Kaufberatung: Passt der Rapid Spaceback 1.2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Choco, 10.07.2015.

1. Choco

Choco

Erstmal hallo zusammen :),

bin schon länger hier im Forum unterwegs und hab schon ne Menge gelesen über den Spaceback, trotzdem wollte ich euch jetzt mal um Rat fragen. Es geht um Folgendes:

Da ich schon länger auf der Suche nach meinem ersten Auto bin, bisher (fast) nur Gutes vom Spaceback gelesen habe, bin ich nun doch recht nah mich für den 1.2 TSI mit 81 KW zu entscheiden. Fahren werde ich wohl abwechselnd kürzere Strecken, Einkaufen und so, als auch längere in die Heimat. Letzte Fragen habe ich dennoch, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Der 1.2 TSI mit 77KW habe ich jetzt so als Neuwagen nicht mehr gefunden, als Vorführ- oder Gebrauchswagen gäbe es ihn aber immer noch. Stimmt es denn, dass dieser noch die Probleme mit der Steuerkette hat und sollte ich mich daher besser für den 1.2 TSI mit 81 KW entscheiden?

Außerdem ließt man immer wieder das ein EU-Fahrzeug qualitativ nicht gleichwertig sei mit einem "rein" deutschen Auto. Finde das ein bisschen merkwürdig und wollte eure Meinung dazu mal hören.

Als letztes stellt sich für mich dann auch die Frage, ob sich an den Preisen in der nächsten Zeit etwas ändern wird, da ich auch noch locker 3 Monate (oder wenns sein muss auch bis Weihnachten) warten kann. Was ich unbedingt drin haben möchte sind die Climaautomatic, Parkfahrassistent hinten (ist doch Serie oder?), Metallic Lackierung und wenn es geht noch die Xenon Scheinwerfer.

Was haltet ihr für einen realistischen Preis mit dem ich rechnen kann und denkt ihr überhaupt, dass das Auto so passt für mich?

Sorry für die vielen Fragen, aber beim ersten Auto will man dann doch lieber nichts falsch machen.

Danke und ein schönes Wochenende,
    Choco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 10.07.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Mit dem EU Wagen schlechter Verarbeitet ist quark.
    Parksensoren hinten sind ab einer bestimmten Ausstattung Serie, muss man aber bei EU Autos genau schauen kann sich grob Unterscheiden.
    Xenonscheinwerfer sind allerdings die Niedriglumen-Scheinwerfer also sind nicht ganz so stark wie richtige Xenons, aber auch ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage erlaubt.
    mit den Steuerketten ist seit spätestens 2012 schon verbessert worden, das aktuelle Modell nicht mehr betroffen. Als auch der 105PS TSI kann gekauft werden.
    Preisänderung ist noch nicht so lange her, dürfte sich erst mal nichts ändern. Aber ob und wann Sondermodelle kommen kann man nicht genau sagen wenn der Kauf erst in 3 Monaten geplant ist.

4. #3 Fabi Haft, 10.07.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus 1.2 TSI 77 KW Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Das Thema Steuerkette ist noch nicht abgehakt. Auch wenn man hier nicht regelmäßig von Motorschäden liest ist das bei dem Motor immernoch ein Punkt den man weiterhin beobachten muss. Siehe hier: http://www.skodacommunity.de/threads/wer-hat-schon-steuerkettenprobleme.93457/
    In meinem Fall werde ich auch immer nur damit vertröstet, dass man hier noch nicht dringend handeln muss. Aber beobachten Soll Ichs trotzdem unbedingt. Denn normal verhält sich die Kette nicht! Ein bitterer Beigeschmack und ein Grund warum ich den Wagen sicherlich so zeitig wie möglich wieder abstoßen werde.

AlexJudge gefällt das.
  5. #4 Nockenwelle, 10.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.07.2015
    Nockenwelle

Nockenwelle Guest

Ich würde keinen der berüchtigten Kettenmotoren kaufen wollen, egal ob neu oder gebraucht.
    Climatronic, PDC, Metallic und Xenon sind vernünftige Ausstattungen, ich habe noch Bluetooth zum Telefonieren sowie DAB auf meiner Liste.
    EU- Wagen unterscheiden sich oft gravierend von deutschen und auch untereinander in den Ausstattungen, so dass man ein wenig aufpassen muss.

Deine 4 Wünsche werden wohl am besten von einem Style erfüllt. Als EU- Wagen mit den gewünschten features für ca. 15.000 bis 16.000 Euro zu bekommen, natürlich neu. Über diverse Internet- Portale als deutscher Neuwagen ca. 17.000 bis 18.000. Beim Skoda Händler um die Ecke eventuell noch ein wenig mehr?

Ob der Wagen zu dir passt, wird nur eine Probefahrt zielführend klären können.

