde,

wir (Mann, Frau, 2-jährige Tochter) benötigen dringend eine kleine aber dennoch relativ kurze (Großstadt ohne Stellplatz!)
    „Familienkutsche“ zum günstigen Preis, in der wir auch ab und zu Fahrräder, Chariot, Zelt etc. unterbringen können. Naja, alles zusammen vielleicht dann mit Fahrrad am Träger außen. ;)

Wir haben uns nun schon länger auf einen gebrauchten Roomster „eingeschossen“ und sind schon eine Weile auf der Suche. Besonders wichtig ist mir:
    • Einparkhilfe hinten (ich = Frau, Großstadt! ;-)
    • Panoramadach (Kind)
    • Dachreling (das viele Gepäck)
    • Gute Klimaanlage (haben im Moment immer noch eines ohne)
    • Sunset (Kind)
    • Zentalverriegelung (ja, ja, unser aktuelles hat auch noch keine)
    • Variabler Laderaum???
    • 105 PS (Mann)
    Wir sind leider beide keine „Autofreaks“, kennen uns demzufolge nicht so gut aus. Außerdem
    finde ich relativ wenig über die Grundausstattung des Roomster Styles…

Uns liegt folgendes Angebot für 10.400 Euro, VB, vor:
    Skoda Roomster 1.2 TSI Style 77 kW (105 PS) unfallfrei
    EZ 02/2011
    18.000 km
    Elektr. Fensterheber
    Klimatisierung (Klimaanlage)
    Servolenkung
    Zentralverriegelung
    ABS
    ESP
    Elektr. Wegfahrsperre
    Panoramadach
    16 Zoll Leichtmetallfelgen Comet
    4 Stk. Winterreifen auf Felge
    …mögliche weitere Zusatzausstattung müssen wir erfragen.

Könntet Ihr mir bitte folgendes beantworten?
    1. Was haltet Ihr von dem Angebot generell - Preis-Leistung?
    2. Was beinhaltete der Style bei EZ 02/2011?
    3. Wie wichtig ist der flexible Laderaum (gibt es hier einen basic und besseren?)?
    4. Welche Klimaanlage ist da wohl drin? Climatic oder Climatronic?
    5. Was wäre für unsere kleine family - ein bißchen Outdoor ambitioniert - noch sinnvoll?/wichtig? Evtl. lieber gleich nach anderer Variante suchen?
    6. Ist dieses Kofferraumnetz und Fahrradhalter sinnvoll und ggf. günstig nachrüstbar?
    Sorry für die vielen Fragen und recht herzlichen Dank im Voraus! :)

Sushi

PS: Wir sind mit Kind und riesen Gepäck – man soll es nicht glauben – mit unserem unklimatisierten alten Polo im in Italien im Urlaub gewesen… wir konnten kaum noch rausschauen, bewegen und die Hitze ist einfach unerträglich… - abgesehen vom noch gewichtigerem Sicherheitsaspekt….Also ein Roomster muß jetzt her! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 03.08.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo, erstmal zum Angebot, finde ich persöhnlich zu teuer wenn es wirklich "nur" der Style ist. Mein Style Plus ( mit mehr Ablagefächern beheizbaren und Höhenverstellbaren Vordersitzen Nebelleuchten, Anhängerkupplung abnehmbar ) hat neu 12500 € gekostet und ist BJ. 02/2011. Zu eurem Punkt 3 Die Variablen Sitze hat jeder Roomster da gibts nix anderes, zu Punkt 6 soweit ich weis geht das Gepäcknetz nicht in Verbindung mit dem Panoramadach. Klima kommt drauf an was er hat, Klimaanlage wird manuell geregelt, die Climatronic hält die gewählte Temperatur Automatisch. Besteht bitte auf eine Probefahrt wo der Motor an dem Tag noch nicht gelaufen hat, beim Anlassen auf ein Rasselgeräusch achten, der TSI aus diesem Zeitraum hat Steuerketten Probleme ( meiner bei 24000 KM eine neue bekommen).
    Bei der Style Plus Edition sind Parkpiepser, Climatronic, Sunset und Dachrehling sowie mehrere Ablagefächer z.B. unter den Sitzen vorn schon Serienmäßig mit drinn. Fahrradträger auf der AHK bedenkt bitte das der Roomster nur eine Stützlast von 50 KG hat, wird mit drei Rädern schon etwas überladen sein. Ansonsten ist der Roomster ein wirklich schickes Auto was viel Platz bietet wenns auch nicht so scheint. Der Motor ist auch echt Sparsam, schaut mal den Tread an TSI Challenge da fahren einige über 1000 KM mit einer Tankfüllung ( ca 55 Liter).

