[Kaufberatung] OctaviaII Kombi - sportlich

Diskutiere [Kaufberatung] OctaviaII Kombi - sportlich im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Werde mich demnächst von meinem Audi A3 8P Ambition trennen und und auf einen OctaviaII Kombi umsteigen um ein "familientauglicheres" Gefährt zu...

  1. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85
    Werde mich demnächst von meinem Audi A3 8P Ambition trennen und und auf einen OctaviaII Kombi umsteigen um ein "familientauglicheres" Gefährt zu haben. Da ich eigentlich gerne etwas sportliche Fahrzeuge fahre soll der Octavia entsprechend auch ausgestattet sein -

    Motor sollte der 1.4 TSI werden, wobei ich mich frage warum der weniger PS als beim aktuellen Golf hat ?

    Das Fahrzeug sollte min.17 Zoll Bereifung und ein knackiges Fahrwerk haben und auch innen etwas auf sportlich ausgestattet sein. Als Sonderzubehör wollte ich SUNSET haben und ISOfix hinten. Kurz überschlagen kommt wohl die Sportedition oder der Ambiente mit Dynamic Paket in Frage - ich erkenne jetzt nur noch nicht mit welchem ich besser liege .....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crazydogs, 15.07.2010
    crazydogs

    crazydogs

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Wieso nimmst du nicht den RS? Der ist super ausgestattet, ist sportlich, hat auch nen sportlichen Motor und einige Extras, die du sonst nicht kriegst.
     
  4. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85
    Der RS wäre natürlich mein Traum (Arbeitskollege hat ihn) aber ich muss ein wenig auf die wirtschaftlichkeit achten, sprich er ist mir zu teuer in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Aufgrund der Spritpreise wird es der 1.4TSI auch tun - mein A3 hat auch nur einen 2.0 FSI mit 110kw der bekannterweise auch keine Sportskanone ist was die spritzigkeit angeht.
     
  5. #4 Berndla, 15.07.2010
    Berndla

    Berndla

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf V 2.0 Tdi | Skoda Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Vor der ähnlichen Frage steh ich auch. Bei uns wirds wohl ne Sport Edition werden. Gefällt mir am besten.... Ne super Alternative ist der Elegance mit dem sehr, sehr geilen Licht & Design Paket.

    Ne schwere Entscheidung.
     
  6. #5 thereal1, 15.07.2010
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    oder du nimmst nen impulse und machst da 17zoll drauf und spoiler oder so

    nen normalen ambiente würd ich momentan nicht nehmen
     
  7. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85

    warum ? Die Ambiente Ausstattung ist doch auch nicht schlecht ?
     
  8. #7 thereal1, 15.07.2010
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    beim impulse haste aber mehr für das gleiche geld im prinzip:
    climaautomatik
    abbiegelicht
    15zoll alus (kommen ja eh weg)
    doppelter ladeboden
    4 elektirsche fensterheber


    und sowas rechne es doch einfach mla durch ;)


    sonst soll ja nicht groß was noch in dein Auto rein oder?
    was solls den max. kosten damit kann man doch dir dann bestimmt schon weiterhelfen ;)
     
  9. Maakai

    Maakai

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Die Motoren vom Golf und Octavia haben die selbe Leistung nur das der Golf mit 160PS 1.4l, Turbo und Kompressor hat und der Octavia hat halt nen 1.8 mit Turbo also wie im Audi. Empfehlen würde ich dir die Pegasus Felgen da ist ein Sportfahrwerk gleich mit bei was jetzt nicht bretthart ist aber deine Familie wird es dir danken das die nicht jedesmal nen Schlag in die Wirbelsäule bekommen. Die Kinder schlafen auch dann besser :sleeping: .
     
  10. #9 ToddyBS, 15.07.2010
    ToddyBS

    ToddyBS

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Neuwagen, Autohaus Meyer Sickte
    Kilometerstand:
    6200
    Hallo,

    ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings beim Gebrauchten. Eigentlich hat uns der Sport-Edition am Besten gefallen, aber die spärliche Ausstattung beim 08er Modell (z.B. keine EFH hinten), ließ uns dann zum Elegance umschwenken. In Verbindung mit den Pallas 17"Felgen und in schwarz steht der richtig schick da. Dank des 1.8 TSi ist er auch richtig sportlich zu fahren, ohne unkomfortabel zu sein. Einzig die Reifen nerven. ( Natürlich Potenza 050).

    Der 1.4 TSI mit 122 PS ist der Gleiche Motor wie beim Golf, beim A3 und im Seat Altea/Leon hat er 3 PS mehr, das hat aber konzerninterne Gründe ( Vielleicht weil Audi und Seat sportlicher sein sollen ;) )

    Gruß Toddy
     
  11. #10 tschack, 15.07.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ...und auch der Superb hat 125PS. ;)
     
  12. #11 arbeitswerk, 16.07.2010
    arbeitswerk

    arbeitswerk

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
    Wirtschaftlichkeit und Neuwagen schließen sich praktisch aus, selbst bei einem Skoda :whistling:
     
  13. #12 Ricardo_BS, 16.07.2010
    Ricardo_BS

    Ricardo_BS

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Stand vor ein paar Wochen genau vor der gleichen Frage wie du! Dann hab ich hier im Forum rumgefragt...und es ist für mich der 1.6 TDI mit DSG und Elegance-Ausstattung geworden. Von der normalen Ambiente-Ausstattung würde ich dir nun auch abraten. Das ist nicht mit den anderen Alternativen vergleichbar.

