Kaufberatung: Octavia 2.0 TDI vs. Fabia I 1.9 TDI oder Octavia 1.6 TDI CR

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Spanpro96, 17.08.2009.

1. #1 Spanpro96, 17.08.2009
    Spanpro96

Spanpro96

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo,
    mir ist schon klar, dass man solche Kaufentscheidungen immer nur alleine treffen kann, aber ein wenig Meinungsumfrage kann ja nicht schaden.

Ausgangssituation:
    Ich fahre seit 2007 einen Fabia Combi I 1.9 TDI 101PS Style Edition, habe jetzt 84.00 km drauf. Mit den Fahreigenschaften bin ich vollkommen zufrieden, auch die Größe ist ok. Ich vermisse allerdings ein wenig Komfort und Luxus und ein bisschen mehr an Schick. Hauptargument sind für mich eigentlich die Sitze. Ich muss einfach sagen, dass ich im Fabia irgendwie nicht bequem sitzen kann, obwohl ich jetzt weder dick noch groß bin. Ich finde die Sitze nur einfach ungemütlich und sitze dort im Jahr 30.000km drauf.
    Im Oktober ist die Abschlussrate von 4.500 EUR fällig. Jetzt überlege ich:

- gebe ich ihn jetzt ab, wo er noch unter 100.000km auf der Uhr hat (Fahre gut 30.000km im Jahr) oder
    - lege ich die Summe auf den Tisch und fahre ihn noch eine Weile. Dann allerdings müsste ich ihn vermutlich schon noch eine Weile fahren, denn um die 100.000 den Wagen abgeben ist vermutlich finanziell nicht die günstigste Variante.

Mein Freundlicher bietet mir jetzt (ich bin fast sowas wie ein Stammkunde, es ist bereits mein zweiter Fabia) 8.000 EUR, sollte ich mich für einen neuen gebrauchten Octavia entscheiden.

Zur Auswahl stünde momentan ein Octavia (BJ 2006) 2.0 TDI Elegance in schwarz mit 60.000 km auf der Uhr für 14.000 EUR.
    Meine Überlegungen:
    - 60.000km sind gefühlsmäßig ein wenig viel? Nach zwei Jahren hätte ich bereits 120.000km drauf
    - Er hat zwar EU4, damit auch die grüne Plakette, aber keinen DPF