Kaufberatung - kann man den hier kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von suchibi, 25.10.2015.

  1. #1 suchibi, 25.10.2015
    suchibi

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    Hallo.

    Wir suchen gerade nach einem Fabia Kombi oder einem Octavia II.

    Zum Octavia:
    dieser hier könnte uns interessieren und ich frage mich was ihr von dem haltet. Ist scheckheftgepflegt, 1 Hand, aber hat halt 200.000 km. Ich weiß, daß die 2.0l Diesel bei guter Pflege bis 300.000 oder noch länger halte können. Stimmt doch, oder ? Meint ihr dieser hier ist ein Kandidat dafür und wo seht ihr einen fairen Preis ?

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216909048

    DAT-Wert/Händler-EK scheint 4115 Euro zu sein.

    Danke für Eure Meinungen.

    Sarah
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 25.10.2015
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    Ich würde auf jeden Fall nach der Reparaturhistorie fragen. Bei einer AHK kann das Ding im Prinzip von Radträger alle Jubelmonate bis zum ausgiebigen Karavaning alles gesehen haben. Da mobi noch gilt, wird das Fahrzeug in der Skodadatenbank geführt sein. Finde ich schon mal kein schlechtes Zeichen. Ob die 200tkm für dich ok sind, entscheidet eher deine Jahresfahrleistung, also was so raufkommt. Ansonsten eben drei Jahre fahren und für 1.500 noch privat abstoßen. Sind dann 100 Euro im Monat Wertverlust. Auf jeden Fall also Kupplungsfunktion und so nach typischen Verschleißsachen schauen. Wenn deine Annahme stimmt mit dem EK, dann sind vielleicht noch ein paar Hunnis Luft zum verhandeln. Reifenzustand/Bremsen auf Verschleiß prüfen!
     
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  4. #3 suchibi, 25.10.2015
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    Hallo digidoctor. Danke für die wertvollen Tipps. Fahre ca. 20.000 km pro Jahr. Also wird er in 3 Jahren 260.000 km haben. Ich denke das schafft er. Bei 240.000 ist halt nochmal der Zahnriemen dran ;-(
     
  5. #4 turrican944, 26.10.2015
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    Moin
    Ist natürlich etwas laufleistung aber der sollte wohl noch halten. Da der Wagen keine Rußfilter hat, ist es ein 2l 16V TDI Kennbuchstabe BKD, von dem Motor hört man häufig von Problemen mit gerissenen Zylinderköpfen aber da der schon 200tkm gelaufen hat ist der Motor evtl. gut und hatte das Problem nicht oder der hat schon mal einen neuen Kopf bekommen, könnte man mal erfragen. Wenn das noch der erste Kopf ist hat man bei dem wohl glück, sonst wäre der schon längst defekt. Zahnriemen ist alle 120tkm dran das ist richtig, ich würde aber mal schaun wenn der das letzte mal gemacht wurde, denn irgendwann wird das Gummi halt spröde.
    Kupplung kann teuer werden wenn das Zweimassenschwungrad den geist aufgibt und da es ein Verschleißteil ist kann das natürlich irgendwann kommen.

    Die Alus auf den Bildern sind aber 16 Zoll nicht 17 wie in der Beschreibung steht.
     
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  6. #5 suchibi, 28.10.2015
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    danke.

    Dieser hier interessiert mich auch noch, da er ein Schiebedach hat (ist halt ansonsten eher dürftig ausgestattet und hat auch "nur" den 1.9er Dieselmotor, aber dafür auch weniger km):

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=208771231

    Aber Preis ist zu hoch, richtig ?

    Ich sehe den eher bei 5500-6000, oder ?

    Danke.
     
  7. #6 mrbabble2004, 28.10.2015
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    Der 1,9 TDI ist aber auch ein sehr guter Motor!


    MfG
     
  8. #7 suchibi, 28.10.2015
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    ja, das habe ich auch schon gehört und mit dem Motor könnte ich gut leben.

    Aber Preis ist zu hoch, oder ?
     
  9. #8 mrbabble2004, 28.10.2015
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    Ja für ein fast 10 Jahre altes Auto ist der Preis zu hoch...

    Ich würde keinen Preis mit einer 6 vorn dran akzeptieren...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. #9 turrican944, 29.10.2015
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    Preislich finde ich den auch etwas hoch, aber das ist warscheinlich der Bonus das der beim Händler steht.
    Ich würde den 1,9 TDI vorziehen da bei den 2.0 TDI die 16V probleme haben können (die 16Ventiler 2.0 TDI sind die ohne serienmäßigen Rußfilter, die 2.0 TDI mit Werk Rußfilter sind 8Ventiler und problemloser). Einen Rußfilter hat der aus dem Link auch nicht, was auch nicht weiter schlimm ist, denn der Rußfilter bring einen eigentlich nix außer einem gutem Gewissen und ggf. mehr kosten wenn das ding irgendwann mal neu muss.
    Die Euro4 Diesel bekommen auch ohne Rußfilter die Grüne Plakette.
     
  11. #10 suchibi, 29.10.2015
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    Hallo. Also der 2.0er hat einen Partikelfiler (steht in der Anzeige), aber wahrscheinlich wurde der nachgerüstet (?). Preis ist mittlerweile knapp unter 4000. Verlockend. Den 1.9er kriege ich nicht unter 6000 (geringere km-Leistund und vom Händler - deswegen wohl). Schwierige Entscheidung.
     
  12. AdMan

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  13. #11 turrican944, 29.10.2015
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    Mag sein der motorcode (steht im Kofferraum auf den Aufkleber) der 16v 2.0tdi ist BKD, die haben öfters ärger mit dem Zylinderkopf. Der 8v heißt BMM.
    Wobei Wenn das der 2.0 mit den 200 tkm ist der wohl keine Probleme mit den Kopf hat weil das kam wenn die ärger machen deutlich früher.
     
  14. #12 Harlekin, 29.10.2015
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    200.000 KM, kein problem gehabt.
    Denke Ende 2005 wurden die Köpfe getauscht bzw bessere verarbeitet, der BKD ist dennoch ein Grundsolider Motor bei entsprechender pflege.
     
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