Kaufberatung Roomster ab BJ 07

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von denkbrett, 17.01.2012.

1. #1 denkbrett, 17.01.2012
    denkbrett

denkbrett

Hi,

wir sind auf der Suche nach einen gebrauchten Roomster BJ sollte ab 2007 sein preislich max. 8tsd €.

Wir sind noch unschlüssig ob Diesel oder Benziner.
    Jährliche Fahrleistung ca. 15tsd km.

Wir wissen auch noch nicht ob 80ps oder 105ps.
    (der mit 69ps scheidet aus, der ist mir zu "matt")

Welcher Motor macht da am wenigsten Stress und ist am haltbarsten ?

Welche Tipps könnt ihr uns geben. Auf was sollen wir achten beim Gebrauchten.

gruß
    denkbrett

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 17.01.2012
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Bei 15 000 KM wird sich ein Diesel nicht rechnen, der Unterschied zum Benzinpreis pro Liter ist zu gering. Ich kann die Einparkhilfe hinten sehr empfehlen,

auch drauf achten das er nicht das Radio Dance hat ( soll miesen Empfang haben) e Fensterheber hinten sind überfordert mit den großen Scheiben daher besser nich nehmen.

Aber ob ihr nen 2007 Roomie für 8000 bekommt wag ich zu bezweifeln, ich wollt auch nen gebrauchten aber die lagen bei 4Jahren und ca 40 000 KM noch bei um die 11 500 Euro, daher hab ich nen neuen genommen.

Trotzdem viel glück beim Roomie kauf.

Gruß Holger01

4. #3 Berndtson, 20.01.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Guten Morgen
    Diese Frage solltest du unbedingt vorher klären. Wenn deine Fahrstrecken nicht unter 20 km liegen, würde ich an deiner Stelle, den 1.9er TDI Ohne DPF nehmen. Hatt ein akzeptabeles Drehmoment und bekommt eine grüne Plakette.
    Dies kommt auf die Tagesfahrleistung an. Ich fahre 2x25 km am Tag, der Grossteil Stadt, und habe auch genau gerechnet. Es ist ein Nullsummenspiel. Steuer und erhöhte Wartungskosten "fressen" den Preisvorteil (welchen Preisvorteil) wieder auf. Dafür erfreue ich mich, nur einmal im Monat tanken zu müssen (an irgendwas muss man sich ja ergötzen).

Schwachpunkte fallen mir auch nur die hinteren elektrischen Fensterheber ein. Wassereinbruch und Probleme mit dem Radio Dance habe ich nicht erlebt.

mfg Berndtson

5. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Die Wahl des Motors hängt auch von Deinem Wohnort ab.
    Ich habe z.B. vor 3 Tagen in Tschechland Super für 1,2977 getankt. Diesen Preis zahle ich schon seit ca. einen Jahr.
    Der diesel kostet 1,3799.

6. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo.

Ich habe gerade mal Mobile.de befragt.

In Deiner Preis-BJ Klasse gibt es wohl doch nur den 1,4 Liter Benziner.
    Bei 15000 / Anno halte ich den auch für ausreichend.

Diese Maschine ist schon mal mit einem kleinen Fehler aufgefallen der eigentlich gar nicht schlimm ist, aber offensichtlich von den Werkstätten nicht verstanden wird.
    Ab und an ( so bei 80-90 T KM ) läuft die Maschine unsauber und der Fehlerspeicher zeigt "Falsche Messwerte vom Nockenwellensensor". Was macht VW/ Skoda also nach Handbuch: den Sensor tauschen. Bringt aber nix. Der Sensor ist in den wenigsten Fällen defekt sondern der Zahnriemenspanner ist dabei sich zu zerlegen. Dadurch Flattert der Riemen was dann komische Messwerte ergibt.
    Der geübte Dorfschrauber ( den man mit einem bis dahin wahrscheinlich 7-8 Jahre altem Auto eh aufsucht ) zieht den Zahnriemenwechsel vor und die Maschine lebt weiter.
    Leider ist mir die (gleiche)Maschine meines Caddy daran verreckt. Schade auch.
    Ansonsten gibt es wohl nix Schlechtes über den Motor zu sagen.

Das Radio DANCE ist zwar wirklich nicht die Wucht, aber ich würde es nicht zum Kriterium machen.
    Ich hab letztens meins gegen ein Nachrüstradio getauscht. Einbausatz mit Kabeladapter aus der Bucht für unter 20 Euro. Dazu ein Pioneer mit USB-MP3-Pi-Pa-Po für 60 Euro von Amaz… und nu ist gut.

Bei Mobile gibt es 2 Autos die ich mir ansehen würde. Die entsprechen Deinen Kriterien und haben bisher schön wenig gelaufen:

Gut Ausgestattet ( sogr mit Panoramadach !) und vom Händler:
    Mobile 1

Eher Basisausstattung von Privat. Klima ?? Gitter und Laderaumwanne = Hund ?? Da dürfte noch was beim Preis gehen:
    Mobile 2

Viel Spass beim Suchen.

Wendel.

7. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    ... der geht auch noch:

Ausstattungsmäßig dazwischen. Mit neuem TÜV und Wartung eine Überlegung wert:

Mobile 3

Wendel

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 denkbrett, 20.01.2012
    denkbrett

denkbrett

hi,

das hab ich mir auch ausgerechnet +- Null bei der Leistung. Ich fahr nur 2x13km davon 50% Landstraße und 50% Stadt.
    Ich denke die Kurzstrecken tun den Diesel auf dauer auch nicht so gut...

Wir gucken uns morgen einen 1.6l 105ps Benziner an bj 2007 mit Panorama Dach und guter Ausstattung.
    Das ist zwar nicht der Sparsamste... aber immer noch besser als mein altes "ex" Sixpack aus Bayern.

Nächste Woche, wenn wir Zeit haben gucken wir uns noch einen mit 86ps an. Leider ohne PanoDach, aber ansonsten auch mit guter Austastung und wäre bj 2009

Mit dem Radio kann ich noch leben. Mit den Wassereinbruch wegen den Dichtungen weniger.

gruß
    denkbrett

10. #8 Berndtson, 21.01.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Berichte doch bitte was dabei rausgekommen ist. Den 1.6er hatte ich auch in Betracht gezogen, aber dann nur mit Gasanlage. Letztendlich war mir der Motor dann zu schwach :whistling: .
    Vlt ist ja eine Gasumrüstung für dich interessant, immerhin noch bis Ende 2018 steuerbegünstigt. Armortisationsrechner findest du im Netz ja zur genüge.

mfg Berndtson

Thema:

Kaufberatung Roomster ab BJ 07

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Roomster ab BJ 07 - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  4. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...