4. #3 SuperbHD, 03.08.2014
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Zum Preis kann ich sagen, dass das Angebot schon recht gut ist. Vergleichbare Fahrzeuge sind meist 1-2 Tsd Euro teurer mit zumeist mehr Laufleistung.
    Bei der Klima müsst ihr am Fahrzeug schauen - die Climatronic gabs gegen Aufpreis zur Climatic.

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Wichtig bei der Preisfrage; Ist es ein deutscher oder ein Import.

6. #5 Stollentroll, 03.08.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
    Schau doch mal zum Vergleich nach einem gebrauchten
    Style plus. Der hat gegenüber dem Style eine deutlich
    bessere Ausstattung und hat nicht viel mehr gekostet.

Ansonsten: Gute Entscheidung. Der Roomy ist ne klasse
    Familienkutsche für Stadtbewohner.

7. #6 Roomtastic, 03.08.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Hallo,
    zum Preis selber kann ich nichts sagen. Der stärkere TSI und das Pano-Dach werden damals beim Neukauf schon sich bemerkbar gemacht haben.
    Satz Winterfelgen ist auch nie verkehrt.

Zumindestens bei den aktuellen Roomstern schliessen sich Gepäcknetz und Panoramadach aus (wurde ja schon geschrieben).
    Gepäcknetz wäre bei Outdoor/Camping/Zelten/Vollbeladung mir wichtiger als das Panodach.
    Ich hab eine Notbremsung ohne Schutz mit Fahrrädern hinten und Campingausstattung im Kofferraum hinter mir... brauch ich kein zweites Mal.

Variabler Ladeboden ist okay,Ihr verschenkt aber eigentlich Ladetiefe im Boden.Ist halt schöner mit.
    Fahrradhalterung find ich toll,aber dran denken: die ausgebauten Vorderräder der Bikes müssen ja auch mit in den Innenraum.Entfällt einiges an Stauraum.

Fahrräder aufs Dach oder hinten auf die Anhängerkupplung kommen bei mir nicht mehr in Frage.Richtig im Innenraum eingespannt und verzurrt ist eine sichere Sache.

Ist es ein Händlerangebot ? Hatte vor dem Roomster einen Fabia Baujahr 2011 (die zwei ähneln sich ja stark).Da ist drei Monate nach Ablauf der zweijährigen Skodagarantie/Gewährleistung die Steuerkette übergesprungen.Der brauchte einen Austauschmotor.Teurer Spass und sehr ärgerlich.Zumal das Steuerkettenproblem bei Skoda/VAG nicht unbekannt ist :S ;(

8. #7 Stollentroll, 03.08.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Also ich würde es erst mal ohne den variablen Ladeboden versuchen. Kann man ja
    immer noch nachkaufen - oder irgendwo mal gebraucht schießen.

Ich habe keinen und vermisse ihn auch nicht.

9. #8 sushi0510, 04.08.2014
    sushi0510

sushi0510

Hallo,

vielen Dank erst mal für die schnellen, hilfreichen Antworten! :thumbsup: Wir haben den Roomster heute probe-gefahren. Es handelt sich vermutlich um einen Style Plus denn es hat Tempomat, elektr. Außenspiegel, Sitzheitzung, Climatronic, Ablagefächer unter Sitz, Panoramadach und Reyling dabei (jedoch auf Wunsch der Eigentümerin nur getönte und keine Sunset-Scheiben; Fahrradhalter und Winterreifen gibt es dazu). Wir sind von der Optik, Features und der geringen Laufleistung (18.000 km) begeistert (genau was wir wollten) und würden ihn eigentlich gerne VON PRIVAT (Scheckheftgepflegt bei Skoda-Händler, keine Mängel auch lt. TÜV) kaufen. Irritiert sind wir etwas, daß die einzelnen/zusätzlichen Features und das Plus-Paktet auf der Händlerrechnung nicht erscheint (nicht mal namentlich Plus sondern nur Style).

Jetzt kommt aber das Steuerkettenproblem! Erst mal vielen Dank für die Hinweise, denn ich denke das BJ fällt ja genau in diesen "Problemzeitraum" (habe nun auch dannach gegoogelt). Uns ist beim Kaltstart kein Geräusch aufgefallen, das mag aber auch an einer gewissen Hektik (Tochter, Einbau Kindersitz etc.) gelegen haben und man hört das Rasseln ja wohl nur 2-3 Sekunden, richtig? Vielleicht haben wir es einfach nicht bemerkt. Vor Kauf würden wir natürlich nochmal um einen Kaltstart bitten.

