Kaufberatung Octavia 1U 1,8 T 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Fabi 2, 17.10.2012.

1. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Leute

spiele mit dem Gedanken mir ein Winterauto zu zulegen und bin auf das Angebot gestossen, was haltet ihr von dem Angebot Octavia 1U 1,8 Turbo Limo 4x4 Elegance 1. Hand Bj 5/2003 Tacho 60.000 km Preis ca. 7000,- €. Ist der Preis OK, wie sieht es mit dem Motor aus Verbrauch, welcher Kraftstoff kann man fahren Super oder Super +, Zuverlässigkeit da ja ein Turbo. Auf was für Mängel sollte man achten. Wo nach Roststellen schauen. Über hilfreiche Antworten wäre ich dankdar.

Gruß Fabi 2 :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100000
    Hat keiner mal eine Empfehlung für das Kaufangebot. :(

Gruß Fabi :)

4. #3 20v-turbo, 24.10.2012
    20v-turbo

20v-turbo

Fahrzeug:
    Octavia 1.8T - AUM - Produktionsdatum 01.09.2003 -
    Kilometerstand:
    113000
    Hey,

zunächst gilt vllt noch zu klären wie alt der 1. Besitzer war und ob es sich um ein Händler oder Privatverkäufer handelt. Daraus kann man evtl. Rückschlüsse auf die Fahrweise ziehen.

Die 1.8T Motoren sind eigentlich ziemlich "robust" wenn man diese ordentlich wartet und behandelt. Sprich nicht nach dem Motto: Ist der Motor kalt, gib Ihm sechseinhalb....

Natürlich kann immer mal was kaputt gehen, beim Turbo Fahrzeug natürlich wieder ein Teil mehr. Der Turbo :D .

Zum Allrad kann ich dir leider nichts sagen, hab "nur" nen Fronttriebler.

Kann dir hier gerne mal einen Vergleich geben was ich letztes Jahr für meinen bezahlt hab.

* 1.Hand (älterer Herr)
    * komplett Scheckheft gepflegt
    * 1.8T Combi, mit 90.TKM Bj. 10/03
    * MuFu Lederlenkrad
    * Abnehmbare AHK
    * sehr guter Zustand kein Rost nichts...
    * uvm....

bezahlt hab ich beim Skoda Händler inkl. Garantie und Inspektion 7,5K

Denke also wenn der Octavia gut da steht, gepflegt aussieht und sich gut fährt dann ist das garnich so schlecht. Vielleicht noch nen bissl handeln auf 6500 und dann passt das...

bis denn,
    David

EDIT: Zum Rost kann ich auch nichts sagen, hatte noch kein Auto aus dem VAG Konzern welches dieses Problem hatte :thumbsup: :thumbup:

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Lt. DAT liegt der Händlereinkaufspreis bei knapp 6000€ - wenn's ein Angebot vom Händler ist könnte man sicher etwas handeln, von privat ist er wahrscheinlich leicht zu teuer. Grundsätzlich ist der 1.8T ein solider Motor der relativ sparsam ist (vgl. mal auf spritmonitor), allerdings nur wenn man nicht wie ein Irrer damit rumheizt. Turbo-Motoren sind anfällig gegenüber falscher Pflege (starke Beanspruchung in kaltem Zustand, kein "Nachlaufen-Lassen" sondern direktes Ausschalten im heissen Zustand), daher empfiehlt sich eine gründliche Motorprüfung - am besten gleich mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung bei TÜV/ADAC/Dekra.

Wenn der Kilometerstand echt und anhand der Unterlagen (Scheckheften, TÜV-Berichte, Werkstattrechnungen....) nachvollziehbar ist, der Wagen wirklich so gut dasteht wie er sich anhört und du ihn auf etwa 6500€ runtergehandelt bekommst wäre das kein schlechter Deal.

Zum Thema Rost und typische Schwächen beim Octavia gibt es hier bereits genügend andere Threads, die Suchfunktion ist dein Freund. :)

6. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    100000
    Danke für die Antworten TÜV/AU und Inspektion wurden im September gemacht, Inspektionen wurden durchgehend bei Skoda gemacht inklusive einem Jahr Gewährleistung und mit Zustandsbericht eines unabhängigen Kfz-Sachverständigen. Laut Aussage des Händlers, muß ihn mir mal anschauen und Probe fahren.

Gruß Fabi 2 :)

7. #6 Kevin93, 25.10.2012
    Kevin93

Kevin93

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1u von 2003, 1.9 TDI 90PS
    Kilometerstand:
    101
    Kannste vielleicht mal den Link schicken? Ich glaube ich kenne das Angebot schon. Müsste auch ein L&K sein, oder?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kaufberatung Octavia 1U 1,8 T 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda octavia 1u 4x4

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Octavia 1U 1,8 T 4x4 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...