    Für die Sports Edition würde ich nur plädieren, wenn dir die Optik sehr viel wert ist.

    Für den Impulse Edition würde ich plädieren, wenn dir sowas wie Xenon oder Teilledersitze nicht so wichtig sind, aber du voll auf doppelten Ladeboden und Climatronic abfährst.

    Für den Elegance würde ich plädieren, wenn du optisch ein paar Abstriche machen kannst, (d.h. keine Spoiler oder Sportsitze), dafür dir aber Xenon, Teilleder, AHK, Climatronic etc. wichtig ist. Hier gibt es echt alles was das Herz begehrt, und preislich ist die Ausstattungslinie nicht wirklich viel teurer als der Sports Edition. Einzig und allein an die Pallas-Felgen musste ich mich erst gewöhnen. Aber "live" sehen die ganz okay aus.
     
  14. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85
    Beim "Elegance" kann ich aber das Dynamic Paket & Leichmetallfelgen PEGASUS (7J x 17), Reifen 225/45 R17 mit Sportabstimmung zu wählen -->

    Sportabstimmung = Tiefer/straffer ?

    beim Impulse geht das leider nicht ....
     
  15. #14 Robert78, 17.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Hast du denn schon mal ne Probefahrt gemacht?

    Fahr mal auf verschiedensten Straßenqualitäten und schau dann ob du wirklich ein Sportfahrwerk mit härterer Abstimmung willst - Thema Familienfreundlich wie du ja schreibst.....

    Wenn der Nachwuchs mal im Auto schlafen soll wird er dir das normale Fahrwerk danken.
     
  16. schapy

    schapy

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 51kw + Octavia II Ambiente 1.8TSI
    Kilometerstand:
    85
    Probefahrt muss ich noch machen .... das stimmt.
     
  17. #16 Robert78, 17.07.2010
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    Da das noch gar nicht angesprochen wurde...
    Isofix hinten ist Serie.
     
  18. #17 Ricardo_BS, 17.07.2010
    Ricardo_BS

    Ricardo_BS

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Paket kann man auch hinzuwählen, allerdings müsstest du dann auf die wirklich schönen Teilledersitze verzichten. Und wenn du die PEGASUS-Felgen haben willst, kannste dich von dem absoluten Preishammer namens "Licht & Design" verabschieden, deren Vorteile dir bestimmt nicht entgangen sind. Außerdem glaube ich nicht, dass Sportabstimmung = Sportfahrwerk ist.
     
  19. baseln

    baseln

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ocatvia 2 FL 1,8TSI
    Kilometerstand:
    27000
    "Leichtmetallfelgen 7,0J x 17 PEGASUS
    oder PALLAS mit 225/45 R17 Bereifung und Sportfahrwerk mit verringerter
    Bodenfreiheit"

    Ich glaube das schon, auch wenn hier schon viele über die "Härte" des Fahrwerks berichtet haben.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Eiskalter, 17.07.2010
    Eiskalter

    Eiskalter

    Dabei seit:
    24.05.2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Rapid Elegance 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    500
    Ich kann dir den 1,4 TSI nur empfehlen, vor allem in Verbindung mit dem DSG.

    Hab mich für die Elegance Ausstattung entschieden und zusätzlich noch das Sportfahrwerk mit den Pegasus bestellt, da er mit dem orginalen Fahrwerk schon etwas hochbeinig da steht. Die Felgen hab ich allerdings durch 18 Zöller ersetzt.

    Auf Sunset hab ich verzichtet, da mir die Tönung zu gering war. Werd mir demnächst Folien kleben lassen.

    Anbei noch ein Bild.
     

    Anhänge:

  22. #20 Berndla, 18.07.2010
    Berndla

    Berndla

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Golf V 2.0 Tdi | Skoda Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    @Eiskalter: Schöner Wagen!!! Werd mir diese Woche eine Sport Edition in weiß bestellen. Ist deine Dachreling schwarz oder silber? Da bin ich noch etwas unentschlossen.

    Ist der 1,4 TSI von der Motorleistung ausreichend? Bin am überlegen ob ich nen 1,8 TSI nehme.
     
Thema: [Kaufberatung] OctaviaII Kombi - sportlich
Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] OctaviaII Kombi - sportlich - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Modellübergreifend Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe

    Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe: Mal eine Frage in die Runde... Viele machen sich ja Distanzscheiben mit Alufelgen dran. Wie sieht das mit Stahlfelgen aus? Ich hatte mal ein...
  3. Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo Skoda Community, ich brauche dringend eure Hilfe beim Autokauf. Ich habe auf Mobile.de folgendes Inserat gefunden ( Leider kann ich noch...
  4. Privatverkauf Netztrennwand Fabia/Kombi

    Netztrennwand Fabia/Kombi: Verkaufe eine Netztrennwand für Fabia Kombi. Teile-Nr.: 5J9.861.691.A 47H 30€
  5. Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?

    Octavia Kombi G-Tec (Erdgas) und Standheizung - geht das?: Hallo Zusammen! Bin gerade dabei einen Skoda Octavia Kombi G-Tec (also Erdgas) zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. kann mir sagen, ob dieses Auto...