Wir würden ihn also WIRKLCIH gerne kaufen, weil ansonsten WIRKLICH ALLES - sogar die Farbe - stimmt, sind aber irriert wegen der Steuerkette:
    1. Zu guter Preis bei den Features & geringen Fahrleistung?
    2. Verkauf bei 20000 km, da gehts doch mit der Steuerkette los oder?
    3. Schneller Verkauf gewünscht (Mann kommt anscheinend ins KH)

Und das Steuerkettenproblem macht uns nun wirklich Sorgen.... Habe mir die Fahrgestellnr. notiert. Hilft das irgendwie weiter? Ist nur eine bestimmte Serie/Charge betroffen? Kann man die Steuerkette im Vorfeld prüfen lassen/vorbeugen? Leider ist keine Garantieverlängerung dabei....und ein Motorschaden wäre dann wirklich ein Fiasko für uns!

Ganz vielen Dank für Eure wertvollen Informationen!

LG
    sushi

10. #9 Roomtastic, 04.08.2014
    Roomtastic

Roomtastic

Hallo,

ich kenn Euer Budget leider nicht. Von der Fahrgestellnummer auf Probleme mit der Steuerkette zu schliessen,halte ich für wenig aussichtsreich.
    Meinen Fabia hat es mit 70.000 Km als Vielläufer nach zwei Jahren und drei Monaten erwischt.Der war 2x im Jahr bei Skoda zur Inspektion.
    Es gibt da sicherlich mehr oder weniger gefährdete Baureihen.Muss beim Kaltstart an der Steuerkette nicht hörbar Rasseln,die zerlegt es auch so ;(

Die Ersten haut es nach 30.K bis 40.000 Km weg (so mein Vertragshändler).

Ansonsten ist der Roomster der beste Wagen in der Klasse,so meine Ansicht.
    Fahrt doch mal zum Skoda-Händler und lasst Euch einen Roomster-Fresh mit dem 86 PS-Motor durchrechnen ( ohne Panoramadach ).

Da ist alles dabei: Sunset,Climatronic,Alufelgen,Dachreeling,Berganfahrassi,E-Fenster vorne.Sitzheizung,Park-Distance, Musi-System Swing,Zentralveriegelung über Funkschlüssel. Die Motorisierung halte ich gegenüber der 105 PS-Kraftkarre auch als ausreichend.Mehr ist immer besser,die Version ist aber zum Mitschwimmen im Verkehr nicht untermotorisiert.
    Wäre ein Neufahrzeug.Wertverlust entsprechend in den ersten drei Jahren.Beim Roomster anscheinend kein Thema.Mein Händler vor Ort hat keine Roomster auf dem Hof.Die werden dem sofort nach Inzahlungsnahme am gleichen Tag noch weggekauft.
    Sagt Alles :)

11. #10 Stollentroll, 04.08.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Also wenn der Wagen bei Skoda "Scheckheft-gepflegt" wurde, dann wurden doch
    eine oder mehrere TPI(s) zur Behbebung des TSI-Problems durchgeführt.

Somit spricht aus meine Sicht nichts mehr gegen einen Kauf.

Du kannst sicherheitshalber auch bei Skoda nachfragen, die Aktion(en) durchgeführt wurde.
    Das kannst Du auch noch nach dem Kauf.
    Wie sehen das die Anderen hier?

Vielleicht kannst Du auch noch eine weitere Probefahrt mit Kaltstart machen und mal auf das Rasseln
    hören - das Geräusch scheint ja ziemlich eindeutig zu sein und Du brauchst dafür kein musikalisches
    Gehör oder so....
    Ist es denn nun ein Wagen mit Deutscher Ausstattung oder ein Import-Wagen aus Tschechien oder
    so? Bei Letzterem wäre die z.B. (Sicherheits-)Ausstattung nicht so gut. Oft hat er hinten nur
    Scheibenbremsen oder weniger Airbags, oder er hat kein ESP.

12. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Oft hat er hinten nur
    Scheibenbremsen oder weniger Airbags, oder er hat kein ESP.

ok, wenn hinten nur die Scheiben bremsen muß er sie eben regelmäßig putzen mit Sidolin oder herunterkurbeln, nicht daß die Scheiben zerspringen wenn einer zu stark auf die Trommel der Bremse haut :D

13. #12 Holger01, 04.08.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    @ Roomtastic, bei meinem wurde die Steuerkette bei 24400 KM getauscht, beim Kaltstart hörte er sich für ca 5 Sekunden an wie ein wütender Tiger.
    @ Sushi, einfach mal in die Reserveradmulde gucken da muss nen Aufkleber drinn sein als erste Zahl der Tag an dem das Christkind kommt dann der Buchstabe nach V und dann der Tag an dem der Nikolaus kommt, wenn der da ist hat er ne neue Kette. Bei der KM Leistung wäre das aber sehr früh.

