Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi

Diskutiere Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Kombi für mich. Hintergrund ist, dass ich einiges mehr fahren muss, das heißt...
  • Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #1

Karle

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Kombi für mich. Hintergrund ist, dass ich einiges mehr fahren muss, das heißt etwa 40 tkm im Jahr, deswegen ist mein jetziger Signum mit nem V6 Turbo Benziner mit 250 PS einfach etwas zu durstig an der Tanke ;-)

Zwei Möglichkeiten stellen für mich entweder der Octavia oder der Superb dar.

Kurzum ich habe in Zukunft jeden Tag 2 x 75 km zur Arbeit. Das heißt es sind etwa 50 km AB (Tempomat 130-140), der Rest ist Überland mit einigen Ortsdurchfahrten.

Da ich die meiste Zeit allein im Auto sitze würde mir der Octavia von der Größe eigentlich reichen, da ich den Kofferraum (der auch im Octavia groß genug ist) eh meist nur am WE brauche. Beim Einparken und beim Kaufpreis hätte der kleinere natürlich auch Vorteile.

Als Nachteil sehe ich eben den kürzeren Radstand und dass der 170 PS Diesel nur im RS (dann wohl mit Sportfahrwerk) zu haben ist.

Eine Automatik, oder hier eben das DSG ist für mich Pflicht, als Motorisieriung habe ich den 170 PS Diesel anvisiert, da ich doch auch mal gerne schneller fahre und etwas Spaß haben möchte ... hier ist dann auch der Verbrauch Nebensache. Wichtig ist mir, dass das Auto beim täglichen Pendeln günstig fährt. Hier würden in der Tat auch 140 PS oder noch weniger reichen, aber Pendeln ist ja nicht alles ;-)

Was mich nun interessiert:

Wie groß ist der Verbrauchsunterschied beim oben genannten Fahrprofil zwischen dem Octavia und dem Superb ?

Was schätzt ihr braucht man für die o.g. Strecke an Diesel wenn man gesittet fährt ?

In wie weit ist der Superb leiser bzw. komfortabler wie der Octavia ?

Kann jemand auch einen Vergleich zu einem Signum ziehen bzw. ist die Autos schon mal alle gefahren ?

Sind die beiden Motoren wirklich identisch? Die Verbrauchsangaben von Skoda sind etwas komisch (warum z.B. braucht der Octavia innerorts mehr wie der Superb ?)

Gibt es sonst noch irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile wenn man die beiden Autos vergleicht ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß

Karl

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #2

Mumurumpumpel

Ich bin beide Probe gefahren, aber der Superb ist in puntko Komfort dem Octavia RS deutlich überlegen. Der Unterschied beim Fahrgeräusch ist schon krass. Habe mich für den Superb entschieden und bereue nichts. Das Mehr an Platz ist auch nicht zu verachten.

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #3
Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Willst DU was sportliches, dann den Octi RS mit Sportfahrwerk, wirklich relativ hart. Wenn es um den Komfort geht, dann den SC. Verbrauch ist bei beiden kaum unterscheidlich. Für den Mehrpreis des SC´s ist der Gegenwert fast ausgeglichen. Ich stand vor der gleichen Wahl, allerdings Benziner, zu Gunsten des SC. Und ich bereue es bisher fast nicht. 8) Den Motor aus dem RS gab es zu der Zeit leider nicht.

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #4
Ameise

Ameise

Fahrzeug
Superb Combi (3V53VZ - 2.0 TSI 4x4 DSG7)
Hatte vorher einen Vectra C GTS und habe nun einen SC. Der SC passt für Dich besser!
Ameise

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #5

Karle

Guest
Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Ich wollte ja einen RS Probefahren (gerade wegen dem Fahrwerk), aber irgendwie haben die wenigsten Händler einen da, damit man mal vergleichen kann.

Gruß

Karl

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #6

shorty2006

Guest
ich hab 300km pro tag insgesammt arbeitsweg. bei mir tuts der fabia. .leider sind windgeräusche ab 160 relativ hoch und das motorenangebot ala diesel-ps ist bescheiden.
wenn dir bequemlichkeit und komfort wichtig ist dann superb. das ist die bessere reisekarre gegenüber octi

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #7

Karle

Guest
Hallo zusammen,

danke schon mal für eure Antworten.