Gruß

Nockenwelle

6. Choco

Choco

Hey Nockenwelle! Meinst du damit dann den 77 KW, 81 KW oder beide Motoren?

Wie kann man den am besten bei EU Wagen aufpassen, dass alles ok ist, außer zur nächsten Werkstatt damit zu fahren?

15.000 - 16.000 klingt für mich vernünftig, denke das auto sollte auch ne wollte Weile halten. Danke schon mal für die infos!

lg
    Choco

7. #6 Fabi Haft, 10.07.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Zur Werkstatt brauchst du nicht mit nem neuen EU Wagen. Die Fertigungsqualität ist genau die gleiche. Du musst nur haargenau wissen welche Ausstattung du haben willst. Was in Deutschland Serienausstattung ist, kann woanders aufpreispflichtig sein. Somit nicht zwangsläufig an Bord. Hier solltest du dich vorm Kauf unbedingt genau informieren damit dir am Ende nicht so banale Sachen wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Lautsprecher im Fond usw. fehlen.

8. #7 Fabi Haft, 10.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2015
    Fabi Haft

Fabi Haft

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Auto Hamburg Horn
    Kilometerstand:
    20500
    Warum solltest du überhaupt einen TSI mit 77kw kaufen statt den mit 81kw? Ein paar Ps extra können nie schaden. Manche hier würden sich bei solch einer Leistungssteigerung gleich ein RS Emblem an den Kühlergrill kleben. :wacko:
    Außerdem hättest du ja auch gleich all die Verbesserungen mit an Bord die das Modeljahr 2016 mit sich bringt.

rANDIpid und skoda_cruiser gefällt das.
  9. #8 skoda_cruiser, 10.07.2015
    skoda_cruiser

skoda_cruiser

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    AuS München
    Kilometerstand:
    32000
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sehr froh, dass meiner den "Großen" Diesel mit 85 kW hat.

rANDIpid gefällt das.
  10. #9 rANDIpid, 10.07.2015
    rANDIpid

rANDIpid

Fahrzeug:
    2015 Rapid SB Style Plus 1.2 TSI und 2016 Rapid SB Emotion Plus 1.6 TDI
    Dito, auch wenns hier nicht um den Diesel geht. Trotzdem bin ich mit dem 77kw tsi auch sehr zufrieden.

11. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    naja: berüchtigt sind die Versionen vor Baujahr 2012.
    seit dem ist sogar in der sog. "Springer-Presse" seltsamerweise Ruhe. obwohl dort ja derartige Probleme immer als allgemeines totalversagen interpretiert wird.

12. #11 Blinklicht7h, 11.07.2015
    Blinklicht7h

Blinklicht7h

Wie schon gesagt wurde sollte man genau wissen was man an Ausstattung haben will, dann ist die Wahl EU richtig.
    Habe selbst einen SB 1.2 TSI 105 PS bin auch ganz zufrieden, muß aber auch sagen das mein Fabia TSI 105 PS in Punkto Verbrauch besser war.
    Soll im September einen SB 85 KW Diesel bekommen, bin gespannt wie der sich fährt, da die jährlichen km über
    20 000 liegen werden sollte es mal ein Diesel sein.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Choco

Choco

ok, also nur damit ich es nicht falsch verstehe: der "Neue" mit 81 KW hat die Modelländerungen von 2016, sollte also die bessere Wahl sein, oder? Und habt ihr bereits Erfahrungen gemacht mit EU Fahrzeug Händlern?

15. #13 madNess1980, 16.07.2015
    madNess1980

madNess1980

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 105 Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wiener Neustadt Niederösterreich
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde mich auch im Zweifelsfall für die neue Version mit 81 KW entscheiden, alleine wegen den Verbesserungen in Punkto Innenraum und Assistenzsystemen.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache, das der "Neue" laut Datenblatt des Herstellers die besseren Fahrleistung aufweist. In diversen Tests (Auto Motor Sport und andere) scheinen diese jedoch exakt auf dem Niveau des "alten" 77 KW Kettenmotors zu liegen. Ob dies etwas mit der Umstellung auf EU6 Norm zu tun hat, das hier einfach auf 110 PS aufgerundet wird?

MfG, Tom

Thema: Kaufberatung: Passt der Rapid Spaceback 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung skoda rapid

,
  2. skoda rapid kaufberatung 2015

,
  3. Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI 85 PS

,
  4. skoda rapid 1.2 tsi 110 ps skoda community www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Passt der Rapid Spaceback 1.2 TSI - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Sondermodell Rapid Drive

Sondermodell Rapid Drive: Das neue Sondermodell Rapid Drive erscheint jetzt auch auf der deutschen Homepage. Konfigurator und Prospekt folgen demnächst.
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...