Kaufberatung: Neuer Octavia II mit MFL / FSE / Navigon und iPhone 4s

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ZD0555, 10.12.2012.

1. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Octavia II Kombi kaufen und bin mit der Konfiguration auch soweit durch. Was noch nicht geklärt ist und wo mir auch zwei verschiedene Händler heute nicht weiterhelfen konnten ist die Frage wie ich mein iPhone4s anbinden kann. Es vielen zwar Wort wie, FSE, MFL, Bluetooth und Adapter Multimediaanschluss iPod/iPhone. Nur wie das zusammen passt und funktioniert konnte mir keiner genau sagen.

Ich plane im Moment mit dem Musiksystem Bolero inkl. Soundsystem. Ich möchte die Musik Wiedergabe vom iPhone über MFL steuern. Navigon soll ebenfalls laufen und FSE möchte ich auch haben.

Welche Möglichkeiten habe ich dies zu realisieren und was brauche ich dafür? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ergänzung:

Ich möchte aus qualitätsgründen kein A2DP nutzen.
    Bleibt eigentlich nur MDI oder AUX. Der AUX Ausgang vom iPhone ist Qualitativ super – wie sieht es mit der Sound Qualität bei MDI aus?

Was ich mir so zusammen gereimt habe könnte so aussehen:

MDI-Adapter für iPod/iPhone
    Verlängerung für den MDI-Adapter
    Proclip von Brodit (da ich das iPhone zwecks Steuerung (z.B. Navigon) in Lenkrad Reichweite haben möchte)
    Aktive iPhone Halterung mit Dock Anschluss von Brodit

Oder:

TomTom iPhone Halterung (aus jetztigem Octavia) auf Brodit Proclip mit AUX Out und Bluetooth (nur Telefonie) über die FSE. Bei dieser Lösung fällt die MFl Steuerung leider weg dafür ist evtl. der Sound über AUX besser. Weiß jemand ob ich MDI und AUX zusammen betreiben kann? Dann könnte man die Steuerung über MFL/MDI realisieren und AUX für die Wiedergabe nutzen.

Gruß und Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkWurst, 11.12.2012
    DarkWurst

DarkWurst

Fahrzeug:
    O2 Combi 2.0 CR TDI Sport Edition
    Kilometerstand:
    44000
    ???
    Uch, da kann man schon mal auf dem Schlauch stehen ;-)
    Also Navigon läuft auf dem Apfel-Telefon?!
    Ich würde es in der Tasche oder Jacke lassen, es via Bluetooth mit der FSE koppeln und hoffen das sich die Lieder mit dem MFL schalten lassen (geht bei mir nicht).
    Da du ja noch das Telefon als Navi verwenden möchtest musst, du es ja eh in Sichtweite haben. Also ist doch auch die Bedienung der Audiofunktionen direkt am Telefon möglich.
    Vom analogen AUX in würde ich absehen, da mE du wieder ein Kabel zum Mittelfach brauchst.
    Wie wäre es den mit dem Amundsen und integrierter Navigation sowie der Möglichkeit Speicherkarten zu verwenden? Dann wäre das Telefon zwar nur noch zum Telefonieren da, dafür funktioniert der Rest und du ersparst dir den Telefonhalter.
    Schönen Abend.

4. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Ich werde jetzt wohl das Bolero mit FSE, Universalhalterung
    und iPhone Schale nehmen. Mal sehen ob das A2DP was taugt. Wäre schön wenn hier
    jemand mit MJ2012 oder MJ2013 sagen könnte ob Musikwiedergabe über das MFL geht
    und natürlich ob irgendein Navi auf dem iPhone in dieser Kombination funktioniert.

5. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Habe einen MJ 2012, FSE ohne Halterung und Amundsen+

A2DP funktioniert mit meinem iPhone 4 samt iOS 6.0.1 sehr gut, Soundqualität ist gut (gefühlt finde ich den Klang über das MDI-Interface jedoch besser). Die Funktionen des MFL funktionieren bei mir auch.

Mit dem Navi kann ich jedoch nichts sagen.

6. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Hi

Geht natürlich alles. Ich hab in meinem RS den Normalen Universalsockel drin dazu dann die Cullmann Ladeschale fürs Iphone - die ich im übrigen bald verkaufe weil ich ein iPhone 5 bekomme - und das Iphone per Bluetooth dran. Ich hab auch das Navigon und Bolero.
    Wenn Du die Musik vom Iphone holst, hörst Du auch die Navi Ansagen von Navigon. Steuern kannst du über das MFL allerdings nur laut leiser, Titel vor und zurück. Qualität finde ich persönlich sehr gut.
    Wenn Du Radio oder CD hörst gibt es keine Navi Ansagen.
    Telefon ist 1 A integriert da geht wirklich alles incl Sync von den Adressen und Anruflisten.

7. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    So, ich habe bestellt und mich für folgendes entschieden:

Amundsen+ mit PFSE und Multimediaanschluss

Ich werde das Ganze mit der Brodit Halterung ergänzen (u.a. zum laden des iPhones) und berichten was in der Kombination geht. Ich hoffe das ist dann noch interessant da die Combis ja auch bald auslaufen sollen.

8. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Solche Informationen sind immer Willkommen.

Vielleicht möchte später mal jemand dieses Vorhaben wiederholen, dann findet er gleich die notwendigen Info's usw. :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Die Premium FSE hätte es für das iPhone nicht gebraucht. Da hätte die Standard gereicht mit genau dem gleichen Funktionsumfang.

Gruss

11. ZD0555

ZD0555

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1.4 TSI
    Stimmt, ist beim Paket Business Amundsen aber dabei und so habe ich jetzt auch alle möglichen Optionen zum durchspielen dabei :)

Thema:

Kaufberatung: Neuer Octavia II mit MFL / FSE / Navigon und iPhone 4s

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Neuer Octavia II mit MFL / FSE / Navigon und iPhone 4s - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...