Werde mir die beiden Fahrzeuge demnächst mal anschauen. Ich hoffe ich bekomme beide zum Probefahren. Gerade beim RS scheint das etwas problematischer zu sein.

Gruß

Karl

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #8
Thommy

Thommy

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi RS mit allem Huch und Hach..
Karle schrieb:
Hallo,

Ich wollte ja einen RS Probefahren (gerade wegen dem Fahrwerk), aber irgendwie haben die wenigsten Händler einen da, damit man mal vergleichen kann.

Gruß

Karl
Ich fahr eigentlich immer einen ...Bei uns kann man den Probefahren ..

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #9

Karle

Guest
Thommy schrieb:
Karle schrieb:
Hallo,

Gruß

Karl
Ich fahr eigentlich immer einen ...Bei uns kann man den Probefahren ..
Hallo,

danke fürs Angebot ... schade, dass es fast 500 km zu euch sind. Das ist für eine Probefahrt doch etwas weit ;-)

Werde bei mir die Händler im Raum KA/MA/LU/HD abklappern. Da wird ja hoffentlich was dabei sein.

Gruß

Karl

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #10
Thommy

Thommy

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi RS mit allem Huch und Hach..
Wie schon von den anderen geschrieben wurde , ist das Fahrwerk m RS recht straff ..Ich mag das und finde das zum RS KOnzept recht stimmig . Ein grosser Unterschied zwischen den beiden Modellen ist auch der Platz . Der Octavia ist ausreichend, der im Superb recht üppig . Wenn man bspsweise häufig zu 4. fährt, wird man um den Superb nicht herumkommen ..

• Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi Beitrag #11

andi62

Karle schrieb:
Ich wollte ja einen RS Probefahren (gerade wegen dem Fahrwerk),

Das Fahrwerk ist Geschmackssache - und mit gefällt es nicht.

Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Skoda gekauft, darunter gab es leider einen Fehlkauf - den Octavia RS. Bei der Probefahrt habe ich mich noch täuschen lassen, denn das Auto hat eine gute Straßenlage, ist kompakt zu fahren und war - damals noch mit PD-Motor - gut motorisiert.

Im Alltag wurde die Fahrwerkshärte aber zunehmend unangenehm und war auf Dauer nervend. Ich habe das Auto dann - mit erheblichem Verlust - nach 8 Monaten wieder verkauft. Und bis dahin fuhr ich schon häufiger unseren Fabia, weil der einfach praxistauglicher war, trotz halber Leistung.

Wer also auch nur ansatzweise Wert auf Komfort legt, ist m.E. mit dem Superb deutlich besser beraten. Nachteil aus meiner Sicht: Das Auto ist im Alltag ausladender und gerade im Stadtverkehr weniger handlich als der Octavia.

Thema:

Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi

Kaufberatung Octavia RS oder Superb Elegance als Kombi - Ähnliche Themen

Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Schwerer Rostmangel an Octavia Kombi 4x4 TDI Bj 2007 160000km: Liebe Community, ich war gestern mit meinem geliebten Octavia II Kombi TDI 4x4 140 PS beim Pickerl machen. Ist der Tüv nur in Österreich. Hier...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Skoda octavia 3 RS DSG & Elektrik Probleme?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im forum und muss leider schon mit dem einen oder anderen Problem in die Runde starten. Fahrzeug ist: Skoda...
Bitte um Kaufempfehlung - Octavia 3 - 2015: Hallo! Bin dabei mir mein erstes Auto zu kaufen... War bisher häufiger Gelegenheitsfahrer mit von Freunden geborgten Autos. Ansonsten waren...

Sucheingaben

superb oder octavia rs

,

octavia rs oder superb

,

skoda octavia rs oder superb

,
skoda superb oder octavia rs
, skoda superb vs octavia rs, octavia rs vs superb, octavia oder superb, superb vs octavia 3 , skoda superb combi sportline gegen skoda octavia rs combi, vectra c superb, octavia kombi einparken, skoda octavia rs vs superb , octavia rs kaufberatung, unterschied von octavia rs und superb, skoda octavia rs vs superb sport, skoda octavia rs oder skoda superb, octavia rs Vs vectra c gts , vergleich zwischen superb und octavia rs, superb vs octavia rs, octavia kombi III rs oder superb, octavia rs combi vs superb combi, octavia oder 3er zum pendeln
Oben