Kaufberatung neuer Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von superbmario, 24.02.2009.

1. #1 superbmario, 24.02.2009
    superbmario

superbmario

Hallo,

meine Eltern (76 u. 67) wollen einen Skoda kaufen. Da es meinem Vater gesundheitlich nicht sehr gut geht soll es einer mit Automatikgetriebe werden. (Falls Mutter mal fahren muss...) Sie haben sich den Octavia und Fabia angesehen und inzwischen in Richtung Fabia Combi orientiert. Mein Vater wollte eigentlich den Oci als Combi. Inzwischen hat er "eingesehen", dass der Fabia für 2 Personen und die gelegentlichen Fahrten zwischen Garten und Wohnung ausreicht. (Weniger als 10000 km / Jahr.)

Leider gibt es für den Fabia als Benziner nur den 1.6er 77kW mit Tiptronik. Der neue Oci dagegen ist wohl ab Ende Februar mit dem 1.4er 90kW DSG bestellbar.

Nun wüßte ich gerne Eure Meinung zum Fabia 1,6 und sofern vorhanden auch in Kombination mit der Tiptronik. Insbesondere beim Spritverbrauch scheint der 1.6er nicht unbedingt die erste Wahl (6,0/10,2/7,5). Im Vergleich ist der Oci 1,4TSI + DSG deutlich sparsamer (5,3/8,0/6,3).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbRS, 24.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Im Octi steckt der eindeutig modernere Motor und auch die modernere Automatik (7-Gang DSG). Allerdings stehen da auch ein paar 1000 Euro zwischen den beiden...

Und nochwas: Wenn der Octi finanziell (Anschaffung + Unterhalt) drin ist und dein Vater sich einen wünscht (weil er gern Auto fährt), dann redet ihm bitte keinen Fabia ein! Viele Menschen neigen dazu der älteren Generation einzureden, ein einfacheres Modell würde "in dem Alter reichen"! Anders sieht es aus, wenn Deine Mutter sich dann nicht traut mit dem Octi zu fahren, weil er ihr zu groß ist...

Vom Fahrverhalten und vom Innengeräusch liegen nämlich auch Welten zwischen den beiden!

4. #3 Rubidubidu, 24.02.2009
    Rubidubidu

Rubidubidu

Wenn's um die bessere Automatik geht - dann gibts nur eine Wahl: Octavia 1,4 TSI mit dem neuen 7-Gang DSG. Hatte schon mal einen Golf Vorführer damit und das ist astrein. Die "alte" Tiptronic ist so die typische Rentnerautomatik. Lahm, mehr Verbrauch, eben Automatik halt. Wenn Deine Eltern jedoch genau diese (nicht böse gemeint) Rentnerfahrer sind und ihnen der Fabia vom Platz und Komfort ausreicht - warum sollten sie den größeren teureren Octavia kaufen. Letztendlich muss man sie kennen um ihnen eines der beiden Autos empfehlen zu können.

Thema:

Kaufberatung neuer Skoda

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung neuer Skoda - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...