14. #13 subbort, 04.08.2014
    subbort

subbort

Ultimativer Tipp: Fahr einfach in eine Skoda-Werkstatt und bitte darum, dass man sich die Steuerkettenthematik kurz anschaut. Unsere Werkstatt würde das sofort tun.

Ansonsten haben wir 2 TSI (Fabia/Roomster) mit 105 Ps in der family, einer hat bereits die dritte Kette, der andere die Erste.

Mit freundlichen Grüßen subbort

15. #14 Holger01, 05.08.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    @ subbort, mußtest du schonmal nen Steuerkettentausch selber zahlen und wie teuer war das?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 sushi0510, 20.08.2014
    sushi0510

sushi0510

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!! :thumbsup: Bin jetzt leider nicht zum schnellen Antworten gekommen, da wir gleich in den Urlaub sind mit Räder, Kinderanhänger und Zelt (aber ohne Polo :-).

Haben den Roomster nicht gekauft, haben zu lange gezögert, ging sofort weg. Ein Check bei der Werkstatt war dann auch nicht mehr möglich, denn der Verkäufer wollte wohl keine Umstände mehr, hat ihn ja ohnehin "wie warme Semmeln" losbekommen...
    Wir sind hin und her gerissen, ob es die richtige Entscheidung war, der Preis war sicherlich nicht schlecht, aber die Steuerkette... nun ja jetzt ist er ohnehin weg.

Suchen wegen Steuerkettenproblem jetzt "eher" nach 1,6 oder TDI (fahren so ca. 13.000 km/Jahr) und haben nun ein neues Angebot, hier fehlt uns nur die Dachreling.

Folgendes Diesel-Angebot (diesmal Händler!) und Fragen an Euch, würde mich freuen, hierzu nochmal Euer Feedback zu erhalten, steht beim Händler vor Ort, haben für heute Abend bereits einen Termin zur Ansicht/Probefahrt ausgemacht:
    - gibt es zu diesem Diesel auch irgendwelche bekannte Motorprobleme? Ist der Preis für TDI okay? 11.300 Euro ist unsere absolute Obergrenze
    - Dachreling fehlt. Für eine Box auf dem Dach kann ich doch auch einfach einen
    anderen (günstigen) Dachträger und Box montieren? Hat jemand Erfahrung?
    - Was muß ich umbedingt in Erfahrung bringen (wir sind keine routinierten Autokäufer ?( ) bzw. würde ich beim Händlerkauf umbedingt mitnehmen/Erhandeln (sind da eher schlecht drin)

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Skoda Roomster 1.6 TDI Comfort PLUS KLIMAAUT. PANORAMA
    EZ 06/2011, 55.300 km, Diesel, 77 kW (105 PS), 11.339 Euro

• Metallic
    • 5-türig
    • Händlereigene Garantie
    • 1. Hand
    • Scheckheftgepflegt
    • Euro5
    • schwarz
    • 5-Gang Getriebe
    • Klimaautomatik
    • Panoramadach
    • Fahrerairbag
    • Beifahrerairbag
    • Seitenairbags vorne
    • Fenster-/Kopfairbags vorne
    • Fahrersitz höhenverstellbar
    • Vordersitze höhenverstellbar
    • Lederlenkrad
    • aktives Kurvenlicht
    • ABS
    • Antriebsschlupfregelung
    • ESP
    • Fensterheber elektrisch 2-fach
    • Sitzheizung Vordersitze
    • Radio/CD
    • AUX-In Anschluss
    • Wegfahrsperre
    • Innenraumfilter
    • Colorverglasung
    • abgedunkelte Scheiben im Fond
    • Außenspiegel beheizbar
    • Zentralverriegelung mit Fernbed.
    • Außenspiegel elektr.
    • Kopfstützen im Fonds
    • Bordcomputer/ Reiserechner
    • Tempomat
    • ISOFIX Kindersitzhalterung
    • Leichtmetallfelgen 16 Zoll
    • Rußpartikelfilter
    • 3. Bremsleuchte
    • Mittelarmlehne
    • HU/AU neu

18. #16 Stollentroll, 20.08.2014
    Stollentroll

Stollentroll

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich denke der Preis geht so durchaus in Ordnung. Hast Du ihn bereits runtergehandelt? Ansonsten... ;)

Thema: Kaufberatung Roomster Style
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster kofferraum chariot

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Roomster Style - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...